Beiträge von Dieter FN

    immerhin, es gibt noch steuergeräte die einen sog. notbetrieb haben, mit dem fährst du gerade rum.


    ich hatte mal eine r1100s, die hatte zicken bei der auswahl der einspritzkennfelder. gibt ja derer 8 modelle mit motronik 2.4.

    die bekamen dann saftwär update, damit sie notbetrieb hatten. ausser eben meine, weil der vorbesitzer ein penner war und die karre nicht in den kundendienst brachte.

    dann ging die karre während dem fahren aus, auch bei 150 sachen beim überholen auf der autobahn..... da wirds dir anders...

    grund, kodierstecker für die richtige fahrzeugwahl fehlte.

    damals hatte ich dann starkes heimweh nach meiner alten k100rs....die aber schon altersschwächen zeigte.


    elektronik die man nicht selber kennt kann dich in den wahnsinn treiben und die werkstatt macht sie reich......


    zum glück hab ich noch eine honda mit vergaser und alle vergossenen!!! elektroboxen in reserve dabei. wenn die honda aber nimmer will gibts konsequent noch alte bmw r100gs.


    immerhin hast ja noch ost fahrzeuge wo man elektronik drin suchen muss. berliner roller von iwl find ich jedenfalls klasse!!


    gruss d.

    Wer so neues bmw zeugs kauft ist halt selber schuld.


    oder hat eben kohle für die fachgerechte (lach) wartung.... die 1300 gs sind ja kein sondertarif, oder?


    dieses neue motorradzeugs hebt eh nur solange wie der silizium das steuergärt füttert und die speicherzellen.


    kauft alte 2 ventiler, dann habt ihr keine sorgen. ausser eben alter.


    ich bin mittlerweile fan von kettenantrieben, was service angeht. kette incl ritzel tauschen dauert so 15-20 min wenn man das werkzeug dafür parat hat.


    hab mir bei HG, als der laden ausverkauf hatte noch so ein kellermann Ketten montage und demontage gerät gekauft für einen schmalen euro. also keine 130 wie in der liste.


    damit schon viele ketten getauscht, nicht nur bei meiner honda cb 750 sondern auch bei anderen.


    geht astrein wenn man sich an die montagevorgaben hält. es ging auch noch keine kette auf.


    popel mal in 15 minuten einen kardan aus dem tunnel einer bmw k oder boxer...... bei der alten 2V mag das noch schnell gehen, aber bei den neueren?




    gruss


    d.

    vielleicht klappts ja, aber ich kann mir gut vorstellen dass der lieferant dann einen nachweis des korrekten einbaus wünscht.

    da geht dann auch wieder das rechnungsgeschiebe hin und hier, und wenn man das teil selber eingebaut hat (wobei man wenig flasch machen kann... eigentlich) kann das vielleicht auf kulanz getauscht werden, vielleicht aber auch nicht.


    daher ist eine vorabprüfung des einzubauenden bauteils immer angeraten.


    noch schlimmer wird das dann bei tuningkitzs z.b. für hubraumerweiterung. auch wenn das vom seriösen lieferanten kommt, perfekt ausmessen, wiegen der bewegten massen ist ein muss.


    und bei den /6 mit dem druckknnopfstarter rechts kann das ganz schnell passieren dass der anlasser mal in die schwungscheibenzahnung ausrückt beim rangieren und motor laufen lassen, grad wenn ein tankrucksack drauf ist.


    und dann hat man da so eine windige alu druckgussglocke als gegenlager. die hält sowas nicht lange aus, die alte graugussglocke vom bosch schon.


    daran sollte man denken.


    ich bin daher der festen überzeugung dass so ein alu dingen da nix in einer alten kuh zu suchen hat.


    bei den gs und r100r fahrzeugen ist der startknopf etwas betriebssicherer untergebracht. da geht das dann mit dem valeo aluding dann besser, zumal in diesen gs motor ab 90 auch eine aufnahmebohrung für den alten bosch anlasser fehlt. der passt da oben gar nicht rein.. habs probiert.

    in meiner gs kuh werkelt seit dem valeo überholen müssen (und einlagern, logisch) ein ersatzanalsser vom wunderlich. der tut schon gut 6 jahre klaglosen dienst.


