K-ollegen,
ich wusste schon damals, dass ich das LED-H4-Doppelpack nicht umsonst erworben hatte...
Funzt einwandfrei in der R65 und bald auch mit "Schein"
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Neues Benutzerkonto erstellenK-ollegen,
ich wusste schon damals, dass ich das LED-H4-Doppelpack nicht umsonst erworben hatte...
Funzt einwandfrei in der R65 und bald auch mit "Schein"
Und ? Fehler wech ?
Unmittelbar nach dem Akkutausch ja, ist danach aber nochmal aufgetreten. Danach nicht mehr gefahren.
Ich berichte wieder...
Zurzeit ist "Naked-Bike" erträglicher!
Habedere,
das wundert mich schon ganz arg, dass da noch Keiner was zu geschrieben hat.
Oder isser noch im Urlaub, bzw. doch scho wieder dahoam?
Ja, die Akkus vom WernerBB (?!?) habe ich schon auf'm Schirm, aber jetzt nutze ich erst mal die eingelagerte KuLong. Die passt nämlich und hatte ich erst letztes Jahr erworben.
Danke Euch allen für die hilfreichen Beiträge!
Gruß
Udo
Yep, es wird tatsächlich ne neue Bakterie fällig!
Eben mal mittels Batteriemonitor durchgecheckt:
1. Zu Beginn: 12,7 V (100%)
2. Verbraucher zugeschaltet (Osram H4-LED, LED-Zusatzscheinwerfer): ==> 11,9 V
3. Startspannung: 8,9 V (!!!)
Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis für eine (Kung)Long?
Welcher Typ sollte/muss da rein?
Ist die WP18-12i grundsätzlich zu unterdimensioniert (die habe ich nämlich von der Boxer momentan ungenutzt rumstehen...)?
Aha...
Die Hinweise gehen klar in Richtung Starterbatterie. Über den JMP-Batteriemonitor habe ich allerdings keine Schwäche festgestellt, obwohl ich den regelmäßig aufgerufen habe.
Ich schaue mir beim nächsten Kaltstart mal den Spannungsabfall genau an und berichte.
Der Blei-Gel-Akku ist von 12/2020. Keine Dauererhaltungsladung sondern nur sporadisch bei längeren Standzeiten im Winter.
Ob der tatsächlich schon fertig ist?
Moin,
immer wenn ich meine 11er nach ein paar Tagen Standzeit kalt starte, funktioniert der ABS-Selbsttest bei Fahrtantritt nicht. Es blinken dann abwechselnd die Kontrollleuchten. Erst nach erneutem Motorstart (meist am Ortsausgang nach wenigen hundert Metern) springt es gewohnt an.
Das Phänomen tritt erst seit einigen Wochen, aber nun immer auf. Wohlgemerkt nur bei kaltem Motor! Ist die K erst mal warm, passiert das nicht...
Es liegt kein ABS-Fehlercode vor, und der Sensorabstand an Vorder- und Hinterrad ist korrekt eingestellt.
Kennt von Euch jemand dieses Verhalten, und weiß wie man das Problem beseitigt?
Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Udo
Alles anzeigenGenau meine Bekannten, die mich auf einmmal wieder kennen würden, wenn ich eine perfekte Einrichtung hätte, das war mit ein Grund, auf Amateur-Basis zu bleiben...
Es kommen einfach nicht so viele "Kunden" wenn die selber mit Hand anlegen müssen:
und meine zwei/drei Mopped-Reifen im Jahr, das geht komfortabel:
Achim,
leider ist auf dem Foto (verdeckt durch den Spiegel) nicht erkennbar, wie Du die Wellenaufnahme für die Hinterradfelge adaptierst...
Was empfiehlt sich da?
Gruß
Udo
Ist für mich eher eine Komfortfrage:
Mit dem Spray pflegst Du elegant durch die minimal losgeschraubte Abdeckung: schnell gemacht, häufiger gemacht.
Mit dem Silikonfett aufwändiger, aber haftet besser am Gestänge. Aufwand etwas höher, um mit der Hand ranzukommen. Und Du kannst den ggf. vorhandenen Schmodder vorher abwischen.
Welche Methode "effektiver" kann ich nicht beurteilen, denke aber dass es wichtiger ist, die Pflege an sich regelmäßig durchzuführen.
Hallo,
frag' doch mal beim Boxer-Joey an. Der hatte auch mal eine Bezugsquelle für die Alu-Floater.
