Bei Ersatz musst du auf die Pins achten, es gibt Flache und Runde.
Die frühen Modelle müssten die Flachen haben.
Bei Ersatz musst du auf die Pins achten, es gibt Flache und Runde.
Die frühen Modelle müssten die Flachen haben.
Bei meiner 75er würde ich das Entlüftungsventil etwas öffnen, dann ginge es problemlos. Die austretende Bremsflüssigkeit sollte natürlich aufgefangen und wenn nötig am Bremsflüssigkeitsbehälter nachgefüllt werden.
Nach Abschluss meines Projektes (Basislenker) kann ich folgendes zur Bohrung am Lenker mitteilen:
Kabeldurchführung zwischen den Klemmblöcken 8mm reicht gerade so für die beiden Kabel der originalen Geizgriffe aus.
Für den linken Heiz-Griff müssen 2 weitere Bohrungen mit Gewinde hergestellt werden. Diese sind aber kleiner und abhängig von den verwendeten Befestigungsschrauben.
Vielleicht zählt er jedes Kabel einzeln... Dann wären es 4. Leitungen wären es 2.
Genau das hat er getan!
An meinem verbauten Lenker könnte es auch eine 10er Bohrung sein. Leider komme ich zum genauen Messen nicht gut ran.
Jetzt habe ich ein 8er Loch gebohrt und etwas Kosmetik mit der Lackdose betrieben. Wann das gute Stück eingebaut wird, wird sich zeigen.
Gruß Bernd
Danke für die schnellen Antworten.
4 mm kommt mir sehr wenig vor, müssen dort doch 4 Kabel durch.
Welchen Durchmesser muss die Bohrung am Lenker haben, um die Heizgriffkabel/Stecker durchzuführen?
Gruß Bernd
Hallo Enzio,
wenn du Strom auf das Relais gibst, zieht es dann an? Am Alten müssen beide Seiten anziehen.
Als ich einen ARD hatte,
habe ich das Teil aufgemacht und die Kontakte gereinigt. Als ich immer wieder Probleme hatte, musste ich feststellen, dass meine 4 Jahre alte Batterie nicht mehr ok war.
Habe mir damals auch einen Batterietrennschalter eingebaut, ein neues Relais gekauft und eine Batterie. Seit dem läuft meine K75 ohne Probleme mit dem alten Relais. Das neue Relais liegt seit dem im Fundus.
Gruß Bernd
Meine Benzinpumpe war 19 Jahre nicht in Betrieb. Ich habe sie zerlegt, sie war innen total verharzt. Es ließ sich aber recht gut reinigen. Das Problem waren nur die Dichtungsgummis, die total spöde und bröselig daherkamen und kein Ersatz dafür verfügbar war. Deshalb habe ich erstmal ein ölbeständiges Silicon als Ersatz verwendet, was allerdings nicht so lange gehalten hatte. Nach ca. 2 Jahren habe ich eine neue Boschpumpe eingebaut, was von Anfang an die bessere Wahl gewesen wäre.
Gruß Bernd
Ganz präzise ist die Scheibe nicht gearbeitet. Ich dachte Anfangs auch, dass sie nicht montierbar sei, es ging aber. Leider habe ich eine Halteschraube zu sehr angezogen, deshalb ist mir an der Stelle ein kleiner Riss entstanden, das ist mittlerweile repariert.
Einen kurzen Fahrtest auf der Autobahn, bei Vollgas hat das System bestanden.
Hallo,
das Problem mit der Windabrisskante und den daraus resultierenden Lärm hatte ich ebenfalls.
Mittlerweile fahre ich mit der erhöhten Scheibe von Powerbronze und einem hohen Windabweiser.
Zuerst hatte ich einen niedrigeren Abweiser angebaut, allerdings waren da immer noch unangenehme Windgeräusche.
Über die Optik reden wir mal nicht, das ist Geschmackssache. Der Zweck heiligt die Mittel.
. Dieser Vorfilter hat eine seitliche Entlüftung. Stecke ich das Ding auf die Kraftstoffpumpe, passt sie nicht mehr in die Halterung im Tank. Gibt es da einen Trick?
An den Anschluss gehörte ein Entlüftungsschlauch der oben (Nähe Tanköffnung) auf eine Metallröchen gesteckt wurde. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sollte dadurch Lufteinschlüsse vor der Pumpe raus.
Auch ich habe einen Metallfilter ohne Schlauchanschluss an der Unterseite der Benzinpumpe aufgesteckt. Das funktionier seit Jahren ohne Probleme.
Viel Geduld und Erfolg bei der Reinigungsaktion, die ich seit Jahren hinter mir habe.
Gruß
Bernd
Habe ich das richtig verstanden:
Diese H4 LEDs sind bei der K75 nur für RT und S zugelassen, für die Basic nicht?
Meine K75s hat eine mit E4 beginnende Nummer. Mir ist keine zugelassene H4-Led bekannt.
Habe ebenfalls Stahlbusventile drin und würde sie immer wieder einbauen. Bin mir nicht mehr sicher, meine aber sie bei Tills gekauft zu haben.
