Beiträge von Matthias FFB

    Guten Morgen allseits!


    Ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps, das tolle Angebot vom Richard (PN ist raus...) und die angeregte und auch humorvolle Diskussion!


    Leider kann ich mir oft nicht viel Zeit zum Schrauben nehmen, aber ich werde mich melden sobald es weitergeht.


    Viele Grüße

    Matthias

    Halo zusammen,


    ich zweifle mal wieder am eigenen Verstand. Bevor ich das Anfang des Jahres angesprochene Thema mit dem unrunden Leerlauf (sorry für mein Schweigen seitdem) lösen konnte, hat mich ein anderes Thema heimgesucht: Die Kupplungsbetätigung klemmt.

    Klemmt dahingehend, dass die ganze Mimik nicht zurückgeht in den "Normalzustand" und die Kupplung deshalb schleift. Wenn ich den Betätigungshebel händisch "runterdrücke" geht er in den normalen unbetätigten Zustand zurück.

    Vom Gefühl her klemmt also der Hebel auf dem Bolzen / Lager. Jetzt wollte ich das ganze auseinander bauen, aber der Bolzen geht ums Verrecken nicht raus. Den Sicherungsring / die Scheibe (rechtsseitig) habe ich natürlich ausgebaut, damit müsste ich den Bolzen doch nach links austreiben können? Der rührt sich keinen mm.


    Habt Ihr Tipps für mich?


    Danke & Grüße

    Matthias

    Wenn das Teil im Leerlauf eindeutig zu fett läuft, prüfe mal die Schubabschaltung, ob der Schalter zum Eingriff kommt. Ich hab da so nen Verdacht....

    Manche stellen einfach den Drosselklappenanschlag höher, wenn die K-arre schlechten Leerlauf hat, und dann wird oft die Schubabschaltung nicht nachgestellt, und damit außer Betrieb gesetzt.
    Beim schnellen Gaswegnehmen muß das "klick-klack" machen, "klick" von der Schubabschaltung, und "klack" vom Drosselklappenanschlag.
    Hört man nur "klack", ist was faul.


    Bernd

    Guten Morgen zusammen,


    eine dumme Frage, sorry dafür:

    Schalter prüfen "beim schnellen Gaswegnehmen" wenn der Motor läuft oder im Stillstand?

    Wenn der Motor steht, gibt es nur ein Schaltgeräüsch kurz vor dem LL Anschlag.(also der DK-Schalter).

    Wenn der Motor läuft hör ich nix...

    Kurze Zwischenmeldung von mir, heute musste das Gespann wieder herhalten für den Arbeitsweg:

    - die Schalter-These klimgt sehr plausibel, wenn der Fehler auftritt, sind auch Lastwechsel recht ruppig. Nach Neustart wenn der Fehler weg ist, sind die Lastwechsel wieder recht geschmeidig.

    - Uns ja, der Motor läuft recht fett.


    Ich gestehe aber, ich hatte auch gestern nicht die Muße und die Geduld mit dem Ohr an der Verkleidung auf der Einfahrt nach dem Klick-Klack zu lauschen.


    Ach, und: Sorry, ich hatte die Drehzahlschwankungen etwas zu hoch in Erinnerung. Es schwankt doch nur um ca 100 - 200 U/min.

    Wei hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl wenn sie spinnt?

    Guten Morgen,


    "normale LL Drehzahl ist etwas über 1000 U/min, wenn das Phänomen auftritt schwankt sie - würde ich anhand des DZM, der natürlich etwas träge ist - sagen: zwischen 1200 und 1600.


    Ich konnte und kann mich gestern und die Tage leider nicht ums Mopped kümmern; komme zu spät von der Arbeit heim.

    Aber nach wie vor vielen Dank für die vielen Hinweise und Ideen. Ich melde mich sobald ich dran war.


    Grüße

    Matthias

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Erläuterung, das klingt recht nachvollziehbar für mich.

    Ich werde das "Klick" vs. "Klick-klack" mal prüfen / anhören.

    Ich kannte bisher tatsächlich nur die Schaltgeräusche der DK-Anschläge.


    Ich behebe so Stück-für-Stück die Sachen die ich finde. Ventilspiel war auch - sagen wir mal - ungewöhnlich (ich unterstelle, dass die vom Vorbesitzer beauftragte Werkstatt da mal zwei Shims durcheinander gebracht hat)...


    Ich melde mich im Laufe der Woche hier wieder, sobald ich rausgehört habe, wieviele Schaltergeräusche mein Mopped macht...


