der GSchalter der Gangeinezige lässt sich leicht durchmessen. wenn du ein Multimeter hast, dann zieh mal den Stecker (im Rahmendreieck, 4 Adern, farben: Braun, Geld-weiss, Gelb-schwarz, Gelb-dunkelblau) ab, Multimeter auf Diodenprüfstellung, Schwarze Messspitze auf Braun und mit der roten Messpitze die anderen 3 adern in jedem Gang einmal kurz berühren. Ordnungsgemäss solltest du dann folgendes Schema messen können:
1. Gang: Gelb-Dunkelblau=KEIN PIEP, Gelb-schwarz=PIEP, Gelb-weiss=PIEP
Neutral: Gelb-Dunkelblau=PIEP, Gelb-schwarz=PIEP, Gelb-weiss=PIEP
2. Gang: Gelb-Dunkelblau=PIEP, Gelb-schwarz=KEIN PIEP, Gelb-weiss=PIEP
3. Gang: Gelb-Dunkelblau=KEIN PIEP, Gelb-schwarz=KEIN PIEP, Gelb-weiss=PIEP
4. Gang: Gelb-Dunkelblau=PIEP, Gelb-schwarz=PIEP, Gelb-weiss=KEIN PIEP
5. Gang: Gelb-Dunkelblau=KEIN PIEP, Gelb-schwarz=PIEP, Gelb-weiss=KEIN PIEP
der Getriebeschalter zählt quasi Digital hoch, wobei Gelb-Dunkelblau 2^0, Gelb-schwarz 2^1 und Gelb-weiss 2^2 entspricht.
Gruss Maru