Beiträge von ronny_ww

    Danke Dir Knut.


    Eben habe ich mal nachgemessen;


    Lenker K75C Breite ca. 660 Höhe ca. 100


    Lenker K75 Basis Breite ca. 700 Höhe ca. 200


    Gemessen mit montierten Griffgummis, also etwas ungenau.


    Demnach wäre ein Lenker mit ca. 700 Breite schonmal legal und wenn die Höhe identisch oder ein bisschen höher wäre könnte ich mir vorstellen dass sowas genau richtig ist.


    Die Lenker von S und RS fallen nach den o.g. Breiten raus da sie noch schmaler sind als von der C.

    Danke Euch für die vielen Infos :coolthumbup:


    Die mögliche Reifengröße ist also geklärt, ebenso Anschluss für Heizgriffe und die Kompatiblität der Federbeine.


    Hat mal jemand die Maße eines "S" oder "RS" Lenkers?

    Basislenker K100/2 müsste passen.

    Ist der Lenker breiter als der von der "C"?


    Hallo, der von der K75S ist eigentlich niedriger.
    Habe den von der K75C montiert und der ist etwas mehr zum Fahrer geneigt und schmaler.
    Gruß Stephan

    Wenn der "S" Lenker breiter ist als der "C" wäre das schon mal gut, die Höhe könnte ich ja mit einer Lenkererhöhung erreichen.

    `nabend,


    auf meiner 75C ist der orig. Lenker verbaut, ich hätte gerne etwas breiteres, und viell. auch ein wenig höher.
    Gibt es da was passendes von den orig. Lenkern anderer Modelle? Vielleicht K75S?
    Auf meiner Basis ist der hohe breite Lenker, ähnlich oder baugleich der RT drauf, das muss für die C nicht sein. Irgendwas dazwischen wäre nett :)


    Passen die Federbeine anderer K75/K100 auf die Basis?


    Kann ich legal einen 130er Reifen auf der Felge mit Trommelbremse fahren?


    Und abschließend eine Elektrikfrage; haben die alten K75C / Basis irgendwo einen freien Anschluss für Zubehörheizgriffe/Steckdose über Zündung geschaltet?
    An der alten F650 Funduro war vorne in der Verkabelung hinter der Lampenmaske so ein freier Steckplatz, das war recht praktisch.

    `nabend :)


    Umbau auf Klappsitzbank mache ich nicht.
    Mit der Stecksitzbank komme ich zurecht, ein paar mm mehr wären nett, muss aber nicht sein.
    Jedenfalls passt das besser als das Sofa auf meiner alten RT, das Teil war zu breit.


    Es geht ja vorrangig darum den hinten gerissenen Bezug zu erneuern, wenn´s da nicht "von der Stange" gibt schaue ich mal nach anderen Lösungen.
    Solange muss das eben mal mit Klebeband halten :whistling:
    Sattler vor Ort würde ich machen wenn die alle nicht mind. 8-10 Wochen Wartezeit haben :( die einschlägigen Verdächtigen hier in der Gegend hatte ich schon alle kontaktiert, bleibt nur die Antwort von Seats and more aus Ransbach-B. aus, die haben z.Z. Betriebsferien.


    Versenden mache ich nur wenn´s bei mir vor Ort wirklich nichts in absehbarer Zeit gibt.

    Tja, wird wohl nicht so einfach eine höhere Steckbank zu finden, ist aber auch nur eine mögliche Option.
    Mit der aktuellen Höhe komme ich klar, perfekt wären so 25-30mm mehr, weshalb ich denke dass ein neuer Bezug genug "Überlänge" hat damit das nicht zu knapp wird.

    Moin,


    ich würde gerne die Stecksitzbank meiner K75 neu beziehen und ein wenig aufpolstern da sie die niedrige Version ist, ich finde aber nur Bezüge für die Standartbänke.
    Habt iht tips wo ich einen passenden Bezug bekomme?
    Zwei Anbieter von Bezügen für die Standartbänke habe ich angeschrieben, die würden würden die Bank vor Ort individuell beziehen, aber bei den Preisen kann ich auch gleich zum Sattler gehen.
    Ich möchte es gerne selber machen, ohne passenden Bezug wird´s jedoch schwierig :whistling:


    Alternativ kaufe ich auch gerne eine intakte (hohe) Stecksitzbank wenn´s sowas irgendwo gibt.


