Beiträge von FrankBorken

    Wenn du die Gummilager meinst die ich auch meine ..........Dann viel Spass beim einpressen .......... sind schon einige fast verzweifelt daran :S
    Hat da nicht der Bonner mal Metallbüchsen gedreht und angeboten :?:


    Wünscht dir Walter von dr Oschdalb

    Hallo Walter,


    ja, genau die meine ich.. :S


    Den Michael "derbonner" hab ich versucht anzuschreiben, der hat die Nachricht aber glaube ich noch nicht gelesen. Mal schauen was er meint.
    Wenn möglich, würde ich aber schon gerne die Gummilager wie original vorgesehen verbauen.
    Muss ja möglich sein, die da irgendwie wieder rein zu bekommen..


    Gruß frank

    Hallo Frank GL,


    danke für die Bilder und sorry, das ich jetzt erst antworte.


    Da wird einiges klar.
    So wie das Lager und Blech jetzt sitzt, ist es dann richtig.
    Vorher (siehe Bild aus dem Eingangspost) hatte es aber noch nicht auf dem Sitz aufgelegen.


    @da_Vinci
    Das Blech sitzt fest da bewegt sich nichts mehr. = fest.


    Danke für den Hinweis.



    Ist auch alles schon wieder verbaut.
    Sobald ich die Gummis für die Motorlagerung habe und diese in den Rahmen bekommen habe, geht es weiter.



    Gruß frank

    Nur mal zur Info, das Blech ist tellerförmig gewölbt. Nicht dass ihr hier einem Phantom hinterher jagt....

    Das Lager und auch das Blech haben sich aber noch einiges weiter gesetzt und der Spalt der auf dem ersten Bild zu sehen ist, ist so gut wie garnnicht mehr vorhanden.


    Bei dem vorher montierten Lager lag das Blech bündig an.
    Hab nicht bemerkt, dass vor dem montieren des Bleches dieses Tellerförmig geformt war.
    Wenn das Blech Tellerförmig geformt ist, müsste das Lager aber doch trotzdem soweit aufgetrieben werden, das beides bündig anliegt oder täusche ich mich da?




    Gruß Frank

    So, hab es jetzt doch mit dem Durchschlag vorsichtig aufgetrieben.
    Das Blech hat immer noch einen minimalen Spalt, der aber nur wenige mm tief geht und dann allem Anschein nach mit der Gabelbrücke und dem Lagersitz abschliesst.
    Konnte man beim auftreiben deutlich am Klang hören und daran merken, dass der dünne Durchschlag gebochen ist.. :whistling:


    Hab die Lager noch einmal ordentlich mit Fett versorgt und in den gereinigten Rahmen verbaut.


    Hoffe mal, dass es jetzt alles passt und ich da erst einmal nicht mehr dran muss. :)


    Danke nochmal für die Hilfe!



    Gruß Frank

    Hallo,


    sorry wegen der späten Antwort und danke ür die Zahlreichen Tipps.


    Ich werde es wie von euch empfohlen mit einem passendem Rohr und einer Presse/ einem Hammer versuchen.
    Habe gerade mit einem Schwager gesprochen und der hat angeboten das ich damit in der Firma vorbei schauen könnte um es aufzupressen.


    Das mit dem aufheitzen lass ich dann mal lieber.



    Wenn gewünscht bereichte ich gerne, ob es geklappt hat, oder ob ein neues Lager her musste.


    Euch allen ein schönes Wochenende!!!



    Gruß Frank

    Hallo Gemeinde,


    ich wüsste gerne, ob einem von euch das auch schon mal passiert ist, dass nach dem aufsetzen/ aufziehen des unteren Lenkkopflagers nach dem auskühlen ein Spalt (~2 mm bei mir) zwischen der Gabelbrücke (tiefgekühlt) und der Dichtscheibe war?
    Ich bin mir sicher, dass es beim aufsetzen des Ring und Lagers beides bis unten bündig angelegen hat.


    Kann es sein, dass sich die Dichtscheibe durch den großen Temperaturunterschied verzieht und so das Lager wieder etwas abrückt?


    Ist es möglich das Lager nachträglich noch etwas tiefer zu setzten?


    Würde es eigentlich versuchen wollen das Lager noch mal etwas zu erhitzen und mit einem passendem Rohr oder Vierkant bündig herunter zu pressen.



    Gruß Frank

    Hi flobento,


    da bin ich grundsätzlich deiner Meinung, aber aktuell bin ich schon bei über 500,- € an Ersatzteile für die Restauration und das ist noch lange nicht alles..
    Da versuche ich schon "etwas" kritischer mit den noch funktionelen Teilen umzugehen. Sehe es aber ein, das es an manch einer Stelle einfach keinen Sinn mehr macht.