Viel Erfolg!
Es muss auch nicht immer ein hochpreisiges Ersatzteil sein; guckst Du hier:
Das habe ich mir vor 2-3 Jahren in meine 11er gepflanzt, und bin damit mehr als zufrieden! Nach Austausch des Altfederbeins (hatte ca. 100 Mm runter) hatte ich das Gefühl ein anderes Motorrad unter dem Allerwertesten zu bewegen.
Nur mal so...
Hallo Mario,
1. Akku ständig ans Ladegerät ist keine gute Idee, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Besser hin und wieder Ladezustand prüfen und ggf. nachladen!
2. Bei abgefallenen Magneten quittiert der Anlasser seinen Dienst; scheidet also aus...
3. Falls kräftige Zündfunken vorhanden sind, sehe ich das Problem eher bei der Gemischaufbereitung (schlechtes Startverhalten). Zerlege und reinige mal die Vergaser, und achte auf die korrekte Montage der Startvergaser.
Hoffe es hilft...
Gruß
Udo
Moin, das Radlager hinten sitzt ja im EA und nicht in der Felge....Hört sich für mich an als wenn es doch der Reifen war.
Gruß
Helmut
Ich meinte die vorderen Radlager, auch wenn es paradox erscheinen mag...
Hier und Heute das in Aussicht gestellte Update zur Thematik:
Ich habe gestern einen komplett neuen Radsatz an meine K1100 montiert. Heute vormittag dann mal ne Proberunde abgespult, und was soll ich sagen...?!? Dieses Leiergeräusch bei Schräglage ist völlig verschwunden, und irgendwie ist im Fahrbetrieb auch mehr Laufruhe drin.
Es werden wohl die Radlager sein, die bei der anderen Felge nach Austausch schreien...
So bin nun um eine Erfahrung reicher, und überaus glücklich klarstellen zu dürfen, dass der revisionierte EA zu Unrecht von mir als mögliche Ursache miteinbezogen wurde!
Nochmals Danke für die Beiträge zum Thema und
Beste Grüße
Udo
Hallo
Du bist auf dem richtigen Weg! Anders wird's nicht funzen...
In meinem Stall steht seit 2014 u.a. ne unverkleidete R65-Behörden-Monolever. Bei sommerlichen Temperaturen ist die natürlich gesetzt; die LT ist da nur Reserve wenn's mal wetterunsicher ist, oder es auf die Dosenbahn geht.
Als Landstraßen-Cruiser mit guter Bereifung (BT46 einfach unschlagbar) die wahre Freude.
Technisch deutlich weniger aufwändig und daher sehr wartungsfreundlich. Die Monolever-Varianten sind allgemein als technisch ausgereifteste 2V's bekannt, u.a. wegen Transistorzündung und Fahrwerk. Mit Hochlenker dann auch seniorengerecht...
Beim Kauf auf Motorundichtigkeiten achten. Sehr häufig sind die Stößelgummis ausgehärtet und dann fängt's an zu siffen, bzw. man hat Ölverbrauch. Neuabdichtung kein Problem, aber BMW-Originalteile verwenden! Hohe Laufleistungen grundsätzlich kein No-Go; kommt halt auf den Wartungszustand an.
Viel Erfolg falls es dann mal irgendwann ansteht...
Gruß
Udo
Vielen Dank erst mal für die nützlichen Hinweise und Tipps.
Werde nach möglichen Ausschluss der Alternativursachen dann nochmals an den Michael herantreten.
Abschlussbericht folgt dann noch.
Gruß
Udo
Warum hast Du Michael nicht mal angesprochen nach der Instandsetzung ?
Weiß ich auch nicht. War ja froh, dass die Instandsetzung im zweiten Anlauf offensichtlich geklappt hat. Beim ersten Mal trat der Lagerschaden sofort nach der Revision auf, und wurde dann auf Garantiebasis behoben. Einen erneuten Flop hatte ich für mich persönlich aufgrund der ausnahmslos positiven Rezensionen ausgeschlossen.
Mir geht es hier ja auch primär um Erfahrungen speziell zu diesem Geräusch und ob das "normal" ist, was sich ja anscheinend als Wunschdenken herausstellt. Nun geht's an die Ursache. Der EA ist ja nur eine mögliche Option.
Bin daher für weitere Hinweise sehr aufgeschlossen.
Radlagerspiel?
schaue ich mir an! Danke