Hallo Mario_AC
wsa les ich da, eine r90 die nicht laufen will, was ist das denn???
ja aachen ist ein wenig weit weg zum mal eben schnell anschauen was der kuh da fehlt.
wieviel km hat den der kuhmotor gesamt gelaufen? wurde der überholt und wenn , was wurde gemacht? die Zykos auch mit den ventilsitzen?
also nehmen wir mal die glaskugel und gehen davon aus dass die kompression auf beiden pötten gleich ist und ventispiel auch gleich ist.
in welchem zustand ist denn deine kuhelektrik. also starterrelais für Kontakt 50? geht da was zum solienoid am starter anziehen?
hinten drin im bosch anlasser ist so eine isolierte kappe, dahinter ist der anschluss für den startmagneten also ausrücker und eine dicke kupfer kontaktplatte. hat die auch richtig kontakt udn transportiert den ausreichenden strom? test geht hier fast nur mit oszi und stromzange. wenn die kappe runtermachst (löten) merk dir unbeingt die position (reissnadelstrick) der kappe und der anschlüsse, wegen der ausrückspule.
und abschliessend das massekabel. hat das gscheiten kontakt von der batterie zu der angebohrten schraube am getriebe beim flansch?
wurde an der elektrik sonst noch wo was rumgebaut, und in welchem zustand ist das ganze?
als ex boschler mein tip, lass dieses franzosenglump (valeo) aus deiner karre draussen!!! hast du 8 oder 9 zahn anlasser. wurde mal geändert 1974, daher die frage.
der ur starter der r90 hatte noch 500W oder 600W (müsste 015 drauf stehen auf der Modellnummer). es gibt vom starter 3 varianten. ich habe mir einen 023 starter (700W) einer r100/7 auf 8 Zahn ritzel umgebaut., damit startet die 900 er kuh seit fast 20 jahren wie eine 1.
den 500W starter hab ich zerlegt, der stiftete das anlasserritzel mit freilauf.
der grosse unterschied zur k. die hat ne spritze, besser kein gas geben sondern leerlaufanreicherung. bei der kuh darfs schon mal am gas ziehen wenn der motor sich dreht. dann kommt die olle und wird lustig.
das nächste ist die gemischaufbereitung. wenn du beim michael.manzen schon im forum bist hast du ja jede menge manuals zum runterladen und lesen.
im whb der r90 findet sich auch die richtige vergasernummer mit bestückung. 12 er und 13 sinds soweit ich mich erinnern kann. man kann auch andere nehmen, z.b. von der r75 die 10 und 11, muss dann aber umbestücken.
da bist du dann in der welt der mechanischen tuner unterwegs die ihre boxer zu gmr teufelsmaschinen umbauen, elliptische nadeln schleifen, ofter hauptdüsen wechseln wenn das fahrzeug AU hat, usw. muss nur in die eigene garage gehen dann hab ich das schon. kuh elsa lässt grüssen.
dauerladen der batterie, auch wenns ein automatiklader ist, ist keine gute idee. die batterie fängt irgendwann an gasen und der innenwiderstand der batteriezellen steigt.
ob batterie oder starter blöd machen findet sich mit einem spannungsmesser den man direkt an die batterie anschliesst. fällt da die batterispannung unter 10V ist die batterie alla.
ich kauf gel batterien immer im internet bei batterie-industrie.de, solche bluemax oder blackmax.
und meine kuh betsy was eine gs, ist hat so einen franzosenstarter drin (und einen geringfügig modifizieren antriebsmotor hat, logisch!!). der jammerte wie das leiden der menscheit...
die magnete da drin sahen eigentlich ganz gut noch aus, weil so ohne weiteres plumsen die nicht runter, nur wenn der kleber durch überhitzung eben nicht mehr kleben mag. dann klemmt der ganze käse.
damit das nicht passiert kann man motorteil aus dem planetengetriebe ausbauen, also teilen, und dann die plaetenräder mti ausreichent heisslagerschmotze einpampen und wieder zu das ganze. nur das motorteil mit den kohlen hinten lass zu wenns nicht repariert werden muss. weil der kohlenträger da drin ist aus presstoff. einmal falsch angelangt und "krack"... uhuplus kleben geht solange bis der sch... wieder warm wird und dann... "krack".
oft bekommt man valeo anlasser komplett günstiger als wie die einzelteile zur reparatur.
ich besorg mir, wenn ich mal so ein ersatzteil für eine kuh benötige die teile bei http://www.kohl24.de in ostrach. oder einen valeo nachbau beim motorrad wunderlich.
da gibts auch ein info was passeiren kann mit der aluglocke wenn man den starter verspannt einbaut....... krack....
in die neueren gehäuse der monolever passt der bosch mit 3 aufnahmebohrungen nicht mehr rein, die haben nur noch 2.
gruss
dieter