Beiträge von StefanMK

    Ich hab die 5/8" Pumpe noch hier liegen. Und mein SR-Renner mit Originalbremssattel, einer Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi und 11mm Brembopumpe lässt sich mit 2Fingern prima bis zum Blockieren durchziehen. Nicht bis zum Lenker.

    Cool... wird die Brembo-Pumpe wohl anders Übersetzt sein (Hebelweg zu Kolbenweg) Da die SR-Bremsen teilweise aus dem Baukasten-System XS/XJ/TR/XV stammen, wurde da damals über die Jahre eh viel verschiedenes getestet und verbaut. Und wichtig ist doch nur, das Es am Ende so bremst, wie Es soll... Der Rest ist subjektiv. Ich fand, das die SR eigentlich eher zum entspanntem cruisen taugt. Aber auch das ist Geschmacksache. Alles weitere gehöhrt wohl eher ins SR-Forum...

    Die 2J4 hatte 5/8", das sind 15,9mm. Die 48T dann "nur noch" 14mm. Vernünftig bremsen tut sie mit 11mm...

    Macht zwar wenig Sinn, das hier zu diskutieren aber sowohl das Buecheli, als auch Klassen und der Eintopf (In den 90ern Szenemagazin für die SR/XT) sagen was anderes. Bei Kedo dagegen stehts so, wie Du beschreibst. Da ich 2008 eine XS 3L1 auf Doppelscheibe umgebaut habe und die Bremspumpe baugleich mit der 2J4 Pumpe ist, habe ich die alte Pumpe mal raus gekramt (Geht halt nixs verloren!) und die ist 14mm. Grundsätzlich spielt Es aber keine Rolle, solang Es einigermassen bremst. Mehr kann die orginale SR500 Einscheibenbremse eh nicht... Vernünftig bremsen tuts erst mit 2 Scheiben. Da würde ich dann die 5/8 oder 16mm nehmen. Bei 14mm gehts schon auf Anschlag, bevor volle Bremsleistung da ist. Habe ich selbst damals versucht.

    wie wäre es mit dem neuen BT 46 als alternative......

    Soweit waren wir schon... Nach Euren Aussagen, zumindestens nach dem, was ich da für mich raus filter, dürfte der BT45 von den Fahreigenschaften die beste Wahl sein. Der BT46 wird wohl eher noch besser...
    Haltbarkeit dann wahrscheinlich Maxxis oder Avon.
    Bei genauer Betrachtung meiner Fahrstrecken der letzten Jahre spielt Laufleistung eine eher untergeordnete Rolle. War in den letzten Jahren eher Motorradschrauber als Motorradfahrer... Mag sein, das das in den kommenden Jahren wieder mehr Kilometer werden... Aber in den letzten Jahren selten mehr als 1000 Kilometer. Und wenn der BT45 auf der BMW 4 bis 6 tkm schafft und dabei gute Fahreigenschaften mit Reserven bietet, macht für mich die Erparniss keinen Sinn. Das wären dann ja pro Jahr keine 10,-Euro mehrkosten zum Maxxis. Ist bei Vielfahrern natürlich ne andere Rechnung... Mit Maxxis hatte ich mal das Vergnügen. Aber schon länger her. Erinnerte mich etwas an Heidenau. Vielleicht sind die heute besser. Aber damals das übelste, was ich je gefahren bin. Selbst auf ner Sportster.


    Kleinere Pumpe verbauen. Die haben für den deutschen Markt damals bei mehreren Import-Motorradtypen zu große Pumpen einbauen müssen, da die zuständige Prüfstelle den deutschen Kradisten des dosierten Bremsens für nicht fähig hielt. Das erste amtlich verordete ABS, kwasy. Für die luftgekühlten RD250AC und die ersten SR500 galt das übrigens auch. Da war die Pumpe sogar noch bei Umbau auf Doppelscheibenanlage zu groß...

