Kay, herzlich im besten Forum zum Ziegelstein
hier wirste geholfen, mit Rat und Tat; es gibt einige, die machen die von Dir erwähnten Sachen mit links
gutes Gelingen mit Deinem Winterprojekt, damit ab Frühling 'Freude am Fahren' herrschen möge
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Neues Benutzerkonto erstellenKay, herzlich im besten Forum zum Ziegelstein
hier wirste geholfen, mit Rat und Tat; es gibt einige, die machen die von Dir erwähnten Sachen mit links
gutes Gelingen mit Deinem Winterprojekt, damit ab Frühling 'Freude am Fahren' herrschen möge
Karl,
gegen Dich ist Sherlock Holmes ein absoluter Laie
Dirk,
Du bist nicht der erste mit dieser Frage:
[Blockierte Grafik: https://www.dreiradler.org/styles/prosilver/imageset/icon_post_target.gif]von BikerJD » 15. Dezember 2013 15:02
'Hallo Gespann Freunde
Habe mir ein Seitenwagen Gekauft für mein neues Gespann Projekt
er soll an eine BMW R80
Aber leider Finde ich Kein Hersteller 101 HBG
er soll ein Schweizer Hersteller sein Laut Verkäufer.'
Dreiradler • Thema anzeigen - Hersteller Seitenwagen 101 HBG
Dirk, versuche es doch über diese Forum, vielleicht weiss dort jemand mehr dazu?
viel Erfolg!
Dirk,
vielleicht würde es bei der Suche helfen, wenn dasTypenschild als Bild sichtbar wäre?
Ja, Sandy, Du hast recht
auf diese Idee war ich seinerzeit nicht gekommen
dank diesem einzigartigen Forum schon wieder was fürs Leben gelernt
ein herzliches DANKESCHÖN an alle hier
ist ein alter Thread, ich weiss
Alex,
ich hatte es seinerzeit mit einem Laubsägeblatt und einer Hedström-Feile versucht, leider ohne Erfolg.
meine Werkstatt wollte das Schloss austauschen - wollte ich nicht (die Triumph hat einen Schlüssel für alle Schlösser; und alle tauschen wollte ich nicht wirklich)
ich habe dann einen Schlüsseldienst kommen lassen - der nette Mann hatte das ratzfatz erledigt.
so habe ich nur einen neuen Schlüssel bestellen müssen und habe immer noch denselben Schlüssel für alle Schlösser
gutes Gelingen!
Bei mir ist der link auch tot.
Die Suche ergab ungefähr zwei vollwertige threads, die aber beide irgendwie versandet sind.
Einige Antworten - teilweise von vor zehn Jahren - verweisen auf links, die heute ebenfalls ins Nichts führen.
Es sind auch nicht mehr alle von früher heute noch dabei
Mario, nimm vorsichtshalber vorher schon mal Kontakt mit dem Blaukittel Deines geringsten Misstrauens auf.
über das Unglück anderer zu lachen, ist nicht die Art des feinen Mannes.
Ich sage jetzt mal, wir alle in diesem Forum zählen uns zu dieser Spezies.
Meinen Respekt für Dein Selbstbewusstsein, dieses Ereignis im Forum kundzugeben.
Nur derjenige, der nichts macht, macht nichts falsch.
Wobei 'nichts tun' in vielen Situationen genau falsch ist.
Die SWMBO zu beruhigen wird eine längere Prozedur.
Martin, you made my day
'SWMBO' habe ich bislang nicht gekannt
wieder was gelernt!
Alles anzeigenDavid ZG: warum sind das "ganz verschiedene Meinungen"? Beide Links empfehlen das EDTA, um lahmgewordene Batterien wieder etwas zu beleben.
Der dritte Link allerdings erwähnt das EDTA gar nicht als Zusatz für Batterien, sondern wird nur in der Analytik als Komplexbildner verwendet, um das Bleisulfat quantitativ durch Titration bestimmen zu können. Das hat mit einer Auffrischung der Batterie gar nichts zu tun.
Grundsätzlich ist gegen den EDTA-Zusatz nichts einzuwenden. EDTA bringt ausgefälltes Bleisulfat, das sich auf den Bleiplatten absetzt und deren Oberflächer belegt, teilweise wieder in der Batterieflüssigkeit in Lösung.
Wie immer sollte man es nicht übertreiben: der oft gehörte Spruch "Viel hilft viel" gilt hier sicher nicht. EDTA hat nämlich neben der komplexierenden (chelatisierenden) Wirkung auf Metall-Ionen auch noch eine Säure-Base-Pufferwirkung. Ab einer gewissen Konzentration wird es die Stärke der Batteriesäure beeinflussen, was vermutlich die Kapazität, oder den Kälteprüfstrom (oder beides) nachteilig verändern wird.
Dirk, ich danke Dir herzlich für Deine fundierte und zielführende Antwort.
Das mit den verschiedenen Meinungen, nun ja, da waren diverse links, die einen sehr dafür, die anderen eher zurückhaltend.