    Grüße

    Matthias

    Also sägen geht nicht im beschriebenen Bereich 4-5 HZ, bist du da sicher? 5 Drehzahlanhebungen pro Sekunde??



    Dann müsste sie etwas zu fett eingestellt sein, und dann Falschluft ergattern- ist der Auspuff innen dunkölschwarz oder hellschwarz?

    Guten Morgen,


    Danke Andy für den Gedanken.

    auf die 4 Hz komme ich, wenn ich - so wie man's ganz früher mal gelernt hat - um eine Sekunde abzuschätzen "ein-und-zwan-zig" zähle, kommt ein Drehzahl "Peak" je Silbe.

    Vielleicht sinds damit auch nur 3Hz, aber in dem Bereich liegt es.

    Der Auspuff ist "richtig schwarz" würd ich sagen. Schau ich mir heute Nachmittag an. Aber ich bin halt viel in der Stadt unterwegs, da sollte der eh ziemlich dujnkel sein.


    Grüße

    Matthias

    Hi,


    danke Euch schon mal für die ersten Einschätzungen.

    Ventilspiel habe ich im Herbst erst eingestellt, da gehe ich mal davon aus, dass das noch nicht so weit abweicht.


    Bei Zündaussetzern würde ich annehmen dass die Drehzahl "runter" geht; sorry, das hatte ich oben nicht geschrieben, die LL-Drehzahl "sägt" nach oben.


    Das mit Federn oder Kraftstoffventilen im Tank klingt schon mal ganz vielversprechend...


    Grüße

    Matthias

    So liebe Ziegeltreiber,


    nachdem ich die Sache jetzt eine Weile beobachtet habe, muss ich hier doch mal die Frage stellen:


    Ich habe bei meiner K100 2V (1983), Gespannbetrieb, Alltagseinsatz folgendes Phänomen, reproduzierbar:


    Im betriebswarnen Zustand, der Motor läuft K-üblich wie das sprichwörtliche Kätzchen, kommt es nach Fahrzuständen die das ganze Fahrzeug stark beschleunigen bzw. verzögern (also z.B. engagierte Kurverfahrt (Kurven wo man im Gespann das Gewicht verlagert und auch Lastwechsel mit nutzt) oder beim starkem Bremsen) zu einem "Sägen" bzw. "Pulsieren" im Motorlauf.

    Im Leerlauf an der Ampel fällt es besonders auf, ich würde sagen es "pulsiert" mit ca. 4 - 5 Hz und - zumindest so schnell der DZM mitkommt - um ein paar hundert Umdrehungen.

    Während der Fahrt merkt man es beim Beschleunigen, da schaukelt sich das ganze Fahrzeug in der Frequenz richtiggehend auf. Ich kann dann also nur noch konstant fahren oder ganz sanft beschleunigen

    Nach einem schnellen Klemmenwechsel (Zündung aus - Zündung an - neu Starten) läuft alles wieder ganz normal. Ebenso nach einiger Zeit Konstantfahrt (wenn ich z.B. auf der BAB nicht stehenbleiben kann).


    Kennt das jemand oder hat das schon mal gehabt? Oder zumindest eine Ahnung woran es liegen könnte?

    Ich habe so ein Bissl den Verdacht, dass die Benzinpumpe wegen des Gespannbetriebs in diesen Betriebszuständen Luft zieht und sich dann im Einspritzsystem ein Schwingkreis "entwickelt". Ein Freund, der dle L-Jetronic aus PKWs kennt, meint "könnte irgendein Sensor sein".


    So, jetzt kommt Ihr: Was sind Eure Tipps und Verdächtigen?


    Danke & Grüße

    Matthias


    P.S. ich werde wahrscheinlich erst nach dem Wochenende wieder online sein.

    Also, zu dem Preis lege ich mir gerne eines in den Fundus, falls eine Motorrevision fällig wird...

    Danke an die Organisatoren!

    Eine bestehende neue Liste hab ich nicht gefunden. Dann fange ich halt an (obwohl es bei mir ausdrücklich nicht eilig ist, ich brauche also nicht eines der ersten Lager).


    Edit: hat sich überschnitten.


    Bestellliste, verbindliche Nennung:


    1) hoechst 1x

    2) Matthias FFB 1x

    3)

    4)

    5)

    6)

    7)




    Grüße

    Matthias

    Braucht man den :?:

    Das ist der "Nachweis" (bzw. die Bestätigung dass es einen NAchweis gibt) für zwei UN- (ECE) Anforderungen. 10 ist EMV, 13 (zumindest beim PKW) die Bremse.


