Beiträge von NormanLIE

    Eigentlich dachte ich der Schalter (TPS) ist nur für die Schubabschaltung ...jetzt hörte ich er ist auch für die Anreicherung zuständig (Volllastbetrieb)


    Ich höre nur ein Klick beim leichten Gasgeben-und stell so den Sensor ein-das ist aber Schubabschaltung.
    Wie stellt man den TPS für Volllast ein?



    Danke im voraus

    Eine unserer K75 hatte mal ein ähnliches Verhalten. Warm erst sporadisch, dann regelmäßig Benzinpumpe aus und kein Neustart möglich.
    Nach langem suchen stellte sich raus, dass es immer bei besonders warmem Sprit (fast lerer Tank bei Hitze) auftrat, letztlich war ein Kabel der Spritpumpe im Tank gebrochen, durch Wärme dehnte sich die Isolierung aus und dann war Schluss. Hab mir damals einen Wolf gesucht weil es nicht sauber reproduzierbar war.
    Das ist so ähnlich wie die Sicherung mit dem Haarriss.

    Auch die Lötstellen sind über die Jahre oft nicht mehr ausreichend leitend-meine Lötstellen und auch die Kabel sind beim Angreifen abgebrochen

    nur so theoretisch: würdet Ihr den Kopf IMMER planen lassen oder zuerst einmal mit einem Haarlineal sehen, ob Toleranzen vorhanden sind.
    Ich würde den Kopf erst bei Abweichungen von 0,1mm auf Gesamtlänge planen (und fürs Planen lege ich den Kopf auf meine Granitfensterbänke mit 40cm Ausladung und benutze 240-400er Sandpapier) Die ZKD sollte doch Toleranzen aufnehmen können.

    Danke, dass Du die Frage gestellt hast-interessiert mich auch brennend. Unser Rally Ford hat geradeverzahntes Getriebe-aber das Jaulen der K ist ganz etwas anderes.Triumph T650/XS750 Kawa/CX500/Husky 620 und KTM 690 /CBR600/FX500-keine hat so ein ähnliches Jaulen.


    Einspritzung mit Kraftstoffpumpe gemeinsam....?...aber dann müsste der 3er BMW auch jaulen
    Also bleibt noch die Steuerkette-aber eher unwahrscheinlich

    Das Knallen kannst Du verbessern indem Du den Drosselklappenschalter "schärfer" stellst-dazu die Schrauben lösen und den Schalter so weit verdrehen, dass schon beim leisesten Gasgeben ein "klick" kommt....weniger als 1mm Gasweg bis zum "klick"

    Die klingt einfach "fett"-raucht sie? ...meine "alte" 75er verträgt den Seitenständer nur kurz (max.1Tag) Danach muss ich sie entweder mit Startspray oder mindestens 3 Mal Kerzenwechsel zum Laufen überreden-liegt aber an meiner km-Leistung und den abgenutzten Ölabstreifringen bzw. einem hohem Vakkum im Verbrennungsraum beim Abstellen.
    Vielleicht probierst Du es auch...schadet sicher nicht....wenn es hilft, dann einfach den Seitenständer "vergessen"
    Dominik hat ja den Temp.Sensor ins Spiel gebracht...bei diesen Aussentemperaturen hilft ein 2,5kOhm Widerstand (178W reicht) als Sensor Ersatz-damit startet meine immer (ob Sommer oder Winter)...aber probier zuerst das Starten mit Startpilot(Spray)....wahrscheinlich sind die Kerzen abgesoffen und das mag sie überhaupt nicht-selbst mit Druckluft und Sodablaster reinigen hilft nichts-nur ein, zwei Tage liegen lassen....dann startet sie mit den gereinigten, abgesoffenen Kerzen wieder.

    Denk positiv-die alten K´s sind sehr robust und wahrscheinlcih hast Du nur Rost im Kühlwasser ....fang langsam an Dich in die Thematik einzulesen-und wechsle dann einmal das Kühlwassser gegen ein Frostschutzmittel -das alutauglich ist. Du wirst wahrscheinlich noch viel Freude an der K haben.

    wenn also nur die 2 Geberkabel abgeschmort sind-solltest Du beide soweit entfernen dass kein Kurzschluss mehr (irgendwo sind die ja zusammengeschweisst-oder?) besteht.


    Die Ganganzeige wird hoffentlich nichts abgekriegt haben...also mach zuerst den Kurzschluss der Kabel weg und teste was alles nicht mehr funktioniert.

    Nur wenn sie nicht durch einen Kabelbaum laufen.....seit wann laufen die 2 Anzeigen in einem "Grosskabelbaum"

    Es handelte sich um Massekabel. Die sind nie abgesichert....aber er hat die Polarität vertauscht aus + wird minus und umgekehrt)

    Das Kabel war am Anlasser angeschlossen und ist beim Anlassen abgeraucht. Da hat die LiMa nix geliefert....wenn Du es sagt dann wird es wohl für immer so sein! AMEN

    Laut TE eine K1100!

    HeinzNOH: Kindischer gehts wohl nicht mehr....bitte lass doch dieses krampfhafte Fehler suchen bei Kommentaren von anderen -wir/ich wollen helfen sonst nichts-Du willst provozieren sonst nichts! ...Die nächste Stufe ist stalken?

    Eigentlich dürften dann NUR die beiden Anzeigen-Leitungen abgebrannt sein. Durch diese Überlast (wahrscheinlich nicht abgesichert durch Deinen Umbau) ist alles direkt auf die Batterie/Lichtmaschine. Die Batterie ist schnell in die Knie-und die Lichtmaschine hat voll geliefert. Regler oder Diodenplatte (hatten wir erst kürzlich) sind wahrscheinlich kaputt (Minimum Schaden)
    Ich würde zuerst den Ladekreis prüfen und eventuell LM tauschen.

    Also die Zubehördichtungen von Athena sind fürn Ar...h! Die sind absolut nicht passgenau und es ist ein Krampf die einzusetzen. Daher kaufe ich da nur noch original bei BMW. Die sitzen immer auf Anhieb.


    Und damit sie mir nicht raus fällt beim Ansetzen, mache ich ein paar kleine Kleckse Dichtmittel in die Nut des Deckels, dann läuft das wie geschmiert. An den Ecken auf den Kopf wie beschrieben Dichtmittel und gut ist. Ja die Originalen sind deutlich teurer, aber dafür ist das kein Geschisse mit dem Einbau. Letztendlich haben wir ja gelernt, dass man die sowieso in der Regel wieder verwenden kann..... :mrgreen:

    Letztendlich haben wir ja gelernt, dass man die sowieso in der Regel wieder verwenden MUSS....Danke, darauf habe ich gewartet....haha :)

    Du hast schon Recht-dreht zu hoch für die Lärmentfaltung-aber zum Landstrassen fahren ist sie super-kein Rennpferd aber das steht ja drauf: BMW
    Ein anderer Endantrieb hift auch nicht viel-auch die hochdrehende CDI (10.500) halten meine Ohren nicht aus-der Motor wahrscheinlich noch weniger.


    Wenn Du mit der K75 unzufrieden bist-wird die K100 oder alles andere von BMW Deinen Geschmack auch nicht treffen-auch die GS ist nicht besonders sprint und kurven freudig (gegen meine Jungs mit CBR600 und KTM690 habe ich Null Komma Null Chance-aber ich fahre Strecke und nicht im Zirkus)