    DSC04465.JPGDSC04467.JPG

    Nun ja, wenn sie warmgelaufen ist kommt aus der Ecke vorne links wirklich Öl raus.
    Im Stand bei angehobener Drehzahl von ca. 3.500-4000 drückt es sichtbar, teilweise sogar mit kleiner Blasenbildung 8o
    Aber nur auf den paar mm an der Ecke, alles andere ist unauffällig.


    Mein Versuch heute entsprechende Dichtmasse zu besorgen ist grandios fehlgeschlagen.
    Meine markenlose Vertrauenswerkstatt um die Ecke verkauft sowas nicht, andere Läden haben natürlich geschlossen.


    Also ab zum nächsten BMW-H weil ich ja einen neuen Schlüssel bestellen will. Vorher angerufen und gefragt ob man denn auch geöffnet hat, ob der E-Teileverkauf offen ist und ob ich dann auch vor Ort einen Schlüssel bestellen kann.
    Klar doch, einfach herkommen und wir machen das.


    Nach 10 min. Wartezeit darf ich dann endlich von außen an den Pandemieschalter, wg. dem Schlüssel muss ein sachkundiger MA gerufen werden.
    Dauert ein paar min., der MA ist in einer wichtigen Besprechung und kann da leider nicht raus... :rolleyes:
    Man legt mir eine Visitenkarte hin, da kann ich ja den Schlüssel per Email bestellen.
    Ich wende ein dass lt. BMW für einen neuen Schlüssel eine Legitimation verlangt wird, also Papiere rübergeschoben mit der Bitte das zu kopieren und an den "fachkundigen MA" weiter zuleiten und er möge bitte den neuen Schlüssel anleiern.
    Ungläubige Blicke...aber der nicht fachkundige MA macht´s dann so.
    OK, vielleicht funktioniert es ja wirklich? Ich habe so meine Zweifel.


    Dann frage ich nach der Dichtpaste....
    ...und...ja...genau..dieser zuständige fachkundige MA ist natürlich auch in einer Besprechung aus der er auch leider nicht heraus kann :whistling:


    Neben und hinter mir stehen Mopeds in der 20.000€ Liga rum, da ist so´n ärmlicher K75 Fahrer vielleicht doch fehl am Platz denke ich mir und fahre Nachhause.


    Habe dann in der TDM das Wilbers Federbein eingebaut was am Samstag, schön auf mich abgestimmt, in der Post war. Igendwas muss man ja machen bei dem Wetter.
    Wenigstens ein Laden der zuverlässig und unkompliziert funktioniert :coolthumbup:


    Ach ja, bei Tills noch die Tankinnereien bestellt, irgendwo muss es ja weitergehen.


    Wünsche schöne Weihnachten! :)

    Na, dann mache ich das mal so :coolthumbup:


    Ist aber schon komisch dass es nur da vorne auf der Ecke sickt.
    Ich habe ja wirklich den Sturzbügel in Verdacht, wenn die K links fällt dann drückt der untere Halter voll dagegen.

    Hallo Heinz,


    ich weiss die Fotos geben nicht so viel her, aber es sind diese zwei von mir beschriebenen Stellen; der Flansch hinter/oberhalb des Öldruckschalters und die Ecke, und nur diese, vorne links.
    Alles andere ist dicht.

    `nabend :)


    da die K ja seit gestern meine ist konnte ich jetzt auch der Undichtigkeit etwas näher kommen.


    Offensichtlich ölt sie an zwei Stellen, ich hoffe das ist anhand der Fotos ersichtlich.


    Öldruckschalter scheint dicht, es kommt etwas oberhalb bzw. dahinter aus dem Flansch raus.


