Beiträge von NormanLIE

    Ist das normal?...wenn ich den "Motor aus" Schalter während der Fahrt aktiviere (aus-ein), bleibt der Motor aus, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Dachte schon, dass ich mir durch Überspannung oder ähnlich umbekanntes etwas geschossen habe-aber nein, ist reprodzierbar.(K75 RT original bis auf elektr. Schild)
    Eigentlich wollte ich nur abwärts Sprit sparen, weil ich bereits ein Ruckeln durch die Spritversorgung spürte und habe während der Fahrt den Schalter (ROT-grüner Startknopf) ausgeschaltet. Meine K100 ist elektrisch leicht modifiziert (Kabelbaum ohne Lastabwurfrelais) und hat dieses Verhalten nicht.

    wenn Dir einige Volt fehlen, kann es an der Verkabelung liegen. Miss die Spannung am Stecker und dann an der Pumpe-wenn auch nur 1V Unterschied ist->die Verkabelung innerhalb des Tanks erneuern (ist dann sicher auch schon brüchig und die Cu-Drähte haben Grünspan angesetzt)

    Also wem wirklich was daran liegt, das Zündverhalten der K75 zu verbessern, der sollte die Kabel/Stecker/Spulen rausschmeissen und gegen z.B. DENSO 129700-4250 aus der Trident tauschen-weniger Gewicht und Ersatzteile gibt es gebraucht für ein paar Euros. Dann fällt die Bastelei weg und die Zündung ist wieder auf Stand der Technik: Einzelzündspulen sind zeitgemässer und besser beschaffbar als schwer erhältliche HV Dioden. Der Kerzendeckel kann mit Abstandhaltern etwas weiter aussen positioniert werden. Test hat sehr gut funktioniert, aber "original ist original" - für Cafe´Racer freaks aber sicher eine Empfehlung
    k75.JPG

    • der Typenschein zur Höchstgeschwindigkeit
    • Deine Waage zum Körpergewicht

    Bauartgeschwindigkeit:182km/h und 50kW
    85kg


    Aber heute dürfte der Fehler gefunden worden sein......peinlich, peinlich für mich :(
    Bei der Jahresüberprüfung macht mich der Prüfer auf ein Spiel beim Gasdrehgriff aufmerksam.
    Der Gasdrehgriff hatte ca. 20 Grad Spiel bevor er die Drosselklappen bewegt - wohl falsch eingehängt bei der Reparartur der Heizgriffe im Winter, jetzt wundert mich nichts mehr. Bei Schönwetter teste ich dann wieder die Endgeschwindigkeit, aber so im Stadtverkehr spürt man schon dass mehr Power da ist .....Sorry, dass ich Euch wegen so einem blöden Eigenfehler gefragt habe.

    ich suche keine Löcher im Käse......die 10PS die mir subjektiv fehlen, dürften einfach nicht da sein. Meine anderen Oldtimer der 50PS Klasse wie z.B. Triumph T120 BJ61 mit 54 PS (hoch verdichtende Kolben) geht ab wie die Feuerwehr-kein Vergleich zur K75, auch die "moderne" CX500 BJ 83 mit 50PS ist spritziger und erreicht spielend 180....ist mir eigentlich egal - dachte nur, dass etwas nicht richtig funktioniert, da der Gasgriff ab 2/3 keinerlei Reaktion erzeugt (ausser Sauggeräusche)
    Nebenbei: Die CX ist zwar hässlich und schwer, aber technisch gesehen der BMW zumindest ebenbürtig und auch genauso zuverlässig.


    Danke für die vielen Tipps

    VIN bzw. FGStlNr: 000000226508
    ja, stimmt-ich habe gelaubt, dass durch ein anderes Zünsteuergerät und neuen Bezinfilter die Endgeschwindigkeit besser wurde. Aber da habe ich mich getäuscht. Ich komme knapp an die 170 (auf dem Tacho) ...soweit kein Problem. Aber da jetzt alles erneuert wurde und die Kiste nach einem langen Winter - und durch viel Corona Freizeit - beim ersten Starter läuft, habe ich mir ein wenig "mehr" erwartet. Ich werde jetzt noch versuchen einen LMM gebraucht zu bekommen (Ersatzteile braucht man immer) vielleicht ändert der das träge Verhalten etwas.

    Hat zwar etwas gedauert, aber eine Rückmeldung sollte sein:


    -der TPS war eindeutig defekt (Volllastschalter ohne Funktion)
    -zerlegen konnte ich ihn nicht - Spritzgussgehäuse und vergossen?...Nach 10min mit der Laubsäge habe ich einen gebrauchten gekauft
    -Funktion Volllastanreicherung funktioniert jetzt


    ABER: das Problem der fehlenden Endgeschwindigkeit bleibt bestehen-es fehlen 10km/h und gefühlte 10PS. Da ich aber keinen Vergleich habe (ausser meiner K100 2V) die sich einfach doppelt so stark anfühlt, betrachte ich das als "systembedingt". Sonst läuft sie ja 1A und das Handling ist etwas besser als bei der 100er. Für die Landstrasse ideal für Touren leider etwas zu schwach.

    Wegen dem Leistungsverlust wollte ich mal den Benzindruck messen, kannst du einen Druckmesser empfehlen?




    Ich suchte auch nach Leistungsverlust-das letzte Drittel meines Gaswegs war einfach "leer". Bezindruck/Injektoren/Filter/Pumpe alles ok-aber ich hatte auch die Bezinleitungen neu gemacht und dabei auf eine kleineren Innendurchmesser gewechselt (Lois-Standard) -im oberen Drehzahlbereich kam wirklich zuwenig Sprit durch-neuer Schlauch von Tills und die Probleme waren weg.

    Wenn die unbeschädigt ist kann die wieder eingebaut werden.
    Plus Dichtmasse dazu. Gibt's beim Till.

    Die Dichtung hält Jahre wenn man sie mit Sorgfalt behandelt-vor dem Wiederverwenden die Dichtung und Dichtfläche reinigen (aber das weiss sowieso jeder Bastler)...Dichtungsmasse (HT-Silikon) verwende ich nur bei den 2 Halbmondeinsätzen-und hatte ich nie Probleme mit der Dichtheit. Zum Festkleben der Dichtung vor dem Aufsetzen des Deckels verwende ich zähes Fett, das hat auch immer funktioniert

    wenn die Leerlauflampe leuchtet-sollte der START Knopf funktionieren (unabhängig vom Kupplungsschalter)
    wenn grün also nicht leuchtet ist entweder:


    1-Lampe defekt
    2-Diode defekt
    3-Ansteuertransistor in der Brotdose defekt (wie im posting vorher erwähnt)
    4-Ansteuermatrix im Getriebe defekt (dann funktioniert aber keine Ganganzige)


    Da die Ganganzeige beim TE funktioniert bleibt nur 1-3 übrig...da würde ich bei der Lampe zu suchen beginnen-dann Diode-dann Transistor

    - Die Lampe muss nicht funktionieren - reicht wenn man die Kupplung zieht
    - Es muss nur EINE der Forderungen erfüllt sein - entweder Kupplung ziehen "ODER" die Lampe muss leuchten

    Das wurde ja schon als Erstposting erwähnt-daher habe ich auf Lampe/Diode-und natürlich vorher Ganganzeige getippt.
    Aber HeinzNOH meint, dass die Ganganzeige nicht leuchten muss (im Leerlauf) um zu starten. Der Beweis fehlt aber noch!