Beiträge von BeRo

    Hallo K-ollegen,
    bin jetzt 8TKm mit den AM26 unterwegs.


    Von der Profiltiefe her (TWI) könnten die wohl noch 4 bis 5TKm laufen.


    110 vorn / 150 hinten.


    Sägezahnbildung; vorne recht viel, hinten moderat. Sing-Sang in Kurven ist ungewohnt, aber OK.


    In manchen Abfahrten von Autobahnen und Schnellwegen [um kurvenaußen die SuperMoto's zu überholen] treten leichte bis mittlere Schwingungen auf, die dem LKL- Flattern ähneln. Finde ich nicht so toll.. LKL ist im Frühjahr neu gekommen und im Sommer nachgestellt.


    Da der AVON AM26 Roadrider in Punkto Laufleistung den anderen Fabrikaten offenbar überlegen ist, werde ich den in Zukunft vermutlich favorisieren.
    Evtl. werde ich den AM42 Venom 'B' auch mal testen, allerdings soll der bei Nässe Schwächen habe.


    MfG

    Hallo,
    ...bei 10' neue Kerzen??? Hmm... ?? Könnte das Verschwendung sein?


    Fahre jetzt seit 29Tkm die selben NGK und die sahen vor 600 KM noch hervorragend aus.
    - Elektroden Abstand einwandfrei. Kerzenbild top.


    Möpete rennt auch wie Hupe. Also sehe ich keinen Grund für Aktionismus.


    Neue liegen schon drei Wochen, mal sehen, werden evtl. vor der Wintersaison erneuert.


    MfG

    Hallo,
    habe einem Arbeitskollegen mit dem gleichen Problem die Merkur Bank empfohlen.
    Merkur


    Fahre selber auch so eine. Ebenfalls wegen die erhöhten Sitzposition.
    Die ist auch nicht weich wie das Original. Sehr empfehlenswert.


    Merkur auf BMW K100


    Gibt es afaik nicht für die alten Modelle mit Griff in der SiBa.


    MfG

    Hallo,

    Zitat von "michelvomdorf"


    [... ...]
    Wasser dringt ein durch Simmerring wo dann das Rad dran ist ??
    [... ...]


    Ist alles 'graue' Theorie, denn könnte es nicht auch Kondenswasser sein, wie Hausmann schrieb?
    (Entlüftung... )


    Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich auch im Winter fahre.


    MfG

    edit: die Klassiker...


    Hallo Peter,
    bevor Du was mit Lenkergewichten veränderst, versuche doch erst mal folgende Tips :


    a) Radlager Vorderrad prüfen
    b) Gabelöl prüfen / ggf. erneuern
    c) Gabel entspannen / korrekt montieren
    d) Schwingenlager prüfen / korrekt montieren
    e) EA prüfen
    f) Federbein prüfen
    g) Reifen überprüfen

    h) ist der Lenker gerade?
    i) ist der Rahmen gerade?

    ..dann erst würde ich überlegen, ein künstliches Ungleichgewicht in die Maschine einzubauen


    Obige Liste kann gern erweitert werden, falls ich was vergessen habe.


    OT:
    / Humor On
    BMW's sind doitsche Mopeten - die ziehen leider immer ein bisschen nach rrrrechtzs!
    / Humor OFF


    MfG

    Hallo Dieter,
    welche Federn hast Du denn eingebaut?


    Nr. 600 003 00 ?


    Welche Abmessungen / wie lang sind die Federn?
    Alt: 2 Federn je Seite mit Hülsen
    Neu: 1 Feder je Seite ohne Hülse.


    Siehe auch: Frage der Gabelfedern..
    (Bin da noch nicht weiter, Wenig Zeit zum Schrauben.. musste das Wetter nutzen)


    Bei mir hat ein Auffüllen des Gabelöls (12ccm pro Holm) mehr Ruhe gebracht..
    Habe aber noch die alten Federn drin.


    MfG

    Zitat von "hschweden"

    da ist ja jede schraube und unterlegscheibe drin. du machst doch auch nicht jedesmal die radschrauben neu.


    Ja, klar, aber wie oft gehen Radschrauben verloren?


    Und WENN so eine Federscheibe gebrochen oder fort ist, ärgert man sich, die 1,20 Euro eingespart zu haben.
    Denn im Falle eines Falles bedeutet das: Mopete stehen lassen! Da gebe ich eigentlich lieber 20,- für Kleinteile vorher aus, als mich hinterher zu ärgern.


    Ich hatte nicht BMW gefragt, was zu tauschen wäre, sondern nur was es kostet.


    Die Info, was sinnvollerweise zu tauschen wäre hatte ich von einem hier aus dem Forum.
    Spanner, Schienen, Kette - den Kleinkram habe ich selber dazu rausgesucht.


