Beiträge von Matthias_ES

    Servus Jürgen,


    ich schmeiß mal das Sena SMH10R in den Ring. Das klebt jetzt seit über einem Jahr an meinem Helm. Überrascht hat mich die lange Akulaufzeit und die gute Bike2Bike-Kommunikation.
    Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Geräten, aber vermutlich werde ich den auch nicht mehr bekommen. Ich find das Teil klasse. :thumbup:
    Der einzige Pferdefuß ist, dass die Interkom-Funktion nur mit Sena-Geräte funktioniert. Aber das war für mich das kleinere Opfer.


    Ich war lange hinter einer kabelgebundenen Lösung (z.B. Autocom Logic) her, hatte dann aber keine Lust die vielen Geräte (PMR-Funke, Mp3Player, Telefon, PTT-Taste, Navi) zu verkabeln.
    Wäre in Summe auch recht teuer geworden. Zudem war ich von so Geschichten wie "galvanischer Trennung" abgeschreckt.


    Jetzt hab ich nur das Smarphone in der Jackentasche, und alles läuft quasi von allein.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Jörg,


    das ist ne einfache Sache.
    So einfach, dass ich gar nicht mehr weiß wies geht :D


    der Trick ist eigentlich, dass man gaaanz dicht am hinteren Blinker ansetzt und dann nach vorn schiebt.
    Der Neigungswinkel vom Koffer ist da Gefühlssache.


    Also leicht "ankanten", gaaanz dicht am hinteren Blinker einhängen und dann nach vorn schieben.
    Zum Abbau: Unteres Schloss aufmachen, Schloss aushängen, wieder Richtung Blinker schieben und nach schräg oben rausnehmen.


    Gruß
    Matthias

    Zitat von "Matthias_WN"

    sei mir nicht böse Matthias, ist doch nur raus geschmissenes Geld.


    Quatsch, warum denn böse? Seh' ich aber nicht ganz so. Ich finds angenehm. Und ab und zu muss man halt doch zwecks Pflege mal an die Relaisbox und die Massepunkte.
    Die Kunststoffdinger sind schon bestimmt 6 Jahre drin. Dabei hab ich einen mal erneuert, weil ich ihn zerbröset hab.


    Zitat von "traktor_RH"

    Auch an den Schnellverschlüssen muss man erstmal den Benzinschlauch festmachen.


    :rolling: Soweit hab ich gar nicht gedacht. Da hast Du natürlich recht


    Zitat von "k-lover"

    Ich denke, Matthias meint sowas.


    Nein, bestimmt nicht. Das ist wohl ehr eine abenteuerliche Methode die Leitungen fest zu machen.
    Ich sprach von sowas


    Aber wie Traktor_RH schon sagt, die musste auch erstmal fest machen :D
    Da hab ich konsequenter Weise Quetschschellen - garstiges Zeug!


    Gruß
    Matthias


    ...Edith hat ein 'e' gekauft

    Zitat von "RoadRunner75"

    So ich hab mal noch ein Foto mit meinem alten Tastentelefon gemacht


    Mit alter Technik geht das auch - man muss nur wissen wie.
    Genau gleiche Einstellung, nur diesmal die Welle um 35° nach rechts gedreht und hinten bei dem Nussnkasten deponiert. Da ist das Bild schärfer
    :hyene:

    Servus Roland,


    Zitat von "RoadRunner75"

    Daher bin ich schon auf den Gedanken gekommen, gleich noch paar € drauflegen und auf Scheibenbremse und evtl. Behördenantrieb umzubauen.


    mit ein paar Euros mehr wirst Du da nicht auskommen.
    Neben Endantrieb und Kardanwelle brauchst Du dann eine neue Fußrastenplatte mit dem kürzeren Bremshebel, Bremsscheibe, Sattel, Belege, 17-Zoll Felge für hinten und nen Eintrag vom Tüv
    In Summe könnte das die Reparaturkosten, jenachdem wie günstig Du an die Teile kommst, annähernd verdoppeln.


