Beiträge von kombiman

    Den Stromlaufplan hatte ich eigentlich beim Wickel - dann sollte das mit der 18 klappen...
    Ich will mich ja erstmal von klein nach groß arbeiten - der Austausch des Aggregats steht bei mir ganz hinten als Option. Aber ist immerhin eine Option

    Vielen Dank
    Jetzt hats bei mir geklickt - ich hatte aus der Steckerbelegung in der PDF Fehlersuche ABS nichts herauslesen können. Aber im Stromlaufplan fällts mir wie Schuppen von den Augen ;) Und die Steckerbelegung Brotdose ist ja auch drin.


    Da werd ich morgen bei

    Hallo an die Fachmänner/-Frauen


    Ich will mich nun doch ernsthaft an die Reparatur meines ABS´s machen. Da der Vorbesitzer des Vorbesitzers es lahmgelegt hat, muß ich mich quasi allein auf die Fehlersuche begeben.
    Das Warnrelais war entfernt, also hab ich heut ein Neues eingesetzt und habe erwartungsgemäß ein Blinken geerntet, was auch nach dem Starten weiterblinkte. Nach Drücken der Quittiertaste Dauerleuchten. Desweiteren Schweigen am Hydroaggregat. Auch das hatte ich erwartet.
    Was ich nicht erwartet hatte - es leuchtet nur die linke Lampe. Die rechte macht garnix.
    Meine Frage - wird die vom ABS-Relais im Hydroblock angesteuert?


    Grüße Hartmut

    Ich denke mal, der beste Weg, den Getriebeölstand einer frisch erworbenen Gebrauchten zu prüfen, ist das Ablassen und Neubefüllen.
    Hat 2 Riesenvorteile
    1. Man kann sich nicht nur vom Stand, sondern auch vom Zustand des Öls überzeugen
    2. Wenn zuwenig rauskommt, kann man drüber nachdenken, wo der Rest hin ist

    Hallo Ulrike
    Erstmal Glückwunsch zur Reifenwahl. Ich hab mir auch nach einigen Unterhaltungen mit den Kurvenfreaks die Pilot aufgezogen.
    Nicht, das ich jetzt kurvengeil auf die letzte Rille bin, mir gings einfach um das Plus an Haftung.
    Jaaa - etwas höherer Verschleiß. Aber lieber erhöhten Verschleiß und alle vier, fünf Jahre neue Reifen - weil danach sind die anderen auch Schrott, altersmäßig. Super Profil (was eh Brille ist), aber hart wie ein Betonklotz.
    Und beim Fahrsicherheitsträining im Juni hab ich Grenzen angetestet, die ich nie für möglich gehalten hab, inkl. schabbernder Fußraste. Und die Pilot haben gegriffen... Auch beim Bremstraining - super Verzögerung...
    Also bei den Reifen hast nix falsch gemacht :thumbup:

    Also ich hab meine Bremsflüssigkeit auch mit einer großen Spritze gewechselt. Geht super und ist die absolut preiswerteste Lösung. Unterdruck ist Unterdruck, ob nun Vakuumpumpe oder Spritze.

    Kleiner Tipp am Rande: Um Gewinde nicht im Schraubstock zu vergnartzen - einfach ein oder zwei (ist stabiler in der Handhabung) Muttern nehmen, die eine Seite der Mutter durchsägen und schon hat man eine Klemme fürs Gewinde vom Feinsten. Wenn man das straff einspannt, schert eher der Bolzen beim Drehen ab als daß das Gewinde versaut wird.

    Hallo an die Community


    Da ich neu bin, stell ich mich mal ganz kurz vor.
    Mein Name ist Hartmut, bin aus der Nähe von Magdeburg und hab seit Februar eine K 1100 LT, 95er BJ, 87000 km, als Spaßobjekt.


    Jetzt aber zur eigentlichen Angelegenheit,
    Nach der Feststellung, das meine Ursula offensichtlich neben einer tropfenden WaPu auch noch Probleme mit der ZKD hat ( nicht weiter tragisch, wollte eh basteln), gab mein Anlasserfreilauf den Geist auf. Besser - stellte seine Tätigkeit ein. Was mir dann beim Schmökern hier auch recht klar war, weshalb. Wasserschmodder im Öl, der wie Kleber wirkt. Und das falsche Öl (was ich aber erstmal nur hypothetisch stehen lass).
    Nachdem ich den Boden der Ölwanne raushatte, sah ich die Bescherung des Öl-Wasserschmodders in der Ecke der Auslauföffnung von oben. Also verklebter Freilauf. Keine losen Teile, Abrieb, Späne. Nur eben etwas Schmodder.
    Ich stand also vor einem kleinen Problem. Starten konnte ich nicht mehr - also ging das Spülen des Motors mit Frischöl nicht. Anschieben von Ursula - mangels ausgedehnter Hanglagen in meiner Gegend auch nicht wirklich ne Alternative.
    Also Standardprozedur. Rumruckeln im 2. Gang, im 5. Gang usw... Alle Tipps halfen nicht.
    Da ich nun nicht wirklich Lust hatte, den Zwischenflansch auszubauen, versuchte ich eine andere Lösung.
    Nach dem Blick auf die Explosionszeichnung war mir klar, es gibt eine direkte Verbindung vom Anlasser, dem Mitnehmerritzel und dem Freilauf - so platztechnisch.
    Also hab ich gestern den Anlasser ausgebaut, mir ne Dose Bremsenreiniger geschnappt, einen langen Schlauch (Kabelisolierung von 2,5er Kabel) drangebastelt, als Sonde ca. 5-10 cm eingeführt und dann - Vollgas mit dem Spay.
    Zwischendurch ab und an das Ritzel gedreht, um die Position der Zahnräder zu verändern.
    Unten plätscherte fröhlich die Suppe wieder raus, zur späteren Verwendung.


    Nach 1 1/2 Dosen Bremsenreiniger war es dann soweit - das Ritzel blockierte endlich - der Freilauf griff wieder.


    Heute hab ich den Anlasser wieder reingebaut - gestartet - und sie kurbelt wieder :thumpup::thumpup::thumpup:


    Jetzt gehts also weiter mit der WaPu (leichtere Arbeit) und dann ist die ZKD dran (wird dann schon interessanter)


    Ich hoffe, das ich damit Allen, die sich dieses Problem mal eingefangen haben, etwas helfen kann.
    Nebenbei - wenn man die Zündbox abbaut, hat man etwas bessere Sicht auf das Ganze - es ist einfach bequemer...


    Grüße Hartmut