    Bei der SR dachte ich immer, das die 2J2/2J4 mit 14mm, die 48T mit 1/2Zoll ausgestattet war. Umso kleiner der Durchmesser, umso länger der Hebelweg. Dafür besser dosierbar. Deswegen haben viele Ihre 2J4 mit der Premspumpe der 48T ausgestattet. Bremspumpe und Sattel von der XS für die Umrüstung der SR500 auf Doppelscheibe, waren/sind kaum bezahlbar zu kriegen. Für die Doppelscheibe nahm man eine 16mm Pumpe, wie Sie an den XJ oder XS der Zeit verbaut waren.
    Bin selbst in den 90ern 7 Jahre SR500 gefahren und habe an etlichen Treffen und dem Eintopf teil genommen sowie an etlichen SR geschraubt. Mag sein, das die 2J2/2J4 Brems-Pumpe im Ausland schon 1/2Zoll hatten. Aber 14mm ist definitiv für eine Doppelscheiben -Anlage an der SR zu klein. Man ist am Lenker, wenn man ordentlich bremsen muss. Bei der CX kenne ich nur die Custom-Modelle. Mag sein, das Es das an der Ur-Gülle gab. Zwiebacksägen wie die RD sind nicht meins! Und an der SR bin ich die org. 14mm Pumpe gefahren und fand das Verhältnis Hebelweg zu Handkraft/Dosierbarkeit völlig okay.

    Noch ein Hinweis, bei der vorderen Felge der 12er gab es eine Änderung beim Modellwechsel irgendwann 2001. Damit wurde der ABS Ring von Guss in Stahlblech geändert und das Abstandsmaß der beiden Bremsscheiben änderte sich um ca. 3-4 mm. Das ist bei Umbauten zu berücksichtigen.

    Umbau auf die Felgen der 12er oder 16v stand nie zur Debatte... War für mich nur interessant im Bezug auf die 2V K100 und Plug`n Play... Da kommen nur die Y-Felgen und die besagten 3 Speichen-Felgen (hinten 3" breit) in Frage.



    Ja... die Güllepumpe. Habe Sie für uns erst vor ein paar Jahren entdeckt. Ich bin selbst ne Zeit lang eine gefahren und habe dann eine für meine Frau fertig gemacht. Unkaputtbar und super zu schrauben. Fahrwerk ist mit Konis, prog. Gabelfedern und BT45 oder ContiGo sowie intakter Schwingen- und Lenkkopflagerung durchaus den 50PS gewachsen. Bremsen (egal ob 1 Kolben- oder später 2 Kolben-Sattel) dagegen sind selbst mit Stahlflex schon hart an der Grenze. Die hintere Bremstrommel ist eher Zierde als hilfreich. Trotzdem geil, wenn man mit der Pumpe auf Landstraße rum blubbert. Untenrum gutes Drehmoment und nach obenraus ordentlich Schub bis in den roten Bereich, ohne das Sie das übel nimmt! Nur leider für mich zu klein.

    Auf meiner Gülle fahre ich auch BT45, da ist quasi ein vorderer auf zwei Hinterreifen...

    Auf der Gülle meiner Frau wechsel ich die Reifen aus Altersgründen... Haben gerade mal 3tkm in 6 Jahren und sehen, das Blumenpflück-Modus, noch fast neu aus. Auf meiner letzten Gülle hatte ich den ContiGo. Damit war Sie extrem wendig... Bin Sie aber nur knapp 1000km gefahren. Ist nix für nen 190cm Kerl...
    Was die Laufleistung angeht, ist der RoadTec aber dann auch nicht der Knaller... Scheint also im Moment keine wirkliche Alternative zum BT45 bzw. BT46 zu geben. Obwohl mich Avon immer noch irgendwie reizt. Vielleicht probiere ich Ihn mal.

    Hab kürzlich einen Satz K75 Dreispeichen für 150 verkauft, die Nachfrage war eher mäßig.

