Beiträge von Thomas-H

    Die gute Nachricht: der Getriebeschalter ist endlich angekommen.
    Die zweite gute Nachricht: die Fehlersuche ist beendet, es ist der Schalter
    Die schlechte Nachricht: morgen baue ich die Schwinge aus....


    Dann hoffe ich, dass alles endlich wieder funktioniert.


    Gruß


    Tom

    Aber bevor ich mir den Ausbau der Schwinge antäte, würde ich versuchen, da so irgendwie ranzukommen. Vielleiht kann man ja die Schräubchens so ein wenig lockern und etwas Kontaktspray applizieren

    Ich sehe diesen Drecksschalter nicht einmal ?( wie soll ich da ran kommen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Moin,


    an anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass die Ganganzeige nicht geht. Nun scheint es wohl darauf hinauslaufen, dass der Getriebeschalter getauscht werden muss. Dazu muss die Schwinge raus. Aufgrund der aktuellen Situation werde ich das wohl selbst machen, Die Teile will ich bei Leebmann bestellen.


    Welche Teile würdet Ihr zusätzlich zum Schalter und zu Staburag bestellen?


    Wo lohnt sich der Tausch gleich, damit man die Schwinge nicht gleich wieder rausreißen muss, nur weil in einem Jahr ein Pippifaxteil verreckt.


    Das Mopped hat laut Tacho 35.000 km runter.


    Was gilt es beim Schwingenausbau zu beachten? Hier habe ich bereits gelesen, dass man sich vom Endantrieb nach vorne arbeitet. Das WHB habe ich.


    In der Hoffnung, dass dann die Bastelei ein Ende hat.


    Liebe Grüße aus dem Norden und bleibt gesund.


    Tom

    "Piep" Methode von Maru

    Vorher hatte ich eine Ersatzbrotdose drin, die ist mir mal für kleines Geld zugelaufen....


    Der Test mit der Neutrallampe geht, den zweiten Gang konnte ich auch simulieren. Ist der Stecker jedoch wieder verbunden und ich schalte, dann erscheint der Unfug...


    Liege ich jetzt falsch, wenn ich auf den Getriebeschalter tippe? Gibt es noch eine andere mögliche Fehlerursache, denn auf den Schwingenausbau bin ich nicht scharf?


    Gruß Tom, der ziemlich angenervt ist, denn ich wollte am Montag mit dem Mopped zur Arbeit fahren.

    Original Brotdose: Neutral & 0 leuchten wenn man die 4 Pole verbindet..


    Wenn man den Schalter der Ganganzeige wechseln will, muss man die Schwinge ausbauen. Muss dazu dann der Endabtrieb ab etc. oder kann man die Schwinge als ganze ausbauen. Im WHB ist Spezialwerkzeug abgebildet, baucht man das?


    Gruß


    Tom

    Hm, scheint auf beiden Seiten ein Problem zu sein:
    Die "Piep"-Prüfung - zeigt nur 1, 3 und 5 richtig an. Bei Neutral piept es wie bei 1, 2=3, 4=5, 5


    Verbinde ich all Pole mit Masse, dann bleibt Neutral dunkel. Probiere das jetzt noch mal mit der Original Brotbox.

    Jetzt komme ich endlich dazu den Eisenhaufen zusammenzubauen, dann geht die Ganganzeige nicht richtig, die Neutrallampe leuchtet nicht und spannenderweise startet der Motor auch mit gezogener Kupplung nicht.


    Was habe ich alles gemacht:

    • LED Scheinwerfer eingebaut
    • Brotdose abgebaut, Birnchen gewechselt
    • Nebellampen angebaut

    Wie zeigt sich der Fehler: Die Ganganzeige zeigt nur noch die ungeraden Gänge an. Beim Leerlauf zeigt sie nichts an. Die Neutrallampe bleibt im Leerlauf aus. Zweite Brotdose eingebaut, gleiche Symptome.


    Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen?


    Gruß


    Tom (leicht frustriert)

    Mal ne blöde Frage: wie kriegt man die alten Schaniere möglichst ohne Beschädigung runter? Das Prinzip der Befestigung ist mir klar. Haken runterdrücken oder Schanier anheben? Ich tippe meine wurden seit 25 Jahren nicht mehr verschoben. Es würde mich nicht wundern, wenn dafür von BMW ein Spezialwerkzeug angeboten wird..

    Wer sagt denn, das man damit alles beschallen will und muss?


    Wie bereits geschrieben: nur aus Spaß an der Freud.


    Wenn man den Ziegelstein als Kulturgut seiner Zeit betrachtet, dann will man eben nah am Original sein. Ein neues Motorrad würde ich 100% nicht in Navarra-Violet kaufen. Zu der damaligen Zeit war das halt en Vogue und es passt. Wenn man sich überlegt was das Teil 1995 schon an Ausstattung hatte, einfach der Hammer.