Beiträge von MartinJ_HN

    Dann würde mich mal interessieren, wie Du den Deckel unter dem Ölfilter bei einer 2V-K bei heissem Motor abbekommst, ohne einen Satz heisse Finger zu kriegen. Mir gelingt das nicht.... spätestens wenn die zweite Schraube locker wird, kommt der Segen von oben.


    Martin

    Habe beides und mag beides nicht besonders. Bei den 4V setzt sich gerne Splitt und Strassendreck unten rein, da ist es dann ein ordentliches Gefummel bis man das soweit sauber hat daß man den Ölfilterschlüssel reinkriegt. Bei den 2V-K ist da ein Deckel drunter, das ganze allerdings mit Öl gefüllt und genauso Schweinerei und Ölgesiffe. Mach daher Ölwechsel in zwei Stufen: Ablass-Schraube raus und leerlaufen lassen und Filter erst nachdem der Motor kalt ist. In der Zeit kann man ja Getriebe- und Endantriebsöl wechseln.


    Von den Abenteuern eines 2V-Boxers mit runden weissen und eckigen schwarzen Dichtringen und Stahlringen und Papierdichtungen reden wir jetzt mal nicht. Vom reinfummeln mit Verkleidung mal abgesehen.


    Martin

    Wenn man 20km von zuhause an der Ampel steht und es tropft so auf den Zylinderkopf, daß da Pfützen entstehen, greift man zu verzweifelten Lösungen...


    Die Schläuche sind eh am Ende.

    Meine roch heute auch an der Ampel. Angehalten, Kühlermaske gelockert, Schläuche angeschaut. Beide leicht feucht. Am Druckschlauch gewackelt, aus "Feucht" wurde "Tropft". Motor aus, Schellen verschoben und angeknallt, halbwegs dicht. Gut nach Hause gekommen. Da kommen jetzt ringsrum neue Schläuche rein.


    Alles kein Problem, wenn ich das alles nicht vor einem gute Jahr schon mal gemacht hätte. Der damals erneuerte Unterdruckschlauch zum Druckregler ist komplett am Ende, und die beiden Schläuche zum Tank (vom Druckregler und zur Einspritzleiste) sind porös und siffen. Beides bei einem BMW-Teilehändler gekauft.


    Grummelbrummel.


    Martin

    Nachtrag nach erfolgtem Austausch:


    Die erste Tankfüllung seit dem Tausch des Schlauchs (gegen einen oben erwähnten dickwandigen Silikonschlauch) ergab mal locker 1/2l weniger auf 100km. Die Tankwarnlampe ging 30km später an, statt knapp 6l hat die K jetzt wieder ihre gewohnten 5.3l/100km gezuzelt.


    Martin

    Bewährte Anlaufstelle für dieses Thema ist tills.de, der hat da einiges interessantes auf der Website. Ich hab seine Vierloch-Düsen in der R1100 verbaut, das war eine sehr lohnenden Sache. Meine K75 läuft mit den eingebauten Düsen sehr rund, da sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf.


    Martin

    Hallo Gemeinde,


    meine K75 sifft dezent aus dem Geschwindigkeits-Sensor am HAG. Nicht viel, gerade genug um Staub und Dreck aussenrum zu binden. Ausgebaut, angeschaut. Ok, da dichtet ein O-Ring. Sollte kein Problem sein den zu ersetzen.... wenn ich das Sch*s Ding in Realoem finden würde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo der Sensor abgebildet ist? Auf den offensichtlichen Seiten (HAG, Elektrik, Instrumente, Kabelbaum) usw ist er nicht.... (oder ich bin zu doof dazu den zu sehen).


    Martin

    Der braune Schlonz am Rohr ist Klebstoff, der das Gummi links gehalten hat (bzw. das tun sollte, mit Schraubenzieher anlüften und Schuss Bremsenreiniger hat das Problem beseitigt).


    Der Lenker ist schlicht krumm, die linke Seite ist nach vorne gebogen. Der Golf kam von hinten und der Lenker ist auf ganzer Länge am Auto langeschrappt, dabei eine beachtliche Furche hinterlassend.


    Martin

    IMG_20210601_114121163_HDR.jpg





    Hintergrund: meine K75 hat sich letztes Jahr mit einem (mittelalten) Golf angelegt. Das Treffen ging 10:1 an die K.


