Der Fragesteller bezieht sich auf eine R100R, sollte also Stahl sein, oder ?
Ja, eine R100R Baujahr ca. 1992.
Der Tank ist magnetisch - also Stahl, oder ?!?!?!
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Neues Benutzerkonto erstellenDer Fragesteller bezieht sich auf eine R100R, sollte also Stahl sein, oder ?
Ja, eine R100R Baujahr ca. 1992.
Der Tank ist magnetisch - also Stahl, oder ?!?!?!
Interessant wäre doch mal zu wissen wie der Tank nach jetzt 8 Jahren innen aussieht bevor wir diskutieren wie er in weiteren 8 Jahren aussehen könnte.
Entweder alles ist okay oder es erübrigen sich weitere Diskussionen...???
Ende Märsz gehe ich da ran, ich werde berichten und Fotos einstellen.
Für die Zylinder hab ich mir jetzt von LM "Motor-Innen-Konservierung" gekauft.
Und in die Vergaser? Ballistol haben wir früher immer rein geben!?!?!
Hoffentlich sind die Vergaser/Schwimmerkammern leer und trocken!
Jau - die hatte ich trockengelegt und eine Prise Ballistol eingesprüht.
Den Tank werde ich abbauen und dann mal Bilder posten.
Sprit kommt wech.... ins Altöl.
Neben der Q steht noch eine XVZ1300 Royal Star Venture meines Vaters... seit 2015. Da muss ich noch prüfen, ob der Tank aus Kunststoff ist.
Aber die vier Mikuni-Vergaser hatte ich damals mangels Wissen nicht geleert.....sondern nur leer laufen lassen (Sprit-Hahn zu und dann bis zum Absterben des Motors)
Das mache ich jetzt noch unbedingt. Vielleicht kann ich da mit WD40 noch was reinigen?
Ist Ballistol für die Vergaser-Konservierung gut, oder auch trocken und ohne alles?
Alles anzeigenWenn Du das einlagern willst gilt das gleiche wie für das vorbereiten zum Versiegeln :
- Benzin raus
- Kaltreiniger rein und gut verteilen - etwas einwirken lassen und dann das Zeug raus
- gut mit Wasser spülen
- Ausblasen mit Druckluft
- mit Spiritus nachreinigen - gut lüften lassen
- mit Aceton spülen - das nimmt die restliche Feuchtigkeit raus
Nach dem erneuten ablüften Tank dicht verschließen - feddich
Haltbarkeit Benzin : Wenn das Benzin "stinkt" ist es besser nicht mehr zu verwenden
Hoffe geholfen zu haben
Vielen Dank!
Oha - komplizierte Prozedur. Werde mal schauen, ob ich es etwas vereinfachen kann
Ich halte mal ne brennende Kerze rein - zum Nachschauen
Vielleicht mit WD40 reinigen und dann innen mit Sprühöl, Tankdeckel offen im warmen Keller stehen lassen?!
Aber leer für Lagerung nur wenn gaanz leer, gereinigt und trocken. Mal eben nur Sprit ablassen eher nein, und so hatte ich die Frage verstanden.
Im übrigen waren bei mir bisher nur volle Tanks nach langer Standzeit weiter nutzbar, andere "leere" eher Schrott; daher meine Aussage.
Der Reservetank für meine Boxer lagert trocken und sauber (ist aber weder am Motorrad noch ausser Haus in der Garage).
Wenn ihr es besser wisst ist das für mich auch okay, ändert aber nicht meine Erfahrungen.
Also ganz leer und reinigen. Aber wie reinigen? Womit?
WD40?
Eine Bezinpumpe hat die Q nicht, sondern 2 Bing-Vergaser
Moin Leute !
Ich bräuchte mal Eure geballte Schrauber-Erfahrung.
Ist zwar nicht unbedingt ein K-Thema aber immerhin BMW:
Meine alte Q - die R100R von 93 - ist seit nunmehr 8 Jahren stillgelegt.
Mit vollem Tank!
Sollte man den lieber leeren, mit Blick auf weitere X-Jahre Stillstand? Habe auch mal etwas von so einem Additiv zwecks Sprit-Stabilisierung gelesen ....
Danke für Eur Meinungen!
ahhh, jetzt hab ich´s
Kannze schon.
Wäre aber (aus meiner beschränkten Sicht) eher unfair.
