Beiträge von ManuelVB

    Tag zusammen,


    Alter Thread aber ähnliche Frage:
    Meine K100 2V (Bj.85 110tsd.-km ) ölt an den unterseite der Kupplungshaube. Nach ca, 150km ist die Menge wie im Foto unten zu sehen.
    Dem Geruch nach zu Urteil handelt es sich um Motoröl. (Darüberhinaus habe ich "die Sau" erst vor 2 Wochen erneuert). Die Kupplungsglocke habe ich dabei nicht demontiert.
    Das Getriebe aktuell läuft mit recht zähem vollsynthetischen GL5, 75W140er (allerdings nicht blau, wie ja sooo sehr empfohlen).
    Im Motor habe ich Mineralöl 15W40 (LiquiMoly).


    IMG_3998.JPG



    Ich nehme an, dass ich mich im Winter mal an die Simmerringe in der Kupplungssglocke machen muss.
    Ich würde die Teile gerne schon vorher bestellen, damit die Garage nicht wieder wochenlang aussieht wie ein Schlachtfeld.
    Hat jemand von Euch die Übersicht der benötigten Teile, ggf. Teilenummern irgendwo aufgelistet?
    Macht es Sinn in diesem Abwasch noch andere Teile auszutauschen? Die Kupplung wollte ich eigentlich nicht tauschen, läuftt ja aktuell "wie geschmiert"...
    Brauche ich BMW Spezialwerkzeug ?


    Grüße aus Hessen
    Manuel

    N'Abend zusammen,


    Ich habe aus kosmetischen Gründen, bei meiner K100 (Bj.85 2V) die Brotdose gegen einen BEP 3.0 und Acewelltacho ausgetauscht.
    Vorher wie nachher macht die Neutrallampe u. die Ganganzeige ärger. (Die notwendigkeit beider Einrichtungen sei für die Problemlösung an der Stelle mal egal)
    Ich hatte nun endlich mal Zeit mich näher mit dem Thema zu beschäftigen und konnte das Problem inzwischen auf den Ganganzeigenschalter/messer zurückführen (...)


    Im kalten Zustand:
    Neutal (funktioniert und wird angezeigt, manchmal auch erst wenn man am Hinterrad dreht, alle 4 Pole haben kontakt mit gemessenen Widerständen <2 Ohm).
    Von den Gängen 1 bis 5 funktionieren nur zwei entsprechend der Codierung (Hab die Messwerte irgendwo aufgeschrieben, tut aber jetzt nichts zur Sache...)


    Im warmen Zustand:
    Die Neutralleuchte geht nicht mehr. Die Widerstände zwischen den vier Kontakten sind jetzt z.T. im Mega-Ohm Bereich. ?(
    Die Gänge 1 bis 5 habe ich dann gar nicht mehr durchgemessen.


    Irgendwo im Forum habe ich dann eine "Reinigungsanleitung" gefunden:
    http://technik.flyingbrick.de/…3_Ganganzeigeschalter.pdf
    Außerdem habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die Federn im Ganganzeigenschalter sehr sensibel auf elektrische Kurzschlüsse sind...


    :?: Nun zu meine Fragen: (Auf die Gefahr hin, dass Ihr mir sagt "ausbauen/nachschauen".)
    > Lassen sich "gehimmelte" Ganganzeigenschalter wieder reparieren ? (Polfett, neue Federn, etc // Falls ja, wo bekomme ich die passenden Federn her? Oder soll ich mir bei eBay gleich für 50€ Ersatz besorgen.
    Gibt es hier gar irgendeinen Technik Freak der zerstörte Ganganzeigenschalter repariert, (ähnlich wie "der Bonner" die Wasser-Ölpumpen?)


    Was mich besonders nervt ist, dass die Funktion der Neutrallampe nur im kalten Zustand funktioniert. Ich hätte den Gananzeigenmesser ja schon demontiert, aber habe keine Lust jetzt zum zweiten mal diesen Monat die Schwinge auszubauen (jedenfalls nicht ohne Erfolgsaussichten).


    Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar. :anbet2:
    Grüße aus Hessen
    Manuel

    Dann ist das grün-schwarze Kabel zwischen Sicherung 1 und Brotdose irgendwo unterbrochen. Öldruck-, Reserve- und Temperaturlampe dürften dann auch nicht funktionieren.
    Ach ja, und die Lampenüberwachung latürnich auch nicht.

