Beiträge von EHckhardt

    Wie genau hast Du die 7k Ohm gemessen? Von Fahne zu Fahne? Falls ja wundert mich der gemessen Wert nicht wirklich. Der Temperaturfühler der 2Vs hat 2 Fühler bestückt, die jeweils gegen Masse angeschlossen sind - gemessen werden muss demzufolge jeweils von Fahne zu Masse, und nicht von Fahne zu Fahne.

    Von Fahne zu Fahne habe ich gemessen. Dann ist eine der beiden Fahnen also für die Temperaturanzeige und die andere fürs Einspritzsteuergerät ?


    Dann muss ich mal gucken ob ich mir mit meiner Aktion die Anzeige deaktiviert habe .

    Vielen vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich war nicht untätig und habe alle hier angesprochenen Punkte abgearbeitet.


    -neue NGK-Kerzen mit Nupsis (ohne Erfolg)

    -den kleinen gekrümmten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich gegen einen anderen ersetzt (ohne Erfolg)

    -den großen Ansaugkrümmerschlauch zum LMM abgemacht und nochmal neu angebracht (ohne Erfolg)

    -alle Massepunkte nachgeprüft inklusive dem Kühlmittelsensor , dabei stellte ich etwas fest:


    Misst man den Widerstand am Sensor direkt liegen über 7k Ohm an ?! Zwischen den Pins(10/13) des Steuergeräts sind es lediglich 3,8k Ohm(mittlerweile sind in meiner Garage nur noch 11Grad). Das kapiere ich nicht.


    In den Zweipoligen Stecker des Kühlmittelsensors geht ein Kabel aus der L-Jetronik (Pin 10) , also ohne Widerstand.

    Zwischen dem anderen gleichfarbigen Kabel und dem Massepunkt nähe der Einspritzleiste lag ein Widerstand von 3,4k Ohm an (Stecker war abgezogen). Das erschien mir unlogisch, also legte ich ein Kabel direkt vom Massepunkt auf den Stecker des Kühlmittelsensors.


    Kein Unterschied beim Startverhalten :rolling: (ohne Erfolg also)



    Heute kam dann mein Verzweiflungskauf an, ein gebrauchtes L-Jetronik Steuergerät und eine gebrauchte CDI.


    Ich steckte sofort das andere L-Jetronik an und wagte einen Startversuch----> sie sprang sofort an und soff nicht ab beim Gasgeben!



    Die Freude war riesig. Anschließend tauschte ich die Steuergeräte wieder um ganz sicher zu sein den Fehler gefunden zu haben.




    Sie sprang wieder ohne Probleme an :rolleyes:


    Ich kann es also final nicht aufklären und überlege es jetzt einfach zu akzeptieren.

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich komme an meiner K75 nicht weiter.


    Zur Vorgeschichte:


    Meine K75 RT besitze ich seit nunmehr 4 Jahren . Sie lief nie so wirklich perfekt , bläute , verbrauchte Öl und verlor selbiges auch noch durch einen defekten Motorsimmering.


    Im vergangenen Winter baute ich also den Motor aus um ihn neu abzudichten. Alle Simmeringe , Ventilschaftdichtungen und auch die Kopfdichtung kamen dabei neu.


    Das klappte alles ohne Vorkommnisse, also baute ich den Motor ein und unternahm erste Startversuche. Sie sprang auf Anhieb an , nahm jedoch kein Gas an bzw. ging aus sobald man die Drosselklappen über den Kaltstartanhebungswinkel hinaus öffnete.


    Da die Saison begann und ich noch weitere Motorräder habe, geriet die K75 leicht in Vergessenheit. Der Herbst brach ein und ich widmete mich der Thematik erneut.



    Jetzt ist es leider so,dass sie gar nicht mehr anspringt. Sie orgelt und puffelt auch so,dass man denken würde sie kommt gleich, aber sie springt nicht an.


    Anlasser dreht , Funke ist da, Esv spritzen ein.


    Es ist wie verhext, ich habe alles geprüft oder ersetzt, trotzdem will sie nicht .


