Beiträge von MartinJ_HN

    Ihr könnt hier gerne über Fuchsschwänze und Nebelhörner lästern, wenn es euch Freude bereitet. Mir persönlich hat die laute Nautilus schon zweimal den A*sch gerettet, weil ein offenbar blind-tauber Verkehrsteilnehmer erst durch meine Hupe überzeugt wurde, mal in meine Richtung zu blicken und erschreckt in die Eisen zu steigen. Wäre jedesmal arg knapp geworden ohne.


    Heutzutage muss man im Verkehr auffallen um jeden Preis, um nicht untergebuttert zu werden... daher auch die LED-Nebelscheinwerfer auf dem Sturzbügel.


    Martin

    Habe eben diesen hochinteressanten Thread gefunden. Könnte einer der Besitzenden bitte die genau Bezeichnung und/oder Bestellnummer der Osram LED H4 posten? Es scheint da mehrere mit und ohne Zulassung zu geben....


    Martin

    Und das Hupenrelais garantiert eine mind. 2,5 mm² Zuleitung?

    Bei einer ED von praktisch Null, einem (gemessenen) Spitzenstrom von 22A für ein paar ms und einem Dauerstrom von <10A ist mir das ziemlich egal. Die 2.5mm² hab ich nur genommen, weil die Gummikappe der Nautilus zwei Durchführungen für Kabel hat, die mit 2.5mm² sauber abdichten. Die Kappe gibt es übrigens einzeln, wenn man den Richtigen fragt, die "nicht-Wasserdiche" Version der Nautilus hat die nicht. Das Hupenrelais ist (mir) wichtig, weil so ein Relais für kleines Geld zu ersetzen ist, der Hupenkontakt am Lenker aber nicht so ohne weiteres.


    Martin

    Aus passendem Anlass: ich hab an der K75 ein Stebel Nautilus in der wasserdichten Ausführung hängen (mit einem Stück Blech an der originalen Hupenbefestigung). Da die K75 ein Hupenrelais hat, mit 2.5mm² direkt an die originalen Anschlüssen geklemmt.


    Der TÜV-Prüfer eben war in der geschlossenen Halle schwer beeindruckt, als das Teil zum Leben erwacht ist.


    Martin

    Ich fahre seit '95 eine R1100R (wenn jetzt auch die zweite BJ '00, die erste musste zwecks Hausbau weichen). Zur Zeit hab ich eine nackte K75, eine R100 RT und die R1100R. Abstimmung mit den Füßen (bzw. dem Hintern):


    Jahresfahrleistung: K75 75%, R100 24%, R1100R 1%.


    Die R1100 hat (mit den Till'schen gepaarten Düsen) und gut synchronisiert einen exzellenten Motorlauf, jede Menge Drehmoment und ein gutes Fahrwerk.


    Aaaaaber: Bei meiner zarten Figur (187cm, eher unschlank) sitz ich auf dem Teil wie ein Aff auf dem Schleifstein. Meinem linken Sprungelenk (Unfallschaden...) und Stiefeln Gr. 48 macht der fummelige Schalthebel keinerlei Spass und der Kniewinkel passt mir nicht. Zum Glück muss man nicht viel schalten, dank Till-Düse zieht die gute ab 2000/min wie der Teufel. Die breiten Reifen (im vergleich zu den anderen beiden) machen den Bock deutlich unhandlicher. Das ständig rumzickende ABS-2 ist auch kein Spass. Motorisch kriegt man die R11 nicht klein, wenn man sie nicht kalt quält. Meine hat nach 90.000 km eine neue Kupplung gebraucht, dabei wurden auch gleich die Schwingenlager und jede Menge Simmerringe neu gemacht. Da mach ich mir keine Sorgen. Ölverbrauch mit 20W50 250ml/1000km, für ein luftgekühltes Mopped normal.


    Die beiden "Oldies" (die K75 und die Monolever-R100) fahren sich mit ihren "Trennscheibenrädern" (beide 100/90-18 und 120/90-18) erheblich agiler als die breiten Schlappen auf der R1100. Die Sitzhqltung ist aufrechter, man hat viel Platz für die Füße und den "Rettungsring", die Schaltung geht VIEL besser (ich hab einen /6 Schalthelbel an der R100) und beide fahren sich erheblich agiler auf den kleinen Strässchen in meinem Revier. Motorleistung bei allen mehr als ausreichend, die R1100RT (mit der ich auch mal liebäugelt hatte) hat zwar eine sehr gute Verkleidung und die elektrische Scheibe, ist aber länger übersetzt und micht stört das für Landstrasse (was brauch ich da einen 5. Gang der bis 200+km/h geht....)


    Martin

    Und wenn Du das dann mal den Kühler ausbaust, einweichst und reinigst, den Kreislauf durchgespült hast, dann würde ich das einfüllen:

    -> Evans Power Cool 180 - wasserloses Motorkühlmittel Frostschutzmittel - hat einige Vorteile aber auch einen Nachteil. das Zeug ist nicht ganz billig...

    Was genau ist der Vorteil? 5l Mannol G11 Fertiggemisch kostet 10€, alle drei Jahre tauschen und gut ist.


    Martin

    Ich hab mir vor 30 Jahren ein Stahlwille Manoskop in 3/8" zugelegt, 0-50Nm. Dazu einen Proxxon Industrial 1/2" 0-200Nm für Radschrauben. Damit hab ich noch jede Schraube (*) an meinen Moppeds korrekt anziehen können.


    Martin


    (*) ... die mir bis jetzt untergekommen ist. Getriebe- und Motorrevisionen mache ich nicht, mag sein, daß man da was spezielleres braucht.

