Beiträge von Wolf_EN

    TÜV und DEKRA sind beide dazu in der Lage Einzelprüfungen durchzuführen und zuzulassen. Es gibt kein Gesetz, das verlangt, dass alle Anbauteile vom Hersteller freigegeben werden müssen. Nur stellen sich die meisten Prüf"ingenieure" auf den Standpunkt, dass es viel einfacher ist, die Verantwortung beim Hersteller zu lassen und nicht selber aktiv zu werden.
    Da es auch möglich ist, grössere Umbauten und selbst geschweißte Rahmen zuzulassen, ja, es ist aufwendig, gibt es Prüfer die sowas können.
    Persönlich habe ich bei 4 Prüfstationen versucht neue Felgen und Reifen für mein damaliges LKW/Womo zuzulassen, 3 x "da brauchen wir die Freigabe vom Hersteller", 1 x " da brauchen Sie aber jetzt ein bisschen Zeit bis wir das durchgearbeitet haben"....

    Es kommt also darauf an an wen man kommt. Ich habe dannach immer erst die Prüfer gefragt, ob sie fachlich dazu in der Lage sind, die meisten waren beleidigt, die die es nicht waren waren die guten.

    Wolf

    Ja,

    weil die Hersteller auch nicht blöd sind, bei den Glühlampen haben die auch (natürlich ohne jedes Kartell) sich geeinigt, dass die ca. 5000h Lebensdauer haben.....

    Ja, es gab auch diese Dauerbrenner für Spezialanwendungen mit speziellen Glühwendeln die locker die 10 fache Lebensdauer hatten. Aber da wär der Hersteller ja schön blöd die jedem anzubieten. Genauso werden die LED's mit Sicherheit so designed, dass sie nach einer entsprechenden Lebensdauer ihre Leuchtkraft aushauchen werden.
    Meine LED-Strahler auf dem Vorplatz haben nach ca. 3 Jahren im Abstand von ca. 3 Monaten aufgegeben, die LED's liefen alle noch, aber die Anschaltelektronik war da der limitierende Faktor. Und so klappt das mit dem Umsatz.

    Wolf

    Wenn man das passende Klötzchen unter den Seitenständer legt, ist die Fahne,Rauch auch nur halb so lang...
    Ansonsten wieder ein erfrischender Beitrag der in allen Punkten immer dicht am Thema bleibt :) :* 8o

    (Wobei ich zuerst dachte, dass der Seitenständer den Rauch entwickelte)

    Wolf

    Eigentlich braucht die LED ja nur eine Spannungsreduzierung von den 12/14 V. Damit's nicht flackert, haben die bestimmt eine Spannungsstabilisierung eingebaut, müsste aber auch ohne gehen. Nach dem Bild und der Montage der LED dürfte es aber schwer gehen, da eine externe Spannung dranzulegen. Externe justierbare Spaanungsstabilisatoren dürften nicht das Problem sein.
    Die 100€ / Stk. bestehen wahrscheinlich auch zum grössten Teil aus der BMW-Wertschöpfung durch anbringen des Logo...


    Wolf

    Hallo Wolfgang,

    der Einsteller am LUFI-Gehäuse stellt normalerweise nur die Luftmenge ein, die am Luftmengenmesser vorbeiströmt, damit wird das Leerlaufgemisch einreguliert.
    Da ist meines Wissens kein Poti o.ä. verbaut. Evtl. mal bei dem jetzt ausgebauten schauen, warum der nicht einstellt. Dürfte was mechanisches sein.

    Wolf

    Jetzt wohl voll vermurkst

    Da die K's zwar elektronisch aber nicht sehr komplex aufgebaut sind, gar nicht so schwer, alles wieder auf Null (2,5 umd. auf) einstellen,
    Einstellung dann in Werkstatt mit Messgerät (CO / CO2) machen, dann auch gleich neu synchen dann ist das mit dem Gemisch wieder i.O.


    Rauchen ist doch sowieso out :) :D

    Seit ein paar Monaten wunderte mich immer, dass die Hinterradbremse etwas "rubbelte", nach ein paar mehr km und ein paar Bremsungen aber wieder in Ordnung. Kontrolle auf dem Hauptständer: nix zu sehen.

