Thermostaten halten eigentlich ewig... Und wenn der im Eimer ist, merkt man das in der Regel daran, das die Bude eine gefühlte Ewigkeit braucht, um warm zu werden... Weil - bei den allermeisten defekten Thermoststaten geht die Pumperei dann gleich durch den großen Kreislauf über den Kühler.
Beiträge von kombiman
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Also den Gummi für den Thermostaten würd ich erneuern - war bei mir, durch Öl im System, voll aus der Figur geraten. Den Thermoststaten kannst im Wassertopf testen, ob er bei der eingestanzten Temperatur aufmacht...
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Ich würd auch auf die Rücklaufbohrung tippen. Geht der Bremshebel nicht in seine Ausgangsstellung zurück?
Hatte ich als Problem mit dem Rücklicht, da wars ein Millimeter, der gefehlt hat, damit die Kontaktzunge frei wurde. Grund war der Gelenk-Bolzen vom Hebel - völlig verharzt -
Wow... Ich bin beeindruckt
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ok - DAS ist dann ein klassisches Steckgewinde.
Besorg dir nen M8-Sacklochgewindebohrer und zieh eine M8-Schraube rein.
Ist der kürzeste Weg -
versuch doch mal, ein Foto zu machen, wo man den Schraubenrest sieht, im Sackloch
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das wäre dann eine 3/4tel getaktete Walzerbahn
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Ich wollt es grad schreiben - Walter hats mir auch gezeigt - man muß woanders suchen bei Leebmann. Wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Und neu einschrauben mit neuer Scheibe. Mit nem Schraubenwürger bekommst das Abgerissene gut raus.
Ich hab mir übrigens, Tipp aus einem spanischen K-Forum, ein passiges Teil für rund 5 € besorgt, was eigentlich nicht die richtigen Werte anzeigt - auf die 10 Grad weniger sei geschixxen
Aber eigentlich auch nur, weil ich nicht auf die andere Leebmann-Seite gekommen bin. Ist auch blöd gemacht - mal ehrlich... -
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wobei ich die Variante Sensor = Ablaßschraube Wasser als eine richtig dämliche Lösung empfinde.
Weil - hab als erste Maßnahme mit etwas blauäugiger Grobmotorik das Teil abgerissen beim Eindrehen. Besser - Festdrehen...
Auch aus diesem Grund jetzt stolzer Besitzer eines kleinen Drehmomentschlüssels.
Bei der nächsten größeren Aktion guck ich mal, was da an zusätzlichem Loch mit Schraube gemacht werden kann... -
Versuch bitte mal logisch vorzugehen.
Motor lauwarm - Anzeige im roten Bereich - unlogisch
Da der Sensor unten an der WaPu sitzt, wäre es logisch, sich dort die Finger zu versengen, wenn die Anzeige in grenzwertige Höhen schießt.Wenn das nicht der Fall ist - Sensor im Eimer... Und da springt auch kein Lüfter an, wenns lauwarm ist...
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Also der Ölfilter braucht wirklich nur handfest reingedreht zu werden, mehr macht hinterher nur Probleme beim Lösen ...
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Interessant... Bei uns in der NVA hieß das Teil auch Bäfo
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Hab auch die Proxxons für die unteren Nm-Bereiche. Bin voll zufrieden mit den Teilen. Für die Autoräder der Große war mir zu unhandlich fürs Feingefühl
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Mein Sohn dreht Zahnkränze für Windradanlagen - dem wär ein 120er Kugellager zu friemelig
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Interessant...
Jetzt komm ich auch drauf, was ich damals aus dem Ansaugsieb gepolkt hab - das waren Lackkrümel... Und jetzt kann ich mir auch denken, wo die herkamen. Hatte seinerzeit schon gegübelt, was sich da intern in Wohlgefallen aufgelöst hat. -
Also wenn er selbst auf den Trichter gekommen ist, sich das Dingens aufzubauen - laß ihn machen und hilf ihm. Allerdings Hilfe, die er nicht als Bevormundung empfindet.
Wenn er das Gerät nach seinen Vorstellungen gestalten will, soll es so sein. Denn nur dann, und nur dann, ist es SEINE K. Wenn ihm der lange Weg klar ist, raus mit dem Werkzeug und losgelegt. -
definitiv geilere Optik