Beiträge von Dieter FN

    au ja, die summe aller drehmomente ist 0. hamma mal gelernt im maschinenbau......


    also aufhören mit würgen an der sternmutter wenn die karre droht zum umfallen......


    kein witz, 40 Nm max reicht da völlig. bloss keine 160!!!!


    eine kofferwaage, sowas gibts noch? geniale idee.


    in der zeit von pandemie und homeoffizieren hat so ein tool kaum noch anwendung. dafür ist die massenwaage des eigengewichts vielleicht eher gefragt :)

    anstelle des kiki starters hab ich immer startkabel dabei. tante luise hat da ganz gute.

    odiefahrer sollten sowas eigentlich immer wo dabeihaben.

    und dann noch ne kupferfolie und diese 6-24V prüflampe.


    fremdstarthilfe ist heutzutage schon etwas blöd weil viele dosenfahrer gar nicht mehr wissen was eine autobatterie ist, und wo man da anklemmt und wo die batterie im auto eigentlich ist....

    das ist schrecklich....


    gruss


    d.

    Ja die stermutter am krümmer.

    bmw whb sagt trocken montieren, aber alu auf alu neigt auch zum festfressen.


    früher verwendete ich da immer klassische kupferpaste auch wenns interkristallin korrodieren soll, das gewinde geht so mit diesem sternschlüssel (lass bloss die durchtreiber + hammermethode weg!!!) immer auf, heute nimmt man teflonpaste bis 1200°. die stinkt halt die ersten kilometer wie ab.....

    den schlüssel gbits z.b. beim bmw bayer oder auch parts-for-bikes.de


    Die sternmutter geht dann aber auch auf mit dem teflonzeugs.


    trocken montiert hab ich so ein ding jedenfalls noch nie. im handbuch stehen für die mutter auch 160Nm anziehmoment drin. klar, dann hält die mutter ewig....

    ich zieh die nur etwas fester an mit diesem spezialschlüssel. aber keine 160Nm.

    noch ne stelle wo im whb der /6 käse drinsteht. ist die m8 mutter vom dämpfer mit innensechskant. da stehen 25Nm drin, mach das bloss nicht. nur soviel dass die gabel dicht ist an dem Kupferring. 15Nm reichen da.


    wichtig wenn du mal eine sternmutter am krümmer nicht aufbekommst, nimm eine metallsäge und säg die mutter auf bevor du am krümmergewinde was kaputt machst.


    das ist dann übel teuer ein neuer gewindestutzen aufschweissen (mit laser ist top, wig geht bei dieser legierung gerade noch, pass aber auf beim elektrode schleiffen und am besten ist dann ein fussreger für den strom)


    wenn du mal eine sternmutter aufmachen musst, nimm molybdän dischwefel korrosionslöser. besser als dieses wd40. und dann 1 tag einwirken lassen und gewinde mit föhn beim öffnen anwärmen.


    gruss


    dieter

    ah ja noch was. das ist ne 90 er aus der ersten serie. hast du ein kombiinstrument mit roten zeigen. falls ja glück gehabt. die dinger haben einen knackigen handelswert mittlerweile.

    hallo


    *gggggggg*

    jaja die platte im scheinwerfer...... die ist cool!!

    tip, 3 störchle dunkel, dann klappts.


    für diese arbeit hab ich mein regebares dc netzteil mit strombegrenzung, eigentlich für elektronikerarbeiten gedacht, in die werkstatt gestellt. dann stinkts nicht so wenn man mal was falsch kontaktiert. und beim generalitetest der ganzen kabelei an der batterie hab ich 2 parallel geschaltete h4 lampen (also ablend und ferrnlicht parallel) in die masseverbindungsleitung geschaltet. bei fehler brennt nur die lampe und nicht die kupferwurst.

    kann ich nur empfehlen so zu verfahren.

    geht auch beim ziegel.


    starter reparieren, naja, mancher oldtimer weiss es hier, ich arbeitete anfang der 80 er mal beim boschdienst. dort wurden damals noch limas, starter und transistozündungen und auch jetroniken repariert. heutzutage macht man den kübeldeckel auf und wirft den elektroschrott nei.