    In der Nähe der zweiten undichten Ecke vorne links an der Ölwanne ist auch der Halter des Sturzbügels verschraubt, und dieser Sturzbügel links musste schonmal seine Arbeit verrichten, der Gummipuffer ist ausgerissen.
    Könnte das die Ursache für diese Undichtigkeit sein? Sturz auf den Bügel dessen Halter dabei gegen die Ölwanne drückt?
    Falls ja habe ich die Befürchtung dass eine neue Dichtung nicht unbedingt Abhilfe schafft ?(


    20201222_162049.jpg


    20201222_161427.jpg20201222_161514.jpg


    20201222_171632.jpg20201222_172025.jpg

    Hallo Andy,


    so kann man verfahren wenn man der Besitzer ist, nicht wenn man das Moped besichtigt und sich überlegt es zu kaufen ;)

    du kannst auch glück haben. fahr einfach bis es soweit ist. kupplung wechseln und motor hinten abdichten ist nicht kompliziert bei einer k75


    Jo, falls sie dann tatsächliche meine wird werde ich wohl so verfahren, sodann sich nicht bei erneuter detailierter Untersuchung etwas anderes herausstellen sollte.


    Danke an alle für die Hinweise, und die Sache mit der Ölstandkontrolle auf Seitenständer sollte inzwischen ja auch hinreichend geklärt sein :thumbup:

    Wie kommst Du auf das schiefe Brett? Wenn man den Ölstand erst auf dem Seitenständer ablesen kann, ist da zuviel drin.
    Aber ich würde die Undichtigkeiten nicht auf den Ölstand zurückführen, sondern bei der Historie würde ich Standschäden auch nicht ausschließen.
    Wie sieht denn das Loch unten an der Pumpe aus? Das ist auf keinem Bild zu sehen, obwohl es zu den üblichen Verdächtigen zählt.
    Am besten alles gründlich reinigen, mit Talkum einpudern und nachsehen, wo's herkommt.

    Hallo Heinz,


    leider habe ich nach dem Loch unten nicht geschaut, war mir vor Ort als nicht so guter K-Kenner nicht bekannt.
    Aber wenn ich mir aus der Erinnerung nochmals die Verölung betrachte dann tippe ich auf den Öldruckschalter, dort hat auch ein Tröpfchen an der Gimmimanschette gehangen.
    Mal eben sauber machen und gucken ist schwierig, die K steht eine Stunde entfernt.

    die kupplung wird dann auch bald verölt sein weil es dann auch hinten am motor rausdrückt.


    dad mit dem seitenständer sollte direkt gelöscht werden. zur not von einem moderator

    Hallo Ralf,


    wenn ich mal annehme dass mit der zu großen Ölmenge nicht viel gefahren wurde hätte die Kupplung noch eine Chance unbeschadet davongekommen zu sein?
    Vor Ort habe ich die Kupplungsfunktion im Hof getestet, Gang rein, Bremsen zu und kommen lassen zeigte keine Auffälligkeiten, bisschen schwergängig vielleicht.


    Und das mit dem Seitenständer ist vielleicht nur ein verrutscher Aprilscherz 8o

    Hallo,


    heute habe ich mir eine K75 aus der ersten Serie mit 50.000km aus Rentnerhand angeschaut.
    In den letzten 10 Jahren wurde sie ca. 3.000km gefahren, alle zwei Jahre parallel zum Tüv auch Wartung in Fachwerkstatt mit nachweislich vielen Austauschteilen, Flüssigkeitswechseln etc.
    Letzter Ölwechsel parallel zum Tüv April 19, seit dem 300km gefahren.
    Das Motoröl sieht dementsprechend aus wie neu, aber nach meiner Einschätzung ist da mind. ein Ltr. zu viel drin.
    Im Schauglas sieht man nach dem Warmlaufen den Füllstand erst wenn sie fast auf dem Seitenständer steht :whistling:
    Vorne oberhalb der WP und unten ist alles leicht verölt, es drückt also irgendwo raus, und nach dem Abstellen fand sich dann auch ein kleiner Ölftropfen auf dem Boden.
    So konnte ich aber nicht feststellen woher das Öl kommt, könnte auch beim Fahren in der Vergangenheit durch den Fahrtwind von unten nach oben gedrückt worden sein.
    Weiter nach hinten sieht alles trocken aus.
    Öldruckschalter fällt mir so als erstes ein...
    Frage in die Runde; könnte die zu große Ölmenge für eine Undichtigkeit im vorderen Bereich verantwortlich sein?
    Was könnte sonst noch durch zu viel Öl evemtl. Schaden genommen haben?


    20201209_133929.jpg20201209_133941.jpg