Beiträge von BeRo

    Öl kommt ganz auf den Motor an und was der Motoren-Hersteller empfiehlt / vorschreibt.


    So ein Motorsegler z.B. hat oft einen hochverdichteten 4 Zyl. - Boxermotor. (Käfer Basis)


    Der (V8) Motor für die Seilwinde ist Serie und läuft immer nur solange ein Segler hochgezogen werden muss.
    Manche ziehen die Segler auch mit E-Motoren hoch.


    Am besten man fragt direkt in einem Luftsportclub oder Segelflugverein.


    MfG

    OT- Funfact: Freizeit- Flieger müssen so weit ich weiß nach 50 Stunden Öl wechseln. Da wird das Motoröl selten schwarz.


    Befreundete Segler (auch beim Motor der Zugmaschine, der die Flieger nach oben zieht (gerne nimmt man einen V8), muss das Öl alle 50 Stunden gewechselt werden) haben immer wieder Öl abzugeben, was in PKWs noch prima Dienst tun würde.


    mfg

    [... ...]


    Dabei ist mir aufgefallen, der Gummibalg am Fußbremshebel wird rissig und muss erneuert werden.


    Da möchte ich gerne einmal einhaken.


    Dieser kleine Gummibalg ist auf jeden Fall zu tauschen. Ich hatte das Problem, dass bei meiner K100RS, Bj. 88 irgendwann die hintere Bremse nicht mehr löste. Dachte auch zuerst an eine zugeqollene Bremsleitung, also gegen Stahlflex getauscht, wo ich schon mal 'da unten bei' war, auch gleich den Ausgleichbehälter (war porös und lies sich mit dem Fingernagel aufribbeln... ), Zuleitung und den Gummibalg, der eingerissen war, getauscht. Dabei bin ich dem Problem näher gekommen:


    Durch den defekten Gummibalg drang Waser ein und das lies den Bremskolben (Aluminium) aufquellen, bzw. oxidieren. Also das auch gleich gemacht. Dann erst war es wieder gut mit Bremsen.


    Der Bremszylinder für die hintere Bremse liegt im Spritzwasserbereich und benötigt auch Aufmerksamkeit.


    MfG

    Das Erschreckende daran ist, das es auch schon in vermeindlich jüngeren Modellen passiert ist. AndreasO´s K ist von 1999. Da meine K damals mit Ventilschaden bei ihm auf der Bühne stand, habe ich seinen Leitungsplatzer live mitbekommen. In diesem Zusammenhang hat er auch die Bremszangen geöffnet. Was er dort an Gummiablagerungen herausgebracht hat, war enorm. Diese Ablagerungen hatten sich in die kleinen Kanäle der Bremszange gesetzt und diese fast "tot" gelegt.
    Wenn also Umrüstung auf Stahlflex, dann nicht nur die Leitungen wechseln, sondern auch schauen, das der Rest so funktioniert, wie es von den Ingenieuren gedacht war.


    Gruß
    Achim

    Also zu dem Thema hat mir Mitte der 90'er mal ein TÜV Prüfer gesagt, dass er immer die Gummi- Bremsleitungen penibel auf Porosität prüft wenn die älter als 7 Jahre sind.


    Alles was rissig / brüchig ist, oder optisch sonstwie keinen 100% igen Eindruck macht bekam bei dem keine Plakette, auch Autos.


    Und genau so handhabe ich das auch. Bremsleitung regelmäßig kontrollieren, und wenn es sinnvoll ist, dann tauschen.


    Stahlflexleitungen haben auch einfach einen besser dosierbaren Druckpunkt.

    Hallo,
    da ist eine emailadresse hinterlegt.


    Mit dem vorangestellt http:// (was wohl von der Forensoftware kommt) zeigt das auf >t-online.de< und das ist keine vollständige URL (webseitenadresse).


    KANN funktionieren, kann aber auch eine solche Meldung bringen je nach benutztem Browser.


    Soweit das OffTopic.


    Aber BTT: ich finde gar keine Vorstellung. Hm?

    Hallo,


    kann die Merkur Sitzbank vorbehaltlos empfehlen. Dort sitzt man leicht erhöht.


