Hallo
ihr habt die kuh gerufen.... muuuuhhhh.
Also ich hab jetzt seit 39 Jahren eine R65, Baureihe 248 mit Plattenfilter.
Die habe ich jetzt 170tkm gefahren und ein ende ist noch lange nicht in sicht.
Die kleine kuh hat jetzt schon die 3 Instandsetzungswelle durch, Zuletzt waren die Kolben die am Hemd schon 2 Zehntel spiel hatten und der Ölverbrauch stieg langsam an.
Fahrwerk wurde durchrepariert, alle züge neu, ,bremsanlage komplettüberholung, Gabel, Getriebe wellenlager, zylinderköpfe ventilführungen und neue sitze, endantrieb, anlasser, lichtmaschine und die Zündanlage wurde auf sh regler umgestellt.
dann waren noch lackteile und eben zuletzt der umbau auf orginale gmr graugusszylinder mit 860ccm und woessner kolben.
mit der motorumrüstung senkte sich das max. drehmoment auf zivile und materialschonende 3500 rpm statt 5500. ein zugewinn wenns den berg hoch geht. in paarung mit einem 37/11 ea aus einer r80 ist das dann ein recht lustiges fuhrwerk dass ich eigentlcih für geld nicht eintauschen möchte. zumal hier nur 1 besitzer im brief verzeichnet ist und das auch so bleiben soll.
60 ps soll der antrieb jetzt haben, die kommen aber eher untenrum als obenraus mit drehzahl.
aber gebrauchte bmw, kuh restaurieren ist alles andere als billig!!! wer was gscheites will kommt bei einer instandsetzung selten unter 2500 euro nach hause.
in meine rote kuh sind seit 2008 auch etwa dieser betrag versumpft, ohne lackierung gerechnet. das waren nommal 500 dazu.
dafür hält sie jetzt wieder die nächsten 39 jahre.
billig motorradfahren und die mär der ewig zuverlässigen boxer bmw... naja. stimmt halt nur bedingt oder in einzelfällen.
vorbesitzer heisst das zauberwort.
nebenbei hab ich mir einen alten wunsch erfüllt und vor bald 20 jahren (als ich nebenbei noch ziegel fuhr) eine r90/6, bj 73 zum restaurieren angeschafft.
hier blieb dann keine schraube auf der anderen und auch die elektrik baute ich völlig neu. 5 jahre arbeit im keller. rohfahrzeug 3300 euro und reparaturkosten und ersatzteile 4500 euro, dann hatte ich sozusagen ein neufahrzeug, konstruktiv aus den frühen 70 ern.
und seit die r90 auf der strasse ist, also seit jetzt 13 jahren fährt die ohne mucken und wenn ich damit unterwegs bin frage ich mich wozu ich 4 motorräder in der garage überhaupt brauche...... ok, bei regen fährt die r90 nicht, da nehm ich die gs.
wenn man dann schon bse im endstadium hat, hilft auch eine siebenrock gs weiter die vorher eine r80 gs war. dieser 1000 er umbau zieht voll saftig aus dem keller.
die gs sen sind noch recht hoch im handelswert. wer ne günstige findet sollte zugreifen solange es noch gute gibt. empfehlenswert ist die umrüstung auf die he bremsscheibe. he-bremsentechnik liefert den umbausatz.
welche der 3 kühe ist jetzt die bessere.. ich habe keine ahnung. drum hab ich ja 3. eine r100rs oder cs würde noch fehlen, dann wäre das ein "bild" wenn man das garagentor öffnet.
unterm strich kann man sagen dass eine kuh reparieren jeder bewerkstelligen kann, wer ne k kapiert hat und durchblickt für den ist ne kuh ein witz,
es gibt eine seite für die kleineboxer fachleute, http://www.kleineboxer.de
dort gibts 3 profis die geben eigentlich auf alles antworten.
ich würde mir aber vorerst das handbuch der wunschkuh von der 2 ventiler seite runterladen und selber erst mal anschauen.
vieles muss man dann gar nicht erst fragen.
die elektrik hat der http://www.powerboxer.de alle gelistet.
gruss und viel erfolg bei der suche nach der optimalen kuh.
dieter