    gruss


    d

    Hallo Mario_AC


    wsa les ich da, eine r90 die nicht laufen will, was ist das denn???

    ja aachen ist ein wenig weit weg zum mal eben schnell anschauen was der kuh da fehlt.


    wieviel km hat den der kuhmotor gesamt gelaufen? wurde der überholt und wenn , was wurde gemacht? die Zykos auch mit den ventilsitzen?


    also nehmen wir mal die glaskugel und gehen davon aus dass die kompression auf beiden pötten gleich ist und ventispiel auch gleich ist.


    in welchem zustand ist denn deine kuhelektrik. also starterrelais für Kontakt 50? geht da was zum solienoid am starter anziehen?

    hinten drin im bosch anlasser ist so eine isolierte kappe, dahinter ist der anschluss für den startmagneten also ausrücker und eine dicke kupfer kontaktplatte. hat die auch richtig kontakt udn transportiert den ausreichenden strom? test geht hier fast nur mit oszi und stromzange. wenn die kappe runtermachst (löten) merk dir unbeingt die position (reissnadelstrick) der kappe und der anschlüsse, wegen der ausrückspule.

    und abschliessend das massekabel. hat das gscheiten kontakt von der batterie zu der angebohrten schraube am getriebe beim flansch?

    wurde an der elektrik sonst noch wo was rumgebaut, und in welchem zustand ist das ganze?


    als ex boschler mein tip, lass dieses franzosenglump (valeo) aus deiner karre draussen!!! hast du 8 oder 9 zahn anlasser. wurde mal geändert 1974, daher die frage.

    der ur starter der r90 hatte noch 500W oder 600W (müsste 015 drauf stehen auf der Modellnummer). es gibt vom starter 3 varianten. ich habe mir einen 023 starter (700W) einer r100/7 auf 8 Zahn ritzel umgebaut., damit startet die 900 er kuh seit fast 20 jahren wie eine 1.

    den 500W starter hab ich zerlegt, der stiftete das anlasserritzel mit freilauf.


    der grosse unterschied zur k. die hat ne spritze, besser kein gas geben sondern leerlaufanreicherung. bei der kuh darfs schon mal am gas ziehen wenn der motor sich dreht. dann kommt die olle und wird lustig.


    das nächste ist die gemischaufbereitung. wenn du beim michael.manzen schon im forum bist hast du ja jede menge manuals zum runterladen und lesen.

    im whb der r90 findet sich auch die richtige vergasernummer mit bestückung. 12 er und 13 sinds soweit ich mich erinnern kann. man kann auch andere nehmen, z.b. von der r75 die 10 und 11, muss dann aber umbestücken.

    da bist du dann in der welt der mechanischen tuner unterwegs die ihre boxer zu gmr teufelsmaschinen umbauen, elliptische nadeln schleifen, ofter hauptdüsen wechseln wenn das fahrzeug AU hat, usw. muss nur in die eigene garage gehen dann hab ich das schon. kuh elsa lässt grüssen.


    dauerladen der batterie, auch wenns ein automatiklader ist, ist keine gute idee. die batterie fängt irgendwann an gasen und der innenwiderstand der batteriezellen steigt.


    ob batterie oder starter blöd machen findet sich mit einem spannungsmesser den man direkt an die batterie anschliesst. fällt da die batterispannung unter 10V ist die batterie alla.


    ich kauf gel batterien immer im internet bei batterie-industrie.de, solche bluemax oder blackmax.


    und meine kuh betsy was eine gs, ist hat so einen franzosenstarter drin (und einen geringfügig modifizieren antriebsmotor hat, logisch!!). der jammerte wie das leiden der menscheit...

    die magnete da drin sahen eigentlich ganz gut noch aus, weil so ohne weiteres plumsen die nicht runter, nur wenn der kleber durch überhitzung eben nicht mehr kleben mag. dann klemmt der ganze käse.