    Letze Woche dann unterwegs auf einem Parkplatz stand die Kute ein bisschen schräg auf dem Seitenständer und ich schaute noch einmal genau hin (OK, das nicht zu sehen war dann schon wirklich schwer)

    pasted-from-clipboard.png


    Na denn, der Wechsel des Dichtrings kann so schwer nicht sein, bestellt und 2 Tage später da (Dank an Tills).

    Beim demontieren des HA-Antriebs kam dann nicht nur der Dichtring raus sondern auch das Lager noch leichtem Klopfen aus dem Deckel, ging auch ein bisschen schwer.

    Der Lagersitz zeigt deutlich, dass das Lager sich hier schon bewegt hatte


    pasted-from-clipboard.png


    So wanderte das ganze in ein Kiste und dann nach Bonn, gefühlt muß der Postbote drauf gewartet haben denn das Paket war nach 5 Tagen incl. WE wieder da, mir neuem Deckel und alle Dichtungen getauscht.

    Großen Dank an den Bonner !!

    Dann noch 2 Stunden Einbau und Öl-rein und wieder gut

    Bremst jetzt auch wieder .... :) :)


    pasted-from-clipboard.png


    Es ist wirklich unglaublich, wie schnell das ging, der Glaspalast hätte wahrscheinlich für die aufgelaufenen Gesamtkosten und in dieser Zeit gerade mal das Budget angefertigt.....

    Nochmal vielen Dank nach Gevelsberg :anbet2: und Bonn! :anbet2:


    Wolf

    Die einfachste Methode ist die direkte Messung der Oberflächentemperatur an einer gut zugänglichen Stelle (schnelles Sekundenthermometer, Th.element o.ä.), dann eine Vergleichsmessung mit dem IR Sensor mit eingestelltem Epsilon 1, aus der Differenz dann einfach den Koeffizienten ermitteln.

    Gruß Wolf

    Zur Erläuterung:

    Wenn der Leerlauf eingelegt -> Brotbox (BEP) liefert Spannung für Anlasserrelais

    Wenn kein Leerlauf - aber Kupplung gezogen -> Kupplungsschalter liefert Spannung für Anlasserrelais
    Also wenn BEP / Brotbox nix liefern aber Kupplung gezogen und springt nicht an: Schalter putt.

    Gruß Wolf

    Das nur zur Verwirrung, ein oxidierter rauher Alu-Block, wie bei unseren Motorengehäusen, liegt noch darüber.
    Gemessen habe ich bei einer Oberflächentemperatur am Motorgehäuse (Pt100) von 89°C einen Emmissionsgrad von ca. 0,8, da ist dann nur wenig Differenz zum Gummi.

    Die in der Tabelle genannten Werte sind reine Oberflächen, nicht verwittert und gealtert. Ein blankes Drehteil hat da ja schon 0,3 und von polierten Oberflächen sind unsere Gehäuse weit entfernt. Die schwarz lackierten Oberflächen sind dann wiederum höher im Emm.grd.


    Material

    Eigenschaften

    T / °C

    Emissionsgrad gesamt





    Aluminium

    Blech, eloxiert

    100

    0,55


    Blech, blank

    100

    0,1


    Blech, poliert

    23; 100

    0,05


    Blech, oxidiert


    0,2 - 0,3


    Block rau bearbeitet


    0,4


    Drehteil, blank


    0,3


    hochglanzpolierte Alu-Oberfläche

    100

    0,095

    eher mit der Anströmung, weil mir nicht klar war ob ich in einem toten Raum lande.

    Hallo Micha,

    bei den Temperaturen ist die Diffusionsgschwindigkeit so groß, da macht auch ein "strömungstöterer" Ort nicht so viel aus.

    Wichtig bei Lambda-Messung sit absolute Flaschluftfreiheit, die Schelle sollte da schon sehr dicht sein. Durch die pulsiernde Strömung kann sonst, auch bei generellem Überdruck im Abgassystem, kurzzeitig Unterdruck herrschen, und der zieht dann doch kleine Mengen zusätzlichen Sauerstoff in's System die das Messergebnis verfälschen.

    Wolf