    den kiki am getriebe nehm ich eigentlich gar nicht her. nur um mal den motor umzukurbeln wenns länger steht.

    weil ich hab in meiner franzi noch ein glattgetriebe aus der ersten serie mit dem 1. wellensatz und dem 1 ruckdämfper. die lager durfte ich auch schon alle tauschen und ein ölleitblech hab ich auch eingebaut damit das Hauptwellenlager genug saft bekommt.

    solltest du so ein getriebe haben, vorsichtig behandeln. das ist ein ganz rarer vogel. viele wurden gegen die nachfolger mit 1 steg getauscht eben wegen dem lagerproblem und der schmierung in der box. die wellen sind untereinander alles andere als kompatibel in diesen getrieben.

    und die lagerung vom kickhebel ist .... würg..... mechanisch sehr verbesserungswürdig.


    und dann hat die kuh mit neu gemachten äutern gut 10 bar druck.


    ich verlass mich da auf die batterie, hab aber auch ne schmale 20AH batterie drin. reicht in der regel.


    getriebe nimm 75w140 öl. schaltet sehr gut damit. hast du stahlrollen auf den schaltkullissen oder schon auf 16x5 Kugellager mit offenem käfig umgerüstet?

    mit den kugellagern an den kulissen schaltet die box auf einmal fast so gut wie ein honda getriebe.


    gruss


    dieter

    Hallo


    gibts das , ne 90/6 die nicht funktionieren mag.....gibts sowas???


    hast du das 8 zahn problem gelöst? denke schon oder?


    da unter dem hbz unterm tank ist noch so ein entlastungsrelais das den kontakt 50 schaltet zum anlasser. ist bei valeo und bei bosch anlassern gleich verdrahtet.


    dieses relais wird auch mal altersschwach. / 5 gleiches theater. man kann das tauschen durch ein anlasserrelais einer k100 oder k75. auch von bosch. wird auch in autos als diesel vorglührelais verwendet.


    und der lochabstand zur montage stimmt auch am rahmen. nur muss man die 6,3mm steckkontakte gegen ringkabelschuhe tauschen am kabelbaum. und ums relaisgehäuse machte ich zur sicherung damits nicht aufgeht durch vibration einen fetten kabelbinder drüber.


    seit ich das in meiner kuh franzi so eingebaut hab (war vor 18 jahren..) geht das einwandfrei mit der stromverteilung vom zündschloss an den rest der elektrik. die alte elektrik meiner franzi hab ich auch komplett neu gebaut.


    und dann noch was, man muss nicht unbedingt valeo 8 zahn starter kaufen wenn man das nicht will. es gibt ab und an im internet auch 8 zahn einrückmechanik für 9 zahn anlasser von bosch. ich hab meinen so umgebaut. und da der 500W anlasser der da serienmässig bei der ersten serie (so ne maschin hast du wohl, glückwunsch!!!) ein etwas müder geselle ist, hab ich den von einer r100 (hat 700W) auf 8 zahn umbebaut und der starter tut auch schon seit... ja 18 jahren. ja 2004 baute ich die franzi im keller.


    diese valeo dinger sind a glump. wenn das planetengetriebe da drin mit den jahren trocken läuft jammert der starter beim anlassen wie ein gaul beim kastrieren.

    hatte ich so in meiner kuh betsy, was eine gs aus den frühen 90ern ist. (bosch passt da net nei!!!)

    vorsicht auch bei den magnetbechern die es zu kaufen gibt als ersatz. wenn die hinten an den statorkontakten keinen richtigen masseschluss bekommen geht der starter gar net. und manche magnetbecher mti so halteklammern haben kein gscheites statorfeld. auch a glump. dann dreht der dinger nicht los....

    ich hab dann mei valeo von der kuh betsy mit einer neuen kohlehalterplatte ausgestattet, neue kohlen nei und neu gefettet. die magnete haben noch an dem becher geklebt.

    der orginal valeo liegt jetzt als ersatz in der kiste und seit 5 jahren ist in der kuh betsy ein austauschstarter von wunderlich. kost die hälfte vom valeo und tut seit 5 jahren klaglos dienst. ich fahr die gs oft wegen mei knie. wird nicht besser.... alllter.


