Beiträge von brömmelST

    Ich war am Wochenende in Hamburg . Auf dem Schrottplatz / Autoverwertung Kiesow Steht eine verunfallte K75


    Lichtmaschiene Anlasser Endantrieb noch da . hat ABS Getriebe sah von außen auch gut aus . hatte leider nicht das nötige Werkzeug


    wenn jemand in der Nähe ist und was braucht

    Ich habe den Wischermotor vom Auto aus gebaut , weil öfter die Sicherung geflogen war .


    Er war schon etwas schwerfällig und da habe ich ihn kurzer Hand ausgebaut und geöffnet .
    dort wo Schleifkontakte waren und auch noch sind , war ein Fett drin was sehr hart und zäh war .
    ich habe es erst mal mit WD 40 geflutet und gespült , den Elektromotor wo die Welle rein geht habe ich versucht zu öffnen , ging aber nur einige mm , also hab ich es gelassen .



    womit kann ich das jetzt am besten neu fetten ?


    unser gutes Staburax


    Kugellagerfett


    oder Polfett


    meine Idee wäre etwas Polfett auf die Kontakte und Schienen und Staburax an die Welle


    was meint ihr dazu bevor ich etwas falsch mache.

    Erstmal ein fettes Danke !


    das ist mir durchaus bewusst. Aber man sollte alle Möglichkeiten besprechen. ?( Vielleicht möchte ja jemand eine nicht "Brömmel-Lösung? ^^

    "Scheint es aber anders zu wollen" ist so nicht richtig . an den anderen Weg habe ich nicht gedacht :ups:


    das ist ja das schöne in einem Forum , das nicht alle das Gleiche Denken und auch andere Wege gehen und auch ansprechen .
    so werden doch auch noch so große Probleme aus dem Weg geräumt . das gilt doch auch für alle Lagen und , so habe ich es mal HIER kennengelernt , in diesem Forum .


    dieses Forum ist das beste seiner Art und das durch die die es am Leben erhalten .


    nochmals danke für die Ideen und Anregungen ich werde das projekt bald in Angriff nehmen und bestimmt noch die eine oder andere Frage haben .


    gruß der Detlef :coolthumbup::thumpup:

    Da die Saison so langsam wieder losgeht und ich an meinem Leben hänge , versuche ich in meinem alter dieses so lange wie möglich zu verlängern.


    ich erinnere mich wage an eine Idee das man eine Kontrollleuchte anschließt , die angeht wenn das Abblendlicht ausgefallen (ist wie beim Auto) .


    Hat das jemand nachträglich ( selbstgebastelt ) eingebaut ?


    wenn ja , ist es auch für einen Laien einfach ?


    Gibt es hier eine Anleitung dafür .


    ich hätte ja gerne Andreas gefragt , aber der scheint (Verständlicherweise ) verärgert zu sein ( siehe Fred Gefahrenbremslicht )


    Also versuche ich es erstmal so und hoffe das sich alles wieder einrenkt .


    ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag und freue mich auf Anregungen und Ideen .


    Gruß Detlef

    so ! Beide Bolzen sind raus :cool: nachdem ich es heute morgen nochmals vergeblich versucht habe bin ich beim laufen mit dem Hund an einer Firma vorbei gegangen die CNC Fräsen macht . dort habe ich gefragt ob sie es ausbohren können .
    Der alte Meister nahm die Teile machte sie richtig heiß und nach 10 min war alles gegessen .


    und ich freu :freu: mich jetzt :wavemulticolor:


    nochmals danke für eure Hilfe und die guten Ideen :thumpup:

    also an dem Bolzen ist eine Verengung so das dort ein 17ner Schlüssel drauf passt damit versuche ich ja schon zu schlagen .


    mit dem schweißen geht nicht ich habe keins zur Hand .



    @Allrad-Auto ich kann doch nicht von hinten in den halter ein Loch bohren dann ist der doch nicht mehr dicht und der nächste /neue Bolzen gammelt doch noch schneller



    und was ist mit Prellen gemeint ?

    Vielleicht hat hier jemand noch eine Lösung parat .


    Ich habe bei meinem Fiat Ducato 290 bj 92 ein langen Bremspedalweg festgestellt und bin dabei auf die Bolzen im Bremssattelhalter gestoßen .


    Ich habe diese ausgebaut die oberen Bolzen lassen sich mühelos bewegen und raus ziehen aber die unteren sind wie verschweißt .


    ich habe sie am Samstag noch in Diesel eingelegt und war heute den ganzen Nachmittag dabei :


    WD40 geflutet Oder besser besprüht ,


    die Kannte an der Hülse mit Drahtbürste bearbeitet


    ,mit Abbrennföhn heißgemacht


    mit dem Hammer und Schraubenschlüssel versucht zu drehen


    mit einem kleineren Maulschlüssel und Hammer versucht ihn raus zu schlagen und auch rein


    jetzt steht ein Topf mit Diesel auf dem Grill bei ca 90grad mit den Haltern drinn .


    da in den Bolzen ein Gewinde ist wollte ich besonders clever sein und habe dort eine Schraube rein gemacht und versucht es mit nem Schlagschrauber zu lösen :love: jetzt ist das Loch zu :banghead:


    hat von euch einer noch eine Idee ?


    vielen Dank schon mal für eure Gedanken und Ja mit der Schraube war eine blöde Idee :ups:

    Ich glaube bei Dir ist was locker..
    Und zwar das Impulsgeberrad im EA.

    Sind wir nicht alle etwas Bluna ;): :rolling:


    der Endantrieb war letztes Jahr beim Bonner und wurde neu abgedichtet ich denke mal das ,das Ding fest sitzt .


    meine Laune ist wenigstens wieder etwas besser jetzt :lollol:

    ich habe alles wieder angeschraubt und dann nochmals im zusammengebauten Zustand nochmals getestet , und ....... jetzt läuft er wieder . für wie lange ????? was es war ?????


    ich habe auch noch am Lenker gedreht es gab keine Ausfälle . vielleicht lag es auch einfach nur an der Wärme .


    vielen dank für eure Hilfe , ich habe auch was dabei gelernt : nicht gleich alles zu demontieren ,ist bei einer LT echt blöd :ups: vor allem bei dem Wetter :mrgreen:




    Wie misst man denn den Durchfluss am Geber ? Ich habe ein Multimeter aber ehrlich gesagt keine richtige Ahnung wie man damit umgeht .
    schwarze Kabel auf die Silberne kleine Platte und das rote an einem der Pole am Stecker ?

    So ! Ich habe den Tacho getestet mit Zündung an und am Rahmendreieck den lappi angeklemmt und er schägt aus .


    also ist bis zum Stecker alles ok . Wie messe ich das Kabel vom Geber durch ?

    Ich habe das mit dem Mp3 Player ausprobiert , am Stecker und an der Dose , beides ohne Erfolg.


    Morgen versuche ich das selbe mal am Pc . an der dose war doch nur pin 22 und 23 oder muss ich noch irgendwo + anlegen ?