Beiträge von Bernd_LOE

    Salut RouvenHL,


    bei meiner K11 ist die Benzinpumpe mit dem Einschalten der Zündung angelaufen und es war ein kurzes Plätschern aus dem Tank zu hören. Wenn das nicht so war ist sie nicht gestartet. Als Ursache hierfür habe ich einen Wackler in der Stromversorgung an der rechten hinteren Tankseite (aussen) gefunden. An dieser Stelle würde ich auch die Spannung messen, im Tank finde ich das heikel.


    Warum Spannung beim Betätigen des Anlassers anliegt habe ich keine Ahnung.

    Salut zamme,


    mein Weg war (ich glaube an der K11):


    Zwei Spaxen (Holzschrauen) in das Glas drehen und gefühlvoll das Glas herausziehen. Das neue Glas mit passender Nuss ohne zu verkanten eintreiben. Ging gut.


    Wenn etwas absplittert muss die Ölwanne abgebaut werden (siehe WHB). Beim Hebeln mit einem Schraubenzieher kann das leicht passieren. Ich meine auch, das Glas wäre doppelwandig. Da splittert der Schraubenzieher schnell mal etwas vom inneren Glas in den Motor.


    Natürlich sollte das neue Schauglas schon passen :thumpup:.

    Salut zamme,


    nach nunmehr 100 Megametern auf der Uhr möchte ich mal die o.g. Beläge wechseln. Idealerweise stimmt danach der Zündzeitpunkt wieder und ist der Motor öldicht.


    Meine Fragen:

    - Bisher höre ich keine ungewöhnlichen (Schleif)geräusche. Kann man überhaupt etwas hören, bevor es einen grösseren Schaden gibt?

    - Gibt es etwas, das man sinnvollerweise gleich mitrepariert?

    - Kann mir jemand bei den Arbeiten helfen, der das schon mal gemacht hat? Bei mir oder bei ihm? Am Besten aus Südbaden oder der Nordschweiz. Ich habe mir das im WHB mal angeschaut und ziemlich Respekt davor.


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Ich tippe auch auf die Benzinschläuche, also irgendwo zwischen Tank und Motor. Hatte ich nach 20 Jahren an einer K100 auch mal.


    Wenn Dein Verkäufer ein gewerblicher ist, würde ich ihn anrufen und das Motorrad zur Reparatur abholen lassen.


    Ansonsten musst Du Dich entscheiden, ob Du eine Werkstatt aufsuchst (für den Transport kommt jetzt der ADAC wieder ins Spiel) oder Deine Motorradfahrerkarriere mit einer grösseren Reparatur beginnen möchtest.


    Ich wünsche Dir viel Glück, sowas ist einfach blöd zu Beginn der ersten Fahrt.

    Habe ich auch nicht geschrieben (und auch nicht gemacht). Aber da ich im letzten Jahr sicher mal die Batterie abgeklemmt habe ohne von diesem Prozedere zu wissen habe ich wohl zufällig etwas Richtiges gemacht. Und etwas dazu gelernt.


    Danke für alle Diskussionsbeiträge.


    War gerade mit den neuen ESVs probefahren. Erwartungen mehr als übertroffen!

    Salut zamme,


    nun habe ich gestern die ESVs gewechselt.


    Was soll ich sagen. Kurz den Anlasserknopf gedrückt, gleichmässiger Leerlauf, fantastische Gasannahme, kein Verschlucker. Trotz Kälte. Das kannte ich so nicht. Am vierten Zylinder kam vorher am Ansaugstutzen Benzin heraus, heute mal eine viertel Stunde laufen lassen, alles dicht. Nebenluft habe ich keine gesehen, die Muffen zwischen DKL und Ansaugstutzen sehen schon recht alt aus, die werde ich demnächst wechseln.


    Zur Synchronisierung habe ich im WHB nichts gefunden, BMW scheint das nicht zu kennen und ich habe keine Ahnung, an welchen Schrauben man da drehen muss.


