Beiträge von Matthias_ES

    Hallo Oliver,


    ich war jahrelang glücklich auf dem BT45 bzw. BT45B unterwegs. Laufleistung vorne ca. 10tkm, hinten ca 7tkm.

    Mir war er sportlich genug und hat in Sachen Nasshaftung überzeugt.


    Aber wie so oft ist das ne Frage des persönlichen Gustos.


    Gruß

    Matthias

    Klar, ist „nur“ hinten, aber der Text vom Motoflow ist wenig vertrauenserweckend:

    Mit diesem Artikel bieten wir euch einen einfachen, hinteren Hauptbremszylinder an, der mit ein wenig Geschick (oder Pfusch) an fast jedes Bike angebracht werden kann.

    Vielleicht fehlt mir auch einfach der Mut für so viel Experimentierfreude an der Bremse.

    Viel mehr kann’s dann auch nicht mehr sein:

    * Lager / Dämpfer

    * Etwas im Weg

    * Reifen

    * vllt noch: Gabel fies verspannt


    Ich würde auf die Lager tippen, die nach durchstecken der Gabel anders belastet werden als die letzten 40 Jahre.


    Gruß

    Matthias

    Falls es mal filigraner sein soll als „eingießen“: Mit Loctite401 hält bei mir sogar die Zunge vom Bürzelfachdeckel. Trotz Spannung.

    Geiles Zeug (wenn’s nicht an die Finger kommt)

    Hallo Dustin,


    ich hab bei mir die Lambdasonde „Universal BSH-0 258 986 506“ eingebaut.

    Die wird bei Leebmann als „kostengünstige Alternative zum Original BMW / MINI Ersatzteil 11781464492 / 11781714873“ verkauft.


    Bei mir war die Sonde (bzw. deren Kabel) die Ursache für 8L Verbrauch und Ruß am Auspuff.


    Beim Benzindruck ging’s übrigens um zu hoch und nicht um zu niedrig. Laut Forum gehen schon mal die Druckregler kaputt und Fluten den Motor.


    Gruß

    Matthias

    Vielleicht nochmal kurz, um den Irrweg meiner Verwirrung aufzulösen:


    Ich habe mir bei Leebmann als Ersatz die Lambdasonde (Universal BSH-0 258 986 506) gekauft.

    Da liegt ein Blatt dabei, welches die unterscheidlichen Farb-Codierungen aufschlüsselt.


    Allerdings ist das Teil offensichtlich nur dazu gedacht, es vor den originalen Stecker einzubauen. Dann hätte auch alles gepasst.

    Nachdem mein Kabel aber bis in den Stecker kaputt war, musste ich direkt am Kabelbaum anschließen. Da sind die Farben anders.


    Naja, jetzt schnurrt sie wieder :thumpup:


    Gruß

    Matthias

    Danke für das letzte Puzzleteil Micha.


    Dann stimmt zumindest am Mopped scheinbar doch alles:

    * Der Gelbe muss an die Signalleitung der Sonde

    * Der Grüne muss an die Leitung der Heizung

    * Rest ist egal :)


    Allerdings frag ich mich dann, warum sich das Massekabel so hässlich aus dem Staub gemacht hat.

    Vermutlich wirklich, einfach nur verschlissen, durchgescheuert und kurzgeschlossen.


    Danke für die Unterstützung!


    Gruß

    Matthias

    Hi Micha,


    danke für den Link. Jetzt bin ich zwar schlauer was die Sonden betrifft, aber der Lösung nicht näher gekommen.


    Meine Frage ist eigentlich nur: Habe ich einen Denkfehler, wenn ich die ursprüngliche Verkabelung am Stecker anzweifel - nur weil mir das Datenblatt von Bosch (neue Lambdasonde) was anderes sagt (und meine Kabel wohl seit Jahren durchgeschmort sind)?


    Im ersten Schritt würde es mir helfen, wenn jemand bei seiner 11er mal schauen kann, ob die beiden weißen Kabel gegenüberliegend in den Stecker gehen, oder auch wie bei mir nebeneinander angeschlossen sind.


    Gemessen hab ich bisher

    * Sondenheizing Innenwiderstand (3,6 Ohm) - wobei mir die Sonde fürs Problem relativ egal ist.

    * Gelb gegen Grün am Mopped bei laufendem Motor: 12V


    Gruß

    Matthias

    Hallo ihr Elektrofüchse und Anschlussspezialisten,


    ihr lacht doch so gern... 8o


    Ich war grad auf der Suche nach dem bekannten Sack Muscheln (säuft und rußt seit Kurzem), als ich mir meine Lambdasonde mal etwas näher angeschaut habe.

    Bisher dachte ich, der gezwirbelte Draht im Anschlusskabel dient der Stabilität des Kabels (quasi als Knickschutz) - also nix bei gedacht.


    Nachdem aber eine Leitung (12V) durchgescheuert war hab ich ne neue Sonde gekauft. Siehe da, der blanke Draht ist eigentlich die Masseleitung und hat im Normalzustand auch ne Isolierung.

    Offensichtlich ist die Isolierungvon der Sonde bis zum Stecker unter der Sitzbank weggeschmort.Den alten Schlauch der Batterieentlüftung hats auch etwas versengt.


    IMG_2572.jpgIMG_2574.jpg


    Sowei so gut... Durchgescheuert, bissle Plus, bissle Minus, bissle Wärme - alles erklärbar.


    Aber jetzt stehe ich da und wundere mich über den Anschlussstecker unter der Sitzbank (siehe Bilder). Das ist doch 100%ig falsch verkabelt gewesen, oder wie?

    Weiß hätte sich doch im Kabel der Sonde (links) genauso gegenüberliegen müssen, wie braun im Stecker vom Kabelbaum (rechts).


    IMG_2576.jpg

    Das schwarze geht bei mir aufs gelbe Kabel - soweit stimmt's noch...


    Dem entsprechen kann die Lambdasonde doch auch niemals irgendwelche Werte zum Steuergerät geschickt haben. Aber komisch, weder TÜV noch Mopped haben sich darüber beschwert.


    Wie sieht das original aus? Kann mir jemand sagen, was ich da geschickt messen kann, um heauszubekommen wie das jetzt korrekt angeschlossen wird?


    Gruß

    Matthias