Beiträge von Thomas-H

    Moin,


    habe hier im Marktplatz ein paar Wilbers Federn für meine Gabel erstanden. :thumpup:


    Ein wenig habe ich hier im Forum schon rumgeschmökert, aber nicht fündig geworden. ?(


    Daher die Frage: Gibt es eine einfache, schnelle Methode die Federn zu wechseln, ohne den ganzen Eisenhaufen wieder auseinanderzureißen? Simmerringe & Gabelöl und Co. sind man gerade 2.000 km / 7 Monate alt, daher die mangelnde Begeisterung für ne große Aktion. Wenn nicht, dann verschiebe ich das auf den Winter.


    Gruß


    Tom

    Wenn ich alleine 10 Tage unterwegs wäre, dann würde ich einen Teufel tun und das Topcase abschrauben. Tankrucksack und Gepäckrolle haben den großen Nachteil, dass man da Mopped noch weniger irgendwo mal stehen lassen kann um zum Beispiel etwas zu besichtigen. 2 Koffer + Topcase sollten ja wohl für einen Mann locker für 10 Tage reichen.


    Gruß


    Thomas

    Cool! Lauter Usinger hier! Mein Heimatkaff (na ja korrekt Eschbach) - Gruß in Hessenländsche!


    Nie vergessen:
    It's nice to be a Preiss,
    it's higher to be a Bayer,
    but the greatest success,is to be a Hess'!


    Gruß aus dem Norden


    Tom

    Wie kann man sich nur gegenseitig so beharken? :thumbdown: Corona Lagerkoller? ?( Naja, macht weiter, ich hole mal Popcorn und Bier, aber erst geh ich ne Runde Moppedfahren…. :D


    Zum Thema: Als ich einen "kleinen" Kurzschluss bei der Montage der Zusatzscheinwerfer im Relaiskasten produziert hatte (pure Dämlichkeit und Unachtsamkeit meinerseits), hat mich das nicht nur die Sicherung, sondern auch den Getriebeschalter der Ganganzeige gekostet. Ich hoffe für Dich, dass dieser keinen abgekriegt hat und die Ganganzeige/Neutrallampe, nach dem Finden des Fehlers, wieder funktioniert.


    Gruß


    Tom

    Bin ich nun ein defensiver, sicherheitsbewußter Fahrer, brauch ich es nicht.
    Als Lohn dafür geht es mir kaputt.
    Will BMW mich damit zu Kapriolen überreden, damit ich in monatlichen Abständen das ABS nutzen muß?

    Das ABS war für mich ein Kaufgrund. Der Weg zum Moppedschuppen ist noch nur geschottert. Das bedeutet bei jeder Ausfahrt lass ich das ABS auf dem Hin- und Rückweg mal kurz vorne und hinten rattern, in der Hoffnung, dass das das ABS neben dem Bremsflüssigkeitswechsel "gesund" hält.


    Gruß


    Tom

    Thomas-H: Ja, mir hatten sie auch geraten, mich von meiner K zu trennen. Sie haben mir auch gleich ein Kaufangebot gemacht


    Hm, Kaufangebot hab ich keins bekommen. Nur eine interessante Aussage von den Jungs:


    M+M: "Baujahr 1995, Probleme, Probleme, Probleme, ABS geht bestimmt kaputt, alles teuer, ist halt ein altes Motorrad, am besten gleich verkaufen"


    Der Kunde, ich, grübelt kurz warum eine Werkstatt einen potentiellen Dukatenscheißer abschrecken will und erwidert:


    Kunde; "Finde alte Moppeds klasse. Habe noch eine Yamaha XJ900 Diversion, auch Baujahr 1995 und die ist absolut problemlos"


    M+M:"900 Diversion, jaaaa DAS ist etwas grundlegend anderes, da gibt es keine Probleme"


    Kunde: "Ja, ist denn was dran an der K, hört sich Moto & Co in Ordnung an?"


    M+M: "Ja, soweit alles in Ordnung, ich würde sie gleich wieder verkaufen und bloß keine BMW mit der nächsten Generation des ABS kaufen, die sind noch schlimmer,,,,schauen Sie mal da (zeigt auf eine Reihe mit 10 Motorrädern) ABS kaputt, ABS kaputt.....Ach so, Stahflexleitungen wären nicht schlecht für Ihre K"


    Kunde grübelt kurz nach warum er in ein Motorrad, was man gleich wieder verkaufen soll, Stahlflexleitungen einbauen lassen soll und erwidert: "Jetzt fahre ich das Ding erstmal, da merken wir ja ob es teuer wird und zur Not habe ich die Diva."


    Trotz des lustigen Dialoges: Die Jungs sind auf Zack, pünktlich und arbeiten sauber und preislich in Ordnung.


    Gruß


    Tom

    Wie schön das es noch Güllepumpenfahrer gibt. DAMALS, als es noch Jugoslawien gab, als Twix noch Raider hieß (oder umgekehrt? mochte das Zeug noch nie), also vor über 30 Jahren, da bin ich mit meiner heutigen Frau auf einer CX500C in die Türkei gefahren.


    War damals echt noch ein Abenteuer. Bis Dubrovnik, dann um Albanien herum. Da gab es noch kein Pauschaltouristen da unten.


    Das Benzin für den Benzinkocher war in der Türkei gefühlt teurer als Essen gehen, wir haben ein komplettes öffentliches türkisches Bad für 10 DM "gemietet", weil meine Frau auch mal in den Hamam wollte.
    Zelt, Campingküche, alles für 5 Wochen dabei. Ich weiß bis heute nicht, wie es meine Frau es geschafft hat, in Ihren Denfeld-Koffer fast 3kg mehr rein zu packen. 5 Wochen Urlaub für knapp 1000 DM inkl. Sprit.


