Beiträge von Domi_AT

    Soweit ich weiß, wurde das nicht vermessen.

    Ich hab viele der Punkte ja bereits angesprochen, anscheinend soll das alles aber soweit ok sein.


    flobento mir ist klar, dass das Problem unabhängig von der wahl der Reibschreibe wieder auftreten wird, wenn die Ursache nicht gefunden und behoben ist.

    Trotzdem muss ich mich da auf den Mechaniker in dem Fall verlassen.

    Da ich ihm angekündigt habe, dass diese Reparatur auf Garantie laufen muss und ich im Fall dass es wieder auftritt das Motorrad zur nächsten BMW Werkstatt stellen und die Rechnung an ihn weiterleiten werde, gehe ich davon aus, dass es auch in seinem Interesse ist, dass alles passt.

    Trotzdem werde ich, sobald ich die ERB vorbeibringe, nochmal die Hinweise bezüglich Motorausgangswelle und Radialspiel ansprechen.

    So, es gibt endlich Neuigkeiten!


    Scheinbar ist die Ursache (unter Hilfe eines pensionierten BMW Werkstattmeister) jetzt gefunden worden. Der Druckstift scheint der Übeltäter zu sein und dürfte eine Taumelbewegung verursacht haben.

    Aber seht selbst:

    PXL_20240209_115907292.jpg


    druckstift.jpg



    Der Mechaniker hat alle Ersatzteile bestellt und macht sich voraussichtlich nächste Woche an die Reparatur. Alle anderen Teile scheinen einwandfrei zu sein, sobald ich aber Genaueres weiß, gebe ich nochmal Bescheid.



    Nun zur neuen Kupplung. Passt die Kupplungsreibscheibe ölfest K1200 LT/RS/GT von Tills in meine K100 2V rein? (ich habe zumindest bei ihm keine gesehen, die explizit für die K100 ist)


    Vielen Dank nochmal an alle bisherigen Tipps und Hinweise, Der Blaue war mit seiner Vermutung auf Seite 3 schon recht nahe dran würd ich sagen. :glaskugel:

    Hallo,


    ja das habe ich bereits erwähnt, ist vermutlich zwischen den ganzen Posts und Anekdoten etwas untergegangen. Beim Umbau haben wir entdeckt, dass die Kupplung nach ca 85tkm doch ziemlich am Ende der Lebensdauer war, weshalb die alte raus kam.


    Getauscht wurden lt meiner Bestellung:

    O-Ring 19X4 VITON (FKM) verbesserte Version ersetzt 11211460467 und 11211460456 23005_1
    Lieferzeit: Versand in 3-5 AT
    LIMA Wellendichtring 11141461185 60055
    Lieferzeit: Versand in 3-5 AT
    Wellendichtring Motorausgang 50X80X10 PTFE ersetzt BMW 11117666186 23009
    Lieferzeit: Versand in 3-5 AT
    Wellendichtring 22X35X7 ersetzt 23121451020 23121451151 23050
    Lieferzeit: Versand in 3-5 AT
    Sachs Kupplungssatz K100 K1 K1004v K1100 20520
    Lieferzeit: Versand in 3-5 AT
    Getriebe Simmering Wellendichtring ersetzt BMW 23211451159 und 23211451061 23007
    Lieferzeit: Versand in 3-5 AT




    Dann nach ~1000km war die Kupplung gerissen (Foto im 1. Post hier im Thread), weshalb die Kupplungsscheibe natürlich vom (gleichen) Mechaniker nochmal getauscht wurde, jetzt nach 200-300km wieder der selbe Schaden. RE: Kupplungsscheibe gerissen - Ursache?


    Falscher Einbau steht natürlich als Option im Raum, wobei der Mann eigentlich schon jahrzehntelang vom Fach ist.


    Wie gesagt, abseits der letzten Kilometer war alles aus meiner Sicht unauffällig.

    Dass die ERB-Kupplung keine Lösung für eine offensichtlich andere Ursache ist, ist klar.


    Die K hat jetzt ziemlich genau 90tkm runter, davon 2tkm seit dem Umbau.


    Natürlich steckt deshalb bereits viel Herzblut und Geld drinnen, wirtschaftlich ist das bestimmt alles schon lange nimma, so ehrlich muss man sein.

    Beim ersten Wechsel (das war als wir das Bike als Garagenfund wieder fit gemacht haben) wurde die gesamte Kupplung getauscht, alle Teile von Tills.

    Die zweite Scheibe kam dann von BMW Leebmann und ist exakt die selbe, beide natürlich original.


    Sobald die Ursache klar ist, würde ich dieses mal die ERB Kupplung nehmen, laut erster Recherche soll diese ja widerstandsfähiger sein.

    Kupplungsreibscheibe ölfest K1/ K100 / K1100


    Die Getriebewelle habe ich beim Mechaniker natürlich angesprochen, nachdem Der Blaue diese Vermutung angestellt hat.

