Hätte jetzt glatt ein Foto vom Reifen eingestellt, aber das Krad ist nun schon beim Freundlichen...
Welche Reifen und welche K fährst Du denn?
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Neues Benutzerkonto erstellenHätte jetzt glatt ein Foto vom Reifen eingestellt, aber das Krad ist nun schon beim Freundlichen...
Welche Reifen und welche K fährst Du denn?
Den Grund dafür hatte ich ja bereits genannt
Aber ok, ein gut gemeinter Rat:
Du solltest über ein Kurventraining nachdenken!
Du hast den Thread wahrscheinlich nicht ganz durchgelesen, oder? Es ging mir tatsächlich darum, nach einem Reifen zu fragen der speziell auch längere Autobahn - Etappen wegsteckt, weil ich sehr gerne auch mal weiter weg fahre und den Weg dahin auch auf dem Krad zurücklege. In Thread 56 schrieb ich ja, dass sich der Reifen mittlerweile sogar deutlich verstärkt an den Seiten abgefahren hat und in der Mitte sogar noch das meiste Profil übrig ist. Also ich denke, ich weiß, dass man mit dem Motorrad in Kurven nicht aufrecht fährt. Trotzdem vielen Dank
Alles anzeigenWie habe ich solche Threads vermisst, stelle ich gerade, nach langer Abwesenheit im Forum, fest.Ich glaube sowas gibt es nur hier im FB Forum
DAS muss man erstmal schaffen!
Ich empfehle dem Hilfesuchenden:
1. Das fahren mit dem Motorrad aufzugeben.
2. Auf ein Quad umzusteigen.
3. Wenn das auch nicht klappt, Dreirad fahren (also ein echtes, kein Trike).
Ich hoffe und bete niemals eine Begegnung in einer Kurve mit Dir zu haben
Mich hat echt gewundert dass ein Kommentar dieser Art erst jetzt kommt... Trotzdem vielen Dank, lieber Chris!
Also mir geht's überhaupt nicht darum, mir die Lenkergriffe in der Kurve abzuschleifen - da nutze ich das Potential der modernen Hochleistungsreifen sicher bei weitem nicht aus. Bin auch eher der Tourenfahrer, der eher 'ne Handbreit Sicherheit lässt als Zehntelsekunden zu jagen. Aber wenn's mal brenzlig wird, in irgendeiner Notsituation, dann bin ich froh über jedes noch so kleines Quäntchen Bodenhaftung die der Reifen bereitstellt...
wer maxxis auch nur ansatzweise empfiehlt , wird hier normalerweise für 4 wochen gesperrt.
lass so einen schaiss bitte sein und behalt es für dich!!!
krisch isch placque
Hätte mir der nie und nimmer aufgezogen, selbst wenn ich gewollt HÄTTE. Aber da eine meiner Lebensweisheiten "wat-nix-kost-is-auch-nix" heißt, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Muss natürlich jeder selber wissen.
Alles anzeigenroadtec ???
Hat den der liche empfohlen ?
Auch... Und die Motorrad - Zeitschrift
*Update*
Nach vielen (fast ausschließlich) Landstraßenkilometern ist der Vorderreifen zu einem schönen "V" geworden - also in der Mitte noch Profil und an den Seiten (vor allem der linken) fast blank. Hinten wären noch für 'n paar Euro Gummi drauf...
Die Dicke ist einfach 'ne alte Vorderreifenfresserin!
Jetzt steht sie beim Freundlichen und bekommt den Metzeler Road Tec 01 SE draufgeschnallt - bin sehr gespannt!
Viele Grüße
Jörg
Hmmmm, da wäre wohl tuning angesagt
Stimmt - weniger Schnitzel...
Moin,
was mir noch einfällt...Luftdruck!
Der richtige Luftdruck kann dem eckig fahren etwas entgegenwirken.
Mit welchem Druck fährst du, kontrollierst das regelmäßig und änderst Du das vor bspw. langen Autobahnetappen?
Ich hatte normalerweise 2,5 vo / 2,9 hi und im Winter auf 2,3/2,7 abgesenkt auf der K12.