    Recht hat er! Merci für die Lupenreine Diagnose. Ich hatte nach Studium des E-Plans schon ähnliche Vorahnungen - aber es geht na nix über eine zweite Meinung.
    Also Kind ins Bett, Frau vor'n Tatort und ab mit dem Multimeter in die Garage :)
    An Sicherung 1 liegt die Batteriespannung direkt nach Betätigung des Zündschlosses an. Also Tank ab und im Kabelbaum rumgewurschtelt. Gemessen, passt.
    ... Brotdose aufgeschraubt (neben Motor und Getriebe so ziemlich das einzigste was ich nach einer Woche K-Besitz noch nicht aufgeschraubt habe - jetzt schon!)
    Am Stecker die Belegung gemessen - Spannung passt, ABER... *trommelwirbel* ... Der Stecker hat nen Wackeligen - sitzt nach 35 Jahren einfach nicht mehr so gut wie am ersten Tag. (Wieder ein Punkt mehr der für den Brotdosenersatz spricht...)
    Stecker drankgewurschtelt, Zündung und *nächster Trommelwirbel* Die vermissten Lämple gehen wieder!
    Das Anlassen habe ich mir jetzt erspart, um nicht die Nachbarn zu verärgern... Mit wackellosen Kontakt am Brotdosenstecker wird der TÜV mir wohl en Bepper'l geben!
    ABER vorher muss ich noch nen neuen Kupplungszug einziehen (oder Reparieren).


    Schönen Sonntag noch :)

    Wenn das Bremslicht auch nicht geht, würde ich mal Sicherung 1 untersuchen.

    Bremslicht u. Rücklicht funktionieren. Sicherungen habe ich alle untersucht - sind ok.
    Zündschloss habe ich analog "Michamethode" mit Kontaktspray behandelt.


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich "nach" der Probefahrt erst die Abdeckung der Zündspulen wieder montiert hab. Auch diese habe ich in meiner Verzweiflung inzwischen wieder demontiert und die Kontakte in dem Bereich kontrolliert.


    ...? ;(?(

    Hat es geholfen? Ich hab ein ähnliches Problem... an meine K100RS (Bj.85).


    Bin gerade noch ne Proberunde ums Haus gefahren. Motor sprang dabei nicht an, weil das Massekabel lose war. Also alle Kontakt mit neuen Kabelschuhen versehen und mit Polfett montiert. Angelassen, proberunde, Aufm Hof dann: Ladekontrolleuchte glimmt?! Batteriespannung gemessen 14V im Leerlauf - Kein Problem. Abgestellt. Profilaktoisch nochmal ans Ladegerät gehängt. (...)
    Weil Ich morgen zur HU wollte gerade(4h später) nochmal versucht anzulassen - nada.


    Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss drehe geht die Instrumentenbeleuchtung an. Blinkerkontrollleuchte u. Fernlicht Kontrolleuchte funktionieren ebenfalls.
    Batteriekontrolleuchte, Choke, Neutral ... leuchten aber nicht auf...


    Hat noch jemand einen guten Rat?

    Problem gelöst. Beim Schreiben des Threads viel mit ein, dass hinten die Blinker zwar angeschlossen sind, ich die Leuchtmittel aber nicht kontrolliert habe. Offenbar hat der Vorbesitzer eine der Zwei 21W Glühlampen durch eine 10W Glühlampe ausgetauscht... Viel durch die Helligkeit jedenfalls nicht auf.
    21W rein. Funktioniert. Warnblinker auch!

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich gestern erfolglos diverse Blinkerthreads durchforstet habe und nicht schlauer geworden bin mache ich nun einen neuen Thread auf. Soll also nicht zur Grundsatzdiskussion werden...


    Was ist passiert:
    Ich habe (nur vorne) die 21W Glühlampenblinker gegen LED (2.7 W) ausgetauscht und (Je LED-Blinker) entsprechende 10 Ohm Lastwiderstände parallel geschaltet um die Blinkerfrequenz anzupassen.


    Funktioniert prima, allerdings nur am rechten Blinker. Der Linke will partout nicht langsam blinken, außer ich Steuer ihn mit dem Blinkerrelais der rechten Seite an ODER ich klemm wieder die alte Glühlampe (21W) an.
    (Sitzbank hinten u. Entsprechender Blinker ist natürlich mit angeschlossen...)



    Bin langsam am verzweifeln.
    habe auch schon die Lastwiderstände durchgemessen und über Kreuz vertauscht.


    Hat jemand noch ne Idee? ;(
    ich will eigentlich nächste Woche zur HU ...

    Oben in Fahrtrichtung [strike]rechts[/strike] sorry links bei der Batteriehalteplatte? Schwarzer Stöpsel? Da gibt´s keine Simmerring


    Der Thread ist zwar schon etwas älter. Rein aus Neugier: was Verbirgt sich eigentlich unter dem schwarzen “Nupsi” oben auf dem Getriebe (Unter Batteriahalteplatte). Getriebeentlüftung?


    Ich hab bei mir jetzt “die Sau” (Profilaktisch) und den Mops getauscht. Für die nächste Sau werde ich mir definitiv nen Spezialwerkzeug anfertigen. Rauspopeln war ein ganz schöner Akt... Rein ging dann mit ner passenden Nuss vergleichsweise einfach. (Ich hatte aber zwecks reinigen und Lackierung auch Schwinge und Auspuff demontiert).

    Gibts überhaupt noch „BaseCamp“ als Planungstool für 64bit...? Hab kürzlich noch gelesen der Support wurde eingestellt. Ich hab auch nen „kleines“ Zumo 3xx und brech mir immer einen ab mit dem Tourenplanungstool. Im Adventuremodus hat es mich auch schon über abenteuerliche Schotterpisten geführt...