Beiträge von ronny_ww

    Hallo,


    ich hatte dieser Tage Kontakt mit Wilbers weil ich aus einer TDM Unfallmaschiene Federbein und Gabelfedern ausgebaut habe und diese eventl. für meine TDM weiterwenden möchte.
    Das drei Jahre alte Federbein (640-0105-01) wurde lt. Lieferschein von Wilbers auf 120kg Fahrergewicht konfektioniert, was bei meinen 70kg Fliegengewicht netto nicht mal ansatzweise zu mir passen würde.
    Für 150,-€ bekomme ich das komplette Federbein auf mein Gewicht abgestimmt, inkl. neuer Feder und Grundüberholung.
    Die Gabelfedern, bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie bei dem Unfall etwas abbekommen haben, werden kostenlos überprüft und vermessen.
    Ich finde das preislich ganz OK, das Federbein hat damals neu 460,-€ gekostet und ist nach der Anpassung quasi wieder wie neu.


    20201124_231015.jpg

    Hallo Moni,


    wir sind von Osten her runter nach Oberkirchen, alles frei.
    Ob von Oberkirchen rauf gesperrt war konnte ich nicht sehen, jedenfalls sind uns im oberen Teil auch Motorräder von unten entgegengekommen :rolleyes:

    Ja, das habe ich auch gelesen, ist halt vom letzten Jahr. lt. Kurviger ist die Sperung umgekehrt, ab der Kreuzung B480-B236 nach Oberkirchen.
    Wir fahren da einfach auf gut Glück, wenn´s nicht geht fahren wir über den Kahlen Asten und L640 weiter über Oberkirchen.

    Hallo Moni,


    besten Dank für die Info.
    Aber da haben wir gleich mein Problem; lt. Kurviger.de ist die Strecke von Winterberg her gesperrt, lt. z.b. google und Tourenfahrer von Schmallenberg her.
    Das ist etwas verwirrend... :whistling:

    Hallo,


    kann mir jemand sagen ob und wie die B236 zwischen Schmallenberg und Winterberg am WE gesperrt ist?
    Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben, entweder Komplettsperrung oder nur in eine Fahrtrichtung ?(


    Morgen wollen wird ein Stück B236 von Osten her (Hallenberg) an Winterberg vorbei Richtung Schmallenberg fahren, geht das?

    Sodele, das Moped habe ich mir kurz angesehen und bin dann schnell wieder vom Hof.
    Optisch sehr schlecht, Rost, ungepflegt, kurzum, nicht schön :thumbdown:
    Sah aus als ob sie 140.000 und nicht 40.000 runter hätte...
    Wieder mal ein schönes Beispiel dafür wie Fotos und Beschreibung des Anbieters von der Realität abweichen.


    Vor Ort wurde der Defekt dann auch anders beschrieben, rutschende Kupplung unter Vollast in den oberen Gängen.

    Tja, Kupplung oder Getriebe, das ist hier die Frage... :whistling:
    Der Preis ist VB 2000,-, in ´ner Stunde fahre ich einfach mal hin und gucke.


    Ich vermute eher daß der Verkäufer nicht genau weiss wo der Hund begraben liegt

    Das denke ich auch.

    Hallo,
    bei mir um die Ecke steht eine 94er R1100RS mit 40.000 km zum Verkauf die ich mir heute Nachmittag ansehen werde.
    Sieht auf den Fotos soweit gut aus und läuft angeblich, hat aber lt. Anbieter folgendes Problem:


    "Bei der Leistungsabgabe gibt es keine Probleme, der Motor liefert gnadenlos seine Leistung ab. Einzige Sache in dieser Hinsicht ist die Kupplung: Selten (also wirklich nicht oft - die Kupplung hat noch lange nicht ihr Ende erreicht) greift diese nicht richtig wenn man im ersten oder zweiten Gang Vollgas gibt. Wenn man nochmal anhält und nochmal das gleiche probiert, tritt dieses Problem aber nicht mehr auf."


    Ist das Problem hier bekannt?
    Soweit ich mich auf die Schnelle eingelesen habe gab es wohl mal zu Beginn der R1100 Probleme mit dem Getriebe, aber nicht mit der Kupplung.
    Bei der Laufleistung sollte ja eigentlich noch kein nenennswerter Verschleiß auftreten.

    Bin für Tips dankbar wie ich vor Ort dem Problem näher kommen kann, Probefahrt ist leider nur eingeschränkt möglich.

    Na ja, in 15 km Höhe fahren wir ja nicht rum. Für die Zwecke einer K100 oder K75 dürfen wir bis 3.500 m ruhig von einer linearen Abnahme ausgehen.