    Meinereiner 183cm lang, über 100Kg.


    Hatte 2010 'ne sehr schmerzhafter Ischiasentzündung und war nur auf der K annähernd schmerzfrei.
    Sowohl im Auto, auf dem Bürostuhl, auf dem Sofa, im Bett liegend hatte ich Schmerzen. (Mal mehr, mal weniger)


    Am wenigsten Schmerzen hatte ich auf der K100RS mit Serien Lenker und Merkur Sitzbank.


    Grundsätzlich ist das Alter des Schaumstoffs ein Problem. Der sitzt sich einfach irgendwann durch.
    Neu Polstern bei einem, der sein Handwerk versteht kann natürlich auch helfen.


    MfG

    Hallo,


    ja, diese originale BMW-Bremsleitung gibt es. Diese Leitung geht von einem Sattel zum Anderen.


    Teilenummer: 34321458290


    Hab ich auch noch neu liegen, wollte das mal umbauen, so kann man eine Stahlflexbremsleitung vom HBZ zum Sattel verwenden, ohne Rohr im Rahmenkopf.



    Aber wenn Du unsicher bist. Finger weg! Geh zum Stammtisch in deiner Umgebung und bring das Thema dort an.


    UND NIEMALS GEBRAUCHTE BREMSLEITUNG KAUFEN! (auch nicht mal daran denken....)


    edit: okay, kaufen kann man ja alles, aber eben nicht einbauen...

    Hihi.. das ist ein lustiges Thema.


    Auf die Gefahr hin gleich mit Steinen beworfen zu werden, tipp ich mal meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre in Kurzform in die Tastatur.


    Vorweg: Blitzblank wir ein Brennraum dadurch nicht. Wozu auch? Um Fotos zu machen?
    Ölkohle an Ventilen und Kolben ist erstmal kein Problem, sondern ein Resultat von Umständen wie z.B.: Fahrweise..


    Wer keine Angst vor einem Motorschaden und am besten einen 2ten in Reserve liegen hat, hat kann ja mal folgendes machen: Ein Glas alte Bremsflüssigkeit mit in den Tank schütten. Aber dann am besten alleine auf der Straße, ohne, dass da ein Andere hinterher fährt, denn was das Qualmt ist echt nicht witzig. Eine Tankfüllung am Stück auf der Bahn verblasen, Frisch auftanken und zurück. Wenn der Motor überlebt hat, kannste den ja mal durch das Kerzenloch endoskopieren. (Vorher - Nachher ist manchmal ganz lustig..) Manchmal auch nicht, wegen dem Loch im Kolben.
    Sauberer sollte der Brennraum in jedem Fall sein, Mopped läuft aber davon nicht viel besser. Aber das kann man meiner Meinung nach ganz gut mit alten Opel CIH-Köpfen machen, wenn man sie zerlegen will. Mit der K mache ich das nicht. Das ist auch der einzige sinnvolle Grund der mir einfällt, um den Brennraum sauber haben zu wollen. Wenn man das Teil danach sowieso zerlegen möchte, denn dann hat man weniger Reinigungsarbeiten.


    Und wer keinen Bock auf dieses Risiko hat, der kann mal 5 oder 10 L Benzol-freien Sprit (mit normalem auffüllen) auf der Dosenbahn verblasen. (Bekommt man z.B. in Gartenbaubetrieben, weil Benzol ist giftig, Arbeitsschutz und so..)
    K1002V lief danach bei mir etwas ruhiger.


    ...
    Aber so ohne vorherigen Befund und auf blauen Dunst ist das meiner Meinung nach alles Schlangenöl, also unnötig.



    K1002V: Fahren, tanken, fahren, tanken, fahren, tanken und fahren, fahren, fahren... Ölwechsel, und von vorne.
    Das zuverlässigste und langlebigste Motorrad das ich kenne, auch ein VFR 750 kommt da nicht ran.


