Beiträge von K12RS MarkusUN

    Klaus, hast Du zum dem Teil Mal bitte die genaue Bezeichnung/Hersteller bitte.

    DLzG

    Update: habe mir den 100er gegönnt und das MRA Shield bestellt.

    Nach einem ersten kurzen Test muss ich sagen: wirklich top. Nicht zum Kippe rauchen bei Tempo 160 aber wesentlich besser als vorher.

    Touren Test folgt..... Vielleicht noch in diesem Jahr.


    Danke nochmal an alle für den guten Tipp.

    DLzG

    korrigiere, ist das vStream von ZTechnik. Sorry Peter. Werde MRA aber testen. Sind Schablonen auf der Homepage, um Maße vorher zu checken und wie Flo schrieb, wohl fast Universal. Schaun mer mal. Ich berichte

    Moin Leute, ich fahre eine 02er K mit einer schicken aber sehr kurzen MRA Scheibe. Geschwindigkeiten über 120kmh sind eine Vollkatastrophe: mein Kopf bewegt sich so, als würde ich bei Mach1 den Kopf aus der Flugzeugtür halten.

    Laut und lästig, Touren mit 200 km Autobahn sind eine Tortur.


    Nun die Überlegung nach der Lösung: eine höhere Scheibe für kleines Geld.

    Hat noch jemand eine auf Halde?


    Da gibt's ja verschiedene: die ganz hohe Telefonzelle soll es auch nicht sein.


    Gibt's versxhiedene originale Varianten? Passt die vor 2001 auch bei mir?


    In der Bucht finde ich eine leicht gebogene für 100€.....


    Danke für Eure Hilfe und Meinung.


    DlzG

    Was für eine Gläser-Verwirrung ;)

    Ich messe auch immer bei völlig kaltem Bock!

    Bei einem Kreis ist halbvoll doch ziemlich gut erklärbar, wenn man die 2. Klasse gut absolviert hat.

    Die allgemeine Empfehlung lautet, nicht bis zum oberen Rand zu füllen (=Maximum), sondern in der Hälfte des Glases aufzuhören und den Stand auch immer so beizubehalten.

    Alles klar! Oben = Maximum, das fehlte mir! So ist der Stand auch tatsächlich.....seit 5000km

    in der Bedienungsanleitung finde ich Folgendes:


    BMW K 1200 RS 1987 Ölstand kontrollieren 1.jpgBMW K 1200 RS 1987 Ölstand kontrollieren 2.jpg


    und ja, das Nachschauen, wenn die Maschine schon länger stand ('kalter Motor') ergibt ganz klar konstantere Ergebnisse, wie hier früher auch schon gesagt

    Besten Dank! Jetzt habe ich endlich Klarheit! Fazit für meine K: 5000km ohne Ölverbrauch und mit 5,5 Liter Sprit/100 sehr sehr solide.

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott

    Mahlzeit!

    Ich habe die Suchfunktion und auch das WHB gequält und bin immer noch nicht klar.

    Das Schauglas meiner 1200RS hat keinen Punkt irgendwo, von den manchmal die Rede ist.

    Wo ist denn nun halbvoll, halbleer, ganz leer oder randvoll?

    Öl bis zur Mitte= es geht noch was rein?

    Öl bis zur oberen Kante= voll?


    Ich bin verwirrt....

    Wer kann mir helfen?


    Danke Männer

    Was mir sehr geholfen hat mich wohler zu fühlen war die Sitzbank machen zu lassen.

    Auf der Originalen bin ich immer hin und her gerutscht.

    Da lese ich mit.

    Habe mir schon ein Gel-Kissen auf die Sitzbank geschnallt. Suboptimal, denn ich rutsche immer nach vorne.

    Wie und was hast Du an der Sitzbank verändert?

    Echt ein Mist. Total ärgerlich. Ich könnte mir selbst in den Allerwertesten treten.
    Danke Dir Bernd. Es ist wohl "nur" der Blinkerhalter abgebrochen.
    Ich gehe auf die Suche.


    Evtl. kann der rainer hier aus dem Forum helfen.
    VG

    Das sieht aus als wäre der Haltestift des Blinkerhalters abgebrochen, dessen Ende noch im Blinker steckt; also brauchst Du den Blinkerhalter, nicht den Blinker.


    Das wird m.E. kaum haltbar zu kleben sein. Wenn Du da rumflickst brauchst Du am Ende beides neu...

    Ja danke, genau, es ist der Blinkerhalter....
    OK, ich schaue mal...

    Update zur Tank-Entrostung mit Zitronensäure:
    Habe den Tank der Yamaha XVZ1300 meines Vaters entrosten müssen das Teil war total versickt.... Offensichtlich hatte ich den Tank in 2015 doch nicht ganz gefüllt (vor der Stilllegung).... oder die Hälfte war mittlerweile verdunstet. Das Teil sah innen gruselig aus.
    Den Inhalt habe ich mittlerweile auch durch die 1200er K veratmet.


    Ich habe 30-40g Zitronensäure-Pulver pro Liter kochendes Wasser gegeben und dann einfach 30 Stunden stehen lassen (ohne Tausieder o.ä.)
    Bild vorher schwarz / nachher: mit Wasserschlauch ausgespült und: blank! (Man sieht den Unteschied an der Stelle, wo ich mit dem Finger durch das Loch "lang gewischt" hatte)
    Danach habe ich den Tank mit "Motor-Innen-Konservierer" von LM ordentlich eingesprüht.IMG_20210607_175443.jpg


    Fazit: Günstige, recht einfache Methode - sehr guter Wirkungsgrad.

    Update: ich habe nunehr den Tankinhalt der R100R komplett durch die Vierzylinder der K verblasen. Der Sprit roch nach 6 Jahren noch so, wie er riechen sollte. Hat problemlos funktioniert. Im leeren Zustand bin ich mit einer Kamera rein und siehe da: der Tank war (serienmäßig oder nicht) innen mit Farbe gestrichen / beschihctet. Bilder folgen


    Ich werde vielleicht trotzdem ein bißchen 2T-Öl hineinfüllen und schwenken. Dann den Tank im trockenen Keller lagern.

    Sehr schöne Geschichte. Ich denke mal, das werde ich auch so angehen.
    Mit Motoröl bzw. Zweitaktöl ausschwenken.
    Hört sich wirksam und günstig an. Die große Nummer mit Tankinnenbeschichtung werde ich nicht angehen...

    Super, vielen Dank Henry. Klasse Ansatz und aucv mit Hausmitteln durchzuführen.
    Zitronensäure habe ich kiloweise im Haus.... zum Entkalken von Waschmaschine, Spülmaschine, Wasserkocher etc.
    Ich werde mich mal um das Thema Tankversiegelung kümmern !