    valeo ist auch recht empfindlich bei der montage. wegen dem aluflansch. das muss absolut sauber un plan sein wenn der im gehäuse angeschraubt wird. ist da was drin beim anschrauben, dreck oder ein grat, so dass der anlasser nicht parallel zur einspurlinie passt, bricht der aluflasch auseinander!!! vorsicht bei der montage. die bosch teile sind da nicht so empfindlich.


    orginalschaltplan der 90/6 aus der ersten serie gibts beim powerboxer.de zum runterladen.


    und dann noch was wichtiges, auch der bosch schubankeranlasser hat so ne tücke. und zwar die hochstrom kontaktplatte hinten an der starterspule zum einrücken vom zahnrad. da hinten an der spule ist ein isolierter gehäusebecher wo dann der kontakt 50 dran ist und mit der spule wird dann direkt die 30 auf den Motor geschaltet (reihenschlussmotor DC) Musst du an diese kontaktplatte ran zum tauschen oder saubermachen, markiere vorher die position vom becher und spule wo welcher lötanschluss der spule ist. sonst hast du evtl die spule falsch angeschlossen und der starter tut nimmer!! vorsicht hier.


    bse haltige grüsse


    dieter

    Hallo Mario


    Ja das Zündschloss hat 5 Positionen. mit 3 wird das nix.


    wenn Du ne Hebebühne hast ist sowieso 1a arbeiten.


    Hauptsach die teilesammlung ist irgendwie komplett, weil zukaufen beim dealer wird teuer.


    meine r hat als r90rt umbau mal 3,3k gekost und ich hab gut 4,5k an neuteilen reingesteckt. die grossen posten waren die lackteile.


    am glattgetriebe hab ich das olleitblech nachgerüstet. das hatten die ersten 5 gang der /6 nicht drin und demzufolge auch immer recht schnell ein defektes wellenlager.


    den orginalen starter hab ich gegen die 1ps version der r100rt ausgetauscht weil ich noch ein 8 zahn ausrückritzen im fundus hatte.


    die bremszylinder unterm tank bedürfen etwas beachtung. sind als neuteil noch beziehbar beim bmw bayer.


    udn die sitzbank hab ich eine vom siebenrock. die ist paradiesisch gut gepolstert, aber die haltereling... da nahm ich die alte wieder her. war schöner verchromt.


    gruss


    dieter

    oh ja noch ein bauteil das man verbessern kann.


    das anlasserrelais. ist am rahmen links unterm tank.


    die ollen dinger kann man tauschen gegen so ein startrelais der k100 oder k75. muss andere Stromanschlüsse haben, und zwar ringkabelschuhe. die halten dann aber richtig.


    die erste serie der /6 hat auch in details andere bauteile eingebaut als die späten /6. gerade bei den bedienschaltern. die alte hat die hella knöppe.


    starter hat auch 8 zähne statt 9 weil andere schwungscheibe.


    hast du ne kuh mit glattgetriebe, hella knubbelschalter, rote zeiger und alublinker. dann hast ne frühe. glückwunsch.
    die ventilführungen sind dann von der 75/5. falls du da ersatz brauchst.

    au ja noch was ganz wichtiges.


    Prüfen des kabelbaums beim einbau


    hast du einen durchgangsprüfer und ein spannungsmesser?


    so ein massekontakt unterbrecherschalter ist beim testen sehr hilfreich weil man schaubt den schnell auf und dann ist kein stromfluss mehr.


    am besten dann eine glühlampe parallel zu diesen unterbrecherschalter anschliessen, dann brennt bei einem fehlanschluss oder kurzen nur die glühlampe und nicht das kabel.


    besser ist jedoch die batterie zu ersetzen gegen einen regelbaren spannungs/stromkonstanter. dann geht nix kaputt beim elektrik installieren und testen.
    das machen sogar die profis so!!!


    gruss


    d.