    Benzeng mit 100 Oktan läßt einige Mopeds ruhiger laufen.
    E10 hat auf der K1002Vbei mir dazu geführt, dass sie etwa rauher lief, aber in dem Zeitraum einen Viertel Liter weniger verbrauchte. Kann auch am Wetter gelegen habe, zu Umfassenden Tests hatte ich kein Interesse, weil rauher Motorlauf.
    E85 habe ich nicht gefahren, einige Motore von Bekannten waren damit nicht mehr Vollgasfest. Dazu sollte meines Wissens nach die Menge des eingespritzten Kraftstoffs erhöht werden.


    Aceton macht auch den Brennraum ein bisschen sauberer hat den Nebeneffekt, dass Waser im Benzen gebunden wird und mitverbrannt.


    Grundsätzlich: Alles auf eingenes Risiko.


    So, und jetzt steinige mich wer möchte.

    Teil-Antwort:


    Die in den 80'er Jahren von BMW als originales Zubehör käufliche Fichte & Sachs Sportgabel (Kennung "S" auf oberer Verschlussschraube) hatte mehrteilige Gabelfedern (progressiv gewickelt) mit diversen Distanzhülsen und einen massiven, fest verschraubten Gabelstabi der ein zweiteiliges Schutzblech erforderte.


    Im Gegensatz zur Showa Gabel kann die Gabel wohl nicht überholt werden, nur neue Wellendichtringe sind möglich. Wenn so eine Gabel "Luft" hat (Spiel), dann ist das wohl Altmetall.


    Afaik sind konstruktiv die Zug-Druckstufen links/rechts unterschiedlich (Info vom Freundlichen in Hannover und M&M Hannover, Davenstedter Str.), darum der Gabelstabi.


    Afaik gibt es dafür einteilige, progressiv gewickelte Gabelfedern, sinnvolle Details dazu gibt es beim Klaus Ludwig.


    edit: ich würde nicht aus mehreren Gabeln irgendwas mischen, das ist imho Pfusch.


    MfG

    Verständlich wie ich finde..

    Nach Rücksprache mit Klüber Deutschland, darf die Originalverpackung nicht verändert werden.
    Wenn doch, d.h. aus 50 g Tube machen wir mal 10 Tuben, ist Klüber aus der Produkthaftung raus.
    Jeder Händler der dann eine 10 g Tube verkauft, was es bei Klüber nicht gibt, haftet dafür selbst !
    Das ist der Stand der Dinge.
    Gruss
    Rolle

    Aber das Zeug haftet doch schon von sich aus, da muss doch kein Anderer mehr für haften. *SCNR*


    Spass beiseite. Verstehe das auch so wie MAX, dass nur im Original-Gebide für die Korrektheit des Produktes gehaftet wird. (Produkthaftung halt..) Natürlich wird nicht für behandelte Teile gehaftet.


    Damit kann sich der Herstelle von Produktpiraterie (Nachahmern) abgrenzen. - So ergibt es zumindest für mich Sinn.


    Wenn ich meine Lieblings- Biersorte auf dem Polenmarkt kaufen würde, darf ich mich auch nicht wundern, wenn da irgendine Plörre drin ist.


    Lieblingsbier:


    [Blockierte Grafik: http://www.woman.at/_storage/asset/3879118/storage/womanat:content-large/file/40910907/25861347.jpg%20]


    (Das ist Lexy..)

    Hallo,

    [... ...] ist mir aufgefallen, dass aus 2 Öffnungen die Batterie "blüht", also dieses weiße Zeug das man auch aus normalen, ausgelaufenen Batterien kennt.
    [... ...]

    Immer diese wilden Spekulationnen der vorherigen Schreiber...


    Na Klar, mit "Aktionismus" wie >neukaufen< kann man alle Symptome kurieren. - Man kann auch ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist... - Wer die Kohle hat, bitteschön.


    Spannung prüfen ist ok. (ist aber nur ein Messparameter von vielen)
    Spannung prüfen bei laufendem Motor ist noch okayer,
    Spannung prüfen bei laufendem Motor in mehren U/Min - Bereichen ist am okayesten.
    Ladestrom und Regler prüfen und Säuredichte der einzelnen Zellen prüfen kann man auch machen und ist die Ultima-Version von okay.