    Alles schön und gut. Habe genau dieses Kabel auch bei Tills gekauft... nur meine K diesen Stecker nicht. Was da war, war der erwähnte 5-polige Stecker "für Sonderausstattung". Und den hab ich für die Sonderausstattung "Nebelscheinwerfer" benutzt.


    Martin

    In der Relaisbox ist bei den 2V ein Mehrfachstecker, an dem u.a. abgesicherte 12V, Masse, Abblendlicht und Fernlicht aufliegt und der üblicherweise nicht benutzt wird. Ich hab beherzt die Kabel für Abblendlicht, 12V und Masse abgepetzt, Flachstecker aufgekrimpt und ein kleines 12V-Relais eingebaut. Spule an Abblendlicht und Masse, es zieht an, wenn Abblendlicht an ist und schaltet die 12V durch. Das 12V-Kabel hab ich nach vorne gezogen, bei Ebay einen BMW-Wippschalter für die Prallplatte besorgt und diese 12V damit geschaltet. Von dort auf den Anschluss der beiden Nebelscheinwerfer. Die sitzen perfekt auf dem Sturzbügel, der rechte schaut gerade so an der Kühlermaske vorbei. Der Masseanschluss der beiden Scheinwerfer kommt an den großen Massepunkt am Rahmen.


    Damit gehen die Nebelscheinwerfer (laut E-Nummer sind das Nebelscheinwerfer) nur, wenn das Abblendlicht an ist.

    Widerspruch!

    Vor der Urlaubsfahrt am Ford Granada, 2 Liter-4V-Motor, Inspektion gemacht.

    1.400 km nach SW-Frankreich und dort weitere 500 km gefahren. Am Tag vor

    der Heimreise `könntest mal nach Öl und Wasser gucken'.

    Der Ölstopfen lag noch immer auf dem Luftfilterkasten, nirgends Sauerei.

    Das war dann der berühmten "710"er Deckel. Kann auch anders gehen. Gleicher Deckel, IIRC alter Passat (mit dem längs eingebauten 1.6l): beeindruckende Sauerei nach kurzem Motorlauf. Innenseite der Motorhaube komplett zugesaut, von dort tropfte es dann auf alles was drunter war, auch auf den heissen Auspuffkrümmer. Wir dachten erst, der Motor brennt...

    Ja, ist eine Abisolierzange. Die gibt es aktuell zu kaufen, hab auch so eine. Die nutzt man so: Leitung passend einführen, Zange schliessen, Zange öffnen, 90° drehen, schliessen, Isolierung abziehen. Geht schneller als hier beschrieben


    Kostet neu so 50-70€.


    Martin

    Gott zum Gruße,


    gibt es ein Datenblatt zu Mannol Safari 20W50? Ich habe noch keines entdeckt. Alles was man erfährt ist, dass es eine Freigabe nach API CH-4, API SN gibt. Das neueste MO-Sonderheft Nr. 81 hat einen Bericht zum Thema "Boxer-Öl". Der Verfasser empfiehlt für den klassischen Zwei-Venti-Boxer nur Öle mit ACEA A oder B zu verwenden. Von Ölen der Spezifikation ACEA C rät er ab, weil deren Additive auf geringe Aschebildung in den Motoren ausgerichtet seien, um den Partikelfilter zu schützen.


    Nimm das oben erwähnte Meguin HD-C3 in 20W50, kostet unwesentlich mehr und hat ACEA A4/B3. Meguin schreibt was von "besonders geeignet für Motoren mit Euro1 bis Euro3", also ohne Partikelfilter. Ein Öl für den gemischten Fuhrpark, also mit mehr Detergenzien als reine Benzineröle. Meine Motore sind innen blitzsauber...


    https://www.meguin-shop.de/Motorenoele/Nutzfahrzeuge/megol-Motorenoel-HD-C3-Super-Turbo-20W-50-5-Liter::154.html



    Martin

    Fahre seit Jahren 20w50 von Meguin.

    War jetzt auch mal neugierig auf Fuchs Titan Truck.

    Letztes Jahr bestellt.....eingefüllt.....Ab in Urlaub.

    3950 Km später habe ich keinen Unterschied im Verbrauch zu Meguin feststellen können........


    Welches Meguin? Ich hab meinen BMWs letztes Jahr einen 20l-Kanister HD-C3 20W-50 gegönnt... hat das als Angebot gleiche gekostet wie das Universal. Bis jetzt schnurrt zufrieden vor sich hin...


    Martin

    Lese hier gerade interessiert mit. Die Argumente für den BMW-Formschlauch vom/zum Regler würde ich doch gerne mal hören. Ich hab beides vor knapp 2 Jahren und 15.000km durch Tills-Meterware ersetzt und sehe keinerlei Probleme.


    Der Unterdruckschlauch, den ich bei der Gelegenheit ebenfalls ersetzt hatte, war allerdings nach einem Jahr vollkommen zerbröselt. Tiefe Risse, beim Abziehen komplett zerfallen.


    Martin

    Für die Rechner unter uns: ja, 230V * 16A sind 3680W. Aaaaber: schaut euch mal die Auslösekennlinie einer Sicherung an. Die spricht ja nicht beim 3681ten Watt an...


    Leistungsschutzschalter ("Sicherung") mit B-Charakter (das sind die normalen im Haushalt) halten den 1.13-1.45-fachen Nennstrom 1h lang aus. Da hat man dann schon knapp 6kW im besten Fall 1h lang zusammen. Bei 3-5facher Überlastung lösen sie schnell (magnetisch) aus. Der Hinweis mit "besser 20A langsam" spricht da Bände.... die Sicherung wird schlicht überlastet und man hofft das beste. Die angegebenen 6kW wird der Motor nicht dauerhaft ziehen...


    Martin