    Hallo


    AC ist achen richtig?


    leider weit weg von mir. sonst wäre das ein witz dieses elektroproblem zu lösen.


    r90, gutes motorrad!!!!


    hab auch ne r90/6 bj 73 und vorsicht, es gibt hier 2 modelle. die vor 09/74 und die danach bis 76.


    http://www.powerboxer.de hat die passenden schaltpläne zum runterladen. der /6 kabelbaum hat einige ungereimtheiten bez. Instrumentenanschluss.


    diesen hässlichen wurstkragen hab ich bei meinem kalb franzi (das ist der name meiner schwarzen kuh) umgebaut und das instrument mittels japanischen rohrsteckern in der lampe verkabelt.


    dann die kabel innereien, so eine alte maschine hatte sicher viele bsatler. ist der kabelbaum schon mal erweitert worden z.b. durch einen rt umbau (war bei mir so).
    falls ja, pack den kabelbaum aus der maschine aus und nagel den auf ein altes türblatt. dann kannst du den kabelbaum nachbauen mit vorlage schaltplan vom powerboxer.
    so hab ich das bei franzi erledigt.


    also die ganze elektrik neu. ich hab aber lange in einer kfz elektrokwerkstatt gearbeitet, daher kein grosser auftrag.


    http://www.kabel-schmitt.de in heitersheim ist erstklassiger kabel und passender steckerlieferant.


    Zündschloss und ersatzteile


    http://www.parts-for-bikes.de hat da einiges. der uwe tischer ist sehr fair und hat reele preisvorstellungen.


    ich hab die elektrik der ganzen franzi neu gebaut und seit 2007 kein bissl schwierigkeiten gehabt.


    hast du noch ein Kombiinstrument mit "ROTEN" Zeigern? Falls ja, heb das gut auf!!! das ist schon fast Vitrinentauglich!!!


    Gruss


    dieter

    hallo


    mal wieder im brick lesen nach langer zeit


    kühe in der garage.


    immr noch 3.


    r90/6 Bj 73
    r65 BJ81, gmr 860ccm und langer EA drin
    R100gs


    dann hat sich seit weihnachten noch ein heinkel tourist A2 dazugesellt, weil meine gs mag alles ausser kurzstreckenfahren.


    gruss


    d.

    und dann seh ich noch was


    der hat ein altes glattgetriebe drin. die gabs nur in der ersten serie der /6 modelle bis etwa 9/74.


    dieses ding ist ne nummer wenn das ölleitblech für die verbesserte schmierung vom vorderen hauptwellenlager eingebaut ist
    (hab ich in meinem glattgetriebe meiner /6 damals nachgerüstet)


    seither ist da drin frieda und so schaltet diese alte glattgetriebebox einwandfrei.


    untereinander sind die getriebe alles andere als kompatibel. hier wurde über die serie viel verbessert und die schaltbox meiner r100gs ist ne neue mit kugellager anstelle der plastikrollen an den schaltkullissenscheiben.


    astreines getriebe, schaltet sich wie das getriebe einer honda.und das heisst was!


    also viel neues aussenrum und alter antrieb.... neee...




    gruss


    dieter

    hallo


    ihr habt die kuh gerufen


    also raus ausm stall auf die wiese, muuuhhh


    von der schwingungsphysik ist die integration vom motor in den rahmen schon perfekt gelungen. da pendelt und wckelt nix mehr!! billig sieht das teil auch nicht aus. erst recht nicht die gemischfabrik.


    keihin flachschieber vergaser sind so ziemlich das beste was es an analoger gemischfabrig zu kaufen gibt.


    auch die gabel und die bremse vorne sehen gewaltig aus!!


    wenn ich damit fahren müsste hätte ich nach 5 minuten allerdings kreuzweh! mit tendenz zur 2 wöchigen unbeweglichkeit.


    für sowas war ich vor 20 jahren sicher auch schon zu alt.


    warum baut niemand solche gs-sen mit solcher brachialtechnik und abmagerungskur.


    nur meine frage, warum nimmt man für einen solchen umbau einen alten /6 motor her. das erschlesst sich mir nicht! der /6 motor ist doch was für alte leute....


    der nachfolgemotor der /7 hat ein wesentlich besseres schmierkonzept ab 1980 und ist konstruktiv im belastungsfall dem /6 deutlich überlegen. erst recht die nachfolger ab 85. R100rs ab 86 zum besipiel.
    mit siebenrock bigbore kit wird dann aus dem ollen boxer ein echter hammer, lechz!!! dann noch die kurbelwelle feinwuchten und gewichtsreduzierte carillo pleuel reinbauen, lechz, hechel!!!