    damit das nicht passiert kann man motorteil aus dem planetengetriebe ausbauen, also teilen, und dann die plaetenräder mti ausreichent heisslagerschmotze einpampen und wieder zu das ganze. nur das motorteil mit den kohlen hinten lass zu wenns nicht repariert werden muss. weil der kohlenträger da drin ist aus presstoff. einmal falsch angelangt und "krack"... uhuplus kleben geht solange bis der sch... wieder warm wird und dann... "krack".

    oft bekommt man valeo anlasser komplett günstiger als wie die einzelteile zur reparatur.


    ich besorg mir, wenn ich mal so ein ersatzteil für eine kuh benötige die teile bei http://www.kohl24.de in ostrach. oder einen valeo nachbau beim motorrad wunderlich.


    da gibts auch ein info was passeiren kann mit der aluglocke wenn man den starter verspannt einbaut....... krack....


    in die neueren gehäuse der monolever passt der bosch mit 3 aufnahmebohrungen nicht mehr rein, die haben nur noch 2.




    gruss


    dieter

    Hallo


    ja die Kuh ruft, und diese rote R80 ist bestimmt top und unverbastelt auch richtig alltagstauglich wenn man das will

    obwohl, r100 ist auch nicht schlecht.

    nun muss man nur aufpassen dass die k`s nicht weniger werden und immer mehr kühe in die garage wandern.


    ersatzteile werden bei den /5 und /6 modellen langsam selten.

    ah das ist ne 4 ventiler die da ärger macht, ja warum immer diese häppchen und salamischeibentechnik. macht kein spass sowas!


    motoronik 2.4.... ein quell der freude wenn man fehler suchen muss und nix im speicher steht....


    ich bin da mal raus, und wer motronik 2.4 braucht sollte viel http://www.powerboxer.de lesen.


    da tummeln sich die fachleute mit meisterbrief für solches zeug.


    ich bin dann mal wieder auf tauchstation.


    dieter

    hallo


    ja thermostat ist das nicht, kühlwassertemperatursensor ist besser. aber jeder sagt zu dem ding thermostat obwohl das nix schaltet bei temperatur x.

    soweit ich mich erinnern kann hat dieser ntc einschraubwiderstand 2,2 kOhm bei Raumtemperatur der Peter_KR hat einiges an Unterlagen von mir mal bekommen, auch was das für ein sensorteil ist.

    andere anwender der le jetonik haben diesen sensor auch am kühler


    bittesehr, ein beispiel wo man sowas noch kaufen kann ausser bei bmw.

    Bosch Kühlmittel Temperatursensor 'schwarz' LE2 -Jetronic, Opel cih ', 33,95 €
    Entdecken Sie jetzt Bosch Kühlmittel Temperatursensor 'schwarz' LE2 -Jetronic, Opel cih 'Einspritzer' von edelschmiede bei edelschmiede. ✔ große Auswahl ✔ s
    www.edelschmiede.com


    ein thermostatschalter ist natürlich auch am kühler für den lüfter.


    an dem luftmengenmesser würde ich nur rumstellen wenn ein co messgerät hinten im auspuff hängt und ein temperatursensor am kühler.

    weiss noch jemand von euch wie der prüfstand von bosch für die d jetroniken und l jetroniken aussah?


    egal bei welcher einspritze, zuerst druck messen an der einspritzleiste. hat das weniger wie 2,5 bar ists doof.

    nächste, der droklawesensor. da drin sind zwei kleine marquart mikroschalter die kann man wechseln wenn man das teil öffnen kann. diese kleinen kontaktschalter sind halt mal nach 40 jahren kaputt. man bekommt auch keinen gscheiten leerlauf, wegen der leerlaufgemischanreicherung, hin wenn die gummis an der einspritze zum einlassventil spröde oder rissig sind.

    und auch die zündkabel sind nach 40 jahren mal am abend....


    viele kleine fiese dinger, de den basis arbeitspunkt und den rest der einspritzregelung beeinflussen.


    zuerst sollte man sich im klaren sein was so ein regelkreis ist. PID regler. schon mal gehört. der P anteil wird durch den widerstand am kühler eingestellt,

    dann ist der lmm kein poti im gewöhnlichen sinn sondern ein eine elekktromechanische abtastung eines winkeläquivalents. die jetronik bildet aus dem lmm singal einen elektronischen winkel, das ist wesentlich präziser als das schleifersignal eines potientiometers. auch wenns so in den publikationen für otto normalverbraucher dargestellt wird.


