Moin!
Der Wechsel des Getriebeöls steht an.
Jetzt bräuchte ich bitte Mal das Maß von diesem Inbus.
Damit ich mir eine Nuss kaufen kann, die auf den Drehmo passt
Besten Dank und DLHZG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin!
Der Wechsel des Getriebeöls steht an.
Jetzt bräuchte ich bitte Mal das Maß von diesem Inbus.
Damit ich mir eine Nuss kaufen kann, die auf den Drehmo passt
Besten Dank und DLHZG
Super danke für die Erklärung. Habe mich nicht getraut, Schrauben an der Bremsanlage zu lösen. Jetzt weiß ich Bescheid. Besten Dank
Moin !
Ich verzweifle gerade. Wie kann man die Belagstärke hinten erkennen???
Ich sehe da gar nichts...
Oh stimmt, 11 nm. 30 war die Ablass Schraube.
Also ist das ungefähr handfest?!?!
Adapter werden bestellt!
Danke dir
Jetzt passt der kleine DrehMo Schlüssel nicht auf den Ölfilter. Aber zumindest dieser passt. Ist das entscheudend, ob ich den Filter mit 30 wie vorgeschrieben oder mit 40 nm anziehe? Mein großer Schlüssel fängt nämlich bei 40 nm an.....
Danke Euch
Mahlzeit zusammen,
bei diversen Ölablass-Schrauben werden ja relativ geringe Drehmomente empfohlen (20-30nm).
Mein großer Schlüssel, den ich für die Autoräder nutze beginnt jedoch erst bei 40.
Wie macht ihr das? Anzug nach Gefühl oder habt ihr einen "kleinen" Schlüssel??
Danke und bleibt fit!
Alles anzeigenDer eine Link zeigte auf ein ähnliches Problem. Je nach Hersteller des Ölfilters und Hersteller des Schlüssels rutscht ein "76mm" drüber.
Der OCS1 passt perfekt auf den richtigen Ölfilter.
Einen OCS1 hab ich auch in der Halle liegen, funzt immer.
Du hast ja sicher schon einen neuen Ölfilter da, dann kannst Du die Passung ja mal ausprobieren. Und/oder messen.
76mm sollte richtig sein am Ölfilter und am Schlüssel und dann passt es schon.
Den alten Filter bekommst Du wie in den Links geschrieben mit etwas Gewalt heraus (Spaxschrauben oder angespitzte metrische Schrauben). Wenn nicht, die Ölwanne ist ja auch schnell abgebaut.
Gruß
Wolfgang
Moin!
Mein Problem war ein anderes: der Schlüssel passte zwar auf den neuen(!) Filter, aber nicht in das Motorrad - also ich konnte den Schlüssel nicht auf den alten Filter schieben mangels Platz. Es scheiterte halkt an den besagten 2 mm. War aus schwarzem Kunststoff der Schlüssel.
Das ist bei den schwarzen Blechschlüsseln so, diese Chinaböller haben satt Übermaß....
Genau Kugelfischer: Übermaß - aber außen
Und das:
Alles anzeigenÖlfilterschlüssel
Hazet 2169 oder MAHLE OCS1
Antrieb: Innenvierkant 10 mm (3/8 Zoll) oder Außensechskant 27 mm,
Abtrieb: 14kant, Schlüsselweite 74,4 mm
↑↑↑ Stand aber alles schon weiter oben... ↑↑↑
hilft.
Vorher hatte ich nämlich einen 76er und der passt nicht rein ins Mopped.
In den obigen Links zum OCS1 hatte ich nirgends die Maße finden können...
Freitag kommt der neue Schlüssel. Werde berichten.
Bis dahin steht das Eisenschwein und ruht sich aus
Glück Auf!
76 mm 14KantGruß Helmut
Hallo Helmut,
der 76er passte leider nicht. Es scheiterte an 2 mm.
Muss wohl ein 74mm 14 Kant sein, oder?!?!
Alles Gute!
Gib doch mal bei google BMW Batterie Regulator ein. Dann schaust du mal den Artikel bei GS Forum an. Demnach lädst du die Gel Batterie damit kaputt♂️
Uups, danke Dir. Dann werde ich mir mal ein anderes zulegen.
Ich habe einen 2001-gelieferten "Original BMW Batterie-Regulator" an der Steckdose des Moppeds (vom Verkäufer mit bekommen). Kennt das jemand? Ist das ok und gut für eine Gel-Batterie? Soll ich das permanent dran lassen oder nur alle paar Tage mal?
Guten Start in die Woche
Bitte keine aus dem Baumarkt ala Gartenschlauch.
Ob nun als Bolzen, oder normal ist Geschmackssache.
Habe die "originalen" die Hornig mit zu dem Filter gibt.
Thema Dichtring Kardan + GetriebeIMG_20200225_175632031.jpg: steht aber im WHB drin: neuen Dichtring verbauen....Also da ist keiner, oder wie
Diese "Spezialzange" für die Schlauchschellen liegt eigentlich in jedem Werkzeugkasten, der Rest ist Fingespritzengefühl
[Blockierte Grafik: https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/091/02/DV_8_8067138_02_4c_DE_20190318131751.jpg]
Wenn Du die Ablassschraube vom Getriebeöl in der Hand hast dann nicht wundern, das ist keine Dichtung. Wenn schon Verkelidung ab und Tank runter, dann solltest Du auch einen seeeehr prüfenden Blick auf das Entllüftungsgeweih hinter der DroKla werfen.