    Nach der "reinen Lehre" fordern die UN- Einzelvorschriften eine Anganbe des Genehmigungszeichens auf dem entsprechenden Bauteil (z.B. E-Nummer auf dem Scheinwerfer) oder eben am Fahrzeug.

    Aber:

    Da die BMW eine ABE hat (Nachweis ist die Nummer in der ZB I unter "K2" sind die Einzelnachweise auch da drin gelistet. Deshalb interessiert sich in D kein TÜV etc. für die Einzelnachweise.

    original sitzt der Deckel um 180° gedreht: Er klappt nach hinten auf. Wobei das auf die Dichtigkeit keinen Einfluß haben sollte. Ich denke auch, daß er leicht schief sitzt.

    ...mein Tankdeckel war, als ich die K gebraucht gekauft habe, auch falschrum eingebaut ("klappte nach vorne auf").

    Das hatte zur Folge, dass das Entlüftungsloch "zu" war und der Tank einen gewaltigen Unterdruck aufgebaut hat. Beim Tankdeckel Öffnen gab es dann immer mit lautem "Plopp" einen Benzinnebel.

    Ich würd den auf jeden Fall richtig rum drehen.

    Den "Bestandskat" in einen anderen "Topf" einbauen (also auch in einen K100 "Topf") ist eh völlig jenseits der gültigen Emissions-Typgenehmigung von "damals".

    Wenns also eher "legal-illegal-scheissegal" ist und Dir nur darauf ankommt, dass weiterhin ein Kat drin ist, kannst Du auch so einen kleinen Metallkat nehmen, wie ihn die Sportauspuffbauer optional zum "in den Endschalldämpfer reinstecken" anbieten.

    Den musst Du schon mal nicht irgendwo rausklopfen, sondern nur intelligent in die 100er Tüte reinbekommen.

    Aber hat die 1100er nicht schon einen geregelten Kat mit Lambdasonde? Die müsste dann ebenfalls in den 100er Auspuff reinoperiert werden.

    Guten Morgen,


    mal ganz abgesehen von der Messdiskussion hier:

    Der Threadstarter hat in einem Beitrag geschrieben, dass die Glühlämpchen an seinem Motorrad der Reihe nach "wie die Fliegen" sterben.

    Das kann auch auf einen defekten Regler hindeuten, der mit Überspannung die Lampen killt und weiterhin die Batterie, auch eine ggf, neu eingebaute "kaputtkocht".


    Grüße

    Matthias

    Bei der K1200LT und der R1150RT war das integral ABS ("ABS III") VOLL Intergral, bei den anderen K- und R-Modellen wenn ich mich recht erinnere TEIL Intergral.

    Das Vollintegralsystem muss man schon mögen.

    Bei der R-RT gabs - nur für Behörden - auf Wunsch ein Teilintegralsystem.


    Für "normale" Selbermacher ist das ABS II wahrscheinlich die bessere Wahl, fürs Integral ABS braucht man mehr Spezialwerkzeug (ist aber möglich) und laut Wartungsplan ein Diagnosegerät für den "Drucktest".

    Das Integral ABS würd ich nur nehmen wenn das Mopped gut gewartet und regelmäßig gefahren wurde, die Modulatoren sterben an den Standschäden.

    Eine Standuhr mit Wartungsverzug ist ein Garant für teure Reparaturen...

    Alter Trick .... jemandem, vorzugsweise "Heimwerker", zu den Teilen seines gerade zerlegten Motors / Getriebes / etc eine Distanzscheibe DAZU legen!

    :saint:

    So eine Idee hatte ich mal auf der Veterama.

    Ein Freund hatte einen kleinen Stand mit allen möglichen (und unmöglichen) VW "Resten", und bei der Kiste mit - ich glaube mich zu erinnern - 6V Käfer Anlassern oder LiMas in den unterschiedlichsten Erhaltungszuständen (ohne Funktionsgarantie) hat er gemeint "wenn ich die dieses Mal nicht verkaufe schmeiss ich sie auf den Schrott".

    Ich hab dann vorgeschlagen, zur Rush Hour Zeit mit so einer LiMa zu einem Stand von so einem eher teuren professionellen Teilehändler hinzugehen, dem das Teil vor die Nase zu halten und zu fragen "was kostet das denn", und unabhängig von der Antwort zu sagen "ist mir zu teuer" und den Schrott dann da am Tisch liegen zu lassen...

    ;)8o