Beiträge von PhilippHCH

    Hi,
    ich glaube ich habe dieses mal wirklich Mist gebaut.
    Ich wollte meine Bremsscheibe hinten wechseln und beim entfernen der Innensechskant Senkschraube bin ich abgerutscht...
    Ich bin echt verzweifelt, habe schon diverse Schraubenausdreher versucht und das aufbohren hat alles nur noch schlimmer gemacht.. Habt ihr noch einen rettenden Einfall?
    1b74bc42-68e7-487a-b6d1-b85945db8cfb.jpg

    Habe die Lima Gummis getauscht, das klappern ist weg die Ladespannung beträgt knapp über 14V :thumbup: Nochmal vielen Dank für die tollen Tipps :D


    Nur mal aus Interesse:
    Mein Kumpel hat noch die ältere 33 Ah Lima in seiner K. Kann es sein, dass die dieses K typische "surren oder pfeifen" deutlich stärker produziert?

    Habe den Wellendichtring getauscht. Der alte war sehr Ölig und somit der Schuldige.


    Die Schraube vom Mitnehmer habe ich ohne Schlagschrauber öffnen können, indem ich eine lang 10er Nuss zwischen einen der 3 Flügel und das Motorgehäuse geklemmt hab.


    Den Becher von meiner alten Lichtmaschine bekomme ich allerdings alleine nicht ab. Habt ihr einen Tipp?

    Habe das Lager gefunden und bestellt. Hat das einer von euch schonmal getauscht? Muss man da irgendwas besonderes beachten?


    Ist es eigentlich normal, dass die K im unteren Drehzahlbereich (ca bis 1500) extrem rattert bzw "arbeitet" im Motor/Getbiebe bereich?

    Habe jetzt das Öl, den Kupplungszug und die Manschette getauscht. Die Kupplung fühlt sich an wie neu :D
    Das ist mein aktueller Ölstand nach kurzem laufen des Motors und ca 5 Minuten stehen lassen.
    fca4895d-dd5f-4604-aec5-62dc60f4fa92.jpg


    Aus der Lima klapperts leider immer noch also werde ich den Wellendichtring doch noch tauschen. Kann mir leider kein Schlagschrauber leisten aber meint ihr wenn ich den Mitnehmer mit einem Stück Holz blockiere, bekomme ich die Schraube auf oder bricht dann eher der Flügel ab? :lollol:


    Das Thermostat wird beim Spülen ausgebaut richtig?


    Habe Außerdem das Ventilspiel überprüft und bei allen 3 Auslassventilen passen noch die 0,35 mm Fühlerlehren rein.
    Wie dringend sollte man dann die Shims tauschen? Ist ein zu großer Abstand bei den Auslassventilen überhaut so dramatisch?


    Außerdem habe ich mal mit einem Infrarot Thermometer die Auspuffrohre gemessen. Ist das normal, dass die ungleichmäßig warm sind? Die äußeren waren teilweise doppelt so warm wie das Innere.

    Habe eine gebrauchte Lichtmaschine mit Becher und neuwertigen Gummis günstiger bekommen als die beiden Teile einzeln ohne LIMA :D


    Am Wochenende werde ich dann mal alles angehen. Wie spült ihr bei der K den Kühlwasserkreislauf und was für Kühlmittel benutzt ihr?


    Werde jetzt einfach mal den alten Dichtring drin lassen und das ganze beobachten ^^

    Nein ich habe den Mitnehmer noch nicht entfernt aber es ist die einzige Möglichkeit, der vom Anlasser ist Dicht und der Kurbelwellenentlüftungsschlauch ist auch nicht schuld. Es könnte, wie gesagt, noch von meinem Unfall sein, allerdings ist das schon 10 Monate her, das wäre mir bestimmt schon früher aufgefallen. Ich habe die Stelle jetzt mal gereinigt und werde es im Auge behalten.

    Ich habe gerade gesehen, der Wellendichtring kostet ca 40 Euro =O Meint ihr es kann zu größeren Schäden kommen, wenn ich den diese Saison noch nicht wechsle? Evtl hält er ja auch dichter wenn ich die richtige Ölmenge im Motor hab..

    Gibt es eine Trick wie ich den Mitnehmer Blockieren kann? Habe mal auf die Hinter Bremse getreten, aber der dreht sich immer wieder zurück wenn ich Ratsche, nein ich habe kein Schlagschrauber :/

    Sie hat ja schon 90 tausend km und ich denke auch, dass die Drossel dem Verbrennungsbild nicht gerade positiv zuspielt :/ Aber zum Glück kommt die im Oktober raus, dann werde ich mir auch die ESV's von TIlls holen :D


    Okay das defekte Lager kann man ja nicht überhören. War das mit der LIMA eingebaut?
    Mein Lager ist definitiv noch in Ordnung allerdings muss ich noch herausfinden wo das Öl hergekommen ist..

    Hab sie mal ohne LIMA laufen lassen und sie läuft unglaublich ruhig, kein klappern mehr. Der Mitnehmer dreht sich auch ruhig und hat kein Spiel. Werde ihn mal demnächst abschrauben, dahinter ist ja der Wellendichtring oder? Wie hat sich das kaputte Lager und Wellendichtring eigentlich bemerkbar gemacht?