    MfG

    edit: mit Beschreibung aus realoem
    Wer mag, kann gerne farbig markieren, was seiner Meinung nach nötig ist zum Wechseln.
    Mir wurde gesagt, die Nockenwellenräder könne man drin lassen.
    Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll lediglich als Hilfe und Leitfaden dienen.
    Auch soll damit der finanzielle Rahmen gezeigt werden.


    Hallo K-ollegen,
    habe letztens eine Abfrage mit Teileliste zur Reparatur der Steuerkettenspanner gemacht.
    Hier die Auflistung aus realoem mit der Antwort von BMW und Preisen vom 04.August 2011.
    (Ohne die Nockenwellenräder)


    Teilenr., Anzahl, Beschreibung
    11311461859 , 1 , TIMING CHAIN
    11311464127 , 1 , CHAIN TENSIONER
    11311460814 , 1 , Tension strap
    11311460923 , 2 , Shim
    07119932841 , 2 , Circlip , D=6MM
    11311460758 , 1 , Slide rail
    11311460668 , 1 , GUIDE RAIL - only in conjunction with:
    11311460699 , 2 , Fillister-head screw, M6X20
    07119919913 , 2 , Fillister-head screw, M6X12
    11311460699 , 2 , Fillister-head screw, M6X20
    07119932099 , 2 , WAVE WASHER , B6
    07119919928 , 2 , Fillister-head screw, M6X30
    11311464051 , 1 , CHAIN TENSIONER
    11311460899 , 1 , Shim
    51231864963 , 1 , Securing plate


    MfG

    Zitat von "Rainer_Weinmann"


    [... ...]
    Bei der Felge 3,5x18 Zoll ist der 150/70 B 18 M/C 70V TL ME 880 Marathon freigegeben.
    [... ...]


    Habe 150/70 18 V ohne Markenbindung eingetragen.


    Übrigens ist der ME880 Marathon laut delti.com nur als 150/70B18 RF TL 76H M/C verfügbar.
    Traglastindex haut ja hin, aber Geschwindigkeitsindex "H" ?


    MfG

    edit: Tippfehlerkorrektur.

    Zitat von "Rainer_Weinmann"

    So wie ich es noch im Kopf habe, geht der 150 erst ab der 3,75 Zoll-Felge. Aber wenn du mir auf heute abend eine Erinnerungs-PN sendest, kann ich es dir genau sagen.


    Ja, stimmt MPR sind ja Radial- Reifen..


    Mit Hersteller- Freigabe sollte das aber auch Problemlos gehen.
    Dann ist halt der eine Reifen zu fahren.


    MfG

    Das Einzige was imho aus technischer Sicht dagegen sprechen könnte,
    wäre der Abstand vom Reifen
    a). zur Schwinge (beim Monolever ist noch ein bisschen Luft)
    b). zum Hauptständer (bei der K100 2V sind da auch noch 2mm frei)


    Beim Paralever mit dem 'neuen' Hauptständer sollte das doch gar kein Problem sein.


    Die Frage stellt sich aber warum nicht gleich auf K1200RS Felgen umrüsten um den jeweils neuesten Reifen fahren zu können?
    In den Kleinanzeigen steht glaube ich Jemand, der mit der 11' auf 12'er RS Felgen umgerüstet hat.


    Sonst frag doch mal beim TÜV.. Vielleicht bekommst Du gleich eine Eintragung ohne Markenbindung?


    MfG

    edit
    Hallo Forum,
    vermutlich geht es um die PVM- Räder Typ 20.
    Größe 18'' (!).


    Afaik gibt es die BMW Räder in 17".


    Es gibt momentan zwei Hersteller für Diagonalreifen in Größe 150/70-18 (V). Conti und AVON.
    (ContiGo! und AVON Roadrider AM26 sowie den AVON Venom AM 42)


    Habe in mehreren Threads dazu was geschrieben.


    Radialreifen in Größe 150/70-18 benötigen laut AaS in Hannover eine breitere Felge.
    Darum keine Eintragung "ohne Herstellerbindung" dort möglich .
    Eintragung nur nach "Reifenherstellerfreigabe", aber dann problemlos möglich.
    Pro Reifentyp jedes mal neu eintragen lassen. (!)


    Es gibt Leute , die haben den 160'er Radialreifen auf 3,5'' x 18'' eingetragen bekommen.


    Wer möchte, kann von mir die alten Gutachten für die PVM-Räder per eMail bekommen.
    Danach kann man beim AaS die Reifenbindung für Diagonalreifen austragen lasse.


    MfG

    Hallo K-ollegegen,


    Ingo_H hat einen Tank in dem das Röhrchen an der gleichen Stelle schon mal zersemmelt wurde. (Vorbesitzer)


    Scheinbar ist das Rohr am Schweißpunkt durch Vibrationen eingerissen. Und dann unsachgemäß abgerissen worden.


    Auf jeden Fall sucht Ingo auch noch nach der besten Lösung.


