Moin, schon einmal vielen Dank für die Hilfe und Geduld! Große Klasse!. Ich hoffe, ich schaffe es die Woche in die Garage und kann das Messgerät mal ne Runde quälen.
Der Fehler trat gefühlt sehr kurzfristig auf. Ich war von Hannover nach Hildesheim unterwegs. Beim einem Zwischenstopp war noch alles ok, der Eisenhaufen startete. Nach einem weiteren Stopp in Hildesheim dann das Malheur. Der Bock startet nicht mehr. ADAC gab Starthilfe, allerdings kam mir das nicht koscher vor und ich hab den Helfer nach einem Messgerät gefragt und siehe da 9,5 V....Zündung aus 12,3 V...Zündung an 9,5V...ergo auf dem Abschlepper.
Auch wenn ich fest davon überzeugt bin, dass beide Batterien in Ordnung sind (eine stammt hier aus dem Forum von Werner), denn zweimal der gleiche Fehler ist eher unwahrscheinlich, werde ich noch eine neue besorgen. Die offensichtlichen Sicherungen aus dem Sicherungskasten links habe ich alle gezogen - kein Spannungsanstieg. Den Ruhestrom werde ich auch messen, denn ich vermute irgendetwas saugt da Strom, auch wenn die Zündung aus ist, denn innerhalb ner Woche sollte eine Batterie nicht so abfallen (die Ersatzbatterie von Werner)