    Schade... für den Kurs hätte ich mir den Luxus auch gegönnt. DIe Heck-Felge gibt`s ja wie Sand am Meer. Aber die Front-Felge...



    Hallo Stefan, ich hab auf meiner 100 er RT den Metzler Roadtech klassic in 100/140 er Paarung drauf und bin bis auf zwei kleine Sachen sehr zufrieden.

    Ähhh... interesant ist unter dem Aspekt eigentlich nur, welche Laufleistung du damit schaffst. Also, was Du jetzt schon damit runter hast und wie lange Du den Reifen noch gibst. Vielleicht im Vergleich zu BT45... Das wäre dann schon informativ!


    Bin auch nicht wirklich der Heizer. Aber ein guter Reifen bietet Sicherheisreserven...

    Sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht... Hier gehts um Bremsen! Da macht man keine halben Sachen.
    Also mein Tip: Bremssystem entleeren, Premspumpe abbauen, auseinander pflücken und reinigen.Teile, die nicht mehr gut aussehen, ersetzen. Gibts bestimmt auch Rep-Sätze für... Und die Bremssättel ebenfalls abbauen, auseinander nehmen usw. Wenn man sich das nicht zutraut, muss das eine kompetente Person machen...
    Wie gesagt: Es sind Bremsen. Wenn in der Pumpe schon Schmodder hängt, wird Es in den Sätteln nicht besser aussehen! Und einen Blockierer in der Kurve will wohl niemand haben!


    Ich vermute aber den Fehler auch eher an der Pumpe. Wenn die Kolben in den Sätteln nicht zurück kommen, geht der Hebel an der Pumpe trotzem in Ausgangsstellung, da Er dann Flüssigkeit aus dem Behälter zieht... Trotzdem.... Bremsen sind wichtig. Keine Kompromisse.

    Kleine Korrektur: Für die K100 2V gab Es, wie bei der K75, auch die sehr seltenen 3 SpeichenFelgen für einen kurzen Zeitraum. Zumindestens lt. RealOem. Spielt aber keine Rolle, da diese FelgenKombi sehr rar ist und damit für mich nicht bezahlbar. Eine US-Konnection von mir ruft da 4-stellige Dollar-Kurse für auf und kriegt den Preis dann auch.


    Grundsätzlich aber ein dickes Danke für die Auflistung. Gerhört definitiv mal in der Technik-Abteilung hinterlegt. Und zwar auch so übersichtlich!


    Stellt sich mir nur noch die Frage, wie sich ein 110/140 auf den Y-Felgen im Vergleich zum 100/130er schlägt... Oder doch 100/140 oder 110/130? Was fahrt Ihr und was haltet Ihr davon. Wie ich Eingang schon erwähnte, ist mir der Michelin eher etwas zu kippelig/kurvenwillig. Suche eine Kombi, die bei ähnlichem Kurvenverhalten etwas besseren Geradeauslauf und Spurtreue hat. Das Gerne mit 140er hinten, wenn das nicht zu "schwammig" wird...


    Aber der Reifenfred hat sich für mich jetzt schon definitv gelohnt!!! Vielen Dank :anbet2:

    naja 100EUR für beide find ich okay:


    ebay.de/itm/293556577992

    Ich bin etwas verwirrt. Gerade mal etwas recherchiert: Die hintere Drei Speichen Felge 3:00x17 passt bei K100 2V und K1100. Die vordere Dreispeichenfelge hat bei der K100 und der 1100er unterschiedliche Nummern. Passt die von der 11er trotzdem in die K100? Oder passen dann die Bremsscheiben nicht mehr? Wenn der Satz sicher auf die K100 passen würde, wäre das wirklich interessant. Denn die vordere Felge mit der Teilenummer 36312310734 (K100) habe ich gebraucht nur im Ausland für deutlich mehr Geld gefunden. Und lt. Teilenummer stammt der Felgensatz bei Ebay von einer 11er. Ziemliches Wirrwarr

    Falls das noch nicht beantwortet sein sollte: ja, die 3-Speichenfelge für‘s Hinterrad, die‘s für die 2V Ks gibt, misst 3 Zoll in der Breite. Die 3-Speichenfelge für die 11er LT ist ebenfalls eine 3x17“ Felge, hat aber (wie ich meine mich erinnern zu können) eine andere Einpresstiefe.

