Beiträge von buchi1965

    Zum aktuellen Stand:

    Zündkerzen erneuert, Zündkabel mi Steckern getauscht, Benzinpumpe erneuert, Zündspulen Sekundärspule kontrolliert, Spannung an Zündspule kontrolliert, Falschluft kontrolliert. Bei den Kontrollen keine Abweichungen festgestellt und der Fehler besteht weiterhin.

    Montag kommt der neue Benzinfilter, Mal sehen, ob der das Übel war.

    Neuer Filter kam bei 42.000km rein, habe ich gegen die Flussrichtung durchgespült und sanft mit Druckluft durchgepustet. Werde ich erneuern. Schläuche und auch das gesamte Gummigeraffel sind i.O. (ist im Zuge von Falschluft alles erneuert worden)


    Die Einspritzdüsen sind bei 114.000 durch überholte von Tills getauscht worden.

    SAE Zündkerzen und Zündkabel sind wie gesagt neu. Kein Kat.

    Drosselklappenoptik muss ich mal prüfen.

    Hallo,

    seit kurzen hat meine K (27.000km) keine Leistung mehr und läuft jetzt noch nur auf drei Zylindern.

    Es fing vor ca. 3 Wochen an und machte sich beim Beschleunigen bemerkbar: Sie hatte keine Durchzugskraft mehr (zog sonst auch ab 100 km/h im fünften Gang noch prima durch). Im unteren Drehzahlbereich so bis 2000 Umdrehungen lief sie normal. Einige Fahrten später stotterte sie auch schon mal beim Anfahren auf 3 Zylindern. Mittlerweile nur noch gefühlt 3 Zylinder im Betrieb und keine Leistung über den gesamten Drehzahlbereich und ordentliche Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.

    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    1. Benzinpumpe erneuert und Tank/Filter gereinigt (Vermutung war, nicht genug Benzindruck)

    2. Zündkabel und Zündkerzen erneuert

    3. Kompression gemessen: 8 / 8 / 8 / 7,5 bar

    4. Zündspule Sekundärspule Widerstand gemessen: beide 13,3 kOhm

    5. Spannungsversorgung an Zündspulen gemessen (grünes Kabel): beide 12,4 V


    Läuft aber immer noch nicht richtig :(


    Wer hat noch gute Ratschläge, was ich noch kontrollieren sollte?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tip's :thumbup:

    Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon bemerkt. Sind aber tatsächlich nicht mehr als eine Dichtung pro Auslass drin. Ich habe vor längerer Zeit mal neue Stehbolzen (Original BMW) eingebaut sowie einen gebrauchten Auspuff (die verbesserte Variante) montiert. Aber werde ich bei nächster Gelegenheit noch mal kontrollieren.

    Sieht so aus, dass das Rohr direkt unter der Schweißnaht spröde geworden ist.
    Kannst du den Rest vom Seitenständer nicht hochklappen, dann müsste der Schalter ja wieder freigeben (probieren, wie weit er zurückklappt, da der Rest ja nicht mehr bis zum Gummianschlag am Auspuff reicht).

    So, Anlasser-O-Ring und Ventildeckeldichtung erneuert, immer noch Öl am Getriebe.
    Nach intensiver Suche habe ich jetzt die tatsächlie Ursache gefunden: Die Dichtung vom Kettenkastendeckel leckt (und es lief an der Unterseite des Ventildeckels bis nach hinten, wo es dann bis auf's Getriebe gespritzt ist):
    IMG_20210621_090552_764.jpg
    Also die Tage nochmal den Deckel runter, neu abdichten und dann hoffentlich wieder alles ok.

    Ob Motor- oder Getriebeöl kann ich nicht sagen, schmeckt beides gleich :D
    Lima Simmerring wurde erneuert
    Getriebeöl ist bis zur Markierung Hakenschlüssel
    Dichtring Anlasser sieht zwar noch gut aus, aber hinter dem O-Ring zum Anlasser war auch etwas Öl.

    Hallo zusammen,


    nach dem Kupplungswechsel und einigen weiteren Wartungsarbeiten habe ich seit heute nach der ersten Probefahrt Ölaustritt auf der Oberseite des Getriebes, links über dem Schalthebel. Ich kann die Ursache aber nicht lokalisieren. Erste Vermutung war der Anlasser-O-Ring (neuer ist schon bestellt) aber am Anlasser sowie direkt darunter ist kein Öl zu sehen. Auch die Getriebeentlüftung ist scheinbar trocken. Woher kann's kommen?
    Auf den Bildern kann man es hoffentlich besser erkennen:
    IMG_20210615_171646_815.jpgIMG_20210615_171716_025.jpgIMG_20210615_171737_217.jpg

    Ich hatte das gleiche Problem, Dämpfer komplett leer geleckt. Hab dann mal die Reparatur gemacht, hab danach aber keinen merkenswerten Unterschied festgestellt. Fazit: wenn kaputt dann raus.

    Erst mal Danke für die guten Tips! Die neue Sau ist drin.
    Als nächstes ist die neue Kupplung dran, kann mir jemand seinen Kupplungs Zentrier Dorn ausleihen, Porto übernehme ich selbstverständlich?

    Aha, jetzt bin ich schlauer. Hätte gedacht, dass er etwas größer ist. Die Sau sitzt also direkt um die Druckstange und direkt hinter dem Sprengring.


    Also isser doch da, hab nur nicht genau hingeschaut :ups:

    Das Drucklager habe ich nur für's Bild draufgesteckt, aber die Sau ist nicht da. Habe die Gute mit 41.000km im Sommer 2009 gekauft, seit dem war niemand dabei und hat eventuell den Wellendichtring entfernt. Und die beiden Vorbesitzer, zuerst 1 Jahr Vorführmodell beim BMW Händler und der 2. hat sie 9 Jahre lang kaum bewegt, werden wohl auch nichts in der Richtung gemacht habe.
    Scheint dann das "Montagsmodell" zu sein :D