hoppla Schorsch - jetzt geht es langsam unter die Gürtellinie
Bitte etwas mehr contenance, dearest gentlemen!
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Neues Benutzerkonto erstellenhoppla Schorsch - jetzt geht es langsam unter die Gürtellinie
Bitte etwas mehr contenance, dearest gentlemen!
bei mir waren es letzten Sommer ein leicht oxidierter Vierpolstecker und eine Sicherung mit einem Haarriss:
Ging - ging nicht - ging - ging nicht... nicht wirklich lustig
Ist die Spreizung wirklich so ellenlang? (Klingt für mich fürchterlich, wenn auch glaubhaft)
Braucht Dein Eco mit Fünfganggetriebe weniger als mit dem Vierganggetriebe?
Roman
1.gefühlt ja
2. da ich höchst selten nie stundenlang im höchsten Gang auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich keinen Verbrauch zu standartisierten Bedingen nennen
FYI das 5G Getriebe ist kein 4G +OD
Micha,
Hut ab vor Deinem Können.
Und das muss ich jetzt öffentlich loswerden:
Ich schätze Deine ruhige und sachliche Art, ebenso die Art und Weise, wie Du gründlich und gewissenhaft die Sachen angehst.
Zudem - und insbesondere - bist Du mir ein wahres Vorbild, was den Umgang miteinander angeht.
Bleibe uns doch bitte noch recht lange erhalten
Ich habe- xxx - laserschweissen lassen. Kein Verzug, kein Lackschaden.
Die korrodierte Stelle muss vorher gut gesäubert werden.
Ich kann mich dieser Aussage nur anschliessen, 100% einverstanden.
ich würde Alu nur noch lasern lassen
zu Turtle Wax Tropical Wash and Wax Shampoo habe ich Folgendes gefunden:
CARNAUBA TROPICAL WASH AND WAX SHAMPOO Ver 2.0 (DE-DE).pdf
und ja, ich benutze Turtle Wax selber seit Jahren auf der riesigen Frontkanzel meines Ecos.
Ist ein Tipp des ehemaligen Chefmechanikers der Firma Peraves.
die Kanzel meines Ecos ist aus Plexiglas - PMMA
Seit Jahren trage ich vor einem zu erwartenden Regen gaaaanz wenig (drei erbsengrosse Tropfen auf der ganzen Länge genügen) Turtle Wax auf und verteile es mit einem weichen Baumwolltuch über die ganze Oberfläche.
Dadurch wird die Benetzung des PMMA durch Wassertropfen deutlich vermindert: Schon ab 50 kmh werden sämtliche Tropfen vom Fahrtwind weggefegt.
Diese hauchdünne Schicht bleibt leider nicht mehrere Tage erhalten und muss bei Bedarf immer wieder neu aufgetragen werden .
Werde sie mal warm fahren. Muss halt die Angora Unterwäsche anziehen.
Ja, jetzt im Winter.
brainstorming:
Warm̶f̶̶a̶̶h̶̶r̶̶e̶̶n̶ laufen lassen indoors, nur bei guter Belüftung natürlich? Kohlenmonoxyd ist tödlich.
Aufgebockt und gegen Umkippen in alle Richtungen gesichert.
Aber das ist ja wohl jedem klar.
ich mach nur meine Arbeit mit Hand und Herz.
und genau solche Leute braucht es mehr auf dieser Welt
Eine Anfrage bei Peraves könnte evtl. hilfreich, aber bestimmt auch nicht billig sein. Die Raketen wurden früher ja auch mit den alten Motoren und Rückwärtsgang verkauft
Im Prinzip ja.
Alle Peraves (naja, fast alle) mit Ziegelsteinmotor wurden mit einem umgebauten Getriebe ausgeliefert:
Es wurde ein zusätzliches Zahnrad verbaut, das aus dem serienmässigen Fünfgang- ein Vierganggetriebe mit elektrisch gesperrtem Rüchwärtsgang machte.
Man fuhr dann im Zweiten an, dafür war der fünfte länger und die Spreizung elendlang.
Die neueste Kreation fährt vollelektrisch und braucht in diesem Sinne den R-Gang nicht
Ich hatte ca. 2017 einen zufällig enttdeckten Getriebeschaden (erster und zweiter Gang mit abgebrochenen Zahnrädern, übrige Zahnräder Pitting).
Da hiess es: Was nun?
Ein 4+R Peraves Getriebe würde um die 4'500 Teuro kosten, hiess es. Die defekten Zahnräder (Einzelanfertigung) ersetzen 1'000 Teuro pro Zahnrad.
