Beiträge von Stefan-S

    Liebe Schrauber,


    kaum sind meine beiden Probleme der letzten tgae behoben komme ich mit etwas Neuem:


    Klemens ES ist aufgefallen, dass die Dicke Berta nur startet, wenn ich den Kuppplungshebel zehe, auch bei eingeklapptem Seitenständer und eingelegtem Leerlauf. Da die Ganganzeige seit dem Winter ausgefallen ist habe ich aus Vorsicht IMMER den Kupplungshebel gezogen und daher nichts gemerkt.


    Hat Jemand von euch eine Idee dazu?



    Grüße aus Stuttlingen


    Stefan

    Guten Morgen am Feiertag,


    herzlichen Dank für eure Gedanken und Tipps!!!



    Gestern war ich spontan bei Klemens ES "Klemi", der eigentlich Hilfe für mein abgerostetes Gewinde angeboten hatte, aber am Tlefon meinte, wegen des Startproblems könne ich ja mal vorbeischauen. Er hat dann recht schnell herausgefunden, dass die Batterie doch tot war; 13,4 V beim Messen, aber nix beim Messen mit Anlasser.... Klemi hat mit ne Batterie zum Heimfahren geliehen- sehr nett!

    Warum sich die 30Ah-Gelbatterie, die ich im April 2020 für ein Schweinegeld gekauft habe, entladen hat, weiß ich nicht- den Winter durch ist die Dicke Berta immer angesprungen, wenn ich fahren wollte- obwohl sie af der Straße in Kälte und Nässe parkt- mit Plane natürlich.

    Außerdem ist Klemi aufgefallen, dass sie nur startet, wenn ich den Kuppplungshebel zehe, auch bei eingeklapptem Seitenständer und eingelegtem Leerlauf. Da die Ganganzeige seit dem Winter ausgefallen ist habe ich aus Vorsicht IMMER den Kupplungshebel gezogen und daher nichts gemerkt. ICh schreib da mal in einen neuen Beitrag; villeicht hat Jemand von euch eine Idee dazu?


    Bin sehr froh, dass meine Mopete wieder läuft, da ich demnächst mit einem anderen K- Fahrer in die französichen Alpen will- unser Familienpapamotorradhighlight des Jahres!


    Grüße aus Stuttlingen


    Stefan

    Was haltet ihr von Wärme- so mit der Heissluftpistole draufhalten und hoffen, dass eine physikalische Reaktion eintritt, welche die Schraube löst?


    @Walter; ist bei mir eine Stahlschraube in einer Stahlplatte- Drecksding!

    @Mattias; Keramikpaste- hab ich sogar- mach ich!


    Ich hab nen 4er Bohrer durchgekriegt, ohne das Gewinde zu beschädigen! Idee: Ich nehm einfach nen 4er Gewindestab und versuche, ihn reinzuwurschteln- vllt. hab ich noch ne VA-Schraube zum vorher reindrehen...

    Was meint ihr?

    Hallo Hartwig,


    - Killschalter auf ON? Ja!

    - Zündung Ein, Brotdose hat Spannung und Kontrolllämpchen leuchten? Ja!

    - Benzinpumpe hat Spannung bekommen und ist einmal angelaufen? Ja! Lustigerweise tut sie das nur, wenn der Seitenständer eingeklappt ist...

    - Steckerverbindung unter dem Tank zur rechten Schaltereinheit ist fest hat vollen Kontakt? Ja!

    - Licht und Hupe funktionieren? Ja!

    - Masseanschluss der Batterie in Ordnung ? Ja!

    - Plus an Batterie fest? Ja!


    ...und nu...?

    Liebe Elektriktrickversteher,


    leider habe ICH keine Ahnung davon- aber ein Problem, welchem ich wohl mit einem Multimeter auf die Spur kommen könnte. Ich habe eines, verstehe aber nicht, wie es funktioniert! auch die Internetrecherche bringt mich als absoluten Laien nicht weiter ||


    Habe bei eingeschalteter Zündung z.B. einzelne Sicherungen rausgenommen und mit dem Multimeter gemessen. Dabei kam bei Sicherung 2 von oben (laut Betriebsanleitung Standlicht) die Zahl 14- 21 und ein akustisches Signal, bei Sicherung 8 Wert ca 1400 + akustisches Signal, aber die anderen Sicherungsplätze haben nur eine "1" und kein akustisches Signal gebracht- was fange ich jetzt damit an? :/


    Kann mir jemand von euch, der im Raum Stuttgart wohnt, BITTE zeigen, wie das Multimeter funktioniert? :anbet2:


    Grüße aus dem Stuttgarter Westen


    Stefan

    Liebe Schraubergemeinde,


    die untere Halteplatte der Batterie meiner K100 4V hat den verrosteten Gewindestab der einen langen Halteschraube gefressen! Leider reichen weder mein Werkzeug noch meine Kenntnisse aus, den alten rauszukriegen und ein neues Gewindezu schneiden..


    Gibt es jemand im Raum Stuttgart, der eine solche Platte übrig hat oder mir das Gewinde reparieren kann?

    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!



    Grüße aus Stuttgart West


    Stefan