Beiträge von Knut_Berlin

    Auch die gesündeste Pumpe macht Geräusche, wenn sie gegen einen Widerstand arbeiten muss, für den sie nicht geschaffen ist. Das würde im übrigen auch das "Gummiband" erklären.

    Gerade deshalb wundert es mich ja, daß die Frequenz des Geräuschs (wenn es wirklich die Pumpe ist)

    bei Gasstößen (oder das, was ich in dem Audiofile für Motor/Auspuffgeräusche halte) *hoch* geht.


    @Urban:

    Könntest Du nochmal alle bisher vorgenommenen Tausch- und Mess-Maßnahmen

    haarklein (Pumpenvorfilter (Sack oder Sieb mit/ohne Schlauch, Pumpe, Schlauch

    zum Benzinfilter, Benzinfilter,

    Schlauch zum Innenanschluß Tank, Schlauch zur Einspritzleiste,

    Schlauch zum Druckregler, Druckregker, Schlauch zum Tank)

    chronologisch zusammengefaßt auflisten?

    Wie sieht es unter der Pumpenhalterung im Tank aus wenn die Pumpe ausgebaut ist?


    Beste Grüße, Knut

    Lässt der Druckregler überhaupt "rückwärts" was durch?

    Habe ich noch nicht probiert, (ICH bin ja nicht so experimentierfreudig :rolling:)

    aber ich finde es auffällig, daß das (nicht gesund klingende) Geräusch

    in der Frequenz mit der Drehzahl (Gas geben) steigt, obwohl doch eigentlich der Druckregler

    dafür sorgen sollte, daß das zu verbrennende Benzeng aus einem (mehr oder weniger

    konstanten Fluß mit Rücklauf "abgezwackt" wird.

    Das mit dem Vertauschen war nur so eine Idee, aber mal hören was/wann es

    Neues von Urban (auch bezüglich des Benzinfilters) gibt.


    Liebe Grüße, Knut

    Hab nochmal reingehört:

    Die Frquenz des (Pumpen?)-Geräuschs geht beim Gasgeben

    hoch, als ob die Pumpe entlastet wird, wenn mehr eingespitzt wird.

    Nur so ne Idee:

    Druckreglerschlauch und Einspitzleistenschlauch am Tank

    verwechselt?


    Beste Grüße, Knut

    Benzinpumpe war mein erster Gedanke....

    Am We habe ich die Benzinpumpe mit Filter und Schläuche von einer anderen K (hier ist es nachweislich leise und funktionierte bis zum Ausbau problemlos)

    Nach einer kurzen Probefahrt traten die Geräusche aber wieder aus. Siehe/Höre Video.

    Das hört sich sehr nach der Benzinpumpe an.

    Könnte es sein, daß "irgendetwas, was da nicht hingehört"

    im Tank unter der Pumpe rumlungert und diese (und auch die

    Austauschpumpe) ab und an ansaugseitig kontaktet?


    Lose Gummiteile (z.B. der Kantenschutzgummi des Pumpenhalteblechs)

    wären Kandidaten


    Beste Grüße, Knut

    OT

    Da der neue dann verlegt wird muss sowie so der Tank runter.

    Nicht unbedingt, wenn man den neuen Zug mit dem alten Zug einzieht

    (ist aber ein anderes Thema) aber die Bilder "von unter dem Tank der Ölver"

    wären hochwillkommen! :thumpup:


    Trabimotorrad :

    Achim, der Windschild ist IMHO mit dem großen Stecker (vom Teilkabelbaum mit den Relais)

    nicht ans Bordnetz gebracht, sondern bekommt von den Relais die (jeweilige, hoch oder runter gerichtete)

    Motorspannung und gibt die Endlangenmeldungen (oben/unten) zurück. (Damit die Relais abfallen)


    E_Scheibe.jpg


    Deshalb meine Frage, ob und wie die Bordspannung *bei Dir* in den Teilkabelbaum kommt

    (entweder vom Hauptkabelbaum der Ölver, oder wie bei den 2-Ventilern, gesondert

    über ein eigenes Kabel (mit zusätzlicher Buchse für die Leseleuchte) direkt vom Relaiskasten

    und ob Du diese Stelle schon gefunden hast.


    Beste Grüße, Knut

    Hat denn der Teilkabelbaum für die Scheibe mit den Relais (Relais und Motorstecker habe ich erkannt)

    bereits eine erkannte Spannungszuführung? Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du nur die beiden Relais

    im Sockel, den Motorstecker und den ominösen weißen Stecker.


    Den orangenen Stecker hatte ich auch, der saß "Huckepack" mit einem grünen Stecker, in der "Komfort-Konsole"

    (für die feste Scheibe) der *100 LT* und wurde (IIRC) von einem Kabel mit weißem, 7-poligigem Stecker mit

    Buchse für das Tankgebersignal "unterwegs" vom Relaiskasten bedient, das ich rausgeschmissen habe.