    Dann gäbe es noch die Ultima-SE-Version von okay mit durchmessen aller glektrisch leitenden Teile incl. LiMa- Wicklungen...


    Aber: das wahrscheinlichste ist doch, das ein oder zwei Verschluß-Stopfen (oder -Schrauben) undicht sind.


    Dann gast es an der Dichtung (Schraubverschluß) oder am Stopfen vorbei und blüht... - Bei mir ist das zum Beispiel in einem Schraubverschluß ein Riß ..


    Stopfen oder Schraubverschluß tauschen und gut ist.


    p.s.: wer Spuren von Ironie in dem obigen Text gefunden hat, darf sie behalten.


    MfG

    Hallo,

    wie ich auf den Bildern sehe hat die eine Paralever-Schwinge. Die will ich aber nicht.


    Geht das auch mit der Starren?

    So mir bekannt, ist bei Monolever bei 3,5" Felgenbreite mit 1 Distanzscheibe am Endantrieb Schluß.
    - Und Schluß meint hier, je nachdem wie breit der Reifen ausfällt (Toleranzen) 0,5 bis 1,5mm Platz zum Kardantunnel und zum Hauptständer der 2-Ventiler.


    Ansonsten am Monolever: Mehr (stärkere) Distanzscheibe(-n) und Umrüsten auf den Hauptständer der 4-Ventiler.
    - Dann hat man ein außermittiges Hinterrad. Ob man das will, muss man selber entscheiden.


    Fahre selber 3,5" PVM Hinterrad (18") mit AVON AM42 B ... passt.


    edit: Ich fahre DIAGONAL-Reifen. Bitte das Thema Umbau-Projekte mit einem AAS (Amtlich anerkannten Sachverständigen) besprechen, bevor der Umbau gemacht wird. Die Anforderungen bezüglich Felgenbreite sind bei DIAGONAL und RADIAL Reifen andere. RADIAL Reifen benötigen breitere Felgen bei gleicher Reifenbreite. Beim zuständigen AAS liegen Listen dazu aus, die zur Bestimmung der gültigen Kombination Reifen - Felgen herangezogen werden.


    MfG

    Hallo,

    Jedesmal wenn ich den Tankdeckel öffne läuft Wasser, welches vorher unter der Plastikabdeckung aber über der Dichtung stand, in den Tank. Habt ihr dieses Problem auch? [... ...]
    Sepp

    Ja, genau das Problem hatte ich auch. Habe alle Dichtungen (4 Stück glaube ich) für den Tankdeckel neu gekauft und getauscht. - Auch den Kleinen für den Schließzylinder und selbigen mit Fett eingesetzt. - Seit dem ist Ruhe.


    Explosionszeichnung auf realoem beachten.
    http://realoem.com/bmw/showpar…&btnr=16_0815&hg=16&fg=11


    Im Zweifel beim Freundlichen nachfragen wie viele Dichtungen.


    Dann war bei mir Ruhe. Aber erst, als der Schließzylinder mit neuem Dichtring und Fett drin war. - Ist ein ziemliches Gefummel gewesen, aber preiswert.


    MfG

    Hm,

    [... ...]
    Viellicht ist dies was

    Wenn Du dir mal das Low Beam- Bild der "Fahrbahnausleuchtung" anguckst, siehst Du, das keinerlei Geometrie erkennbar ist. - Sieht aus wie das Licht einer Taschenlampe.
    In Deutschland bedeutet das, das der entgegenkommende Verkehr geblendet wird.


    Vielleicht ist das in Holland ja so erlaubt, das weiß ich nicht. So weit werde ich vermutlich nachts nicht mehr auf der E30 fahren, das das für mich relevant wird.


    MfG

    Hmm...

    Und wenig Strom noetig!

    Naja, wer nachrechnet, darf zu den 35 Watt der Lampe noch 15 Watt für das Steuergerät zufügen.


    Und ich glaube wirklich echt nicht, das man <5 Watt an der Tankstelle merkt.


    Vielleicht in der Gesamtlaufleistung. Und wenn ich dann den Mehrspreis bedenkte issas mit dem Stromsparen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rechnung die Aufgeht.


