Beiträge von Franco OD

    Moin Leuts,


    vielen Dank für die Genesungswünsche. Die OP musste coronabedingt verschoben werden und findet hoffentlich in drei Wochen statt.


    Ich habe bummelig 500€ für gar nichts abgedrückt. :bekloppt:
    Was soll man machen? Als Kunde wirst du nur gearscht und mit diesem Gefühl bin aus der "Fachwerkstatt" gegangen. Freiwillig sehen die mich nicht nochmal. Wahrscheinlich verdient man mit mir und dem alten Motorrad nicht genug Geld.


    Trotzdem hat BMW doch auch einen Ruf zu verlieren und ich kann hierzu keine gute Noten verteilen.


    Also ich sach ma, ein Kunde weniger :thumbup

    Moin allerseits,


    ich bin heute dazu gekommen, mich der Maschine anzunehmen.


    Verkleidung entfernt und mir das ganze Erbe mal angesehen. Der ganze Bock und die Kühlerbauteile waren extrem verstaubt.


    Ich behaupte, an diesem Motorrad wurde nicht gearbeitet. :thumbup Angeblich hat man das Kühlsystem zerlegt, gespült usw. Davon war aber nichts zu sehen. Dafür muss man kein Fachmann sein, um das zu erkennen. Dazu kommen noch diverse Telefonate mit im Nachhinein merkwürdigen Aussagen. Insgesamt ein total schwaches Bild, was diese Fachwerkstatt abgeliefert hat, aber es kommt noch dicker....


    Ich musste feststellen, dass sich im Kühlsystem so gut wie gar kein Kühlmittel mehr befand.
    Zumindest war der Flüssigkeitsstand so niedrig, dass insgesamt mehr als einen Liter nachgefüllt werden musste. So kann / darf man ein Motorrad nicht aus der Werkstatt entlassen :bekloppt:


    Also habe ich Ebsis Tipp ausprobiert. Was soll ich sagen :) Es hat genauso funktioniert .


    DAAAAAANKE EBSI :anbet2::anbet2:


    <3 Vielen lieben Dank auch an alle anderen Tippgeber. :drinkingcheers:


    Ich habe nach dem Entlüften alle Situationen durchgetestet. Alles lief einwandfrei Sie kühlt super.
    Jetzt habe ich sie eingemottet und hoffe, dass ich in der nächsten Saison dieses Thread nicht nochmal aufmachen muss ;)

    Moin,
    ich werde mal versuchen herauszufinden, was die Werkstatt versucht hat, um das Problem zu beheben.


    @NorbertM.


    Auf der Rechnung steht lediglich "Ausgleichsbehälter Kühlwasser läuft über. Fehlersuche ohne Befund" und dann natürlich die Arbeitseinheiten, die ich bezahlt habe. Mal sehen, was sie mir zu der Fehlersuche sagen können.


    Ich vermute, dass mein Motorrad eher stiefmütterlich behandelt wurde und es deshalb mehr als sieben Wochen brauchte, bis ich sie "abholen" konnte.


    Sie hatte, so kam es mir zumindest vor, nicht vorrangige Priorität und wurde hinten angestellt.


    Der Querverweis zu den K1300R galt wohl eher mir klar zu machen, dass es Fehler gibt, deren Ursache einfach unbekannt ist - wie bei meiner Maschine. :/

    Hallo Leute,


    heute war dann endlich der Tag, an dem ich den Bock abholen wollte. Nach kurzer telefonischer Rücksprache gab die Werkstatt grünes Licht, dass die Maschine abholbereit sei (ohne Behebung des Problems).


    Also hingefahren und die Rechnung bezahlt.
    Kurzes nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Werkstatt, der mir mitteilte, dass mein Motorrad ein unerklärlicher Problemfall sei. Es gäbe mittlerweile auch viele Probleme mit den K1300R, die an Ampeln ausgingen und nicht mehr von selber starten wollten. Erst nach zehn Minuten sollten diese sich wieder starten lassen.


    Aha, ok. :/


    Nach einigen Minuten bekam ich dann meine Herzallerliebste und ich begab mich auf den Rückweg.


    Es dauerte nicht lange, da war die Temperaturanzeige deutlich über Normal und mein Stiefel war voll mit Kühlmittel.
    Der Lüfter lief und man hatte Null Kühlleistung. Auch der Fahrtwind verschaffte da keine Abhilfe,
    Im Gegenteil, sie wurde unaufhörlich stetig ansteigend heißer. Temperatur im roten Bereich.


    Also brauchte ich insgesamt mehrere Stopps, bei denen ich den Motor abkühlen ließ, um sie "heil" zurück zur Werkstatt zu fahren.
    Dieses Symptome hatte sie vor den Werkstattaufenthalt nicht.


    Es hat sich also durch den Werkstattaufenthalt verschlimmbessert.


    Ich hatte euch ja die Symptome beschrieben, die sie vor dem Werkstattaufenthalt hatte und habe viele hilfreiche Tipps bekommen. Kann das auch bei der jetzigen Nullkühleistung derselbe Fehler sein, oder die Werkstatt da noch mehr verbaselt?


    Ich werde die Maschine zeitnah abholen und versuchen, eure Tipps auszuprobieren. Vielen Dank Nils_RZ für das Transportangebot, aber ich kann sie auf einen Anhänger transportieren.


    Ihr seid alle Klasse hilfreich und unterstützend. Vielen Dank.

    Moin Leute, vielen Dank für die tollen Hilfsangebote.


    Ich konnte die Tipps von Ebsi und Frank noch nicht ausprobieren, weil das Motorrad ja seit sieben Wochen in der Werkstatt steht.
    Ich habe aber eine Erneuerung der Zylinderkopfdichtung abgelehnt und kann sie dann übermorgen abholen.