    Habe mal aus Interesse in die Zylinder geschaut, meiner Meinung nach sehen die, bis auf ein paar Ölkohleablagerungen recht gut aus, aber vielleicht sieht ja einer von euch was.


    Die K qualmt relativ stark zur Zeit, es hat ja auch eine hohe Luftfeuchtigkeit und sie stand lange Zeit deswegen wird es wohl nur Wasser sein, ich werde trotzdem mal das Video hochladen.
    https://videobin.org/+1fqh/1mhm.html

    Wow ich bin gerade sehr schockiert.


    Also zuerst einmal muss ich sagen, dass der Kurbelwellenentlüftungschlauch leider nicht an dem Ölfleck schuldig ist.
    Zum Glück habe ich bisher noch kein rutschen der Kupplung festgestellt und auch die Bohrung ist trocken.



    Allerdings habe ich die Lichtmaschine ausgebaut und da hat mich schreckliches erwartet:
    86becb17-e102-40e1-b7c9-4cfe7ad1c36a.jpg
    ac7baf0b-25a7-41e0-9db5-628f437023bc.jpg
    aacce82f-481a-49ab-ad7c-38759293c5bd.jpg
    b49797fb-11f2-412c-9519-c2623f9aa7ef.jpg


    Die Flügel des Kupplungsgehäuses sind abgebrochen und wurden mit der Zeit immer kleiner gerieben. Das erklärt wahrscheinlich das Rattern. Die Gummis wurden komplett zerfetzt. Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit der LIMA aus aber wie passiert so etwas? Wurde die LIMA vielleicht falsch eingesetzt, sodass die Metallflügel direkten Kontakt hatten? Ich gehe mal davon aus, dass zwischen den Flügeln des Mitnehmers und Kupplung jeweils ein Gummi sitzen sollte oder?
    Wozu ist eigentlich die Innenverzahnung an der LIMA?


    Wo genau das Öl herkommt konnte ich jetzt allerdings noch nicht sagen. Ich hatte vor 10 Monaten einen Unfall, dabei lag die K ca 5-10 Minuten auf der Seite. Kann es sein, dass dabei Getriebeöl aus der Entlüftung gelaufen ist? Aber hält sich das überhaupt so lang?


    Und nochmals vielen Dank für die vielen tollen Antworten bisher :thumbup:

    Also vielen Dank für die tollen Antworten.


    Ich werde dann erstmal die LIMA ausbauen und sämtliche Ölflecken wegwischen. Dann werde ich alle Flüssigkeiten tauschen und bei besserem Wetter etwas fahren, vielleicht bleibt das Öl ja dann auch wo es sein soll.
    Natürlich noch einen neuen Kupplungszug einbauen und die Manschette tauschen


    Den Kurbelwellenentlüftungschlauch habe ich tatsächlich erst vor ca. 6 Monaten mit einem von Tills ausgetauscht allerdings ist der schon wieder extrem Porös, besonders an den Schellen.


    Eigentlich wollte ich im Februar noch die Öl-Wasserpumpe überholen, aber ich denke das Geld Spare ich erstmal, falls etwas dringenderes anfällt. Die K steht unter einem Carport und es ist zu viel Öl drin außerdem fahre ich relativ viel Kurzstrecke, vielleicht sind das die Gründe für die Blasen.


    Wie heißt denn nochmal das Fett für den Kardan?
    Woran erkenne ich, dass der Wellendichtring an der Kupplung hinüber ist?
    Es gibt hier ja gespaltene Meinungen, ob 1 Liter Öl für Getriebe und Endantrieb reicht. Was meint ihr?


    Das Gummigeraffel will ich erst im Herbst tauschen, weil da die Drossel endlich rauskommt :D

    Servus,
    heute hatte es bei uns 8 Grad und keinen Schnee mehr, weshalb ich eine kleine Testfahrt unternommen habe um mögliche verschlissene Teile für die Frühjahrswartung zu bestellen. Bei allem Pech ist mir allerdings nach ein paar Kilometern der Kupplungszug gerissen.. :S Ich war noch nicht allzu weit gekommen, weshalb ich sie problemlos ohne Kupplung zurück fahren konnte.


    Allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
    Die Lichtmaschine hat stark geklappert, die werde ich mal durchmessen, ich schicke eine Audio allerdings hört sich es da ziemlich extrem an, weil das Mikro direkt an der LIMA war.
    https://voca.ro/11uUoUayiya2


    Dann befindet sich unter der Lichtmaschine ein ziemlich großer Ölfleck, der reicht bis zum Masseanschluss am Rahmen. Evtl. der LIMA Wellendichtring oder wo könnte das herkommen?


    Und ansonsten "schwitzt" sie an einigen Stellen, z.B zwischen Motorblock und Kupplungsgehäuse, ziemlich stark an der Kupplungs Manschette und ganz leicht vorne links zwischen Zylinderkopf und Motorblock.


    Nochmal dazu, BJ 94 ca 92000 km


    Falls ihr ein paar Tipps habt würde ich mich sehr freuen
    LG Philipp :D