    Bilder in Ingos Thread


    Vielleicht könnt Ihr Euch ja zusammen schließen, bei der Suche nach der Besten Lösung.


    MfG

    Das sind alles Bilder nach dem manuellen Reinigen.
    Ist also bereits ausgewischt.


    Er wollte es halt korrekt machen, darum vermutlich die Frage.


    Hier mein Vorschlag, das zerfledderte Rohr zu kürzen.
    Danach schön entgraten und Schlauch drauf.


    Pupme / Filter machen und dann ist dieser eine Baustein erledigt und auf die Listen kann ein Haken.


    Dann Verbindingsrohr spülen, Benzinschläuche sowieso neu, Einspritzdüsen reinigen und O-Ringe neu.
    Vllt. ist dann auch schon Nebenluft erledigt.


    MfG

    ..klebriges Gummizeugs hatten wir nicht gesehen.
    Wenige weiß aufgeblühte Stellen im Tank. In der Fläche klein.
    Viel Partikel allerdings. (kleine Gummibrösel und Aluspäne..)
    Das meiste ist gestern wohl schon raus. (Läuft dat im Fiat oder Rasenmäher? )


    Filter is klar, Pumpe nach Anleitung..


    Das Alurohr muss zwingend nachgesetzt werden, denn sonst zerstört es den neuen Schlauch und neue Gummibrösel sind im Tank..


    Ingo, ausgebaut ist er doch, mach' Fotos, wenn Zeit is..


    Das mit den Bleikügelchen (+ein paar Runden im Betonmischer) kannte ich nicht.
    Bei Blechtanks kenne ich das mit 1 und 2 Pfennigen (Habe noch eine kleine Kiste davon), zwei Litern Diesel, den Tank verschlossen in Wolldecken gewickelt 'ne Stunde oder zwei im Betonmischer rotieren lassen. Dann sind die blitze-blank innen. (und durch, wenn sie stark angerostet waren)


    MfG

    Soo..
    Pfhelersuhce heute hat ein paar Erkenntnisse gebracht..


    Zündung ist soweit OK. (Stecker, Kontake, Kabel, Kerzen..)
    Prüfung Hallgeber steht noch aus. (Wie hoch sind die ca. Chancen, das der i.A. ist? - Erfahrungswerte Anderer sind hier gefragt..)


    Der alte, brüchige Luftfilter wurde getauscht.


    Kontaktproblem einer Einspritzdüse wurde gelöst. (Kontakte des Steckers stand unter Wasser..)
    - Andere Drei sind gutt..


    Benzinfilter Pierburg mit BMW Stempel und dem Aufdruck: 86 W 35 hatte braune Brühe drinnen..


    Dann gibt es da ein kleines Problem mit dem Tank.. Da ist auf jeden Fall auch komplett Reinigen angesagt..


    Das Alurohr der Zulaufleitung hinter (dem Filter) wurde 'vergniegelt' und zerschneidet bei Aufschieben den (alten, aufgeweichten) Benzinschlauch.. Dadurch defekter Benzinschlauch hinter dem Filter. Möööp!
    Sieht aus, als wenn da früher mal einer wütend drin herum gestokelt hat..
    So als wenn das Alurohr durch hin- und her- Biegen abgebrochen wurde (Is' echt brutal !)
    Sprit ist nun bereits abgelassen. Filter und Pumpe muss raus. Alurohr nachsetzen und den Tank innen reinigen.


    Falschluft zwischen Drosselklappen und ZylKo identifiziert (O-Ringe Einspritzdüsen oder Ansaugstutzen).


    Ein anderer Tank (alte Bauweise mit 4L Anzeige) könnte Ingo vorerst weiterhelfen und ihm zumindest das vorläufige Weiterfahren ermöglichen..


    Ingo, habsch noch was Wichtiges vergessen?


    Na klar;
    Anlasserkohlen prüfen..
    Dest. Wasser auf Batterie füllen..
    Prüfen, warum nur 13,5 V Ladespannung..


    Der ganz normaler Wartungsstau-Abbau-Ablauf.. (Dann auch mit Staburagsen und Karacho..)

    Edit: Tippfehlerkorrektur
    Hallo ravarius,

    Zitat von "ravarious"


    [... ...]
    offtopic. weiß jemand was das kostet wenn man mit mischbereifung erwischt wird =? (ich weiß es ist nicht gut. aber ich schmeiß sicher nicht mein lasertec vorderreifen weg:( )


    ..wenn Du über 200Km/h mit dem Motorrad fahren willst und wirklich so denkst, solltest Du imho besser Bus oder Bahn fahren.


    Sorry, wenn es Dich kränkt, aber fahr bitte NIE vor mir, sondern immer mit ausreichend Abstand hinter mir!


    @eddiek: SuuuuuuperSpitzen Tip!


    MfG