    Ölver und 2 Ventiler sind wohl doch recht unterschiedlich:


    Schalter - BMW K589 (K 1100 RS, K 1100 LT) K 1100 LT (0526, 0536) (0526) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Kabelsatz elektr. Windschutzscheibe - BMW K589 (K 1100 RS, K 1100 LT) K 1100 LT (0526, 0536) (0526) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Beste Grüße, Knut

    Hallo Achim!

    .. und ich habe dazu noch ein Bild, wie der Teilkabelbaum in alter Form

    (Schalter in Prallplatte) aussieht. (aus einer 75RT mit E-Scheibe ausgebaut),

    der nun in einer 100 LT (allerdings mit dem Zusatzkabel vom Relaiskasten):

    Nachrüstsatz Windschutzscheibe - BMW K569 (K 75, K 75 C, K 75 S, K 75 RT) K 75 RT (0565,0573) (0565) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Nr. 5 (Kabelsatz) 61122316029 (Kabel vom Sicherungskasten nach vorne,

    mit Buchse für Leseleuchte) s.u.

    werkelt.

    E_Scheibenteilkabelbaum.jpg


    Links Schalter mit Stecker,

    rechts Relais mit Halter, Schalterbuchse, Buchse für Versorgungskabel

    vom Relaiskasten (s.o.), Motorstecker

    Der Teilkabelbaum (Nr.4) ist leider nicht mehr neu erhältlich


    Wenn es hilft kann ich mir nochmal die Farben anschauen,

    aber ich schätze, Du brauchst wegen des 1100er Hauptkabelbaums (modern)

    die von Nils gezeigten Armaturen..


    Beste Grüße, Knut

    Ich hatte sie beim Händler einmal auf den Hauptständer gebockt, dass war dieses eine Mal super einfach. Allerdings seitdem ich sie Zuhause habe, fällt es mir echt schwer.

    Wenn der Hauptständer wie bei den alten Ks funktioniert macht es, (selbst wenn sonst alles gleich ist)

    schon einen mit zunehmendem Fahrzeuggewicht (kenne das von 75 Basis bis 100 LT) ebenfalls zunehmenden

    Unterschied, ob man (rückwärts) "Berg hoch" (schwer), auf ebenem Grund oder ""Berg runter" (sehr leicht)

    aufbockt. Vielleicht mal darauf achten wo man gerade beim Aufbocken steht.


    Beste Grüße, Knut

    Mal naiv gefragt:

    (Falls ich nicht überlesen habe, daß das Spiel *definitiv* an der Gabelbrücke ist)

    Könnte es sein, daß die *Erhöhungen* für *22,2* mm Lenker gedacht waren?


    Beste Grüße, Knut

    Ne hab die Sicherung ja getauscht und jetzt geht es .

    Heinz meinte, daß eine Sicherung nicht ohne Grund

    (meistens ist es ein zu hoher Strom :ugeek: ) durchgeht,

    die Ursache des Fehlers (sofern es nicht ein selbst verursachter Kurzschluß

    bei Kabelarbeiten war, und davon ist ja bei "Ausfall auf Strecke" nicht auszugehen)

    also wahrscheinlich weiterhin in der Kabelage oder in einem Bauteil "lauert".


    Beste Grüße, Knut

    Es ist der Schlauch aus dem Tank raus Richtung Einspritzdüsen.

    Vorab: "Vorne"=in Fahrtrichtung

    Pumpe->über hinteren Tankschlauchanschluß->Einspitzleiste oben zu E-Ventilen

    *und*

    ->über Schlauchanschluß Einspitzleiste (hinten)->Druckregler(seitlich)->Druckregler(oben)

    über Schlauch zurück an den vorderen Schlauchanschluß am Tank als Rücklauf.

    Der Unterdruckschlauch sitzt unten am Druckregler.


    oder eher Haarriss im Flansch am Tank o.ä.

    Auszuschließen ist das nicht aber unwahrscheinlicher als z.B. eine zu breite oder falsch sitzende Schlauchschelle am Tankanschluß o.ä.



    Mir erschließt sich eben noch nicht so ganz, ob es überhaupt an einem „Überdruck“ liegen kann oder ob dann nicht einfach die Pumpe runterregelt oder der überschüssige Sprit zurück in den Tank gedrückt werden würde (oder es ihn an sämtlichen Schlauchverbindungen rausdrücken würde).

    Es herrscht nicht überall derselbe Druck, Am "hinteren Ende" (hinter dem Druckregler, auf dem Rückweg zum Tank) *sollte* das System nahezu drucklos (offenes Ende) sein,

    damit der Druckregler überhaupt regeln kann.


    Nach Deiner Beschreibung klingt es so, als ob der Druckregler nicht mehr den Überdruck der Pumpe zur Einspitzleiste abbaut.

    (Blockade Druckreglerabgang von der Einspritzleiste, Druckreglerschlauch,Druckregler, Druckreglerschlauch zum Rücklauf?


    "Plätschert" der Rücklauf im Tank wenn die Pumpe läuft?


    Beste Grüße, Knut

    P.S. Eine Vorstellung wäre nett :coolesau:


    P.P.S. Micha und Tommy waren mal wieder schneller :thumbup: :thumbup: