Beiträge von Helmut-Mo

    Moin,

    es war das ABS2. Zur Kontrollleuchte kann ich nichts sagen weil ich keine Brotbox mehr habe, aber so wie Nils schon schrieb, mit "Relais ziehen" sollte das erledigt sein.

    Zur Not zieht man noch das Birnchen aus der Box...


    GANZ WICHTIG: Solltest du Umbauen dann stelle dich bei den ersten Fahrten danach an wie ein Anfänger. Großer freier Platz und Gefahrbremsungen üben, das Bremsverhalten wird völlig anders sein als vorher.


    Gruß

    Helmut

    Habe ich exakt so hinter mir. Meine stand 7 Jahre und wurde nur zur HU und zurück gefahren.

    Meine Vorgehensweise war: Sprit erneuern, Batterie neu, Reifendruck prüfen, starten und fahren...

    Lief so ungefähr 500 Km und dann stand sie in ihrem eigenen Öl in der Werkstatt. Es war so ziemlich alles undicht geworden was undicht werden kann.

    Der Rundumschlag mit BMW Dichtsatz, Öl/Wasserpumpe nach Bonn, alle Gummiteile (auch die Reifen), Kupplung und alles was so mitgemacht wird wenn man schonmal dabei ist...Einspritzdüsen etc hat unterm Strich 1800€ gekostet. Nur das Material natürlich.

    Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.

    Mein Gespann rennt seitdem aber...... :thumpup:


    Gruß

    Helmut

    Ich habe, als ich noch im Beruf stand, häufiger mit Additiven zu tun gehabt. Aber wie es oben schon steht, das war immer nur in Sonderfällen nötig. Aber selbst da hat man nicht irgendetwas reingekippt. Da gab es einen Ortstermin mit der Firma die das hundeähnliche Waldtier im Namen führt, es wurden Proben genommen....nach zwei Wochen gabs ein passendes Angebot. Meistens waren die Probleme beseitigt. Ich behaupte mal das Additiv der Tante kann genausoviel wie ein gutes Getriebeöl.

    Glück auf :)

    Helmut

    Mein Zitat stimmt doch? Wenn Karsten eine K1100 Kardanwelle einbauen möchte, dann muß er die Schwinge verlängern und er soll ein 20 Zahn Endantrieb nehmen. Aber er weißt das alles mittlerweile. Das geht schon in ordnung. Übrigens ist seine Monoschwinge ein spezieles für Gespanne gebautes Stahlteil.

    Und sooo einfach ist so eine Distanzplatte nun auch wieder nicht, aber lassen wir es sein.


    Josef

    Eben, irgendwo ganz zu Anfang war die Rede von einem 175er Reifen, der passt nicht in die Standardschwinge. Die Gespannbauer konstruieren soetws ja nicht aus Langeweile.

    Moin, das geht auch mit einer Schraube und einer Mutter. Wenn es viele sind lohnt natürlich eine Zange...ich habe meine bei Lidl gekauft, die reicht für den gelegentlichen Gebrauch völlig aus.

    Gruß

    Helmut

    Anscheinend ist da auch mal ein ABS zumindest an der Front installiert gewesen. Ist das (noch) in den Papieren eingetragen?

    Wo ist denn ein ABS eingetragen? In Deutschland jedenfalls nicht. Und weil das nicht eingetragen ist habe ich es austragen lassen :)

    Der Prüfer hat sich schwergetan etwas auszutragen was nicht eingetragen ist. Wortlaut. Wegfall des ABS durch Verwendung von Sonderbremsschläuchen FHL etc....

    Moin Karsten,

    ich habe zum schweissen einen "Umweg" eingelegt. Meiner Meinung nach scheitern viele Versuche weil die Innenseiten der Krümmer nicht neu verschweisst werden. Ich habe auf der zugänglichen Seite ein Fenster in das Rohr geflext (halber Durmesser ca 2cm lang), dann von innen die Innenseite geschweisst (WIG) und das geflexte Stück wieder eingesetzt.Hält jetzt schon recht lange.

    Bilder habe ich leider nicht.

    Gruß

    Helmut