    Gerade gesehen: Die hintere Felge passt lt. realoem an die K100 und die K1100. Scheint also gleiche Einpresstiefe zu sein...

    Puh... Wasn los? Vielleicht mal einen Blick auf die Zündkerzen werfen... Krümmer müsste man eigentlich deutlich hören bevor das zu Fehlzündungen wegen fehlendem Staudruck führt.

    ... zum Thema breite Felgen und breite Reifen gibts weiter unten diesen Fred hier:

    Der Link zeigt mir nur ein Bild. Da gehts um die K100 16V. Die habe ich leider nicht.


    Danke Eric... Hätte auch selbst darauf kommen können, bei Realoem zu suchen. Eigentlich schöne Felgen. Wahrscheinlich auch gebraucht selten und unbezahlbar...



    off topic: @ StefanMK: was ist denn mit der K in Deinem Avatar passiert? Sieht aus wie n Hochwasserschaden, oder täuscht das?

    Die habe ich 2006 in Baden Würtemberg gerettet. Stand bei Hochwasser in einer Tiefgarage... Alles Sauber gemacht, Spritpumpe und Steuergerät am Lenkkopf sowie Brotdose gewechselt und natürlich alle Filter/Flüssigkeiten. Dann geTÜVt und 2 Jahre problemlos gefahren. Nebenbei habe ich auf das Moped den BT45 aufziehen lassen... Da da voher Metzeler Holzreifen drauf waren, habe ich den BT45 noch gut in Erinnerung. Womit wir wieder beim Thema wären :D

    Hallo Stefan,
    ob die Antworten zielführend sein werden mag ich zu bezweifeln.

    Ich nicht. Das hat mir schon etwas geholfen: Ich weiß jetzt, das der ContiGo nix für die K ist... Auf einer 50PS Güllepumpe ist der eine echte Offenbarung. Aber die wiegt auch weniger und hat eine ganz andere Fahrdynamik. Und das man mit dem RoadTec mittlerweile was fahrbares bei Metzeler für die alten DInger hat.
    Ich persönlich bin ja eigentlich SchönWetterFahrer. Aber gelegentlich erwischt Es mich doch. Von daher war der alte Avon AM26 eh raus. Der MK II dagegen scheint besser zu sein.
    Leider kam zu meiner Felgenfrage noch nichts...


    Ach ja, der BT45 ist derzeit nur in 100/130 lieferbar bei meinen Dealern. Der BT46 noch garnicht.
    Leider fehlt mir auch noch eine Tendenz im Vergleich zwischen 100/130 und 110/140. Denn Fahrbarkeit kommt bei mir vor Optik!


    Ansonsten schon mal Danke für die Infos!!!

    Ich weiß, wenn man die Suche bemüht, findet man hier Millionen Freds zu dem Thema.
    Meistens leider steinalt und auch in denen wurde immer schon auf die Suchfunktion verwiesen... Dabei hat sich doch seit dem BT45 einiges getan,


    Aber erstmal was anderes: Gab Es für die K100 hinten auch 3:00x17 Felgen? Mir war bis jetzt nur bekannt, das die K100 2V vorn 2.50x18 und hinten 2.75x17 hat. Im Bridgestone Gutachten für die BT45 (110/140) wird aber eine 3:00 Zoll-Felge aufgeführt... Da ich, was Ausstattungsvarianten angeht, bei BMW nicht wirklich Experte bin und die Suchfunktion mir da auch nicht so richtig geholfen hat, hoffe ich auf Aufklärung durch die Experten! Bitte! Bitte! ?(