    Ach ja, ich habe den Gashahn bei eingeschalteter Zündung dreimal bis zum Anschlag aufgedreht. Habe ich irgendwo gelesen. Ob es was geholfen hat weiss ich nicht, war aber auch nicht sehr aufwendig.

    Salut zamme,


    ich möchte gerne an meiner K 1200 RS Bj '03, aktuelle km 99'940, die Einspritzventile durch die hier im Forum viel gelobten von Till ersetzen.


    1. Welche sollte ich da nehmen?

    2. Was muss ich beim Umbau beachten, muss ich ggf. neu synchronisieren?

    3. Was mache ich geschickter Weise gleich mit, wenn ich schon mal die Verkleidung runter habe?

    4. Wenn ich mit Bremsenreiniger Nebenluft ausschliessen möchte, wie gefährlich ist das (auch bei noch kaltem Motor) und welche Alternativen hätte ich (z.B. auch besser nichts tun)?


    Danke für jeden Tip im Voraus.

    Salut derfla,


    danke, jetzt verstehe ich es auch.


    Das heisst doch dann aber auch, dass die hellere Birne eine höhere Leistung hat und dafür mehr Strom zieht, oder? Ich hatte bisher geglaubt, dass die helleren Leuchtmittel bauartbedingt schlicht eine bessere Lichtausbeute haben, und deshalb weniger Wärme erzeugen.

    Spannungsabhängigkeiten bei Halogenlampen. Quelle: Osram

    Um eine Lampe nun heller scheinen zu lassen, bzw. die Lichtausbeute zu erhöhen, muss die Temperatur des Glühfadens durch Spannungserhöhung gesteigert werden. Dadurch wird mehr zugeführte Energie vom langwelligen Infrarotbereich in den kurzwelligeren sichtbaren Bereich verschoben. Die Lichtausbeute wird in Lumen pro Watt (lm/W) gemessen und liegt bei Halogenlampen bei 22-26 lm/W.

    Salut zamme,


    kann mir jemand erklären, wie ich an meinen Scheinwerfer eine höhere Spannung bekomme?

    Salut zamme,


    zur Prüfung des Getiebeöstandes bei der K12 habe ich bei einer alten Fühllehre die Spitze um 90 Grad verbogen, da kann ich gut sehen, wie weit der Ölstand von der Unterkante des Einfülloches entfernt ist. Nur mit schauen habe ich das nicht so geschafft.

    Salut Mason,


    ich sehe es nicht ganz so negativ.


    In einer (BMW)-Werkstatt wirst Du wahrscheinlich einen Tageslohn bezahlen müssen. Dazu das bereits erwähnte Material, wes vergleichsweise wenig ist. Ich würde dann auch gleich alle Gummiteile an Anlasser, Lima und was da sonst noch zwischen Rahmen und Antrieb zu finden ist mit ersetzen. Wenn Du einen guten Mechaniker erwischt, hast Du dann für lange Zeit Ruhe.


    Es ist natürlich eine blöde Jahreszeit zum Reparieren, aber wenn Du nicht zum TÜV musst kannst Du vielleicht über den Sommer noch fahren und im Herbst ran gehen.


    Welches Bj. ist denn Deine Neue?

    Salut Kay,


    ist es wirklich eine gute Idee das Motorrad mit dem Reparaturschaden zu Dir zu nehmen? Ich würde mindestens mal die Checkliste "Anlasser dreht nicht" gemeinsamn mit Deinem Kumpel durch gehen. Wenn Ihr am Anlasser selber schauen müsst, ist evtl. wieder recht viel abzubauen. Wenn Anlasser und Relais funktionieren, kann es ja "nur" an den Kabeln liegen. Und Dein Kumpel weiss am Besten, welche Verbindungen er getrennt hat.


    Ein Hinweis noch: Wenn beim Anlassen das Licht aus geht, fliesst Strom über die Anlasserkohlen, weil das Entlastungsrelais über die Anlasserkohlen geschaltet wird. Bleibt es an, so fliesst hier kein Strom.


    Ich wünsche Dir viel Glück.