    Danke für Tipp mit den alternativen Gummidämpfern.
    Werde ich direkt mal schauen.



    Gruß frank

    Hallo Sandy,


    da war ich etwas zu ungeduldig.
    Hab es wie empfohlen mit WD 40 versucht, aber hatte nicht die Gedult bis heute oder morgen zu warten.
    Hab einen heil heraus bekommen, aber der zweite war da anderer Meinung.
    Der saß wirklich sehr fest. Musste den über das Metallplätchen mit einem Meißel heraustreiben.



    Hi Christian,


    die Plätchen bei meiner Maschine sind leider noch rund.
    Konnte mir das in Ruhe anschauen, nachdem die Schraube sich vom Rest des Dämpfers verabschiedet hatte. ;)




    Herzlichen Dank für die Tipps



    Gruß frank

    Hallo Hans-Thomas,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Rente!


    Ich sehe das ähnlich wie MoJO.


    Frisches Öl rein und starten. Statt über die Motorinnereien zu spekulieren, würde ich lieber das Ansauggedöns austauschen. Und für Ablagerungen im Motor gibt es Ölzusätze. Für das gute Gewissen kann man damit ja ne Runde drehen und dann nochmal Öl wechseln. Der Rest zeigt sich dann schon.


    Ich würde auf jeden Fall nach dem ersten längernen warmfahren des Motors noch einmal das Öl inkl. Filter wechseln.




    Gruß Frank

    @Trabimotorrad
    Danke für die Bilder, so sieht es hoffentlich bei meiner aus, wenn ich mit ihr fertig bin. ;)
    Wo ist den auf dem ersten Bild der Bremsschalter?
    Ist der bei dem Modell woanders verbaut?



    Erstmal muss ich aber alles zerlegen um an den Rahmen zu kommen.
    Der muss dringend überarbeitet werden.
    Ausserdem hab ich gestern eine Undichtigkeit im Bereich des Hauptständers festgestellt.



    Gruß frank

    Hallo und Guten Morgen,


    herzlichen Dank für die ganzen Hinweise und Angebote!


    Ist schon klasse eure Hilfsbereitschaft hier im Forum!


    Liegt wahrscheinlich an der Edelstahlfeder am Bremspedal, Edelstahl und Alu sind eine sehr schlechte Kombi. Dabei zieht Alu den kürzeren.
    Neues Pedal und wenn möglich, Schutzschlauch über die Feder.


    Hätte auch auf elektrochemische Korrosion wie bei den Opferanode an Schiffen gedacht. Das mir dem Schutzschlauch werde ich auf jeden Fall machen.
    Danke für den Tipp!


    Die Metallurgin meines Vertrauens hat die Fotos gesehen und meinte, dass das u.A. durch eine falsche(zu hohe) Temperatur beim Schmieden passieren kann, das wäre der häufigste Grund. Alulegierungen seien da oft sehr empfindlich.
    Gruß
    Hans


    Das würde auch erklären warum das bei machen Maschinen aufkommt aber bei der Großzahl nicht.
    Herzlichen Dank, auch an deine Metallurgin.



    So, nachdem ich die meisten der "Späne" wieder aus den Fingern, und über eins der Angebote ein neues Bremspedal bekommen habe, geht es jetzt mit dem "strip down" weiter.


    Mach mir schon Sorgen, wenn ich an die Elektrik denke...



    Gruß Frank

    Hallo,


    zur Vorgeschichte..
    ich habe vor ein paar Wochen eine 1984'er K100RS 2v, die gut ein Jahr draussen gestanden hat, sehr günstig erstanden.
    Die Gute sah/ sieht zum Teil übel aus. Habe Sie aber dann gestern endlich nach einigem guten zureden zum laufen bringen können.
    Was für mich die Voraussetzung war um mit dem aufarbeiten zu beginnen/ weiter zu machen.
    Habe dazu den extrem verschmutzen Tank gereinigt, die inneren Leitungen und den Filter erneuert. Die Pumpe bearbeitet und gespült. Die ESD getestet und durchgespült usw. usw..


    Heute wollte ich die Bremsen machen und hab mit der Hinterradbremse angefangen. Dabei ist mir ein faseriges Zeug am Fußbremshebel aufgefallen. Hab erst gedacht, da hätte sich ein Stück Holz verkeilt..
    Hat einer von euch sowas schon mal gesehen?



    Was kann dazu führen, dass Alu wie Holz zu fasern beginnt..


    Gruß Frank


    Der noch mit dem hochladen der Bilder kämpft und jetzt auf der Suche nach einem neuen Fußbremshebel/ Pedal ist.