Hihi.. das ist ein lustiges Thema.
Auf die Gefahr hin gleich mit Steinen beworfen zu werden, tipp ich mal meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre in Kurzform in die Tastatur.
Vorweg: Blitzblank wir ein Brennraum dadurch nicht. Wozu auch? Um Fotos zu machen?
Ölkohle an Ventilen und Kolben ist erstmal kein Problem, sondern ein Resultat von Umständen wie z.B.: Fahrweise..
Wer keine Angst vor einem Motorschaden und am besten einen 2ten in Reserve liegen hat, hat kann ja mal folgendes machen: Ein Glas alte Bremsflüssigkeit mit in den Tank schütten. Aber dann am besten alleine auf der Straße, ohne, dass da ein Andere hinterher fährt, denn was das Qualmt ist echt nicht witzig. Eine Tankfüllung am Stück auf der Bahn verblasen, Frisch auftanken und zurück. Wenn der Motor überlebt hat, kannste den ja mal durch das Kerzenloch endoskopieren. (Vorher - Nachher ist manchmal ganz lustig..) Manchmal auch nicht, wegen dem Loch im Kolben.
Sauberer sollte der Brennraum in jedem Fall sein, Mopped läuft aber davon nicht viel besser. Aber das kann man meiner Meinung nach ganz gut mit alten Opel CIH-Köpfen machen, wenn man sie zerlegen will. Mit der K mache ich das nicht. Das ist auch der einzige sinnvolle Grund der mir einfällt, um den Brennraum sauber haben zu wollen. Wenn man das Teil danach sowieso zerlegen möchte, denn dann hat man weniger Reinigungsarbeiten.
Und wer keinen Bock auf dieses Risiko hat, der kann mal 5 oder 10 L Benzol-freien Sprit (mit normalem auffüllen) auf der Dosenbahn verblasen. (Bekommt man z.B. in Gartenbaubetrieben, weil Benzol ist giftig, Arbeitsschutz und so..)
K1002V lief danach bei mir etwas ruhiger.
...
Aber so ohne vorherigen Befund und auf blauen Dunst ist das meiner Meinung nach alles Schlangenöl, also unnötig.
K1002V: Fahren, tanken, fahren, tanken, fahren, tanken und fahren, fahren, fahren... Ölwechsel, und von vorne.
Das zuverlässigste und langlebigste Motorrad das ich kenne, auch ein VFR 750 kommt da nicht ran.
Benzeng mit 100 Oktan läßt einige Mopeds ruhiger laufen.
E10 hat auf der K1002Vbei mir dazu geführt, dass sie etwa rauher lief, aber in dem Zeitraum einen Viertel Liter weniger verbrauchte. Kann auch am Wetter gelegen habe, zu Umfassenden Tests hatte ich kein Interesse, weil rauher Motorlauf.
E85 habe ich nicht gefahren, einige Motore von Bekannten waren damit nicht mehr Vollgasfest. Dazu sollte meines Wissens nach die Menge des eingespritzten Kraftstoffs erhöht werden.
Aceton macht auch den Brennraum ein bisschen sauberer hat den Nebeneffekt, dass Waser im Benzen gebunden wird und mitverbrannt.
Grundsätzlich: Alles auf eingenes Risiko.
So, und jetzt steinige mich wer möchte.