    Ich hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall. Allerdings war die Kardanwelle gerissen. Für den originalen Endantrieb für Trommelbremse gabs kaum Ersatz und das Hinterrad hatte den Toleranzbereich bez. des Innendurchmessers bereits deutlich überschritten. Damit war die Entscheidung recht schnell zu Gunsten des Umbaus auf Scheibe gefallen.
    Von der Bremswirkung her auf jeden Fall zu empfehlen.


    Zitat von "RoadRunner75"

    ...Kardan das erste mal geöffnet habe lief die Kardanwelle im Öl


    Ohne Witz? Wer macht denn sowas? :D
    Ich hab Kardan-Öl schon ewig nicht mehr gewechselt :hyene:


    Mach doch mal ein Foto von der Verzahnung, dann wird Dir evtl. jemand prophezeien können, wies um die Lebensdauer bestellt ist.


    Grüßle
    Matthias

    Servus Ralph,


    ich bin kürzlich auch mit meiner K liegen geblieben. Gleiche Phänomene:
    - Aussetzer während der Fahrt, als wäre der Tank leer - dann war se aus.
    - Nochmal angesprungen, mit Glück bis Heim gekommen - nicht mehr angesprungen.


    Anlasser dreht, Zündfunke ist da...


    Was hab ich gemacht?!
    - Benzinfilter neu
    - Luftfilter neu
    - Zündkerzen neu
    - Sicherungen getauscht
    - Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet
    - Zündschloss geputzt
    - Schnellverbinder erneuert (hat damit nichts zu tun, der ging bei der Bastelei zu Bruch)


    Ergebnis: Nix... Läuft immer noch nicht.


    Heute mal die Benzinleitung abgezogen um zu sehen, ob die Pumpe was fördert. Aber nix wars - kein Tropfen.


    In der Relais-Box bin ich dann schließlich mit Hilfe von meinem Dad fündig geworden. Der Masse-Kontakt vom Einspritzrelais war nicht geschlossen.
    Die Klemme in die das Relais-Füßchen rein muss, war in der Halterung nach unten gerutscht. Hab ich nur zufällig entdeckt. Hat man sowas schon gesehen?


    Jetzt rennt se wieder und ich hoffe das wars jetzt - und ich kann die letzten schönen Tage noch genießen.


    Grüßle
    Matthias

    So, letztes update:


    Ich hab gestern meine K-leine beim Thomas abgeholt. Frisch bereift, frisch gestaburagst, bremse hinten umgebaut.
    Fazit: Der140er Reifen fährt sich im Vergleich zu den 130ern sehr viel 'runder'. Könnte aber auch einfach daran liegen, dass sich neue Reifen immer 'runder' fahren, als die alten Pellen. Man wird sehen...
    Bremsleistung hinten ist enorm gestiegen. Gar kein vergleich zur Trommelbremse.
    Bin mal gespannt ob ich mich mit dem EA (32/11) bis zum Winter noch anfreunde. Die K-ute fährt zwar 220km/h, aber das dauert schon ein Weilchen.
    Das Wichtigste... Sie läuft wieder!


    Zitat von "thomasw"

    In der Tat doof, dass es sowohl Welle als auch Antrieb erwischt hat. Frage an die Experten, woher kommt sowas? Zu selten gestaburagst, damit mechanisch/thermische Überlastung der Schiebeverzahnung?


    Warum das Stück gerissen ist, hat mir die Welle beim Anblick selbst erzählt. Je mehr Spiel der Übergang von der Welle auf den EA hat um so heftiger bekommt die Welle bei jedem Lastwechsel einen mitgegeben. Und steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein - in dem Fall meine Wellen :roll:
    Wie es zu dem Spiel gekommen ist, darüber kann man nur spekulieren. Die ersten 90.000 Km hat das Ding sicher niemand auseinander genommen.


