Beiträge von ronny_ww

    Mir wäre die länger Kerze darum unsympathisch, weil der Gewindegang, der in den Brennraum ragt (wenn es denn so ist...) mit Sicherheit verdreckt und beim rausschrauben das Gewinde im Zylinderkopf etwas mehr beansprucht, als wenn da ein sauberes Gewinde rausgedreht wird.
    Ist das Gewinde im Zylinderkopf jedoch länger und die "kurze" Kerze ragt nicht ganz in den Brennraum rein, dann wäre die "lange" Kerze natürlich besser...

    Das Gewinde der Bosch ist max. 0,5 mm länger.
    Was deutlich länger als bei der NKG ist sind die Elektoden und der Isolator. Ich denke auf dem Foto recht zu erkennen.

    Ich kenne keine Zündkerzen, die bei richtiger Kennzeichnung unterschiedliche Einschraublängen haben.

    Na, sowas hatte ich durchaus schon mal bei Autos. Warum auch immer vergleiche ich bei solchen Bauteilen immer alt mit neu.
    Der Schraubermeister in meiner Lieblingswerkstatt meinte dazu nur dass bei den heutigen Vertigungstoleranzen zwei mm Differenz ganz normal sind.
    Rein damit ins Auto und nicht weiter drüber nachdenken.


    Bei der K bin ich auch sicher dass die "lange" Kerze nicht am Kolbenboden aufliegt.
    Beim kleinen Mopedmotor mache ich mir aber Gedanken, insbesondere wenn es mit der Bosch um das orig. Teil geht und die NGK grundsätzlich hier im Forum auch empfohlen werden.
    Ich bin bei sowas sehr neugierig und finde es schon interessant zu wissen ob die Bosch zu lang oder die NGK zu kurz ist?
    Nur eine von beiden hat ja Recht :P

    Hallo,
    eben wollte ich an der K75 die alten NGK D7EA gegen neue Bosch X5DC austauschen.
    Beim Vergleich ist mir aufgefallen dass die Bosch ab Gewinde bis zur Spitze der Masseelektrode ca. 2,5mm länger als die NGK sind.
    Das Boschgewinde ist vielleicht 0,5 länger, aber Masse- und Mittelelelektrode samt Isolator ist doch deutlich länger als bei den alten NGK.
    Passt das so noch?

    Hallo Knut,


    die Idee ist gut weshalb ich das auch so im Plan habe :coolthumbup:


    Aber bevor ich die Scheibe abschraube kommt erstmal so ein Aufsatzspoiler drauf, so einen habe ich für Kleingeld in der Bucht besorgt, sollte die Tage bei mir ankommen.
    Also erstmal Testfahrt mit erhöhter Scheibe, danach ganz ohne Scheibe.
    Dann bin ich etwas schlauer und weiß was mir besser taugt.

    Thomas, in der Ruhe liegt die Kraft oder so ähnlich hat das mal jemand vormuliert :rolleyes:


    Aber im Ernst, so ein Schloss ist ja kein hightech sondern eigentlich recht simple Mechanik die sich zur korrekten Funktion nur ein bisschen bewegen lassen muss.
    Wenn nichts abgebrochen oder sonst wie zerstört wurde sollte es eigentlich funktionieren.


    Eines meiner Hobbys ist die Restauration alter rein mechanischer Plattenlaufwerke, insbesondere die vollautomatischen Wechsler aus den 60ern.
    Die haben nach 20 Jahren Stillstand im Keller oder auf dem Dachboden alle Standschäden in Form von völlig verharzter und verklebter Mechanik. Bis jetzt habe ich alle zur Bewegung überreden können.
    Die Mechnaik eines Plattenwechslers ist der eines Schlosses nicht unähnlich, nur etwas komplexer. Aber Einweichen um die verklebten Teile zu Lösen hilft eigentlich immer, danach bekommt man auch eine Chance an die eigentlichen beweglichen Teile ran zu kommen.


    Also wünsche ich Dir viel Glück und Geduld, wie ich gelesen habe hast Du ja noch eine ganz andere Baustellenkategorie vor Dir :coolthumbup:

    Hallo Thomas,
    ich gehe mal davon aus dass sich der Schlüssel ins Schloss stecken lässt aber nicht drehen?
    Hatte ich schon das eine oder andere mal bei alten Autos, zuletzt bei einem 2001er MB CLK bei dem der Kofferaum offensichtlich noch nie mit dem Schlüssel geöffnet wurde sondern immer nur von Innen oder per Funk. Da ging anfangs noch nicht einmal der Schlüssel komplett rein.
    Das Schloss habe ich anfangs mehrfach alle paar Stunden mit WD40 geflutet und danach immer mal einen Versuch gestartet den Schlüssel ins Schloss zu bekommen, der ging dann auch irgendwann rein.
    Dann immer wieder mal alle paar Stunden einen Versuch unternommen den Schlüssel zu drehen, nach zwei Tagen und ca. 30 Versuchen gings es Milimeterweise voran und dann hat´s irgendwann klack gemacht und das Schloss war auf.
    Danach das Schloss ausgebaut, gereinigt und mit passendem Mittel geschmiert, funktioniert seit dem einwandfrei.
    Also Geduld kostet nix außer Zeit, wenn man die denn hat ist es einen Versuch wert.

