Beiträge von RichardDD

    In meinem BMW Handbuch steht, dass der Innenring entnehmbar ist und gereinigt werden kann. Genau das will ich machen. Das Lager hat ja keinen nennenswerten Verschleiß, aber beim Sandstrahlen ist halt zu viel Strahlgut reingekommen. Ich will also nichts tauschen. Dass man ein Lager komplett tauscht ist mir bewusst :) also bitte kein „ :banghead:

    Guten Abend allerseits,
    Ich möchte bei meiner K100 gerne die Schwingenlager ausbauen, reinigen und fetten. Nachdem ich die Schwinge beim Sandstrahler hatte sind minimale Rückstände im Lager geblieben und ich würde das ganze gerne komplett ausbauen zum Säubern. Dabei scheitert es allerdings beim Auszieher. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit den inneren Teil ohne Speziwerkzeug rauszubekommen? Danke schonmal im Vorraus!
    Gruß
    Richard

    Hallo allerseits,
    Wisst ihr, wie ich auf die schnelle prüfen kann, ob ich die 6x genietete oder die 12x genietete Nebenwelle verbaut habe? Ölwanne geht gerade nicht ab, da das Moped momentan keinen Hauptständer dran hat. Die Motornummer hat eine 1491. Also, laut Ölwanne, 91 gebaut, nur ein paar Wochen vor der Erstzulassung (2V). Geht das über die Kurbelwellenabdeckung? Vielen Dank und beste Grüße!
    Richard

    Hallo Stefan,
    Wenn sonst keine andere Lösung zu finden ist. Ich hab ein paar Teile mit 2k GFK-Spachtel gemacht. Bei kleinen Rissen lässt sich das rückstandslos verschleifen und es hält bombenfest. An Verkleidungsteilen sind die Belastungen ja eh nicht besonders hoch.
    Gruß Richard

    Hallo zusammen!
    Ich bin ja selber erst 20 und bin daher in einer ähnlichen Situation.
    Meine K wird aktuell noch bis ins letzte Detail umgebaut und restauriert. Solange darf ich mich ab und zu mit einer gedrosselten Triumph Street Twin zufriedengeben (aus der Verwandtschaft) und das macht schon richtig Spaß... die K wird dann maximal ein halbes Jahr gedrosselt gefahren, bis dahin wird aber noch fleißig geschraubt, sodass ich dann in ca. einem Jahr die volle Power meines Individual-Mopeds genießen kann. Also vielleicht ist es am besten, sich irgendeine günstige Mühle zu kaufen und parallel ganz sorgenfrei das A-Motorrad aufzupäppeln! ;)
    Viele Grüße!
    Richard

    Habt mich überzeugt! ^^ keine Zweifel, das derbonner nicht der beste in seinem Fachgebiet ist, ich habe ihm jetzt auch mal geschrieben. :) Allerdings muss ich als Student halt auch immer ein bisschen das Geld im Auge behalten. Wenn’s zu viel wird, die Arbeit in aller Ehre, muss ich eben doch zum guten Gebrauchtteil greifen. Aber erstmal abwarten!

    Was genau bedeutet das mit dem Ausdistanzieren? Hab davon so noch nie was gehört. Dachte einfach neue Lager rein und neue Dichtungen...? Die Verzahnung der Welle sieht genauso aus. Gleiche Abnutzspuren und ebenfalls korrodiert. Die Manschette selber lässt kein Wasser durch, aber vielleicht saß sie auch nicht ganz formschlüssig drauf. Ich habe das ganze nicht zusammengebaut :D

    Das Gehäuse wird gerade sandgestrahlt, weil ich alles neu lackieren lasse. Deswegen brauch ich auch nur den Telleradsatz, der wird in das alte Gehäuse eingebaut und neu gelagert. Die Manschette ist eigentlich in Ordnung, die hält dicht, aber da war schon stark rostige Suppe in der Verzahnung. Da alle anderen Verzahnungen okay sind, schätze ich mal, dass dort das Staburags vergessen wurde. Vielen Dank für die schnellen Tipps! ;)

    Guten Abend allerseits,
    Ich restauriere/baue meine neu erstandene K100 LT von 91 aktuell um. Jetzt habe ich gerade die Kupplung neu gemacht und dabei ist mir der grauenhafte Zustand des Kardan aufgefallen. Noch ein-zwei-mal richtig am Gas hängen und die Verzahnung ist spiegelglatt. 9F4559B8-71B3-409A-BF23-4CB7D8B820CF.jpegFC203CFC-472D-4604-ACCB-CB95B12A80C1.jpeg
    Jetzt muss ich also alles tauschen. Den Kardan hat BMW noch auf Lager, den Telleradsatz im Endantrieb allerdings nicht. Hat jemand zufällig eine Idee oder Kontakte über die man ein neues oder gut erhaltenes gebrauchtes Endgetriebe erhalten kann? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Meine BEP ist mittlerweile schon umgetauscht, da bei der ersten zwischen SPD und Ground bei der Einstellung für 0V/12V permanent 12V zu messen waren. Bei der zweiten bin ich noch nicht zum Messen gekommen. Falls das bei der ersten wirklich ein Defekt gewesen sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die zweite den auch hat...


    PS: schöne S1000RR! ;)

    Wie gesagt, das Moped ist nicht fahrbereit, ergo geht der Motor auch nicht. Hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. :) aber ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings sollte der Tacho ja bei 5kmh Radgeschwindigkeit, aufgrund meiner Einstellung, ca. 30kmh anzeigen. Außer die Drehzahl ist für die BEP zu langsam ...

    Guten Tag/Abend an Alle!
    Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Richard, 20 Jahre alt, studiere Maschinenbau, absoluter Neuling im Forum und habe mir vor einer Weile eine K100 LT zum Basteln zugelegt. Soweit so gut, bisher lief alles relativ erfolgreich ab. Jetzt hadere ich allerdings ein wenig mit der Elektrik. Ich freu mich auf informative und unterhaltsame Gespräche mit euch!


    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe mir kürzlich einen Tacho von MMB gekauft, den ELT48. Schickes Teil und in Verbindung mit der BEP 3.0 funktionieren auch alle funktionen bis auf... die wichtigste... die Geschwindigkeit. Zuerst ist vlt. erwähnenswert, dass das Motorrad nicht fahrbereit ist, und somit auch das Hinterrad nur per Hand bewegt werden kann. Der Tacho ist deshalb auf 1 Impuls/rad eingestellt und sollte somit das 6x der tatsächlichen Radgeschw, anzeigen. Das tut er allerdings nicht. Am Sensor kann es nicht liegen, der ist bis zu den originalen Eingangssteckern an der BEP mit einem Oszi durchgemessen, er funktioniert. Von den drei Anschlusskabeln des Tachos - Signalleitung, Masse, Signalplus - sind nur die ersten beiden angeschlossen, wie bei einem Reed Sensor. Die BEP sollte ja nun eigentlich das Signal als Rechteck mit 0V/12V auswerfen. Ich bin etwas am Verzweifeln, hat jemand Erfahrung mit der Materie? Ich freue mich über jeden Tipp von euch!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Hallo André,
    Wie ich sehe hast du dich schon mit der Km/h Anzeige beschäftigt. Ich habe jetzt auch die BEP mit einem MMB ELT48 Tacho verbaut. Die Impulszahl ist natürlich am Tacho einzustellen. Allerdings hat der Tacho drei Anschlüsse für den Tachogeber (Plus, Signalleitung, Masse) und der originale Sensor nur zwei. Wie hast du alles angeschlossen? Würde mich sehr über einen kleinen Tipp freuen!
    Viele Grüße!
    Richard