Beiträge von JohannesTS

    Nachtrag:
    Heute hat sie §21 und §23 ohne Mängel bestanden.
    Der TÜV Prüfer hat übrigens das ABS getestet. "Ich war so frei." Er fand das frühe ABS auch interessant.
    Mein Hirngespinst mit der herausgedrehten Birne wäre also ziemlich in die Hose gegangen...
    Jetzt kanns losgehen, wenns endlich mal wärmer wird. Am Sonntag solls hier Schnee geben...


    MfG

    Um es kurz zu machen: ABS funktioniert wieder dank Boxer joeys neuem Steuergerät!
    Somit habe ich wohl eine der allerersten Motorräder dieser Welt mit ABS. Sie ist Baujahr 1/88 und EZ 4/88. Oder was denkt ihr?
    Es kostete mich übrigens große Überwindung, das Vorderrad zum Blockieren zu bringen. Habs auf einem Sandweg gemacht.
    Ich war zum Glück noch nie in der Situation, die dies erforderlich machte.
    Jetzt heißt es schleunigst Bremsflüssigkeit wechseln wegen der langen Standzeit.


    VLG, Dank an alle und schönen Sonntag noch...


    Johannes

    Also nochmals: eine tolle Gemeinschaft ist das hier, ihr seid echt sehr hilfsbereit! Danke euch allen!
    Ich habe jetzt bei boxer joe eines bestellt.
    Tja, die Kabel meiner Maschine...es ist ja doch ein Unterschied erkennbar zwischen beiden Steuergeräten, die ich jetzt hier habe. Einmal Dauerlicht und nicht erreichbar und einmal Blinken und immerhin auslesbar.
    Der Verkäufer hat mir auf meine Nachfrage hin übrigens den Link nach hierher gesendet, Lötreparatur selber machen. Mache ich aber nicht. 10 Stunden Zeit habe ich nicht und am Ende gehts ja dann trotzdem nicht...
    Schönes Osterfest noch allen...

    So, es geht weiter, der Urlaub ist vorbei...
    Habe ein neues Stuergerät eingebaut, das ich in den ebay Kleinanzeigen gefunden habe. 100%ig funktionsfähig. Immerhin blinkte jetzt die ABS Lampe und auf die Qittiertaste reagierte es mit Dauerlicht. Also Fehlerspeicher resettet, kurze Probefahrt, Lampe bleibt an. Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler 7, Steuergerät defekt.
    Habe ihn angeschrieben, er wird aber nicht reagieren. So macht man das heute eben. Irgendwas geht kaputt, einfach bei ebay reinstellen als top funktionstüchtig und schon hat man wieder ein paar 100er verdient...
    Werde also machen, was alle raten: eines von boxer joe kaufen...

    Guten Morgen,


    ihr seid echt eine wirklich tolle Gemeinschaft hier und es wird einem tatkräftig geholfen.
    Übrigens habe ich die Hilfe u.a. von peterkr angenommen, indem ich es nach seinem Hinweis durchgemessen habe.
    Wenn jetzt manche der Meinung sind, es ist die falsche Art der Hilfe, da Messerei nichts bringt...da kann ich auch nichts machen.
    Ich bin Autodidakt und versuche erst mal, es selber zu verstehen und hinzukriegen.
    Eins nach dem anderen...die angebotene Hilfe aus Piding nehme ich gern an, aber erst mal mache ich das einfachste und naheliegendste. Und das waren die Messungen sowie Kontakte säubern, Fehlersuchliste, Schaltplan.
    Melde mich, wenns was neues gibt.


    Danke und schönes WE

    Guck mal ob an Pin 18 Steuergerät bei eingeschalteter Zündung permanent Plus anliegt oder ob das getaktet wird. Wenn getaktet könnte das ABS Warnrelais hängen. Wenn permanent ist es wohl das Steuergerät.

    Weder noch! Gerade den Stecker zerlegt und gemessen, es liegt kein Strom an!

    Ja, okay, danke.
    Ich habe nicht gecheckt, dass du hier ein User bist. Hatte nach deinem Namen gegoogelt und nix gefunden.
    Bin leider nicht der Hellste...
    Werde mich an dich wenden, wenn das neue Stg auch nicht geht.
    Auf welchen Tarif darf ich mich ungefähr einstellen?


    So, muss jetzt los zur Arbeit...
    Bis später.

    Wenn dein Kabelbaum einen Schuss hat, dann wird auch das neue STG schnell gehimmelt. Normalerweise testet man die * defekten * STG noch in einer anderen gleichen K, wenn es DORT auch nicht geht oder zu resetten geht, dann isses wirklich hin.

    Da braucht man aber einen fachkundigen K-Besitzer mit ABS 1. Ich hätte ehrlich gesagt auch Angst wenn da irgendeiner käme, um an meinem einwandfreien ABS rumzufummeln, damit es am Ende auch nicht mehr richtig geht...

    Wenn der ABS-Tastet dauerhaft geklemmt hat, was macht die ABS-Leuchte den jetzt? Leuchtet sie immer noch dauerhaft?


    Viele Grüße


    Bernd

    Die leuchtet nach wie vor dauernd. Die Betätigung des Schalters ändert nichts und auch das Reset, bei dem ja der Schalter miteingebunden ist, hat nicht funktioniert.

    Guck mal ob an Pin 18 Steuergerät bei eingeschalteter Zündung permanent Plus anliegt oder ob das getaktet wird. Wenn getaktet könnte das ABS Warnrelais hängen. Wenn permanent ist es wohl das Steuergerät.

    Also nicht am Stecker sondern bei eingestecktem Steuergerät messen? Das ist die Leitung zur Lampenkontrollleuchte im Cockpit? Muss mal schauen, wo ich das am besten abgreifen kann...

    Update: Fehlerauslesen nicht möglich, LED blinkt gar nicht. Reset auf beide beschriebene Arten nicht möglich, es passiert nichts, ABS Lampe leuchtet nach wie vor permanent. Zuvor habe ich alle Kontake, die mir in Zusammenhang mit dem ABS zu stehen scheinen mit Kontaktspray, also richtigem oxidlösendem Spray behandelt, sowie Kontakte soweit erreichbar mit Schmirgelleinen bearbeitet. Ergo: ein anderes Steuergerät muss her.

    Hallo Klaus, danke für die schöne Anleitung. Werde ich demnächst durcharbeiten....

    Hallo, Könnte mir noch bitte jemand helfen bei der Interpretation des Fehlersuchprotokolls? Erste Zeile steht Steckkontakt 18 und 19 zueinander messen. Das habe ich gemacht. Ich messe ca. 162 Ohm bei ausgeschalteter Zündung . Was bedeutet das jetzt? Es soll ja zwischen 100 und 140 betragen, wenn ich das richtig verstehe. Wenn es nicht innerhalb der Toleranz liegt, Steuergerät tauschen? Klingt nicht logisch, da ich ja den Stecker gemessen habe ohne angeschlossenes Steuergerät.