    Moin zusammen und nochmals Danke für die vielen Hinweise :)


    Eine elektr. Verstellbare Scheibe wäre sowas wie ein Luxusgut und eher die letztmögliche Lösung, auch wenn sie schon praktisch ist.
    Alternativ habe ich eine verstellbare V-Stream Scheibe gefunden, ich weiss nur nicht ob sie passt.


    Knut, mir ist schon klar dass die K auch gewisser Investitionen bedarf, aber ich gebe ungern Geld aus für ein Bauteil was nicht unbedingt wichtig ist und ich nicht weiss ob´s überhaupt das richtige für mich ist. Das Geld stecke ich lieber in ordentliche Wartung und wichtige Technik.
    200 Euro für ein Windschild was dann doch nicht den erwünschten Erfolg bringt versuche ich zu vermeiden. 50-100 für einen Versuch wäre es mir wert.


    Gefunden habe ich noch diese Angebote, ich hoffe es ist ok wenn ich das hier verlinke :rolleyes:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…schild/1280576953-306-962
    Die scheint meine Größe zu haben, die könnte ich dann mal etwas kleiner machen.


    Höher als meine:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-vorn/1038862651-306-4358


    Verstellbare V-Stream, ob das passt?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…euro-/1297300598-306-1151



    Bei meiner RT siet es so aus:


    20200112_120429.JPG20200112_120522.JPG

    Ja, die Komfortwindschutzscheibe gibt es in 430mm, 540mm, 565mm, und sogar 625mm Länge. Guckst Du z.B. hier. Setz Dich aber erst hin, bevor Du die Preise liest.

    Puhh, zwei von den Scheiben plus ´ne Tankfüllung = Kaufpreis meiner RT ;(


    Nee, wenn dann soll es eine günstige Lösung sein, also gebraucht in groß oder die gleiche Größe wie meine verbaute die ich dann abschneiden kann.
    Tendentiell würde ich eh eine niedrigere Scheibe bevorzugen, ich mag´s luftig :)


    Passen denn die Scheiben, wie hoch sie auch sein mögen, von K100 RT und LT?
    Da gibt´s einige in der kleinen Bucht.

    Hallo,


    heute hatte ich die erste Ausfahrt mit meiner kürzlich erworbenen K75RT.
    War soweit ganz schön bis auf den Ausfall der Benzinpumpe, was mich dann per Abschleppdienst nach Hause brachte.
    Na ja, kann passieren.


    Aber was mir gar nicht zusagt ist die Höhe der Verkleidungsscheibe.
    Ich messe 176cm, und der Luftstrom trifft genau auf das obere Drittel des Helms, was eine enorme Geräuschkulisse zur Folge hat.
    Und selbst bei 50km/h ist es kaum möglich mit geöffneten Visir zu fahren, es fühlt sich an wie unverkleidet mit 100km/h :huh:
    Wenn ich mich ein wenig kleiner mache ist alles bestens, oder ich recke mich ein Stück höher und auch so passt es ganz gut, nur im Sitzen geht´s gar nicht.


    Jetzt denke ich über drei Alternativen nach;
    1. Die Scheibe kürze ich deutlich bis Ruhe herrscht, mit allen Nachteilen die das mit sich bringt
    2. Ich besorge mir einen Aufsatz wie diesen hier o.ä. https://www.mrashop.de/modellb…emme-alle-baujahre?c=4218
    3. Eine höhere Scheibe anderer Modelle drauf schrauben


    Dazu gleich die Frage, was passt da an höheren Scheiben von anderen K´s auf eine 91er RT?
    Sowas z.B. ?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…schild/1280576953-306-962



    Ich würde auch eine verschrammelte Scheibe nehmen, Aufpolieren kann ich, oder ich nehme so ein Teil und schneide diese ab um mein eigenes gutes Stück zu erhalten, die ist noch ganz OK.



    Wäre klasse wenn es dazu ein paar Erfahrungen gibt, die SuFu hat mich nicht wirklich weiter gebracht.