Warum Nils?
Sachma
Freitag Abend, 18 Uhr. Eine schöne "Tour" von 20 km: ich habe die K aus der Werkstatt geholt - zum Glück noch vor (!) dem großen Schnee.
Nun zum Fazit des dreitägigen Aufenthaltes der 1200er bei Ivo Dehnert (zweiradprofi.com) in Menden:
- Kupplung und Bremse Bremsflüssigkeit komplett erneuert, Drucktest durchgeführt (Protokoll vorhanden)
- Lenker re. angezogen (war wohl etwas lose)
- Schraube am Bremsfl.behälter erneuert (neues Gewinde gebohrt, M4 durch M5 ersetzt, da vorherige Schraube durch Vorbesitzer nur eingeklebt war)
= 134,30 Euro
Ventilspiel kontrolliert = 94,80 Euro
+ Material
= insgesamt 245 Euro
Der Mann ist Meister, kannte die K und Ihre möglichenSchwachstellen (O-Ton: "Manchmal werden die unter der Manschette am Kardan feucht, da kontrolliere ich mal...")
Ich bin sehr begeistert. Gute Arbeit zum fairen Preis.
DLZG,
Markus
Warten wir es erst einmal ab, Klaus, bis Markus sein 2 Rad wieder hat....
Gruß
Achim
die K steht in Menden, bei
wahrscheinlich wird sie diese Woche noch fertig. Ich berichte
Was ist eigentlich mit WÜDO in Dortmund?
Wird aber bestimmt teuer sein.
so ist es. sehr sehr teuer.
vielleicht auch gut !?
sry
hört sich gut an. Reken ist 73km entfernt und Haltern liegt auf dem Weg (Bikertreff mit lecker Käffchen)
Danke!
Finde ich gut und eine Top entscheidung von Dir . Wenn kein Forumisti zur Hand ist der das richtig kann und Dich unterstütztlass es von der Werkstatt machen. Bremsen sind immer ein heikles Thema
Der Preis ist jetzt nicht so günstig aber m.E. noch im Rahmen.
danke madeunddielt.
Ich habe 5 KVA eingeholt. alle lagen über 220 Euro....
Vielleicht ist´s ein Corona-Aufschlag
Der Preis ist für das Bearbeiten eines i-ABS eher günstig. Ich hoffe die Werkstatt weiss was sie tut.
tja- er kannte sowohl Mopped als auch die Besonderheiten des I-ABS. Spült alle vier Kreise + Kupplungsflüssigkeit.
Abschließend Drucktest
hörte sich für mich erstmal gut an....
Ich habe keinerlei praktische Erfahrungen im Umgang mit dem I-ABS, aber wäre nicht zeitgleich der Wechsel auf Stahlflex eine deutliche Überlegung wert?
Könntest Du mir bitte nochmal die schlagenden Vorteile aufzeigen?
Danke Flagg!
Für den Kurs lohnt es sich ja schon fast sich ein GS911 zu besorgen und mit der entsprechenden Anleitung selber machen...
Moin Stefan.
Stimmt, bei 2 Wechseln hätte man das Dingen ´raus. Allerdings bin ich nicht der Schrauber vor dem Herrn. Für Öl(e)Wechsel reicht´s, aber an die Bremsen traue ich mich nicht ran.
Die K ist jetzt in einer Werkstatt, der ruft 150,- Euro auf. Das fand ich fair.
Werde berichten.
Ventilspiel prüfen habe ich auch gleich mal in Auftrag gegeben, bei 37.000km...
Hi Markus,
versuchs mal bei MKM in 44577 Castrop Rauxel Industriestr 8A.
Danke Dir, da habe ich bereits angerufen: 230,- Euro (inkl. Leihmopped für umme)
Mahlzeit Männer,
ich kann mich drehen und wenden wie ich will: nach zwei Jahren steht nunmehr der Wechsel der Bremsflüssigkeit an.
Mopped: K1200RS, Bj. 2001
Also: das anfällige I-ABS
Habe bereits die Suche bemüht: nichts gefunden. Die Schraubertage mit Forumsmitglieder oder K-Stammtische fallen ja weiterhin aus.... Somit meine Frage:
könnt ihr eine gute und günstige Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen?
Raum Dortmund, Unna, Werne, Soest, Münster..... (also ca. Umkreis 50-70km von Dortmund)
DLHZG