    L - O - L

    (hier bin richtig)


    Hallo K-ollegen,
    wer sucht, wird recht schnell fündig, dass Leuchtmittel und Scheinwerfer zulassungstechnisch zusammengehören.


    Zitat: "Mit der E-Nummer sei die H4-LED eigentlich typgeprüft und damit zugelassen, meint der Ingenieur von der Frankfurter Prüfstelle. Eine solche habe er noch nie gesehen; er habe aber doch Zweifel und würde jedenfalls bei den Spezialisten um Rat fragen. Von der Zentrale des TÜV Süd bekommen wir dann die Auskunft, dass eine Verwendung statt der H4 trotz der E-Nummer nicht zulässig sei. Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden, die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt zum gleichen Ergebnis. Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). "
    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor…2806073-p2.html


    Hat diese Einheit aus LEDLampe (ggf. mit Lüfter) und Vorschalt- / Steuergerät alle geforderten Prüfzeichen?


    *polemisier*: Ich komme regelmässig in Situationen, wo ich bei Dunkelhei und nasser Fahrbahn vom entgegenkommenden Verkehr vollkommen geblendet für mehrere Sekunden NICHTS mehr sehe. NICHTS bedeutet dann Blindflug und das wenn eine Person vor meinem Fahrzeug auf der Fahrbahn stünde vermutlich eine maximale Beschleunigung erfahren würde.


    Das Thema ist imho hier mehrfach durchgekaut worden. Am besten gefällt mir der Hinweis, das man ein bei Dunkelheit ein bisschen verhaltener fahren kann.


    Ich finde Rücksicht ist keine Negative Eigenschaft. Andere zu blenden finde ich nicht Rücksichtsvoll, egal ob es nun erlaubt wäre. Es geht mir hier um das Abblendlicht. Da steck das "nicht Blenden" schon im Namen.


    TASHI DELEK


    Mazel tov

    מַזָּל טוֹב

    Happy new year


    Viel Glück in 2015

    edit: is zwar OT, ab ich kann halt nicht anderst.


    Hallo K-ollegen.
    wer sucht, wird recht schnell fündig, dass Leuchtmittel und Scheinwerfer zulassungstechnisch zusammengehören.


    Zitat:
    "Mit der E-Nummer sei die H4-LED eigentlich typgeprüft und damit zugelassen, meint der Ingenieur von der Frankfurter Prüfstelle. Eine solche habe er noch nie gesehen; er habe aber doch Zweifel und würde jedenfalls bei den Spezialisten um Rat fragen. Von der Zentrale des TÜV Süd bekommen wir dann die Auskunft, dass eine Verwendung statt der H4 trotz der E-Nummer nicht zulässig sei. Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden, die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt zum gleichen Ergebnis. Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). "


    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/tec…icht-auf-12806073-p2.html


    Hat diese Einheit aus LEDLampe (ggf. mit Lüfter) und Vorschalt- / Steuergerät alle geforderten Prüfzeichen?


    *polemisier*: Ich komme regelmässig in Situationen, wo ich bei Dunkelhei und nasser Fahrbahn vom entgegenkommenden Verkehr vollkommen geblendet für mehrere Sekunden NICHTS mehr sehe. NICHTS bedeutet dann Blindflug und das wenn eine Person vor meinem Fahrzeug auf der Fahrbahn stünde vermutlich eine maximale Beschleunigung erfahren würde.


    Das Thema ist imho hier mehrfach durchgekaut worden. Am besten gefällt mir der Hinweis, das man ein bei Dunkelheit ein bisschen verhaltener Fahren kann.


    Ich finde Rücksicht ist keine Negative Eigenschaft.


    Andere zu blenden finde ich nicht Rücksichtsvoll, egal ob es nun erlaubt wäre.


    Es geht mir hier nicht um Fernlicht oder Zusatzscheinwerfer, sondern um das Abblendlicht.


    In einem halbwegs seriösen Forum wie diesem, ist so eine Meinungsäußerung hoffentlich akzeptabel.


    TASHI DELEK

    Mazel tov

    מַזָּל טוֹב

    Happy new year


    Viel Glück in 2015