Beiträge von buchi1965

    Ich bin auf der Suche nach Falschluft auf diesen Schlauch gestoßen:


    flyingbrick.de/2021/gallery/index.php?image/5200/


    Er verläuft von der Drosselleiste zum Luftfilter.
    Ich finde allerdings nicht wirklich eine Teile-Nr., es sei denn, es ist tatsächlich die Nr.15, soll dann aber über 85,-€ Kosten und ist wohl das komplette Teil inklusive Verteilerschlauch!


    flyingbrick.de/2021/gallery/index.php?image/5199/


    Kennt jemand die richtige Nr. oder hat noch einen neuwertigen Schlauch abzugeben?

    Sieht zumindest gleich aus.
    Aber sind das Gewinde sowie die Einschraublänge identisch und liefert er die gleichen Werte?
    Wenn ein Teil bei BMW durch ein anderes ersetzt wird, ist diese Information normalerweise bei BMW in den Ersatzteillisten hinterlegt. Dazu konnte mir der freundliche nichts sagen.
    Werde es mal ausprobieren, es sei denn, jamand hat das schon gemacht.

    Hallo,


    beim letzten Kühlwasserwechsel ist mir der Temperatursensor-Wasser(Teile-Nr. 62162325348) für das Zusatzinstrument kaputt gegangen. Nun ist der Sensor weder bei BMW noch bei Partacus.de lieferbar.
    Hat jemand noch einen funktionierenden abzugeben oder gibt es noch andere Alternativen?

    Habe gestern die Tachoeinheit ohne Gehäuse angesteckt, Test: Tacho zeig an.


    Dann wieder ins Gehäuse rein, angebaut, alles festgeschraubt, Test: Tacho zeigt nix an :mad: :cry: :mad:


    Entsprechent meiner Stimmung einmal kräftig auf die Brotdose gekloppt und: Tacho funzt :shock:


    Mal sehen wie lange :D:

    Ich habe da passend ein ganz ähnliches Problem: Der Tacho versagte schon öfters mal seinen Dienst, mit etwas Bewegung an der linken Tachoseite hat die Nadel dann wieder seinen Dienst aufgenommen. Nun hat aber auch das nichts mehr genutzt, also Brotdose zerlegt und gereinigt (dabei auch die Leiterplatte Tacho gegen eine neue getausch, da die alte schon sehr stark korrodiert ist). Brotdose wieder rein, Nadel hat kurz mal gezuckt, das war's. Nun möchte ich von hinten bis vorne mit einem Multimeter durchmessen aber wie? Z.B. am Stecker unter rechtem Rahmendreieck: Multimeter an beide Stecker anschliessen und Spannung messen, die beim Drehen des Hinterrades entsteht?
    Hab aber noch eine zweite Frage: Kann ich mit Karamba den Tacho im ausgebautem Zustand prüfen?

    So, hab heute mal die hintere Gummimanschette aufgemacht, war neugierig, ob da Metallschredder rauskommen. Aber da kam mir recht sauberes Öl entgegen :shock: ! Ist das normal, dass da Öl drin ist?

    Heute hat's auch meine K-ute erwischt: beim Anfahren an der Ampel direkt nach dem hochschalten in den 2.ten Gang ein kräftiges Krachen mit bei gleichzeitigem Verlust des Vortriebes und lautes Klackern im Antrieb. :mad: :( :evil:
    Ich kam Gott sei Dank schnell und sicher zu stehen, Motor lief noch aber konnte die K nur wenige Meter schieben, dann blockierte das Hinterrad. Beim Schieben deutliches Klappern aus Richtung Kardanwelle, rückwärts schieben geht noch ohne Blockade. Ein gelber Engel hat mich dann nach Hause gebracht. Werde morgen mal die hintere Gummimanschette lösen und schauen, ob's das hintere Kreuzgelenk war. Und das nach erst 95.000 km!
    Kann man eigentlich auch Einzelteile des Kardan kaufen oder nur komplett?

    So, heute kam der Ersatzsensor. Alten Sensor rausgefriemelt, Kabellängen verglichen, shit, 40 cm zu kurz (war der hintere Sensor). Also alten Stecker mit entsprechend Kabellänge ab, fix zusammengelötet inkl. Schrumpfschlauch (soll ja vernünftig sein). Schnell noch Wiederstand gemessen: 135 Ohm, perfekt! Alles wieder eingebaut, Sensor auf richtigen Abstand eingestell und mit Kupferpaste eingesetzt (soll ja nicht gleich wieder festgammeln), Resettet, losgefahren und das Blinken hatte wie gewohnt nach 2 Metern ein Ende :lollol: :lollol: :lollol: .
    Dann kanns jetzt endlich zum Prüfer gehen.

    Habe heute den Fehler ausgelesen, Prüflampe blinkt 1x super kurz direkt beim einschalten der Zündung, dann 3x deutlich und dann Dauerleuchten. Dann Wiederstand am Stecker unterm tank gemessen, Null. Vorsichtshalber zwischendurch immer wieder resettet und kurz gefahren ohne Erfolg :mad:
    Also ran an den Rechner und in der bucht einen Sensor ersteigert, dann muss der Prüfer halt noch ein wenig auf mich warten.


    Aber eine Frage noch zum Schluß: Wie lange muß man denn nun den ABS Tter gedrückt halten zum Resetten, 8 Sekunden oder länger? Dazu gibt es hier im Forum mehrere unterschiedliche Aussagen.

    Da der Sensor extrem wiederspenstig war und nur unter anwendung leichter Gewalt rauswollte, vermute ich, das der Sensor beim Ausbau kaputtgegangen ist. Das Kabel sieht am Sensoreingang auch nicht mehr so gut aus. Mein Problem ist aber, dass ich bis Dienstag 08:30 Uhr keinen Ersatz Sensor bekomme :(

    Habe heute die Gabelsiris getauscht, nun will mein ABS nicht mehr. Werde
    morgen mal Fehlercodeanalyse betreiben, da ich Dienstag einen Termin
    beim Prüfingenieur habe. Falls alles nichts hilft, wie wird wohl der
    Prüfer reagieren? Ist das ein Mangel mit dem man keinen neuen 2 Jahres
    Aufkleberohne zweiten besuch bekommt? Ich hoffe, ich kann den Fehler
    beheben. Hat Jemand dahingehend schon mal Erfahrungen gesammelt?