    Laut seiner Aussage herrscht da absolut kein Spiel und nix deutet darauf hin, dass dort die Ursache liegt.


    Da die Expertise hier im Forum aber bestimmt konkurrenzlos ist, ist deine Vermutung NorbertM. auf jeden Fall berechtigt, denke ich.

    peterg :


    Wie von Kombiman richtig erwähnt, ist das inzwischen zwei Mal der idente Schaden. Beim ersten Mal hielt die Kupplung ca 1200 km, beim zweiten Mal jetzt nur ca 200-300km. Beides Mal hat sich der Schaden etwa 100km vorher angekündigt, weil das Herunterschalten teilweise hakelig wurde. Deshalb habe ich im Sommer dann hier nachgefragt, als ich das Gefühl hatte, dass das Problem wieder da ist.

    Die Probefahrt des Mechanikers war daraufhin "unauffällig", ein kurz darauf bin ich damit liegen geblieben :banghead:

    So, nachdem es wieder viel zu lange gedauert hat, hier endlich das aktuelle Schadensbild, welches leider genau so war, wie erwartet. Der Schaden ist wieder genau ident wie beim letzten Mal.

    Passhülsen sind beide wie auf den Fotos ersichtlich vorhanden, daran dürfte es also nicht liegen. Auch ein Eiern der Welle schließt zumindest der Mechaniker aus, ist jedoch fürs Erste selbst ratlos was die genaue Ursache ist.


    PXL_20231214_153908825.jpg


    PXL_20231214_154800253.jpg


    Ich bitte nochmals um das Schwarmwissen der Mitglieder hier, der Fachmann schließt sich derweil mit einem Bekannten von der örtlichen BMW Fachwerkstatt zusammen ob diese das Problem kennen.

    Nochmals vielen Dank an alle hier, für eure Antworten und eure Expertise!


    Ich hab mich jetzt mal durch das WHB geblättert, auf der Suche nach einer Explosionszeichnung, auf der die besagten Passhülsen sichtbar sind.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um die Passhülsen auf den Fotos handelt?


    Zwischengehäuse/Generatorabdeckung für BMW K 100 RS ab 1989 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog


    Teilenummer: 11141460790


    Falls es wirklich daran liegen sollte, wär das zumindest eindeutig zu prüfen.

    Hui, vielen Dank für eure Expertise. Das ist doch Mal eine konkrete Ursache die hier als Möglichkeit im Raum steht.

    Ich werd mich am Montag/Dienstag auf jeden Fall mal beim Mechaniker melden und nachfragen bezüglich der Passhülsen.


    Insgesamt hätt ich natürlich am liebsten einfach mal einen K-undigen Mechaniker in der Nähe eben genau für solche Anliegen. Gerade, weil ich mir selber Sachen wie Kupplung oder Bremse natürlich auch nicht ohne Hilfe zutraue.


    Aber gut, selbst beim lokalen BMW-Motorrad Händler sind die entsprechenden Mechaniker inzwischen fast alle pensioniert...

    Kupplungsspiel ordnungsgemäss eingestellt?

    Aus meiner Sicht ist das korrekt eingestellt, ja.

    Evtl versuche ich das noch etwas straffer zu stellen, gefühlt gibt es da aber kaum Spiel.


    @Hansemann danke für deine Einschätzung.

    Das verheerende Bild hat mich auch geschockt, weshalb eben die Sorge groß ist, dass hier nur das Symptom aber nicht die Ursache behandelt worden ist.

    Hallo liebe (fast) Allwissenden-Foristi,


    ich bin Ende letzter Saison mit meiner K liegen geblieben, nachdem beim Beschleunigen heraus plötzlich keine Kraftübertragung mehr am Hinterrad ankam. Angedeutet hat sich das wohl schon etwa 100km vorher, da das Getriebe gefühlt hakeliger war und sich teilweise nur mit vorsichtig dosiertem Zwischengas schalten lies.


    Also das Motorrad beim Mechaniker meines Vertrauens abgegeben. Leider dauert da immer alles aufgrund der Menge von Kunden ewig, weshalb die Saison für mich erledigt war und ich die Zeit gleich nutzen wollte und ihn bat, den Bremsumbau auf Vierkolbenbremse (inkl progressiver Feder usw) mit durchzuführen - was für eine Verbesserung!

    Da der Endantrieb als Verdächtiger im Raum stand und eine Überholung wohl sowieso sinnvoll war, habe ich diesen dabei an derbonner geschickt, welcher ihn aufgearbeitet hat, VIELEN DANK nochmals dafür! :mrgreen:


    Vor Kurzem bekam ich das Motorrad dann retour, nachdem wir die Diagnose "gerissene Kupplungsscheibe" hatten und diese getauscht wurde (die war erst eine Saison alt).