    R90/6 und R90S sind bez. Innereien doch einiges unterschiedlich.r90s hat andere kolben und andere Verdichtung. die 90/6 ist mehr auf drehmoment ausgelegt. die S auf maximale Leistung.


    gruss


    dieter

    mittlerweile gabs hier noch einige modifikationen


    doppelscheibenbremse vorne. das ganze aber bitte mit tauchrohren mit 14mm steckachse. nix 17mm. die ist zwar stabiler als die 14 er, aber das geht so nicht. und 38 er bremszangen, keine 40 er.
    dann hab ich die fussrasten auf die alten runden denfeld umgestellt und vor kurzem hab ich die sitzbank noch als orginal siebenrocknachbau bekommen. also die richtige sitzbank fürs baujahr.


    vor kurzem hab ich mal ne silbergrau schwarzlinierte r75/6 gesehen. das macht auch was her!!!

    logo


    hab i scho mal hier geposchtet


    "des isch mei neie, hoisst betsy, und wenn se idd gangä will hoisst se elisabeth!!


    dropbox.com/s/de6lns2mroaix27/IMG_7468.JPG?dl=0


    un des isch mei kuä elsa


    dropbox.com/s/iq50u2231k2njq9/IMG_2327---Kopie.jpg?dl=0


    un des do hannä isch mei kuä franzi, weils so dungl isch wiä franzi dunkl woizä. isch im allgei baut worä.


    dropbox.com/s/3tjc5w347uqklgj/IMG_2523.JPG?dl=0"


    an die 90/6 hab i jetzt noch ne orginalsitzbank hingebaut. 3 cm höher schont mein knie. bin ja keine 30 mehr.....


    wenn du schon bei karl valentin bis, da hab i au no einer......
    "
    der eber:


    der eber ist oft missgestimmt weil seine kinder ferkel sind, nicht nur die sau, die frau alleine, auch die verwandschaft, alles schweine......
    "
    musste vor kurzem mal wieder den video mit dem schallplattenladen anschauen... so genial!!!

    Hallo frank


    der kuh elsa siehst du aber auch gar nicht an dass es gepimpert ist. :):)


    auf dem deckel steht brav R45 drauf, hihi.


    und jetzt muss ich samstag neue reifen kaufen für die gmr elsa. sonst bin ich den punkten.


    die kleine kuh macht heidenspass in vorarlberg und auf kleinen wurmigen landstrassen. jetzt nur mit gas nach hinten statt schalten und fluchen....


    mein nachbar mit seiner kawa 500h2 mault als, weil ich brauch ja zum fahren eigentlich nur 2 gänge.


    nur eine sache, bevor man sich blauäugig an solche rinder ranmacht, das fahrwerk ist definitiv ein oldtimer. da helfen auch würth federn, gabelöltests und koni dämpfer hinten und neue fahrwerklager und die richtigen reifen nur bedingt. kommt das ganze ausserhalb des regelbereichs wird so eine alte kuh schnell eine furie.


    nunja, 4 jahre noch dann darf ich altersteilzeiteln und kann k75 teilesammlung zuzsammenbasteln. der mensch soll ja schliesslich mit seinen aufgaben wachsen :)


    wer die absicht hat eine kuh zu pimpern entweder mit siebenrock oder gmr oder fallert beständen, dem sei die 248 R65 50 ps version empfohlen, weil die hat auch grosse ventile. es nützt wenig, nur hubraum einzubauen in eine kuh. R80 vergaser mit r90/6 bestückung passen da dann sehr gut und kerzen haben für die drehmomentvariante w6dc und für die hochverdichtete ab 9,5:1 dann w5dc wie vorher auch.


    ganz gutes buch über gleitlager boxer ist der heusler, bmw band 3. kann ich nur empfehlen den durchzuackern.




    gruss


    dieter

    ach ja nochwas


    oft werden umbauten angeboten. vorsicht wenn nciht alle orginalteile bei dem fahrzeug dabei sind.


    dann wirds nämlich richtig teuer, nicht jeder tüv ing lässt so einen caffe oder scrambler umbau auch auf die strasse los.

