Beiträge von David ZG

    Ist die Spreizung wirklich so ellenlang? (Klingt für mich fürchterlich, wenn auch glaubhaft)

    Braucht Dein Eco mit Fünfganggetriebe weniger als mit dem Vierganggetriebe?

    Roman

    1.gefühlt ja

    2. da ich höchst selten nie stundenlang im höchsten Gang auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich keinen Verbrauch zu standartisierten Bedingen nennen

    FYI das 5G Getriebe ist kein 4G +OD

    Micha,

    Hut ab vor Deinem Können.


    Und das muss ich jetzt öffentlich loswerden:


    Ich schätze Deine ruhige und sachliche Art, ebenso die Art und Weise, wie Du gründlich und gewissenhaft die Sachen angehst.

    Zudem - und insbesondere - bist Du mir ein wahres Vorbild, was den Umgang miteinander angeht.


    :anbet2: :wavemulticolor: :anbet2:


    Bleibe uns doch bitte noch recht lange erhalten :thumpup:

    die Kanzel meines Ecos ist aus Plexiglas - PMMA

    Seit Jahren trage ich vor einem zu erwartenden Regen gaaaanz wenig (drei erbsengrosse Tropfen auf der ganzen Länge genügen) Turtle Wax auf und verteile es mit einem weichen Baumwolltuch über die ganze Oberfläche.



    Turtle wax.jpg


    Dadurch wird die Benetzung des PMMA durch Wassertropfen deutlich vermindert: Schon ab 50 kmh werden sämtliche Tropfen vom Fahrtwind weggefegt.


    Diese hauchdünne Schicht bleibt leider nicht mehrere Tage erhalten und muss bei Bedarf immer wieder neu aufgetragen werden .

    Werde sie mal warm fahren. Muss halt die Angora Unterwäsche anziehen.

    Ja, jetzt im Winter.

    brainstorming:

    Warm̶f̶̶a̶̶h̶̶r̶̶e̶̶n̶ laufen lassen indoors, nur bei guter Belüftung natürlich? Kohlenmonoxyd ist tödlich.

    Aufgebockt und gegen Umkippen in alle Richtungen gesichert.

    Aber das ist ja wohl jedem klar.

    Eine Anfrage bei Peraves könnte evtl. hilfreich, aber bestimmt auch nicht billig sein. Die Raketen wurden früher ja auch mit den alten Motoren und Rückwärtsgang verkauft

    Im Prinzip ja.

    Alle Peraves (naja, fast alle) mit Ziegelsteinmotor wurden mit einem umgebauten Getriebe ausgeliefert:

    Es wurde ein zusätzliches Zahnrad verbaut, das aus dem serienmässigen Fünfgang- ein Vierganggetriebe mit elektrisch gesperrtem Rüchwärtsgang machte.

    Man fuhr dann im Zweiten an, dafür war der fünfte länger und die Spreizung elendlang.

    Die neueste Kreation fährt vollelektrisch und braucht in diesem Sinne den R-Gang nicht


    Ich hatte ca. 2017 einen zufällig enttdeckten Getriebeschaden (erster und zweiter Gang mit abgebrochenen Zahnrädern, übrige Zahnräder Pitting).

    Da hiess es: Was nun?

    Ein 4+R Peraves Getriebe würde um die 4'500 Teuro kosten, hiess es. Die defekten Zahnräder (Einzelanfertigung) ersetzen 1'000 Teuro pro Zahnrad.

    *schluck*


    brainstorming meines Lieblingsmechanikers: auf Rückwärtsgang verzichten, also gebrauchtes BMW K1100RS 5G Getriebe verbaut


    seither schaue ich immer wie ich das Fz abstelle. Waagrecht oder leicht bergauf

    Zum rückwärts rangieren schalte ich in N und schiebe oder lasse zurückrollen

    Dann irgendwann Totalschaden und seitdem ohne unterwegs. Geht auch :) .

    genau

    Man muß nicht immer nach neuem, bessren, hellerm streben!


    Oftmals reicht auch die "alte", oftmals 15, oder 30 Jahre alte Glühleuchte, durch ein gleichwertiges Neuteil zu ersetzen ;)

    oft hat auch der Reflektor nicht mehr des originalen spiegelnden Glanz und die Streuscheibe (vulgo 'Glas') von innen einen Schleier :(

    @Sandy


    wie wahr.

    Als ich unlängst einem guten Bekannten, zufällig Augenarzt, mein Leid mit zunehmender Blendung bei Nachtfahrten und die damit einhergehende Unlust, nachts noch unterwegs zu sein, klagte - ich habe es stets den Xenon- und LED-Leuchten zugeschrieben - hatte er mich auf die Möglichkeit eines beginnenden grauen Stars - https://www.netdoktor.ch/krankheiten/grauer-star/- aufmerksam gemacht. Dies könne eines der ersten Symptome sein, ich solle das doch vorsichtshalber mal untersuchen lassen.


    Mensch, man wird einfach nicht mehr jünger - nur reifer...

    Früher war das normal das die Einspritzanlegen gleichzeit in alle Zylinder pinkelten nannte sich vorlagern.

    Ja Peter.

    Früher - das war, als man Motoren auf Leistung konstruiert hatte, nicht auf Effizienz.


    Die höchste Leistung erbringt ein Benziner bei einem leicht fettigen Gemisch von ca. λ = 0,85

    Heutzutage wird nicht mehr die höchste Leistung, sondern die höchste Effizienz angestrebt, dies ist bei leicht magerem Gemisch von ca. λ = 1,05 der Fall.

    Geht nur noch mit hochkomplexen Regelkreisen mit viel Elektronik.

    Die Rechenleistung, die ein heutiger Kleinwagens serienmässig erbringen kann ist weit höher als diejenige der ersten erfolgreichen Mondlandefähre Apollo 11 von 1969.

    Allenfalls dürfte ein Motortausch LT gegen RS einfacher zu bewältigen sein, als der Umbau eines LT Motors auf Ölkühler...

    Dominik, mein erster Gedanke!

    8)


    Nachtrag:

    umsomehr, als dieser Peraves K-ollege angeblich einen RS-Motor vorrätig habe :thumbup:

    wie sagt man doch so schön: Winterzeit - Umbauzeit


    PS damit dürfte meine Frage hinlänglich beantwortet sein. 'Erledigt' anklicken löst leider nicht aus. DAU? :roll:

    und hat nicht bemerkt, dass das Bremslicht dauer brennt

    idR merke ich selber beim Fahren auch nicht, dass mein Bremslicht dauernd brennt.

    Erst zuhause in der Garage, aber auch nur, wenn ich rückwärts gegen die Wand rolle.


    ich schliesse mich Dominik zu 100% an:

    von einem Optimieren (' Tuning'?) der Löffel würde ich IMHO absehen. Man kann über alles reden.