Beiträge von buchi1965

    Hallo,
    ich habe das Getriebe bei meiner K100 RS 16V Bj. 04/1990 abgebaut, zwecks Kupplungsinspektion. Dabei ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe der Wellendichtring (die Sau) nicht vorhanden ist. Gibt es Modelle, wo das so sein soll?
    Auch die Druckstange sieht anders aus, als auf den Explosionszeichnungen des Ersatzteilktaloges.
    Ich hab mal zwei Bilder gemacht.Wo ist die Sau.jpgDruckstange.jpg

    Eine Einzelabnahme ist dann natürlich wieder mit regelmäßigen Kosten verbunden.
    Ich fahre auf meiner K100 RS 16V BJ.90 Michelin Pilot Road (4 vorne, 3 hinten). Lasse ich nun eine Einzelabnahme machen, ist erst mal alles gut. Da aber Michelin die Pilot Road 1 und 2 in der Größe 160/60 ZR18 (hinterrad) eingestellt hat bzw. den 3er auslaufen lässt und der 4er und 5er nicht in der Größe gebaut wird, kann man wieder Einzelabnahmen machen. Und das kann über die Jahre dann ganz schön nervig und teuer werden.

    Danke für die Antworten, ist erst mal wieder alles fahrbereit.
    Der Spiegel hat den Flug absolut unbeschadet überstanden, wenn das Fangseil dran gewesen wäre, hätte ich definitiv einen neuen Rückspiegel gebraucht, da die K mit voller Wucht auf die rechte Seite gekippt ist (Lenker und Geweih verbogen, Kanzel am Spiegel eingerissen, ebenso Seiten- und Kühlerverkleidung gerissen.
    Habe schon neue Teile im Netzt geordert.
    Noch eine Frage, sind die Verkleidungsteile aus GFK, wegen eventueller Reparatur der Kanzel?

    Hallo zusammen,
    Ich bin im Elsass unterwegs und hatte gestern einen Ausrutscher in einer Kurve. Mir ist nichts passiert, nur die K hat einige Blessuren davongetragen. Ist alles soweit gerichtet, dass ich zumindest wieder fahren kann. Allerdings ist der rechte Aussenspiegel im Unterholz verschwunden.
    Hat jemand noch einen Rechten Außenspiegel für eine K100 RS 16V? Idealerweise im Raum Freiburg oder im Elsass. Ich bin in Zellenberg bei Colmar.

    Gute Nachrichten:
    Till's hat den Bolzen bereits versand und ein gebrauchter Ausrückhebel aus der Bucht ist auch schon unterwegs.
    Die Nadelhülsen habe ich heute ausgebohrt (erst ordentlich erhitz und dann ganz vorsichtig mit nem 11,5er Bohren ausgebohrt. Das lager hat sich nach wenigen umderehungen rausgedreht).

    Hallo,
    ich habe heute den Kupplungshebel an meiner K100 RS ausgebaut, da er beim Kuppeln gehakt hat und unangenehme Geräushe von sich gegeben hat. Der Befund lautet: Nadelbuchsen total verrostet und der Bolzen ist eingelaufen mit deutlichen Abdrücken der Nadeln =O . Auf den Bildern kann man das sehr gut sehen. Da ich am nächsten Sonntag 1 Woche ins Elsass fahren möchte, brauche ich dringend Ersatzteile. Hat Jemand in der näheren Umgebund um 26919 Brake vielleicht passende Teile liegen?
    Werde morgen früh auch noch beim freundlichen anrufen in der Hoffnung, dass die Nadelhülsen und der Bolzen kurzfristig lieferbar sind.

    Hallo Matthias,


    die Feder, Scheiben und der Seegerring bleiben auf der Innenseite der Brotdose auf dem Rückstellrad. D.h., daß das Rückstellrad nicht komplett herausgezogen werden muß, also im Gehäuse bleibt. Ein leichtes herausziehen bis zum Anschlag genügt, um das Innenleben dann heraus zu nehmen.

    Hallo,


    ich habe grade meinen Ventildeckel runter und mir ist erst beim durchsehen der Ersatzteilzeichnungen die Kontaktfeder aufgefallen. Die habe ich bei meiner nicht gefunden.
    Nur ist mir aus der Darstellung nicht ganz klar, wo ich diese genau platzieren muss, wer kann mir da einen Tip geben?

    Da es die Spiegelgläser eh nicht mehr als Originale gibt und das nachschleifen des kleinen Stiftes nicht grade einfach ist (außerdem wird die vor Korrosion schützende Schicht abgetragen), scheint mir das aufbohren die einfachere Lösung zu sein. Ich habe 2011 noch ein Original Spiegelglas von BMW (kostete damals 30,24€) bekommen und da musste ich auch schon nacharbeiten. Ich habe gebohrt.

    Hallo,
    mir ist am WE ebenfalls das rechte Spiegelglas mitsamt der Halteplatte davongeflogen :thumbdown: , habe ich beim Überholen nicht mal bemerkt. Ursache war wohl eine nicht korrekte Montage der Haltefeder. Am WE davor hatte sich das Spiegelglas gelöst, daraufhin Klebefolie von 3M bestellt, Halteplatte ausgebaut, Glas neu draufgeklebt und alles wieder zusammengebaut. Aber um die Haltefeder korrekt zu montieren, braucht man ein Endoskop und Chirurgenhände. Da ich beides nicht habe, war die Haltefeder wohl nicht richtig drauf und auf unseren guten Straßen hat die sich wieder gelöst.
    Werde bei Till ein neues Glas bestellen, ist auch fast der Einzige Shop, wo dieser noch lieferbar ist, und bei der Montage deimal die Haltefeder kontrollieren. Eine zusätzliche Sicherung mit Draht werde ich auch versuchen, bei den Ersatzteilpreisen wohl sinnvoll.

    Ja, eine Reparatur-/Alternativlösung zum wiederholten schweißen würde mich auch brennend interessieren, da ich mittlerweile beim 2. Auspuff bin und dieser auch schon gerissen ist.
    Ich habe mal über das Durchtrennen der einzelnen Krümmer kurz vor der Schweißnaht und die dann mit 4 breiten Edelstahlschellen (auf einer Seite festgeschweißt) wieder verbinden nachgedacht. Was mich dann zu der Frage brachte, was ist die Ursache der Abrisse: Sind es Vibrationen oder Temperaturspannungen?