    Bin dann heute voller Freude mit dem Bike in die Arbeit, am Heimweg fällt mir wieder auf, dass die Kupplung hakelig ist und speziell beim schalten zwischen 1,2 und N Geräusche macht. Auch beim Herunterschalten kommt es mir vor, dass da was nicht ganz passt. Vorher also nach der ersten Verzweiflung etwas gegoogelt schockiert das hier gefunden: https://aftermarket.zf.com/de/…teme/kupplungsgeraeusche/



    Zitat

    Ursache:

    • Kupplungsglocke und Kurbelgehäuseflansch nicht zentriert
    • Taumelbewegung durch Winkel- oder Parallelversatz
    • Fehlendes Pilotlager, Getriebehauptwelle nicht geführt
    • Zu große Winkelbewegung beim Getriebeeinbau

    Resultat:

    • Keine Verbindung mehr zwischen Motor und Getriebe

    Anmerkung:

    Führt im Anfangsstadium zu Trennschwierigkeiten und Geräuschen.


    Gerade die Anmerkung klingt erschreckend bekannt.


    Da ich meinen Mechaniker jetzt allerdings natürlich hier nicht einfach beschuldigen will, würde ich um eure Einschätzung bitten. Woran kanns liegen, was wäre zu machen?


    Ich seh vor meinem inneren Auge schon wieder die Saison vorbeigehen und könnt ob der Kosten heulen, so macht das "Fahren" natürlich keinen Spaß.


    Vielen Dank und Gruß,


    Domi

    @NorbertM. Danke für deinen Post und auch für deine Direktheit, genau so ein Beitrag hilft doch am Meisten weiter ;)
    Ich hab am Bike inzwischen zwar einige Arbeiten selbst gemacht, bei den Bremsen geh ich aber immer auf Nummer sicher und lass das nur von einem Mechaniker erledigen, dafür ist mir mein Leben zu wichtig :lollol: Neben den Stahlflexleitungen wurden letztes Jahr auch die Dichtungen getauscht, auch hat die K dabei neue Reifen bekommen, also dürfte wohl schon viel erledigt sein.


    @Hansemann: Nein, die Kolbendurchmesser habe ich derzeit leider nicht zur Hand, danke aber auf jeden Fall für den Tipp! Das wäre bestimmt ebenfalls eine Option!


    Ich werde mir also bis zum Ende der Saison auf jeden Fall mal die Sinterbeläge raussuchen und dann schauen ob die Bremsscheiben gleich mitgemacht werden sollten. Danke soweit. :D


    Gibt es zum Wechsel der Bremspumpe hier Erfahrungen mit passenden Systemen? Laut den bisherigen Posts schaut es ja so aus, als wenn bereits die besprochenen Erneuerungen viel verbessern könnten. Hab beim Till jetzt mal nix passendes dazu gefunden.


    @hoechst
    Evtl nimmt sich ein Moderator ja der Sache an und trennt die Beiträge auf, wenn das so zu verwirrend ist.
    Werd beim nächsten Mal direkt einen eigenen Thread aufmachen, danke derweil an alle, die mir hier eh schon weitergeholfen haben. ;)

    Wenn das hier nicht gern gesehen ist, möge man mir bitte verzeihen, in anderen Foren ist es häufig so, dass man es nicht mag, dass für sehr ähnliche Themen dutzende Threads eröffnet werden. Und da mich mein Mechaniker auch bei der Hauptuntersuchung drauf angesprochen hat, hab ich das jetzt nicht so fachfremd zum Ausgangspost hier gefunden.
    Leider ist gerade beim Thema "Bremsen" und Umbau die Suchfunktion aus meiner Sicht auch schon keine große Hilfe mehr, eben, weil sich teilweise etliche (wenn auch zumeist unterhaltsame) Threads dazu tummeln und man Infos so schwer findet.


    Glaubenskrieg will ich da natürlich auch keinen lostreten! Gerade bei Bremsen sollten hoffentlich einfach eigene Erfahrungen oder -noch besser- Messwerte den gepostet werden können, ohne sich gleich an die Gurgel gehen zu müssen :saint:


    Ein großes Danke auf jeden Fall schon mal an @corda3wd für die Rückmeldung! :thumbup:

    Hallo,


    ich hab mich jetzt mal durch einige Threads hier und auch abseits des Forums gewühlt (zu dem Thema gibts so viele Threads, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht), deshalb hier mal meine Frage.
    Mich würde sehr interessieren, welche Optionen es zur Verbesserung der Bremsleistung meiner K100 (86er ohne ABS) gäbe. Ein Umbau auf Stahlflexleitungen von Mevlin ist bereits erfolgt.Mir ist bewusst, dass man keine Bremsleistung wie bei einer modernen Supersport-Maschine erwarten kann, trotzdem würde mich interessieren, welche Beläge und Bremsscheiben aus eurer Erfahrung die beste Wirkung erzielen. TRW? Die originalen (die jetzt auch drauf sind, evlt nur neue Beläge im Herbst?) oder was ganz anderes?
    Irgendwo glaube ich auch mal was zu einem Mystic-Umbau gelesen zu haben? Über eure Erfahrungen und Meinungen wär ich dankbar :)