    Ein paar Ergebnisse meiner Untersuchungen:


    -Motor hat Kompression (2x10-11 bar ; 1x 11,3bar)

    -Benzinfilter ist neu (gemessene 2,4Bar Benzindruck

    -Zundfunke ist da (Hallgeber mit Messuhr eingestellt, Funkenstrecke der Zündkabel i.O., neue Kerzen)

    -Kühlwassersensor hat 3200Ohm bei 17grad

    -der Lmm wirft in etwa die Spannungen aus die er sollte (toller Technikteil)

    -alle Sicherungen sind intakt (nachgemessen)

    -Tank gereinigt und mit frischen Sprit befüllt

    -den gesamten Ansaugbereich habe ich neu abgedichtet und anschließend mit einem Nebel-Lecksucher abgedrückt, hier ist alles dicht

    -alle 3 Esv sprühen augenscheinlich gleich

    -löst man die Kerzen nach dem orgeln sind sie alle klitschnass


    Habt ihr noch eine Idee woran er liegen könnte ? ;(


    Ich sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht und verzweifle, weil ich nicht verstehe warum sie nicht anspringt.


    Ich wäre über jeden Tipp/Hinweis sehr dankbar.


    Grüße

    Hallo, ich habe gestern den Hallgeber eingestellt und dabei festgestellt,dass er beim Zzp auf 5,1Volt durchschaltet . Ist das richtig so? Das kenne ich von meiner R1100Rs anders, da sind es 12 V.


    Gemessen habe ich die 5 Volt am nicht ausgestecktem orangenen Signalkabel des Gebers.


    Danke für eure Hilfe :anbet2:

    Hey Leute,


    während ich auf Ersatzteile für meinen völlig inkontinenten Motor warte, habe ich mir mal den Kühlwassertemperaturfühler angesehen .


    Hab jemand zufällig ein Widerstandsdiagramm für mich?


    Auf dem Sensor steht folgende Bezeichnung:


    Bosch

    0280130032


    Gemessen habe ich direkt an den beiden Anschlüssen , sie erscheinen mir recht hoch.

    Glückwunsch zum Erwerb. Gute Entscheidung die k75 als Reisemotorrad zu wählen.


    Wegen der hohen Drehzahlen musst du dir keine Gedanken machen. Ich finde der 3 Zylinder wird zwar relativ laut bei höheren Drehzahlen aber dafür fängt er nicht an nervend zu vibrieren.


    Bin sogar schon verboten weite Etappen Vollgas gefahren. Verbrauch hält sich auch in Grenzen.


    Einziger Wermutstropfen ist die hohe Hitzeentwicklung wenn man mit der RT längere Zeit ,zügig, unterwegs ist.



    Die Fehlzündungen kommen, wie @flobento schon meinte ,sehr wahrscheinlich vom Drosselklappenschalter.

    Sofern dein Moped original eine Stecksitzbank hatte (oder noch hat) ist die Anordnung plausibel.
    Durch die Sitzbank entfällt das Werkzeugfach.
    Daraufhin ist das ABS Steuergerät nicht hinten im Bürzel sondern vorne flach über dem Steuergerät. Der Einbau hinter der Batterie ist mit etwas Problemen verbunden (Kabel geknickt, Halterung erfinden) und macht m.E. nur Sinn wenn auch ein Werkzeugfach rein soll. (anderes Kunststoffmittelteil) das geht aber nur mit Klappbank.
    Gruß Micha

    Klappsitzbank ist vorhanden und scheint serienmäßig verbaut worden zu sein.


    Hast du zufällig die Teilenummer von dem anderem Kunststoffteil?

    Schraube blauer Pfeil -> Einstellung 29,4mm Dk 2


    Schraube orangener Pfeil-> Einstellung 29,4mm Dk 1


    Schraube roter Pfeil -> ab 28,4mm Dk3


    Dreht man jetzt die Schraube „roter Pfeil“ so , dass die Dk 3 die 29,4mm erreicht heben die anderen beiden Dk (1&2) ab und deren Grundluftspalt vergrößert sich bzw. der Abstand zur oberen Kante verringert sich .


    @flobento mache ich doch gleich mal direkt !

    Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Ich lese , seit dem ich meine k75 rt habe, begeistert hier mit und konnte dem Forum (vorallem dem Technik-Bereich) eine Menge Wissen abzapfen.


    jetzt zur Frage:


    Bei der Synchronisation fällt mir folgendes auf bzw. komme Ich nicht so richtig weiter. Denn an meiner 3. Drosselklappe lassen sich die 29,4mm Grundspalt nicht einstellen ohne die 29,4mm der 2. (festen) Drosselklappe zu verändern.


    Ich habe das Motorrad nicht fahrbereit übernommen, darum weiß ich natürlich nicht was der Vorbesitzer da getrieben hat.



    Gibt es nur die Möglichkeit die seitliche Wellenverschraubung der 3. zu lösen um der Sache herr zu werden ? Habe ich einen Denkfehler ?


    Ich wäre über Hinweise und/ Oder Tipps sehr dankbar!