    Thomas: Meld dich wenn der Kasten alle ist, dann bring ich dir nen Neuen vorbei :thumbup:


    Dankeschööön!! an alle die hier so hervorragend unterstützt haben


    Grüßle
    Matthias

    So, wie versprochen der Statusbericht:


    Thomas hat heute morgen meine K-leine aus Ehingen zu seiner Werkstatt gehängert. Soweit alles problemlos.
    Danach den EA ausgebaut und die Kardanwelle gezogen... und siehe da, ein Bild der Verwüstung (Anhang) :roll:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->P1040676_klein.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Die Kardanwelle ist gerissen und um den EA ists auch nicht viel besser bestellt. Die Neue Welle hat der Art viel Spiel auf meinem EA, dass es aus Thomas Sicht keinen Sinn ergibt, nur die Welle zu tauschen. Schade, dass wäre die günstigere Variante gewesen.


    Da bei mir gerade wirklich alles zusammen kommt (EA, Welle, Satz Reifen, Tüv...), wird die Entscheidung auf Scheibenumbau rauslaufen.
    Neue Fußrastenplatte und Bremssattel machen die Sau jetzt auch nicht mehr fett. :? Nur eingekauft wollen die Dinger noch werden.


    Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung und speziell für Deine Hilfe Thomas.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Thomas,


    sehr sehr gerne, das wäre ne feine Sache - und sogar morgen schon.
    Wie Jochen schon sagt... Das ist der Hammer! Ich kann das gar nicht glauben :oops: :D


    Dann klär ich das gleich mal beim ADAC. Schreibst Du mir noch ne Mail an m-goebel[ä]freenet.de mit den Daten, wann Du da vorbeikommst und
    vor allem wer genau vorbeikommt - sonst Rücken die mein Schätzchen bestimmt nicht raus.


    Das weitere würde ich dann per Mail machen und hier im Forum die Zusammenfassung posten.


    Vielsten Dank
    Matthias

    Zitat von "thomasw"


    Gretchenfrage: Wie hast Du es denn mit der Pflege der Endantriebsverzahnung (Stichwort Staburags) gehalten? Wenn da über zehntausende Kilometer nichts gemacht worden ist, dann wäre das mit 165.000 Kilometern kein Ausnahme-, sondern der Normalfall.


    Eigentlich gut... 15t-20t km könnte das etwa her sein. Wie das der Vorvorbesitzer gehandhabt hat weiß ich leider nicht.


    Zitat von "thomasw"


    Wenn Du nicht zu viel Pech hast...


    Mein Galgenhumor sag grade: "Du bist gar nicht in der Lage zu beurteilen, wie viel Pech Du hast". Damit meint er natürlich mich. :P
    Och man... :roll:


    Aber hier schein ja nicht nur ich eine schlaflose Nacht zu haben... Danke für die schnellen Antworten


    Endantrieb kaufen:
    -Wie weit (teuer) ist der Weg vom neuen Antrieb auf Scheibenbremse hinten?
    -Scheinbar kann man in Sachen Antrieb Unfug mit der Übersetzung treiben... Sollte man das (lassen) ?


    Gruß
    Matthias

    Hallo K-Gemeinde,


    heute(mittlerweile gestern) hab ich es dann doch hinbekommen, die unverwüstliche K75 fahruntüchtig zu machen. Ich könnt heulen :cry:


    Kurze Vorgeschichte: Mal eben ein Wochenende in die Vogesen - alles sehr schön soweit.
    Nach der "kleinen" Tour, zurück zum Startpunkt nach Ehingen, die Jungs noch schnell verabschieden und...
    und… nix und..! Außer zu einem üblen Radau hat dem Endantrieb war die K-ute zu nichts mehr zu bewegen.
    Es klang, als würde man versuchen bei 120Km/h in den ersten Gang zu schalten.
    Auf dem Hauptständer (Hinterrad frei) kann ich alle Gänge frei durchschalten. Sobald das Hinterrad den Boden berührt, dröhnt das Unaussprechliche aus dem Endantrieb.
    Die Maschine hat jetzt 165000km gelaufen. Ist es da Zeit für derartige Materialermüdungen?