Danke Schorsch, verstehe die gute alte Kniepzange. Aber trotzdem kann ich doch die Schellen mit der Schraube verwenden, oder?!
Also am Ablass fürs Getriebeöl gibt es keine Dichtung---danke guter Hinweis! Ich hätte bestimmt gesucht.
Und Du meinst nachsehen, ob die Schläuche alle richtig auf der DroKla-Leiste sitzen wg Falschluft-Alarm?!
Habe gerade mit Hornig telefoniert, die beiden Schellen (klassisch mit Schraube) für den Benzinfilter können verwendet werden, somit braucht man diese Spezial-Zange nicht
Hallo Markus,
wenn du den Tank schon einmal runter hast, dann schau dir auch den Luftfilter an, der sitzt unter diesem.
Gruß
Achim
Danke Achim, werde den Luffi bei Tills bestellen
Alles anzeigenHi Markus,
jetzt verrate mir doch mal was für ein ABS dein Trumm spazieren fährt.
Ölwechsel können wir gerne bei mir machen ... das ist nun nicht das Schwierigste.
Bin allerdings ab morgen erstmal für 3 Tage im KKH und daher nur eingeschränkt zu erreichen ... plus Erholungsphase und dann wieder einsetzender Dienstplan
können wir das gegen Ende März gerne in Angriff nehmen.
Gruß Micha
EDIT: Hab gerade deinen Post im anderen Thread gelesen ... leider keinen Tester dafür.
Hallo Micha,
vielen Dank für Dein Angebot. I-ABS ist dieses Jahr vorst nicht das Thema: beide Kreise sind letztes Jahr gemacht worden. Somit würde ich das eventuell am Ende dieser Saison (im Dezember ;-)) machen.
Also stünden alle Öle an, das würde ich wohl selber machen. Eigentlich ist die Herausforderung nur: der Tausch des Kraftstoff-Filters. Da gehts dann los mit den beiden Schellen am Filter, die zerstört werden, Ersatz habe ich bereits und kläre heute mit Hornig oder dem Till ob die mit den Schrauben funktionieren (Hornig Artikel 1460928) oder ob ich diese Spezialzange brauche, wie im WHB beschrieben.
Micha - ich habe eigentlich keine Eile. Würde in den nächsten Tagen den Öle-Wechsel selber angehen.
Dürfte ich denn eventuell mal Anfang April auf Dich zukommen zum Projekt Kraftstoff-Filter?
Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts! In diesem Sinne erst einmal alles Gute für Dich! Wir können ja mal eine PN schreiben....
Viele Grüße aus Kamen
Moin K-Treiber,
nach dem Kauf meiner K in diesem Monat steht nun die 40.000er Inspektion an (bei km-Stand 39.000), da ich vom Vorbesitzer nur definitiv weiss, dass er beide ABS-Kreise gewartet hat - sprich neue Bremsflüssigkeit ist drauf. Nun begann der Preis-Leistungsvergleich einiger Werkstätten hier im Ruhrgebiet / Nähe Dortmund. Erster Preis: 830 Euro Also quasi ein Viertel des Kaufpreises !?!? Zugegeben: ich bin jetzt nicht der Mechaniker vor dem Herrn, aber nun dachte ich mir: ok - Du machst alle Öle selbst (Motor, EA und Getriebe)
Ohne diese Ölwechsel bleiben eigentlich noch folgende wesentlichen Tätigkeiten:
- Krafstoff-Filter wechseln
- Luftfilter ebenso
- Ventile prüfen ggfs. einstellen
- Zündkerzen neu
.... denn "Seitenständer auf Funktion prüfen" .... brauche ich nicht.
Somit stehen aber immer noch bei drei verschiedenen Werkstätten ca. 500 Euro auf der Rechung. Zzgl. Motul 75W140 Getriebeöl, Motoröl+Filter (sagen wir 50 Euro + meine Arbeit) Gut, Zündkerzen reinschrauben schaffe ich auch noch, ist aber kein Kostenfaktor.
Trotz allem finde ich 500 Euro ziemlich heftig, oder ?!
Habt ihr noch eine Idee oder Alternative hier aus dem Forum? Ich wäre auch gerne bereit mitzuhelfen, soweit ich kann mit zwei linken Händen
Das muss doch irgendwie günstiger gehen .....?!
Linke Hand zum Gruß!
Markus
Kostenpunkt Bremsentester in Relation zu Werkstattaufenthalt?
Der Wechsel beider Kreise kostet wohl ca. 120 Euro um günstigsten Fall. Und der Tester zzgl. Material ?
Hallo zusammen,
ich habe heute mal die Kosten für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit im Rad und Steuerkreis für I-ABS bei einer rennomierten Dortmunder Firma für BMW-Veredelung angefragt. Dort sagt man mir: die Wartungsintervalle für den Steuerkreis und die Kupplungsflüssigkeit wurden jeweils auf "alle 4 Jahre" von BMW geändert!?!?
Gibt´s dazu Meinungen?
VG
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir jetzt für 4 Euro einen Trichter mit Schlauch gekauft.
Denke, das sollte funktionieren.
Tolles Forum hier! Da wird einem geholfen
Danke Euch