Stimmt, was die Luftdruckkontrolle angeht, bin ich tatsächlich schon mal etwas nachlässig... Statt den 2,5/2,9 fahre ich vorne mit etwas mehr Luftdruck, bilde mir ein dass die Dicke dann vorne in den Kurven weniger "eiert". Werde aber definitiv öfter kontrollieren!
@ninapastis Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber der Vorderreifen sieht viel, viel eckiger aus als der Hinterreifen, von daher kann’s die Gashand auch nicht gewesen sein...
Auf meiner Harley fahren sich die Pneus übrigens trotz nicht allzu wenig Autobahnfahrt schön gleichmäßig ab, weshalb ich den Faktor „völlig falscher Fahrstil“ tatsächlich mal eher ausklammern würde.
Vielleicht isses auch die Kopflastigkeit der K, wahrscheinlich eher ne Mischung aus allem...
Vielleicht könnt ihr ja die Reifen nach Verschleiß tauschen und jeweils noch viele 1000km runterreißen
Geniale Idee!!!
Nee, so'n Anhänger kommt mir nicht ins Haus...
Aber nicht dass das jetzt den Eindruck macht als sei mein Lenker noch nie eingeschlagen gewesen - hab´ gerade wieder am Wochenende 'ne schöne 3-Tages-Tour gefahren: Siegen - Harz - Quedlinburg - Leipzig - Thüringer Wald - Thüringer Schiefergebirge - Bayreuth - Fränkische Schweiz - Bamberg - Rhön - Hohenrodkopf - SIegen, und das mit minimalstem Autobahnanteil, insgesamt über 1300 km. Aber wenn ich mal an's Wasser fahre, soll's auch schon mal schnell gehen...
Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Tipps, werde bei meinen nächsten Reifen verstärkt auf Haltbarkeit im Mittelbereich Ausschau halten!
Puh, immer noch 8-9 Stunden Fahrzeit, Pausen und Tanken nicht eingerechnet...
...oder doch so: ?
@ ninapastis Wie soll ich das denn machen? Wenn die Straße geradeaus geht, wie soll ich dann Kurven fahren? Ernsthafte Frage: Wenn Du z.B. an die Ostsee fahren würdest (von mir aus sind das rund 600 Km), fährst Du dann kurvige Landstraßen bis ans Ziel? Laut TomTom wären das 11 1/2 Stunden Fahrzeit...
Das waren immer so schwarze... Im Ernst, da hab' ich mich nie groß drum gekümmert, die waren unten und ich oben - und Reifentests lesen fand ich noch nie so richtig spanend Vielleicht fällt's mir bei den jetzigen (Bridgestone Battlax BT 021 F/R) auch nur besonders auf
@ da_Vinci und schwaju : War 'ne zwischendurch 'ne ganze Weile raus aus'm Geschäft weil mir da so 'ne Ehe dazwischenkam...
Pirelli Angel GT2
Genau so was meinte ich. Dass sich ein Reifen in der Mitte abfährt wenn's geradeaus geht war mir schon klar Aber ich fahr' halt gerne schon mal fix für 'n Wochenende an die See oder so... das geht ja auch ziemlich gut mit der K1200RS.
Allen danke für die Tips!
Hallo zusammen!
Ich fahre seit 21 Jahren meine K1200RS und habe mich nie ernsthaft mit dem Thema Reifen befasst - hab' mir immer nur das vom meinem draufmachen lassen, was der mir empfohlen hat. Da ich aber gerne lange Strecken fahre, werden meine Reifen (besonders vorne) immer wieder gerne "eckig" , also in er Mitte abgefahren und an den Flanken steht noch jede Menge Profil - wodurch natürlich jede Kurvenfahrt zum Eiertanz wird und die Dicke mit ziemlich viel Nachdruck ums Eck gelenkt werden will. Gibt es für die Dicke Reifen die für die Langstrecke gemacht sind, also in der Mitte hart und außen weich? Vielen Dank für jeden Rat!
LG
Jörg