Ich habe nicht alle links aufgelistet, sry
Und die von mir verlinkte Arbeit erörtert die Lade- und Entladevorgänge einer Batterie bis ins kleinste Details. Ich habe sie allerdings nur kurz überflogen, da mir heute schlicht die Zeit gefehlt hatte Für lange Winterabende eben... .
mea maxima culpa
habe da mal etwas gesucht und bin dabei auf ganz verschiedene Meinungen gestossen:
https://wiki.bmw-bike-forum.in…/Batterie-Tuning_mit_EDTA
https://www.gs-classic.de/tipps/batt_07.htm
und hier ganz wissenschaftlich und bis ins kleinste Detail - was für lange Winterabende:
https://www.repo.uni-hannover.…df?sequence=1&isAllowed=y
mit dem EDTA habe ich öfter zu tun
ist ein geiler Chelator!
die Anwendung in Batterien war mir neu
danke, Helmut!
Ich vermute, dass es mit der grösseren Datenmenge des neuen Kartenmaterials zu tun hat
das Selbe bei Computern und Software - irgendwann wird lapidar mitgeteilt, dass es jetzt neue Hardware braucht
Scheibe - ich selber habe auch noch ein 660
Ölstand wieder zu niedrig
Ja dann füllt man oben wieder hinein
in der Musik sagt man: da capo
Aber was bedeutet 'IDGADF'?
1. 'First, let us begin by defining the term "not to give a fuck." Although it can mean simply "not to care" about any given topic, I believe the most accurate definition for the phrase in the sense that concerns us right now is as follows:
"IDGADF is an attitude... a brazen spirit... a state of mind.
"To be IDGAF is to have high energy that's legit, charismatic and ultimately, positive in every way. In no way is it negative, as long as it is used with moderation and consideration of the environment....
"IDGAF-ery is a common trait among ballers, musicians, pimps, sensual lovers, dancers and MLBCs*."
*hat mehrere Bedeutungen, ich selber kenne es in diesem Zusammenhang nicht
This definition comes to us via the Urban Dictionary, and it is something to which we should all aspire to be.'
2. The Urban Dictionary sagt zu IDGAF:
'I don't give a f*** ~ something to say when someone is annoying you about something you don't care about or when their opinion is not valued by you.'
3. 'IDGAF' kann emotional noch gesteigert werden durch das Hinzufügen des Wörtchens 'damn':
"IDGADF" : "i do not give a damn fuck"
und nun wieder BTT - zurück zu Lück zur ursprünglich gestellten Frage
Ich hatte mal in einem Bericht der 'Motorrad' über die damals neue K1200RS gelesen, dass die Pleuel K1100 und K1200 gleich lang geblieben seien. Weitere technische Details (danke Boxerteam) standen da nicht.
Matthias,
was soll es denn da zum Lachen geben?
Die Einzigen, die im Leben noch nie etwas falsch gemacht haben, sind diejenigen, die niemals nie keinen Finger krumm machen.
Und zu denen gehörst Du ganz gewiss nicht!
Ist mir auch schon passiert, besonders als ich - vor vielen Monden - noch ein Schauglas der altehrwürdigen Marke 'camera obscura' drin hatte. Da wusste ich niemals, ob überhaupt schon etwas drin war - oder mehr als genug. Konstruktionsbedingt steht das Eco im Stillstand immer rechtwinklig zum Boden, es hat keinen Seitenständer.
Für zweiteren Fall hatte ich dann einen Kunststoffschlauch bereit, den ich durch Einfüllöffnung mit viel Geschick an den Kurbelwangen vorbei bis ins Öl einführte, dann so lange mittels Mund* einen Unterdruck erzeugte, bis aufgrund des uns allen bekannten physikalischen Effektes der kommunizierenden Gefässe das Öl wieder in ein bereitgestalltes Gefäss zurückfloss.
IMHO eine äusserst elegante Lösung der Kategorie quick'n dirty
besonders unter den mir gegebenen Bedingungen: im Dunkeln einer zugigen Tiefgarage, auf dem nackten Beton kniend, ohne Zugang zur Ablasschraube unter der Verkleidung (siehe auch Bild in der Signatur). Speziell beim ersten Motor, der Öl soff wie ein Zweitakter - ich kam kaum nach mit dem Auffüllen, sehr oft vor Antritt einer Fahrt. Dieser ziert mittlerweile längst den berühmten 'Misthaufen der Geschichte'...
Ich gehe jetzt bewusst das Risiko ein, dass meine hier beschrieben Methode als 'Murks' bezeichnet wird, wie anderweitig auch schon geschehen.
Ist mir egal - it worked for me, IDGADF!
*don't try this at home, kids!
Die Bilder von gestern Abend wollte ich euch nicht vorenthalten
'für Feinschmecker'
...langsam kommts mir so vor als wenn gefälligst alles was älter als 10 Jahre ist weg vom Markt soll ...
Ja, Thorsten, so denke ich manchmal auch
Sollten wir uns da wirklich Sorgen machen?
Tills ESV kann ich uneingeschränkt empfehlen
besser als neu!