    Nun hab ich zwei Problemchen...
    a) Ich wohne im schönen Remstal und mein Muckelchen steht nun in der Verwahrstelle des ADAC in Ehingen (Donau) - da darf sie wohl die nächste Woche parken.
    Als wollte mir das Schicksal zurufen „Kauf dir endlich ein Auto mit Anhängerkupplung, den passenden Hänger dazu und bau dir eine Garage“… Zumindest letzteres wird wohl die nächste Zeit nicht passieren. Da bleibt mir im Moment nur, 500km gen Norden in die heiligen Hallen meines alten Herrn.


    b) Was tun mit dem kaputten Endantrieb – wenn er’s denn ist...
    Sind die Symptome eindeutig, oder kommen da sehr viel mehr Ursachen in Frage?


    Hat jemand nen Tipp, bezüglich Schadensursache und noch viel wichtiger die Behebung Dessen?
    Falls es wirklich der Endantrieb ist, lohnt dann ein Besuch beim Freundlichen, oder erntet man da nur mitleidige Blicke?


    Ich fühl mich, als hätte ich die K-leine gelegt :cry:
    Soviel zu meinem grandiosem Wochenende mit schaurig-theatralischem Ende


    Gruß
    Matthias

    Servus Max,


    danke für den Hinweis. Kein Wunder, dass ich da keine passenden Bohrungen gefunden habe - oder sollte ich sagen zum Glück? :lollol:
    Mich hat halt gewundet, dass das Teil in der K75 Reperaturanleitung gar keine Erwähnung findet. Und da ist schließlich auch die "K75Sssssssss" beschrieben.


    Aber dann kann ich das Ding ja jetzt ruhigen Gewissens weg lassen.


    Gruß
    Matthias

    Servus zusammen,


    mir fehlt es ja normalerweise nicht an Phantasie, aber das Teil ist mir echt ein Rätsel.
    Ich spreche von der Halterung (Nr. 26 - Teilenummer: 46631456164). Hat jemand ne Idee wohin das Teil gehört? So sehr wichtig kanns nicht sein - bei ner befreundeten K fehlts ganz - aber ich hätts schon gern verbaut :D


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/t/t/8.png]
    [Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://realoem.com" onclick="window.open(this.href);return false;">http://realoem.com</a><!-- m -->]


    Ich würd' mich freuen, wenn mir jemand bei des Rätsels Lösung auf die Sprünge helfen würde.


    Gruß aus'm Remstal
    Matthias

    Servus,


    feine Sache das, vielen Dank fürs Angebot - ich stell mich dann mal hinten an. PN kommt.


    Gruß ausm Remstal
    Matthias


    1x Landrover63
    1x Dirch
    1x towo
    1x Hausi
    1x Max (hab schon per PN)
    2x hoechst
    1x Walter HP
    1 x Ralf
    1x Martin_HH
    1x hschweden
    1x juergen_kh
    1x Doxer (ebenfalls per PN)
    1x UweFloh
    1x Werner_SÜW
    1x Pitter KR
    1x HelmutAN (per PN)
    1x Alex_MZ
    1x Rolf B
    1x Wolfbruno SFA
    1x Eckehat
    1X harryw
    1x Bernd Junker
    1x jensPI
    1 X JoNej
    1 x Fire K 100 RS_BI
    1 x Helmut_COE
    1x ThorstenHH
    1x Martin_AA
    1x Stevie_AN
    1x basti_FB
    1x Goise_LAU
    1x K-Andi_KUS
    1x discho
    1x FranzBauer_R (ebenfalls per PN)
    1x Matthias_WN (per PN)


    und es geht weiter.... :thumbup: