Beiträge von ThomasWN

    Moin Moin,
    jo, hallo erst mal. Hab bisher nicht groß was gemacht an den Moppeds und hab nun so leicht eine Sinneskriese. Nicht Corona wegen, obwohl der Dreck auch durchaus für Irritationen
    und Störungen im Leben sorgt. Mit dem Mist haben andere im Forum vermutlich größere Probleme. Also wirtschaftlich. Mir als Krankenpfleger wird ja wenigstens mein Gehalt gezahlt.
    Schutzkleidung gibt es eher nicht wirklich, von Bluthochdruck und einer maladen Lunge mal ganz abgesehen. Gleich mal allen viel viel Glück und vor allem Gesundheit. Mit der Arbeit
    natürlich auch alles Gute. Zurück zum Thema. Der neue Bußgeldkatalog dieses (meiner Meinung nach absolut kriminellen Politikverbrechers) Herrn Scheuer gibt man ja nun schon
    außerorts den Lappen ab 26 km/h zuviel ab. Vor wenigen Tagen waren es noch 41. Das ist schon ein enormer Unterschied. Ohne Lappen komme ich hier auf dem Dorf nicht mehr zur
    Arbeit. Natürlich hab ich mich schon immer recht ordentlich an die gegebenen Beschränkungen gehalten. Im Ort sowiso. Da gabs nie Probleme. Auf Landstraßen mit dem Mopped
    gab es schon mal dezente Überschreitungen. Ging aber immer ohne den Lappen abzugeben. Nun fahre ich aber auch schon seit Ewigkeiten ( bin ja Jahrgang 1969 ) immer nur Moppeds
    bis 50 PS. Eher drunter. Fahre nie Autobahn, nicht mal mit dem Auto. Wenn es mal weiter weg geht dann mit der ganzen Familie im Feuerwehr 508 mit 75 km/h. Jetzt frage ich mich
    ernsthaft, wofür ich eine 1000er BMW brauche. 41 oder 26 drüber ist schon ein Unterschied. Zu dem werden Kontrollen dieser Art sicherlich zunehmen. Da kann man nämlich schön
    Kohle ohne schlechtes Gewissen kassieren. Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht einzuhalten ist ja tatsächlich blöd vom Bürger selbst. Da kann jeder zahlen ohne zu meckern.
    Und Kohle wird sicherlich gebraucht und gerne über diesen Weg kassiert. Da ist es deutlich günstiger mit einem kleinen Trial- Mopped für die körperliche Ertüchtigung am Waldrand
    erwischt zu werden als mit der K mit etwas Spaß auf der Landstraße. Bei ersterem bleibt zumindest der Lappen erhalten. Unter 140 auf der Landstraße zu bleiben ging immer ganz
    gut und hat laune gemacht. Der neue Bußgeldkatalog wird aber nicht ganz zu Unrecht von Autoclubs als Führerscheinvernichtungsmaschine beschrieben. Unter den neuen Bedingungen
    braucht man kein Mopped mit über 20 PS. Wenn egal wo auf der nicht eingeschränkten Landstraße ab 126 km/h der Führerschein weg ist braucht kein Mensch mehr ein großes
    Motorrad. Scheuer sagt er wäre der Verkehrsminister der Radfahrer. Sein "Regierungsfahrzeug" ist das umweldschädlichste im gesamten Regierungsführpark. Mich kotzt das alles
    einfach nur an. Egal, mein Lappen ist ein Stück weit meine Existens. 16 km/h außerhalb machen da durchaus was aus. Oder halt mehr bewußt. Keine Ahnung. Genau genommen
    brauche ich für mich persönlich halt gar keine so große Maschine. Ne Beta Alp 200 wäre bestimmt viel besser für mich. Gibt es halt nicht gebraucht günstig. Schade. Hab die K
    von meinem Ollen geschenkt bekommen, hab sie gerne angenommen und bei näherer Betrachtung ist mir dieses Mopped viel zu groß. Ein Mopped mit so viel Leistung hätte ich mir
    selbst nie gekauft. So, jetzt hab ich mal etwas rumgejammert und fühle mich tatsächlich etwas wohler.


    Grüße aus der Garage

    Hm, ein Nachbar von mir hat ne gar nicht mehr so neue recht verbeulte Kawasaki, etwas schmuddelig, läuft aber zuverlässig. Wiegt 180kg und hat 180 PS. Wenn es Dir um Leistung geht....
    Klar, ist am Thema vorbei geredet, stimmt schon :hyene:

    Hallole,
    vielen vielen Dank erst mal für das echt geile Echo. Das ist wirklich ein sehr sympathisches Forum. Irgendwie bin ich derletzt aber wohl etwas jammerig daher gekommen. Das war vermutlich einem Bier zuviel geschuldet und lag nicht wirklich
    in meiner Absicht. Ist mir jetzt auch peinlich. Natürlich bekommt die K zum Schluß neue Einspritzventile. Vorher werden aber alle Gummis am Ansaugtrakt erneuert und die gesamte Drosselklappenebene wird sauber überholt. Falschluft darf
    ja nicht sein. Dann erst mal die Bremsanlage und Reifen. Wenn sie dann auch nur halbwegs läuft mal ab zum TÜV. ASU braucht sie ja normalerweise nicht bei dem Baujahr. Dann wären die größten Hürden genommen und man kann sich
    gemütlich an die Feinheiten machen. Dann muß ich auch erst noch mal schnell den dezent rottigen 210er Kombi über den TÜV basteln, das Mofale für meine Kleine ist auch noch nicht fertig und lauter so Blödsinn halt. Kennt ihr ja alle. Nein nein,
    jetzt wird nicht schon wieder gejammert :) . Die süße dicke K wird jetzt schön sachte repariert. Anfang April soll da ein Nummernschild mit Stempeln dran. Feinarbeiten kommen danach. Sie wird gerichtet und behalten. Weil die irgenwie echt
    schön ist.


    Grüße aus dem Schwabenland

    @NILS_RZ Ja klar, trotzdem muß da vorher noch vieles anderes wichtigeres gemacht werden. Die Teilchen stehen eher hinten an so lange die alten einen brauchbaren Motorlauf erzeugen und einen TÜV ermöglichen.
    So was ist dann so das Sahnehäubchen ganz zum Schluß. Bin halt definitiv kein Besserverdiener und kann mir diesen Luxus nur mit viel Mühe nebenbei leisten. Wir fahren hier nur uralte Fahrzeuge die
    ich selbst am laufen halten kann weil für neues einfach die Kohle fehlt. Auf Pump mach ich nichts. Was nicht bar bezahlt werden kann wird nicht angeschafft. Um die K richten zu können werde ich anderen
    alten Kram verkaufen müssen. So was kann ich aber ganz gut, hat bis jetzt immer funktioniert. So ganz nebenbei geht hier kohlemäßig gar nichts. Mache meinen Job wirklich gerne, der Zaster reicht aber
    gerade mal zum blanken Überleben. Da muß man schon genau überlegen was man kauft.
    Gruß

    Wenn man sich nach 25 bis 35 Jahren einmal einen Satz ESV gönnt, braucht man sich über eine Reinigung derselben in den nächsten 25 bis 35 Jahren keine Gedanken machen.

    @Roland-BA Von den ersten 35 Jahren hatte ich ja nichts =O , weitere 35 werde ich vermutlich nicht in der jetzigen Form existieren. Mit meinem Gehalt als Krankenpfleger muß man schon sachte haushalten. Mal eben alles neu geht da halt nicht.
    Da sind andere Teile wichtiger. Reifen, Bremsen und so Zeugs. Halt Sachen, die man nicht mehr ohne weiteres "gangbar" machen kann. Freut mich aber für Dich das Du da so sorglos Kohle verballern kannst. Klar, neu ist schön. Da gebe ich Dir recht.
    Gruß

    Moin Moin,


    so, alles wieder zusammen gefummelt, Spritleitungen neu, Einspritzdüsen simpel durchgepustet usw. Jupp, nach etwas Rumgeorgel ist sie dann auch schön angesprungen. Läuft auf allen vier Pötten, hält leicht unruhig Standgas, nimmt
    super Gas an. Mechanisch wirkt das einwandfrei, warum auch nicht. Hab sie mal so etwas über fünf Minuten laufen lassen. Klang gut. Dann ausgemacht, wollte spontan nicht wieder anspringen. Hab auch nicht weiter probiert weil die
    Batterie eher schlapp ist und mir ja berichtet wurde das sowas blöd in die Hose gehen kann. Soweit so gut. Jetzt ist aber klar, wohin die Reise geht. Als ich das Mopped übernommen hab waren ja sogar die Drosselklappen fest. Da hat sich
    nichts mehr bewegt, erst nach mehreren Tagen kräftig WD40 lief da was. Gutes Startverhalten und satter Rundlauf ist da wohl eher nicht zu erwarten. Gut, die Würfel sind gefallen, die olle Basis K wird repariert. Wird sicherlich nicht ganz
    billig, eine gute alte technisch brauchbare K gibt es aber auch nicht mal eben nachgeschmissen. Obwohl da vor nicht so langer Zeit eine mit neuem TÜV und fahrbereit für 600 Euronen bei Ebay den Besitzer gewechselt hat. Erstaunlich.
    Macht ja auch nichts, vermutlich wird an meiner K alles gemacht werden müssen das nur erdenklich ist. Egal, dann ist es so. Bin jetzt 50, hab jede Menge kleinerer Motorräder und brauche unbedingt noch einen fetten alten Dampfer im
    persönlichen Programm. Die K gabs geschenkt, selbst wenn sie am Ende 1500 bis 2000 Euronen gekostet hat ist das nicht so schlimm. Dann kann ich die fahren bis zur Gruft :thumbup: . Drauf geschissen, was solls. Natürlich hoffe ich
    insgeheim das es billiger geht. Mal sehen. Jetzt wird erst mal Gummi gekauft. Und Rep- Sätze für die Bremsen. Die sind ja komplett fest. Bis April sollte sie fertig sein. Das Mopped muß unbedingt wieder auf die Straße.


    Grüße

    Aha, das Schalterchen soll also im Teillastbereich die Zündung auf früh stellen, obenrum ist dann wieder wurscht. Interessant. Das ist unsinnig? Eine absolut überflüssige Kennlinie? Na ja, kann schon sein. Ist ja ein Urmodell. Bist Du sicher,
    daß der Schalter ohne Änderungen am Steuergerät einfach weg gefallen ist? Die pdf ist überigends Klasse, super Tip. Danke und
    Gruß

    Aha. Höhenanpassung. Für dünne Luft im Gebirge? Oder verstehe ich da was falsch. Bitte nicht lachen, kenne ich so nicht. Ist das damit gemeint? Gruß

    Hallo, Basis- K basteln macht echt Spaß. Hab den Luftfilterkasten demontiert und tausche die Spritleitungen. Ganz schön schmuddelig da drunter. Man kommt aber sehr schön überall dran und kann schön sitzen dabei. Sehr angenehm.
    Hab die Einspritzleiste gezogen und puste jetzt mal mit primitivsten Mitteln die Einspritzdüsen durch. Bei der zweiten getesteten hat erst mal das Magnetventil nicht sofort geschaltet. Jetzt ist es schon williger. Bin ja echt mal gespannt.
    Grüße

    Ja ja ja, der Druck aufs Knöpfchen. Hab jetzt mal das ganze Geraffel in den Tank gefummelt. Die schicke neue Pumpe hat sich mächtig dagegen gesträubt in der Verankerung einzurasten. Was für ein K(r)ampf. Habe dann aber doch gewonnen,
    sie sitzt wie und wo sie soll. War dann doch neugierig, hab die granitartigen alten Schläuche draufgequetscht und Sprit in den Tank gekippt. Eine Batterie aus dem MB 508 angeklemmt, zur Sicherheit nen Eimer Wasser bereitgestellt. Dann
    ein kurzer Druck aufs Knöpfchen. Pumpe läuft, mehrfach kurz gedrückt, das System füllt sich hörbar mit Benzin. Schön schön. Dann hat es leider leider sofort kräftig nach Sprit gestunken, bei näherer Betrachtung hat es an allen sichtbaren
    Schlauchanschlüssen satt rausgedrückt. Schhhhhhade, so sollte man lieber nicht weiter testen. Hab dann aber doch mal etwas länger aufs Knöpchen gedrückt 8o , da hat sich dann auch recht zügig ein Topf gemeldet, dann ein zweiter, dann
    ein dritter mal ganz kurz und dann wurde mir das ganze doch etwas mulmig. Die Suppe tropfte munter vor sich hin, der Gestank mutete mittlerweile zündfähig an. Also lieber aufgehört. Ist wohl besser. Werde als nächstes die Schläuche tauschen
    und die Einspritzdüsen grob reinigen. Halt mit Spritze, Bremsenreiniger und improvisiertem Taster. Insgesamt sehe ich das ganze recht optimistisch. Benzinschlauch und Dichtringe für die Düsen hatte ich ja mit bestellt, liegt also schon rum.
    Das wird schon. Neue Kerzen sollten für den kommenden Test wohl auch rein. Das Dickerchen hat mich irgendwie in seinen Bann gezogen :love:


    Grüße

    @ Diesöl : Ja schon, jedoch erst nach über 22 jahren Standzeit. Da ist ja nichts mehr wie es war. Zumindest was Gummi angeht. Ein neuer Schlauch hat da ja doch mehr Spannkraft. Hoffe ich. Gruß

    Jo, hast Recht. Lief ja vorher wunderbar, die uralte Variante des Tanks hat ja eh kaum einer. Die Frage ist also eher überflüssig. Einfach wie vorher und gut ist. Darum wird sie bestimmt nicht nicht laufen :lollol: .
    Grüße

    Hallo, wie lang macht ihr denn so erfahrungsgemäß den Innenschlauch im Tank? Drin war 350 mm - Filter- 50 mm. War halt schon deutlich angelöst und abgeknickt. Gibt es da empfolene Längen? Sonst mach ich halt
    wie es halbwegs sinnvoll erscheint. Gruß und danke schon mal.

    Tach,
    @ Icebear : warum humpelst Du denn? Geht mich freilich nichts an, bin aber neugierig :) . Die Frontverkleidung ist noch nicht so ganz aktuell, das Problem rückt aber näher. Solltest Du so was veräußern wollen wäre ich absolut interessiert.
    Gerade war der Postbote da. Hat ein schickes kleines Päckchen gebracht. Sehr schönes Zeugs, super verpackt, schnell geliefert und für einen sehr angenehmen Preis. Hab jetzt auch noch zwei Tage frei, da kann das Wetter ja ruhig schlecht
    werden. In der Garage ist es trotzdem recht gemütlich. Einfach mal alles montieren und mit unangetasteten Einspritzdüsen testen???


    Grüße

    Hm, hab da ne Idee ohne zerlegen den Federbeins. Improvisiert halt, könnte aber funktionieren. Wenn ich mir jetzt ein schickes Schnappsglas suche und dieses fette und danach mit PU Schaum fülle. Nach aushärten das Glas
    zerschlagen, in der Mitte der Rolle ein Loch mit Durchmesser der Dämperstange bohren. Die Rolle dann in Scheiben schneiden und schlitzen, durch die Federwindungen einfedeln und vor Ort wieder aufeinander kleistern :rolling: .
    Klingt erst mal komisch, könnte aber durchaus funktionieren. Mit etwas Mühe sieht das vermutlich plausibel aus und wird auch bestimmt im Notfall funktionieren. Mal im Ernst, ich wiege 85 kg und fahre eh nur allein. Da geht
    das nie wirklich bis an den Anschlag. Gut, schon klar, ich sollte weniger trinken. Das wird zur Not aber getestet eh ich ein neues Federbein kaufe. Noch läuft die Kiste ja nicht mal, ob sie mir überhaupt liegt steht auch noch
    in den Sternen. Zumindest für den TÜV ist so ein Anschlag sicherlich nötig. Zumindest optisch sollte der vorhanden sein :rolleyes: .
    Gruß

    Hallo, hab mal ne Frage zum Federbein. Hab ich vorhin schon mal unter "Tankdeckel" gestellt, da gehört das aber nicht wirklich hin. Ist ja ein anders Thema. Am vermutlich originalen Federbein
    meiner ollen Standschaden K ist der Anschlagpuffer zerbröselt. An sonsten ist das Bein funktionstüchtig, es federt, dämpft und ist dicht. Sollte also weiter verwendet werden. Brauche da nichts
    tolles, bin genügsam und rase nicht wie verrückt umher. Da muß auch erst mal an anderen Stellen Kohle reingesemmelt werden. Nur wegen diesem Anschlagdämpfer wird das an sonsten brauchbare
    Federbein nicht ins Altmetall katapultiert. Das wäre unsinnig. Kann man das zerstörungsfrei soweit zerlegen, das man die Feder abnehmen und einen neuen Anschlag auf die Dämpferstange
    schieben kann? Das würde ja für mich und den TÜV erst mal genügen. Geht das?


    Gruß

    Hallo, hätte da mal eine Frage zum Federbein. Bei der dicken hat der Anschlagpuffer altersbedingt den Dienst quittiert, siehe Bild. Der ist sprichwörtlich zerbröselt. Nu ist das Bein an sich aber noch durchaus funktionstüchtig.
    Es federt und dämpft einwandfrei. Ja, klar werden viele jetzt sagen, daß man das durch was spezielles sauteures ersetzen sollte weil man sonst eh gar nicht fahren kann und überhaupt. Bin aber gar nicht verwöhnt und eh eher
    gemütlich unterwegs. Kann man das vermutlich originale Federbein zerstörungsfrei zerlegen? Bei vielen alten Japanern funktioniert das ja nicht unbedingt. Wie sieht das denn da so aus.


    Grüße

    Ah super, wenn der nur für Ruhe sorgt kann ich ja beruhigt dran ziehen. Vielen Dank. Zu den Bildern vom Tank: Meine Güte, da hat sich aber einer Mühe gegeben.
    Cool. Anschaulicher geht ja wirklich nicht. Feine Sache. Meiner ist aber anders aufgebaut. Wird wohl am Alter liegen. Gruß