Beiträge von K12RS MarkusUN

    Jetzt passt der kleine DrehMo Schlüssel nicht auf den Ölfilter. Aber zumindest dieser passt. Ist das entscheudend, ob ich den Filter mit 30 wie vorgeschrieben oder mit 40 nm anziehe? Mein großer Schlüssel fängt nämlich bei 40 nm an.....
    Danke Euch

    Mahlzeit zusammen,


    bei diversen Ölablass-Schrauben werden ja relativ geringe Drehmomente empfohlen (20-30nm).
    Mein großer Schlüssel, den ich für die Autoräder nutze beginnt jedoch erst bei 40.


    Wie macht ihr das? Anzug nach Gefühl oder habt ihr einen "kleinen" Schlüssel??


    Danke und bleibt fit!

    Moin!
    Mein Problem war ein anderes: der Schlüssel passte zwar auf den neuen(!) Filter, aber nicht in das Motorrad - also ich konnte den Schlüssel nicht auf den alten Filter schieben mangels Platz. Es scheiterte halkt an den besagten 2 mm. War aus schwarzem Kunststoff der Schlüssel.



    Das ist bei den schwarzen Blechschlüsseln so, diese Chinaböller haben satt Übermaß.... <X

    Genau Kugelfischer: Übermaß - aber außen ;)


    Und das:

    hilft.
    Vorher hatte ich nämlich einen 76er und der passt nicht rein ins Mopped.
    In den obigen Links zum OCS1 hatte ich nirgends die Maße finden können...


    Freitag kommt der neue Schlüssel. Werde berichten.
    Bis dahin steht das Eisenschwein und ruht sich aus ;)


    Glück Auf!

    Ich habe einen 2001-gelieferten "Original BMW Batterie-Regulator" an der Steckdose des Moppeds (vom Verkäufer mit bekommen). Kennt das jemand? Ist das ok und gut für eine Gel-Batterie? Soll ich das permanent dran lassen oder nur alle paar Tage mal?


    Guten Start in die Woche

    Diese "Spezialzange" für die Schlauchschellen liegt eigentlich in jedem Werkzeugkasten, der Rest ist Fingespritzengefühl :D
    [Blockierte Grafik: https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/091/02/DV_8_8067138_02_4c_DE_20190318131751.jpg]


    Wenn Du die Ablassschraube vom Getriebeöl in der Hand hast dann nicht wundern, das ist keine Dichtung. Wenn schon Verkelidung ab und Tank runter, dann solltest Du auch einen seeeehr prüfenden Blick auf das Entllüftungsgeweih hinter der DroKla werfen.

    Danke Schorsch, verstehe die gute alte Kniepzange. :) Aber trotzdem kann ich doch die Schellen mit der Schraube verwenden, oder?!
    Also am Ablass fürs Getriebeöl gibt es keine Dichtung---danke guter Hinweis! Ich hätte bestimmt gesucht.
    Und Du meinst nachsehen, ob die Schläuche alle richtig auf der DroKla-Leiste sitzen wg Falschluft-Alarm?!

    Hallo Micha,
    vielen Dank für Dein Angebot. I-ABS ist dieses Jahr vorst nicht das Thema: beide Kreise sind letztes Jahr gemacht worden. Somit würde ich das eventuell am Ende dieser Saison (im Dezember ;-)) machen.


    Also stünden alle Öle an, das würde ich wohl selber machen. Eigentlich ist die Herausforderung nur: der Tausch des Kraftstoff-Filters. Da gehts dann los mit den beiden Schellen am Filter, die zerstört werden, Ersatz habe ich bereits und kläre heute mit Hornig oder dem Till ob die mit den Schrauben funktionieren (Hornig Artikel 1460928) oder ob ich diese Spezialzange brauche, wie im WHB beschrieben.


    Micha - ich habe eigentlich keine Eile. Würde in den nächsten Tagen den Öle-Wechsel selber angehen.


    Dürfte ich denn eventuell mal Anfang April auf Dich zukommen zum Projekt Kraftstoff-Filter?


    Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts! In diesem Sinne erst einmal alles Gute für Dich! Wir können ja mal eine PN schreiben....


    Viele Grüße aus Kamen

    Moin K-Treiber,
    nach dem Kauf meiner K in diesem Monat steht nun die 40.000er Inspektion an (bei km-Stand 39.000), da ich vom Vorbesitzer nur definitiv weiss, dass er beide ABS-Kreise gewartet hat - sprich neue Bremsflüssigkeit ist drauf. Nun begann der Preis-Leistungsvergleich einiger Werkstätten hier im Ruhrgebiet / Nähe Dortmund. Erster Preis: 830 Euro :shock: Also quasi ein Viertel des Kaufpreises !?!? Zugegeben: ich bin jetzt nicht der Mechaniker vor dem Herrn, aber nun dachte ich mir: ok - Du machst alle Öle selbst (Motor, EA und Getriebe)
    Ohne diese Ölwechsel bleiben eigentlich noch folgende wesentlichen Tätigkeiten:
    - Krafstoff-Filter wechseln
    - Luftfilter ebenso
    - Ventile prüfen ggfs. einstellen
    - Zündkerzen neu
    .... denn "Seitenständer auf Funktion prüfen" .... brauche ich nicht.
    Somit stehen aber immer noch bei drei verschiedenen Werkstätten ca. 500 Euro auf der Rechung. Zzgl. Motul 75W140 Getriebeöl, Motoröl+Filter (sagen wir 50 Euro + meine Arbeit) Gut, Zündkerzen reinschrauben schaffe ich auch noch, ist aber kein Kostenfaktor.
    Trotz allem finde ich 500 Euro ziemlich heftig, oder ?!


    Habt ihr noch eine Idee oder Alternative hier aus dem Forum? Ich wäre auch gerne bereit mitzuhelfen, soweit ich kann mit zwei linken Händen :saint:
    Das muss doch irgendwie günstiger gehen .....?!


    Linke Hand zum Gruß!
    Markus

    Hallo zusammen,
    ich habe heute mal die Kosten für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit im Rad und Steuerkreis für I-ABS bei einer rennomierten Dortmunder Firma für BMW-Veredelung :D angefragt. Dort sagt man mir: die Wartungsintervalle für den Steuerkreis und die Kupplungsflüssigkeit wurden jeweils auf "alle 4 Jahre" von BMW geändert!?!?
    Gibt´s dazu Meinungen?


    VG