    Wer spricht von 15 km?
    Aber 2.500 - 3.000 m NN sind ja realistisch, bei 5.500 herrscht bereits nur noch der halbe Druck, und ob die Druckabnahme linear ist macht wahrscheinlich keinen Unterschied. Ist ja auch egal wenn der Motor bergauf immer weniger Leistung abgibt und oben auf dem Berg nicht mehr starten will.
    Meine alte DR Big hat sich da recht tapfer geschlagen, den Bonette hoch hatte sie noch keine großen Probleme, ist auch brav wieder gestartet.
    Ein paar Tage später auf dem Vico Velete bekam sie dann auf den letzten 400-500 Höhenmetern deutlich spürbare Atemnot, starten wollte sie oben auch nicht mehr.
    Ging dann auch nur durch runterrollen wieder an, allerdings haben ihr drei, vier km bergab gereicht.


    Luftdruck.jpg

    `nabend,


    in Mitteleuropa verkaufte Kfz mit Verbrennungsmotor waren damal üblicherweise auf eine "Betriebshöhe" von ca. 800m NN abgestimmt.
    Damit hatten sie an der Meeresküste auf 00NN die gleiche Leistung wie auf 1600m NN, auf 800m NN dann die theoretisch bestmögliche Leistung


    Wenn so ein Motor schon bei der angegeben Höhe spürbaren Leistungsverlust hat ist das nicht normal.
    Praktische Auswirkungen auf die Leistung ergeben sich eigentlich erst deutlich über 1500m NN, ab 2000m NN zunehmend, ab 3000m NN schon so gravierend dass der Motor im Leelauf absterben kann und nicht mehr startet.
    Da die Abnahme des Luftdrucks nicht linear erfolgt wird der Leistungsverlust ab einer bestimmten Höhe mit jedem weiteren Meter immer gravierender spürbar.

    Wie wäre es mit einer alten Truma Heizung mit Umluft aus einem Wohnwagen?
    Klein, sehr günstig in Anschaffung und Verbrauch, und mit dem Umluftgebläse lässt sich die Warmluft geziehlt dorthin lenken wo sie gebraucht wird.
    Abgaskamin natürlich nach draußen gelegt.


    Und ich dachte schon ich wäre alleine mit dieser Idee.
    Ist m.M.n. immer noch eine der günstigsten Möglichkeiten was Anschaffung und Betrieb angeht.
    Funktioniert super und ist durch simpelste Technik einfach und überschaubar.


    Ne Truma-Wohnwagenheizung mit Umluft wäre da eine gangbare Alternative. Die Schläuche kannst in der Garage schön in Bodennähe einmal ringsum verlegen und bei Vollgas kommt da richtig warmer Püsterich....Zuluft kann von außen oder von innen gelacht werden, der Schlauch für die Abluft ist meines Wissens nach nicht genehmigungspflichtig (siehe Schornsteinfeger). Einzigstes Problem - Arbeiten an Gasanlagen darf nur der Fachmann machen ;) (Nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

    ¿ Wie soll das denn...?

    Keine Ahnung wie, das war ein Franzose...
    Meine Lösung; Leuchtmittel raus und Ruhe.
    Ich weiss, das hilft beim aktuellen Problem nicht wirklich weiter, aber irgendwas scheint ja bei der K ungewollt Strom zu verbrauchen.
    Wäre ja denkbar dass man nach diesem "heimlichen" Verbraucher sucht.

    ¿ Also 7,3 Volt Ruhespannung, aber was ist das ?

    Sowas in der Art hatte ich vor Jahren mal am Auto, habe lange gebraucht um die Ursache zu finden und mich erstmal wochenlang über schwache Batteriekapazität gewundert und geärgert.
    Da hat eine Kennzeichenleuchte immer schön unauffällig mit halber Kraft vor sich hingeleuchtet und bei längerer Standzeit die Batterie leer gesaugt, könnte ja an dem o.g. Objekt durchaus ein ähnlicher Fehler sein.

    7,3 Ampère Ruhestrom...ops!

    Karl, es ist doch wohl unwahrscheinlich dass 7,3 A Ruhestrom gemessen wurden, Volt sind aber durchaus realistisch.
    Wie auch immer zieht das Moped anscheinend im Stand den Saft aus der Batterie, und abklemmen jeniger welcher würde zwar den Fehler nicht beheben aber imho immerhin dafür sorgen dass man beim nächsten Startversuch keine leere Batterie hat.

    Abklemmen wäre sicher ne gute Idee gewesen, da ich aber keine Unterstellmöglichkeit habe, müsste ich das auf der Straße machen. Somit entfällt auch das Nachladen auf diesem Weg. Da bliebe nur der komplette Ausbau.

    Wenn Du nur abklemmst musst Du nicht zwangläufig auch nachladen.
    Das geht auch auf der Straße ohne große Umstände.

    Wie wäre es mit einer alten Truma Heizung mit Umluft aus einem Wohnwagen?
    Klein, sehr günstig in Anschaffung und Verbrauch, und mit dem Umluftgebläse lässt sich die Warmluft geziehlt dorthin lenken wo sie gebraucht wird.
    Abgaskamin natürlich nach draußen gelegt.

    Jo, und nicht nur deswegen gehört imho alles was irgendwas verbrennt und kein Abgasrohr nach draußen hat auch nicht in geschlossene Räume.
    Die Belüftung, so sie denn effizient ist, sorgt dann noch dafür dass der Wirkunsgrad in Grad C gemessen in den Keller geht...