*schluck*
brainstorming meines Lieblingsmechanikers: auf Rückwärtsgang verzichten, also gebrauchtes BMW K1100RS 5G Getriebe verbaut
seither schaue ich immer wie ich das Fz abstelle. Waagrecht oder leicht bergauf
Zum rückwärts rangieren schalte ich in N und schiebe oder lasse zurückrollen
Dann irgendwann Totalschaden und seitdem ohne unterwegs. Geht auch .
genau
oder direkt ab 12V der Batterie betreiben und mittels Relais schalten
bei Oldtimerfahrern eine beliebte Lösung - Details dazu findet man mehrfach im www
Man muß nicht immer nach neuem, bessren, hellerm streben!
Oftmals reicht auch die "alte", oftmals 15, oder 30 Jahre alte Glühleuchte, durch ein gleichwertiges Neuteil zu ersetzen
oft hat auch der Reflektor nicht mehr des originalen spiegelnden Glanz und die Streuscheibe (vulgo 'Glas') von innen einen Schleier
@Sandy
wie wahr.
Als ich unlängst einem guten Bekannten, zufällig Augenarzt, mein Leid mit zunehmender Blendung bei Nachtfahrten und die damit einhergehende Unlust, nachts noch unterwegs zu sein, klagte - ich habe es stets den Xenon- und LED-Leuchten zugeschrieben - hatte er mich auf die Möglichkeit eines beginnenden grauen Stars - https://www.netdoktor.ch/krankheiten/grauer-star/- aufmerksam gemacht. Dies könne eines der ersten Symptome sein, ich solle das doch vorsichtshalber mal untersuchen lassen.
Mensch, man wird einfach nicht mehr jünger - nur reifer...
Bei der K-Jetronic gibt es gar kein gepulstes Einspritzen, die "pinkeln" kontinuierlich mit variabler Menge über den Druck an den Einspritzdüsen.
Wolfgang, korrekt.
Daher der Name K-Jetronic: K steht für kontinuierlich
Früher war das normal das die Einspritzanlegen gleichzeit in alle Zylinder pinkelten nannte sich vorlagern.
Ja Peter.
Früher - das war, als man Motoren auf Leistung konstruiert hatte, nicht auf Effizienz.
Die höchste Leistung erbringt ein Benziner bei einem leicht fettigen Gemisch von ca. λ = 0,85
Heutzutage wird nicht mehr die höchste Leistung, sondern die höchste Effizienz angestrebt, dies ist bei leicht magerem Gemisch von ca. λ = 1,05 der Fall.
Geht nur noch mit hochkomplexen Regelkreisen mit viel Elektronik.
Die Rechenleistung, die ein heutiger Kleinwagens serienmässig erbringen kann ist weit höher als diejenige der ersten erfolgreichen Mondlandefähre Apollo 11 von 1969.
ich liebe meine Kugölfischer Einspritzung......
meinen Segen habt Ihr.
Ich liebe die K-Jetronic meines 1ser GTI
alles rein mechanisch
von Sabbeln habe ich auch nach 286tkm nichts bemerkt
Zündschlüssel drehen - läuft!
Micha, Du bist meine Rettung.Danke!!
Mein Arzt, Dr. Alzheimer, meint, ich müsse keine Angst vor der Dr. Mens haben.
Dabei kenne ich die Dame doch gar nicht?!
Und ihn mag ich gar nicht; der versteckt mir immer alle meine Sachen, wenn er bei mir ist.
Solange wir über uns selber lachen können, ist es noch nicht aller Tage Abend! Howgh!
Allenfalls dürfte ein Motortausch LT gegen RS einfacher zu bewältigen sein, als der Umbau eines LT Motors auf Ölkühler...
Dominik, mein erster Gedanke!
Nachtrag:
umsomehr, als dieser Peraves K-ollege angeblich einen RS-Motor vorrätig habe
wie sagt man doch so schön: Winterzeit - Umbauzeit
PS damit dürfte meine Frage hinlänglich beantwortet sein. 'Erledigt' anklicken löst leider nicht aus. DAU?
danke für die präzise Info.
Ja, es geht um ein Peravesmobil der zweiten Generation. Nach vorne hat es Platz
@Ralf
danke für die Vervollständigung.
Sieht nach einer grösseren Baustelle aus
und hat nicht bemerkt, dass das Bremslicht dauer brennt
idR merke ich selber beim Fahren auch nicht, dass mein Bremslicht dauernd brennt.
Erst zuhause in der Garage, aber auch nur, wenn ich rückwärts gegen die Wand rolle.
ich schliesse mich Dominik zu 100% an:
von einem Optimieren (' Tuning'?) der Löffel würde ich IMHO absehen. Man kann über alles reden.