    Habe auf die Gülle über 50.000 km drauf gefahren. Ausser Reifen, Ölwechsel, Zündkerzen und Ventile einstellen (ein Genuss, weil so easy) hat es nichts gebraucht. Das einzige was sie nicht mochte, das waren schnell gefahrene lange Kurven. Das Fahrwerk war mit den 50PS völlig überfordert.


    DAMALS ist man alles gefahren, aber sicher keinen Bridgestone. Da war Metzler das Maß aller Dinge. Wie sich die Zeiten ändern.


    ,,,sorry, musste gerade ne Runde in der Vergangenheit schwelgen.

    M+M ist eine gute Werkstatt, auch wenn die mir gleich geraten haben meine K zu verkaufen, die sei ja schliesslich soooooooooo alt. Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid. Ich hab gerade noch die letzten Reste unter den Fingernägeln rausgepult, denn ich hatte gerade alles draußen. Einzige Nachteil: mir haben die dort erzählt Sie nehmen nur Orginalteile, aber vielleicht sich beim Endantrieb entspannter.


    Gruß


    Tom

    Ich wollt es grad schreiben - Walter hats mir auch gezeigt - man muß woanders suchen bei Leebmann. Wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Und neu einschrauben mit neuer Scheibe. Mit nem Schraubenwürger bekommst das Abgerissene gut raus.
    Ich hab mir übrigens, Tipp aus einem spanischen K-Forum, ein passiges Teil für rund 5 € besorgt, was eigentlich nicht die richtigen Werte anzeigt - auf die 10 Grad weniger sei geschixxen
    Aber eigentlich auch nur, weil ich nicht auf die andere Leebmann-Seite gekommen bin

    Welchen Sensor hast Du gekauft? Da das Ding eh nach dem Mond geht und nur indikativ ist, wäre das ne Option

    wobei ich die Variante Sensor = Ablaßschraube Wasser als eine richtig dämliche Lösung empfinde.
    Weil - hab als erste Maßnahme mit etwas blauäugiger Grobmotorik das Teil abgerissen beim Eindrehen. Besser - Festdrehen...
    Auch aus diesem Grund jetzt stolzer Besitzer eines kleinen Drehmomentschlüssels

    Nun weiß ich was Du meinst. Habe eben die Zündung eingeschaltet und die Temperaturanzeige stand auf 1/2. Dann den Sensor angeschaut - feucht, kleine Tropfen Kühlmittel.... Also Drehmomentschlüssel (habe so einen Kleinen für die Fahrräder) und 9 NM eingestellt und es wurde noch feuchter. Der Mutternkopf war, ab, der Sensor nun zweiteilig - kleiner, unbedeutender Wutanfall :banghead::cursing: und dann auf die frohe Botschaft besonnen :thumpup: : nun weiß ich wo die seltsame Anzeige herkam und wie gut, dass er sich nicht unterwegs verabschiedet hat. Noch besser, der Rest scheint sich leicht rausdrehen zu lassen. Hab den Rest aber drin gelassen, da spare ich mir 1-2 Liter Kühlflüssigkeit.
    Da ich ihn definitiv mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hatte (man nennt mich auch Drehmomentfetischist) gehe ich von einer Vorschädigung aus. Laut Leebmann hat das Teil die Nummer 62162325348 und, nächster kleinerer Wutanfall, ist nicht lieferbar :banghead: . ICH WILL MOPPEDFAHREN


    Hat jemand eine Idee, einen rumfliegen oder kann mir sonst wie helfen :anbet2: ? (nein, ich will nicht an der Schulter eines bärtigen, wohlgenährten Mitfünfziger weinen 8| )

    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Das hat wirklich geholfen. Die Probefahrt war soweit in Ordnung, mit Stahlflex ist das ja ein ganz anderes Bremsen. Der LED Scheinwerfer ist auch drin
    IMG_2809.JPG
    IMG_2812.JPG

    Zusätzlich habe ich mit noch das Michelin RDKS gegönnt, ein Schnapper bei eBay und die USB Steckdose, dank dem Tipp Stufenbohrer sauber eingebaut.


    IMG_2817.JPG
    IMG_2818.JPG

    Nun wurde der gute Eisenhaufen auf der Probefahrt eindeutig zu heiß. Die Kontrollleuchte und der Lüfter gingen nicht an, die Temperaturanzeige stieg in bedenkliche Höhen.


    Daheim angekommen, habe ich den Lüfter mittels Diagnosestecker geprüft, funktioniert. Da ich auch das Kühlwasser gewechselt und den Kühlerdeckel im Ultraschallbad hatte, habe ich den nochmals (dank einer Anleitung hier im Forum) auseinandergenommen und saubergemacht. Ob er nun dicht ist? Sicher bin ich nicht, ich glaub ich hol mir sicherheitshalber einen neuen. Wenn es dunkel ist gehe ich nochmal auf Probefahrt und teste den LED-Scheinwerfer und die Bozzo-Lights.


    Hat jemand sonst noch Tipps was die Ursache für den Temperaturanstieg sein könnte und warum weder Warnlampe (die Birne ist i.O.) und Lüfter anspringen?

    So, Kabel mit Stecker verlegt - ohne den ABS Block abzuschrauben. Die beiden Muttern unter der Batterie lösen, dann die Platte anheben. Ich habe eine Nuss drunter geklemmt. Der Trick ist den Stecker nicht auf direktem Weg, entlang des Weges des original Kabels zu ziehen, sondern weiter hinten, kurz vor dem hinteren Gummipuffer. Wenn der Stecker dann durch ist, kann man das Kabel nach vorne ziehen :rolleyes: . Jetzt heißt es den Eisenhaufen wieder zusammenzusetzen. Mal schauen, wie weit ich heute komme.