Der Tüv hat sich nicht dafür interessiert, obwohl ich alles, auch die Teile mit Abe. eintragen ließ.
Display MoreNach den neuen Bestimmungen ist es alles ein wenig kompliziert und teilweise nicht nachvollziehbar da der eine es zulässt und der andere nicht. Auch ich wo immer die Tüvtage gemacht hat, hab mich in diese Materie noch nicht genau eingearbeitet. Gut, mir fehlt derzeit auch die Motivation.
Hier mal kurz ein Auszug.
Für die Mischbereifung am Auto im Sinne eines Pkws gelten die oben beschriebenen Vorschriften. Und auch, wenn Sie am Motorrad unterschiedliche Reifen hinsichtlich Modell und –hersteller montieren, ist dies im Regelfall zulässig. In manchen Fällen sollte jedoch ein genauer Blick in die Zulassungsbescheinigung geworfen werden. Ist hier eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt, ist bei diesem Motorrad von einer Mischbereifung abzusehen. Sollten Sie trotzdem verschiedene Reifen vorne und hinten anbauen wollen, könnten Sie eine Reifenfreigabe beantragen. Dies können Sie sowohl beim Reifen- als auch beim Motorradhersteller vornehmen. Auf diese Weise erhalten möglicherweise die Bestätigung, dass der beantragte Pneus angebracht werden darf.
Wie ihr seht alles Auslegungssache.
Übrigens hat mir mein Ingenieur das mit der Mischbereifung bei Mopeds auch schon bestätigt, bin aber nicht weiter darauf eingegangen, da uch mit der Kompressor Kawa genug zu tun hatte.
Das geht aber bei der 75er nicht, in der ABE steht doch "nur vom gleichen Hersteller, gleicher Bauart usw.".
Da ich letztes Jahr vor dem selben Problem stand, habe ich vergeblich einen 130/90 17er Reifen von Metzler gesucht. Den gab es nicht und gibt es vermutlich auch nicht mehr.
Jetzt habe ich den BT46 in 110/140 drauf, der ist allerdings eintragungspflichtig. Es gibt ihn aber auch in 100/130 und ist somit nicht eintragungspflichtig.
Gruß Bernd
Die Frage die sich mir stellt ist, ob der gedruckte Adapter tatsächlich zentriert.
Dies läßt sich leicht prüfen, in dem du den Reifen statisch auswuchtest und dann den Adapter um 180° verdrehst.
Norbert hat sich zum Thema schon geäußert und ihn für gut befunden.
Das muss ich erlicherweise zugeben, so habe ich es noch nicht versucht. Bei Gelegenheit werde ich es so probieren und berichten.
Gruß
Bernd
Ja,
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wuchtadapter-bmw-gs-rs-r-rt-4-loch-felge/2901281201-306-7626
Ich hoffe das mir dem Link ist hier so erlaubt, sonst bitte löschen. Da ich mir nicht sicher war, habe ich ihn oben nicht eingefügt, wollte auch keine große Werbung machen, nur informieren.
Gruß
Bernd
Ich hänge mich hier noch ran und möchte kurz von meinem gekauften Adapter Typ1 und Adapter Typ2 berichten.
Bei Kleinanzeigen habe ich einen gedruckten Adapter Typ1 für die Felgen mit vier Radschrauben gekauft (K75, K100, K1100 usw.). Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Da ich mehrere Felgen zur Verfügung habe, konnte ich den Adapter an drei verschiedenen Felgen testen.
3-Speichenfelge BMW K75s (erkennbar an Typ B, diese gibt esauch in Typ A für die K100/K1100). Da passt der Wuchtadapter leider nicht. Die innere Bohrung (Achse) der Felge verjüngt sich, läuft also nach innen leicht kegelförmig zu. Dort stößt der Innenring des Adapters an und stoppt schon nach ca. 5-10 mm aufsetzen.
3-Speichenfelge BMW K1100/100 (4,5x18) Der Wuchtadapter passt gut. Die Wandung des Innenlochs (Achse) ist etwas schmäler als bei den anderen beiden Felgen, aber der Aussendurchmesser passt mit dem Adapter zusammen.
Waben-Speiche K75/K100 u.a.(2,75x17) Der Wuchtadaper passt. Ich musste ihn aber den letzten Zentimeter mit dem Gummihammer an die Felge bringen. Sitzt also sehr stramm, musste ihn durch das Achsloch/Mittlerebohrung zurückklopfen zum Entfernen. (spielt sich evtl. noch ein)
Das Testergebnis habe ich dem sehr netten Verkäufer mitgeteilt. Er hat deshalb den Adapter Typ1 überarbeitet und mir den Neuen zum Testen überlassen. Dieser überarbeitete Adapter Typ2 passt nun auf allen oben genannten Felgen problemlos. Für jemanden der einen entsprechenden Adapter für kleines Geld sucht, wäre dieser evtl. eine Alternative. Auf den Bildern ist der höhere Adapter Typ2.
Gruß Bernd