    und hinter diesem ganzen sensorzeug befindet sich ein sehr kompexes analog rechnersystem als hybridschaltkreis, heisst bs20. da drin sind neben summierverstärkern auch eine multiplizierstufe (das ist die gehobene analogelektronik!!!) die dann aus dem winkeläquivalent des LMM und dem ansaugluftsensor und dem kühlwassersensor und dem droklaweschalter ein PWM Signal erzeugt das verstärkt wird mit Signalfolgern für die einspritzdüsen. der takt für dieses pwm signal wird von der zündbox, in der k100 heisst die bei bosch vz51.


    elektronik altert, meist an den siebkondensatoren und so eine einspritze fängt ganz schön spinnen an wenn die spannungsversorgung nimmer stabil ist. bei den meinsten platinen, wie bei aller alten elektronik, sind hier elkos verbaut die eben mit den jahren trocken werden, also an kapazität verlieren.


    ach ja die kabel und stecker. wie alt sind die denn? auch 40 jahre :)


    so gengug geboscht.


    d.

    hallo


    was les ich da, du willst "Drohkla-Pot zu kapieren". cool.


    ketzerische gegenfrage ist denn das ein potentiometer das man als normales poti verstehen darf?


    es funktioniert wie ein potentiometer mit schleifer, hat aber mit einem solchen wie man das aus dem radio kennt nix!!! zu tun.


    lass das ding besser mal zu wenn sowas noch nie gemacht hast!!!



    vogelwild tauschen ist komplett unsinn,

    hallo


    also dass keiner mit dem wissen geboren wurde ist sicher richtig, aber einige hier hams gelernt! jahrzehntelang schon!



    internet, ist immer schwierig ferndiagnosen zu stellen. es gibt leut die gehen davon aus dass man vor irgendwelchen diagnosen erst mal die kerzen angeschaut und mindestens auch den einspritzdruck an der leiste gemessen hat. nun wie macht man das? eben das meine ich mit gelernt.

    auch der hinweis mit dem arbpeitspunkt der einspritzanlage, das stellt nämlich in erster linie der kühlwasserthermostat ein, ist nicht falsch. noch dazu kommt der ansaugluftsensor im luftmengenmesser, ist der verdreckt säuft die karre auch 20% mehr....


    jedem einzeilteil hinterfragen wenn man nicht den ganzen gemischaufbereitungsdingens verstanden hat, da wird nix draus. das hatten wir aber vor 20 jahren in den alten ziegeln auch schon.

    diese neudeutsch genannte "scrum technik", also so viele infos zu sammeln wie nötig bringt viele ideen und auch viele die da nicht passen. kommt nix raus bei.

    ein solcher scrum in eine expertenrunde von bosch fachleuten gestellt die solche gemischaufbereitungen von der pike auf kennen bringt ganz andere resultate. da bringts dann was.


    die karren die da so bewegt werden sind über 30, bald 40 jahre alt,. zeit sich auch selber spezialwissen anzueignen. auch hier hilft bosch weiter.literatur als es noch kein Internet gab:" autoelektrik autoelektronik am ottomotor von bosch, 1. und 2. auflage, verlag VDI, isbn 3-18-419117-6 von 1990 und 1994.

    auch gut ist "der autoelektriker" vom kohl Noltemeyer verlag. da schau ich selber auch öfter mal rein. isbn 3-88173-018-4.

    und für die welter der rinderwahnkranken empfehle ich den band 3 bmw zweiventiler vom helmut heusler. das wäre mal sozusagen basiswissen.


    und ich würde auch dringendst emfpehlen bei den ziegeln mal nach dem gummischlauch zu schauen der die kurbelgehäuseentlüftung ins lufigehäuse bewerkstelligt.ist der rissig, säuft der motor und hat auch beschissenes standgas. 5€ teil das so manchen in den wahnsinn treiben kann beim internet recherchieren.