    Die Anleitungen sind schon sehr gut und ausführlich beschrieben und ich muss mal sehen, ob ich das Laie hinbekomme, wenn das Motorrad wieder hier vor der Tür steht.


    @michelvomdorf ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenn ich es alleine nicht hinbekomme.


    Ich muss auch sehen, wie ich es zeitlich hinbekomme, da Anfang November ne OP ansteht und ich danach 6-8 Wochen ausfalle.

    Moin,


    es nimmt kein Ende ;(
    Ich habe eben mit der BMW-Werkstatt telefoniert. Nach sieben Wochen :( Werkstattaufenthalt erzähltmir der Werkstattleiter resignierend, dass sie den Fehler nicht finden können.

    Unglaublich. Angeblich haben sie den Bock des öfteren zerlegt und wieder zusammengesetzt und keinen Fehler finden können.


    Er vermutet, dass vielleicht doch irgendetwas mit dem Motor sein könnte, der Luft in das System drückt. Echt mal unfassbar. Muss ich denn die Kosten dieser "Reparatur" eigentlich tragen, obwohl es sich ja eigentlich um eine Reklamation handelt?


    Wenn BMW mir nicht mehr helfen kann und für die die Maschine quasi durchtherapiert ist, wer kann mir dann noch helfen ?


    Ich werde mal versuchen, dass System so zu entlüften, wie Eberhard es beschrieben hat. Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

    Moin Eberhard, vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich habe das Motorrad aus eigener Kraft zur Werkstatt gefahren. Der Motor lief ruhig und auch sonst hatte sie keine Probleme gemacht.
    Auf der Fahrt war die Temperatur immer im normalen Bereich.


    Als ich in der Werkstatt ankam und sie kurz im Stand weiterlaufen ließ, kletterte die Temperatur einen Balken über der Normaltemperatur und der Lüfter sprang an.
    Fast zeitgleich süffle von irgendwoher im Bereich des Hinterrades Kühlmittel heraus.
    Seit fast einer Woche steht sie jetzt bei der BMW-Werkstatt und ich habe bis heute noch nichts gehört.


    Für mich scheint es so, als hätte die Werkstatt irgendwo einen Fehler gemacht. Am Motor liegt es jedenfalls nicht. Das deckt sich auch mit deiner Aussage, dass eine defekte Zylinderkopfdichtung bei dem Motor nicht wirklich infrage kommt.


    Ich bin weiter gespannt, was die Werkstatt sagt.

    Moin Eberhard, vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. :thumpup:


    Es nimmt leider kein Ende. Heute wieder Kühlmittelverlust X/
    Cockpitanzeige ist normal. Also keine Störmeldung.
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt könnte es an der Zylinderkopfdichtung liegen =O
    Jetzt wird es teuer, oder kann die Ursache noch woanders liegen ?

    So, ich habe vorhin das Mofa abgeholt. Fehlerursache unbekannt. Den Kühler haben sie nochmal abgebaut und durchgespült. Ein wenig braune Brühe kam da noch raus und jetzt hoffen sie, dass sie die Ursache aus dem Kühler gespült haben.


    Hätten sie nicht das Foto von der ausgelaufenen Flüssigkeit gesehen, hätten sie mir es nicht geglaubt, weil alles in Ordnung schien.
    Wir werden die Ursache wohl nie erfahren ;)

    Moin, zunächst mal vielen Dank für die Antworten.


    Vorgestellt hatte ich mich letztes Jahr hier schon. Bis zur Erstellung dieser Frage war ich bisher nur stiller Mitleser :)


    Gekauft habe ich die Maschine letztes Jahr im März. Aufgrund des dichten Kühlers wurde dieser im Mai durch BMW erneuert. Im August letzten Jahres dann die erste Panne mit Kühlwasseraustritt.
    Die Maschine wurde dann von einer anderen BMW-Werkstatt untersucht, mit dem Ergebnis, dass sie nur Kühlflüssigkeit nachgefüllt haben.
    Jetzt, nach genau einem Jahr und 3000 Km mehr, erneuter Kühlflüssigkeitsaustritt.
    Bei einer fehlerhaften Entlüftung wären die Pannen doch schon früher gekommen oder?

    Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Meine K1200R (Bj.2005, 48000km) habe ich gebraucht gekauft und schnell festgestellt, dass die Kühllamellen dicht waren.
    Ergebnis war eine nicht ausreichende Kühlleistung. Die Temperaturanzeige ging bei Stau so hoch, dass ich den Motor abschalten musste.


    Der Kühler wurde auf Gewährleistung durch eine BMW-Fachwerkstatt erneuert. Kurz darauf die erste Panne. Es trat Kühlflüssigkeit aus. Es war dazu keine Stausituation notwendig, sondern normaler Stadtverkehr.
    Der Bock wurde erneut bei BMW gecheckt. Die Reparatur ist jetzt fast genau ein Jahr her. Vergangene Woche trat erneut Kühlflüssigkeit aus (Warnleuchte im Cockpit und Temperaturanzeige geht hoch und runter). Erneut eine Panne. dieses Mal auf der Autobahn. Motor war etwa 5 Minuten in Betrieb.


    Ich habe bei BMW angerufen und gefragt, welche Reparaturen sie nach der ersten Panne durchführten. Die Antwort war, dass sie nur Kühlmittel aufgefüllt haben. ?(
    Ich kann mir das nicht erklären. Woran kann es liegen, dass ein neues Kühlsystem diese Pannen verursacht und nichts repariert werden muss?
    Kann das System von jeder Werkstatt neu gefüllt werden, oder brauchen die Spezialwerkzeug wegen Überdruck oder so?


    Viele Grüße
    Franco