    Hallo


    ihr habt die kuh gerufen.... muuuuhhhh.


    Also ich hab jetzt seit 39 Jahren eine R65, Baureihe 248 mit Plattenfilter.


    Die habe ich jetzt 170tkm gefahren und ein ende ist noch lange nicht in sicht.


    Die kleine kuh hat jetzt schon die 3 Instandsetzungswelle durch, Zuletzt waren die Kolben die am Hemd schon 2 Zehntel spiel hatten und der Ölverbrauch stieg langsam an.


    Fahrwerk wurde durchrepariert, alle züge neu, ,bremsanlage komplettüberholung, Gabel, Getriebe wellenlager, zylinderköpfe ventilführungen und neue sitze, endantrieb, anlasser, lichtmaschine und die Zündanlage wurde auf sh regler umgestellt.
    dann waren noch lackteile und eben zuletzt der umbau auf orginale gmr graugusszylinder mit 860ccm und woessner kolben.
    mit der motorumrüstung senkte sich das max. drehmoment auf zivile und materialschonende 3500 rpm statt 5500. ein zugewinn wenns den berg hoch geht. in paarung mit einem 37/11 ea aus einer r80 ist das dann ein recht lustiges fuhrwerk dass ich eigentlcih für geld nicht eintauschen möchte. zumal hier nur 1 besitzer im brief verzeichnet ist und das auch so bleiben soll.
    60 ps soll der antrieb jetzt haben, die kommen aber eher untenrum als obenraus mit drehzahl.


    aber gebrauchte bmw, kuh restaurieren ist alles andere als billig!!! wer was gscheites will kommt bei einer instandsetzung selten unter 2500 euro nach hause.
    in meine rote kuh sind seit 2008 auch etwa dieser betrag versumpft, ohne lackierung gerechnet. das waren nommal 500 dazu.


    dafür hält sie jetzt wieder die nächsten 39 jahre.


    billig motorradfahren und die mär der ewig zuverlässigen boxer bmw... naja. stimmt halt nur bedingt oder in einzelfällen.
    vorbesitzer heisst das zauberwort.


    nebenbei hab ich mir einen alten wunsch erfüllt und vor bald 20 jahren (als ich nebenbei noch ziegel fuhr) eine r90/6, bj 73 zum restaurieren angeschafft.
    hier blieb dann keine schraube auf der anderen und auch die elektrik baute ich völlig neu. 5 jahre arbeit im keller. rohfahrzeug 3300 euro und reparaturkosten und ersatzteile 4500 euro, dann hatte ich sozusagen ein neufahrzeug, konstruktiv aus den frühen 70 ern.


    und seit die r90 auf der strasse ist, also seit jetzt 13 jahren fährt die ohne mucken und wenn ich damit unterwegs bin frage ich mich wozu ich 4 motorräder in der garage überhaupt brauche...... ok, bei regen fährt die r90 nicht, da nehm ich die gs.


    wenn man dann schon bse im endstadium hat, hilft auch eine siebenrock gs weiter die vorher eine r80 gs war. dieser 1000 er umbau zieht voll saftig aus dem keller.
    die gs sen sind noch recht hoch im handelswert. wer ne günstige findet sollte zugreifen solange es noch gute gibt. empfehlenswert ist die umrüstung auf die he bremsscheibe. he-bremsentechnik liefert den umbausatz.


    welche der 3 kühe ist jetzt die bessere.. ich habe keine ahnung. drum hab ich ja 3. eine r100rs oder cs würde noch fehlen, dann wäre das ein "bild" wenn man das garagentor öffnet.


    unterm strich kann man sagen dass eine kuh reparieren jeder bewerkstelligen kann, wer ne k kapiert hat und durchblickt für den ist ne kuh ein witz,


    es gibt eine seite für die kleineboxer fachleute, http://www.kleineboxer.de


    dort gibts 3 profis die geben eigentlich auf alles antworten.


    ich würde mir aber vorerst das handbuch der wunschkuh von der 2 ventiler seite runterladen und selber erst mal anschauen.
    vieles muss man dann gar nicht erst fragen.
    die elektrik hat der http://www.powerboxer.de alle gelistet.


    gruss und viel erfolg bei der suche nach der optimalen kuh.


    dieter