    jetronik eben. merkt man auch beim 318i mit m10 motor, e30 also, oleinfülldeckel am zyko auf, fängts hinten an nach sprit zu stinken und der motor läuft wie ein sack nüsse.


    sorgen würde ich mir machen wegen dem kupplungsrasseln wenn die kupplung gezogen ist. eben wegen der nieten., das ist ne baustelle für fortgeschrittene!!!


    gruss


    d.

    hallo


    so ein ziegel mag eigentlich keine kurzsstrecken. ein boxer übrigens noch weniger.


    in fr gurken alle in den 30 er zonen umher, das ist eine echte seuche... falkensteig jetzt auch. bin froh dass ich da nimmer durch muss jeden tag.... echt.


    bei diesem stopandgo sind 8 liter verbrauch fast normal.


    das mit dem rasseln im getriebe..... kann auch woanders herkommen.


    ist die maschin eine 2 ventiler die vor 1988 gebaut wurde, dann hast die maschin am verspannzahnrad der ausgleichswelle 6 nieten. wenn die locker sind hört sich das so an wie wenn man nägel in einer blechbüchse schüttelt.


    dieses eck aufmachen und das verspannzahnrad neu vernieten ist ein recht grosses kino.


    gruss


    dieter

    heinkel 102 a2 und getriebe... oh ja. mein ernst hat auch schon 79tkm auf der uhr, und dann natürlich 2. gang. chronisch.


    letzten winter antrieb raus und alles auseinander. zum glück hat man das mal gelernt wie das geht. ohne das passende he werkzeug allerings wird das alles nix! das brauchts dazu.


    tauschgetriebe rein. und alles wieder zusammen. jetzt gehen allen gänge wieder ohne rausfliegen. sogar den schaltgriff gibts wieder neu als nachfertigung.


    der kommt jetzt dann rein. der alte rastet nimmer so gut.


    meine kühe bleiben aber, der roller ist sozusagen mal kfz ersatz weil demnächst ist ATZ und dann reicht uns ein auto.

    ei guude


    also die schwenksättel von ate sind so anfang der 80 er gegen brembo festsättel in der serie getauscht worden. mit einführung der plattenfiltermodelle.


    dabei wanderte dann auch der hbz an den lenker.


    das mit den alu snowflakes, so nennt man diese felgen ging schon um die halbe welt. NOS Teile sind allerdings kaum noch zu bekommen auf dem Weltmarkt, daher frage ich mich wie das getauscht werden soll mit den bruchgefärdeten snowflake felgen.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir so eine NOS Felge von einem Teilehändler aus LA schicken lassen würde und ob die dann auch gut ist.

    eher die frage, wieviel kilometer hat denn so eine felge schon gefahren, 100 tkm oder noch mehr. da fährt die felge sicher noch weiter. wichtig wird dann mal die radlager zu tauschen ;)


    meine r65 hat auch so eine snowflake die bruchgefärdet sein soll, nach 170tkm laufleistung seit 1981......


    was ich selber mal gesehen habe, hatte viel zu tun beruflich bei bosch telekom in der zitadelle in berlin mitte der 90 er, und das damalige bosch werk (heut motorola) teilte sich mit bmw die kantine. man musste also zum mittagessen immer durch das bmw werk laufen. und da bekommt mancher oldieschrauber weiche knie was da so an zeug in den kisten lag. auch in den ausschusskisten, falsch gebohrte und ausgedrehte felgen, e30 blechteile usw... hammergenial. fotos machen war da allerdings nicht erlaubt!!!!

    so, und so eine bmw felge hat sich vielleicht mancher in den partykeller als kronleuchter in den keller gehängt. und dann hat man eine neue auschussgebohrte felge die als NOS teil erkennbar scheint verkauft als man den keller dann ausräumen musste.


    jetzt macht man diese felge fahrbereit baut lager ein und hat keine flucht oder mieserable flucht in den lagerbohrungen.... wer hat denn die möglichkeit hier die flucht der lager richtig zu messen?


    man braucht nicht viel mechaniker sein um zu erkennen dass dann schnell ein ermüdungsbruch die folge ist bei diesen compound felgen.


    da sollte man drüber nachdenken


    gruss


    dieter