    Aber jetzt zu unser aller Lieblingsthema: Nein nicht Sex oder Bier...REIFEN!
    Ich fahre selbst im Moment den Michelin Pilot Aktiv (100/90-18 zu 130/90-17) Hatte Mitte letzten Jahrzehnts mal eine K100 mit BT45 in 100/130. Die K kommt mir mit den Michelin nervöser vor. Ist vielleicht nicht das richtige Wort. SIe fallen leichte in die Kurven und der Geradeauslauf leidet dabei auf kurzen Zwischengeraden etwas. Das hatte ich von den BT45 anders in Erinnerung. Die fand ich auch sehr kurvenwillig aber sehr stabilem Geradeauslauf, in den die K auf kurzen Geraden zwischen zwei engen Kurven geradezu eingerastet ist. Soweit meine Eindrücke.


    Mich würde interessieren, was Ihr von dem ContiGo haltet. Ich hatte den mal auf nem anderen Moped und fand den extrem kurvenwillig. Hat den hier mal jemand getestet?
    In dem Zusammenhang. Bringt die 110/140 Kombi Vorteile? Da gibts ja derzeit nur die Avon, Pirelli und Metzeler zur Auswahl. Jemand mal den RoadTec in beiden Größen vergliechen? Taugt der Reifen überhaupt was?
    Die Avon dürften wohl auch eher auf Lebensdauer optimiert sein. Ist dann nichts für mich.
    Der Hintergrund: Werde wohl bei Zeiten neue Reifen brauchen und liebäugle mit den 110/140er Größen. Will aber auch nicht auf einen kurvenwilligen Reifen mit ordentlich Grip verzichten. Jetzt stehe ich irgendwie zwischen ContiGo in 100/130 und RoadTec in 100/140. Den Avon finde ich zwar optisch auch ansprechend, meine aber, dank Suchfunktion, hier gelesen zu haben, das der eher Holzklasse ist... So... jetzt bitte Ihr.

    Schau mal in den Tank, ob die Schäuche alle noch dicht sind. Sonst fehlt Druck auf den Einspritzdüsen, das Gemisch magert ab und zündet nicht mehr im Zylinder sondern sammelt sich im Auspuff bis zur Fehlzündung... Hatte genau das Phänomen, das Du beschreibtst, und der Schlauch zwischen Filter und Aluleitung hatte eine kleine Undichtigkeit. Bei Blümchen-Pflück-Modus war alles gut. Aber wenn Sie die Sporen bekam, magerte das Gemisch ab und bei Lastwechseln ging das Geballer los. Ist ja schnell überprüft...

    Uiuiui... Nein, dicht ist das nicht. Und das wird Es wohl auch nie. Das Garagentor ist Standard-Einfach von innen mit 3cm extr. Polystyrol beklebt. Aber nicht dicht! Ansonsten zwei kleine Fenster mit Einfach-Verglasung und halbe Wand aus Glasbausteinen. Nur im Vorraum zwei große Thermopen-Scheiben... Rest nach alter Sitte: Wände gemauert (meine es sind Ziegel) und verputzt. Decke Holz/Putz. Dachboden über eigentlicher Garage ungedämmt...
    Alles in allem also Massiv aber mit gutem Luftaustausch.
    Da in der Garage auch mal ein Motor läuft, lackiert, poliert, geschliffen und (am schlimmsten) geraucht wird, ist die Belüftung grundsätzlich nicht unerwünscht. Daher die Frage nach einer "günstigen" Art des Beheizens bzw. Frostfreihaltens. Werde wohl auch mal nach einer KFZ-Heizung oder irgendwas mit Frostschutz suchen. Reicht ja, wenn Es knapp über Null bleibt. Wenn ich schrauben will kann ich ja mit Gas oder Strom zuheizen.