    Verluste an der K: Lenker, Schalthebel, linker Sturzbügel.
    Verluste Golf: (wirtschaftlicher) Totalschaden (rechte Vordertür, B-Säule, rechte Hintertür, Seitenfenster hinten, C-Säule).


    Verluste oder auch nur Beschädigungen an Menschenleben waren zum Glück nicht zu vermelden.


    Martin

    Meine Frage zielte auf "heutzutage fährt man Sinterbeläge". Kann man, wenn man die "neue" Zange hat, oder? Die mit den alten fahren eben organische.


    Ich hab übrigens die blauen Brembo-Beläge drin und bin nicht unzufrieden, das ist aber sicher Gewöhnung an R100/K75 mit den gleichen (oder zumindest sehr ähnlichen) Bremsen. Die Handkräfte sind halt beachtlich. Die Vierkolben-Zangen der R1100/K1100 sind da eine ganz andere Hausnummer.


    Martin

    Eine Frage zu Sinterbelägen: da gab es doch eine Serienänderung wegen der Sinterbeläge (zumindest bei der K75). Da war doch was mit "Sinterbeläge sind minimal breiter als die organischen und die Bremszangen wurden angepasst, damit Sinter nicht in alte Bremszangen passt". Wie genau war das? Kann man neue Sinterbeläge in alte Bremszangen einbauen?


    Martin (mit K75 von 10.86...)

    Schläuche werden mit Innendurchmesser x Wandstärke beschrieben, also sollte die 7 mm Wandstärke reichen ^^ aber selbst wenn es ein 7x3 Schlauch ist, so wird auch der dem doch relativ geringen Unterdruck widerstehen können.


    Ich will das nicht anzweifeln, aber alle Schlauchbezeichnungen die ich z.B. auf Ebay sehe sind Innendurchmesser x Ausssendurchmesser. Meiner hat jedenfalls 3mm lichte Weite und 2mm Wandstärke. Den verwende ich auch als Verlängerung am Carbtune und hab noch keine zusammengefallene Stelle gesehen.


    Martin

    Meine K75 hat einen wenig befriedigenden Leerlauf. Statt einem runden, gleichmässigen "uiuiuiuiui" macht die mehr sowas wie "uiUIUIuiuiUIUIuiui" (Onomatopoie gelungen?). Im Prinzip also eine langsame Oszillation um einen stabilen Leerlauf rum.


    Da ich mein gutes altes Carbtune gerade für die R100 gebraucht hab, mal die beiden Nupsies von Zylinder 1 und 2 entfernt und Carbtune angeschlossen (meines ist leider nur zweikanalig). Beide Zylinder waren gut synchron, durch minimales Verdrehen der Luftschrauben perfekt. Dann Unterdruckschlauch vom Zylinder 3 entfernt, den Schlauch von 2 draufgesteckt und Nupsie wieder auf die 2


    Aha, 3 ist ziemlich daneben (mehrere Zentimeter an der Säule). Auf Gleichlauf mit 1 getrimmt, die K surrt in perfektem gleichmässigen Leerlauf vor sich hin. So soll es sein! Befriedigt Carbtune entfernt, die Nupsies wieder auf 1 und 2 installiert und den Schlauch zum Druckregler auf die 3. Nochmal probiert... BESCHEIDEN! Gleiches Spiel wie vorher! Schlauch ab, Finger auf den Stutzen bei der 3, perfekter Leerlauf. AHA!


    Das hier ist der Grund (sorry, Bildqualität einhändig nicht besser hinzukriegen):


    unterdruckschlauch.jpg


    Das wäre ja noch alles ok, wenn ich diesen Sch*s-Schlauch nicht vor einem halben Jahr ersetzt hätte.... da kommt jetzt ein 3x7 Silikonschlauch hin, der hält sowas jahrelang aus. Auf die Bauerei freu ich mich jetzt weniger...


    Martin

    Als K75-Besitzer mit originalen (alten) Zündkabeln eine Verständnisfrage: diese ganze Mimik dient dazu, die (nicht mehr erhältlichen) Zündkabel/Stecker MIT der berühmten Vorfunkenstrecke durch moderne (OHNE) zu ersetzen, indem man die fehlende Vorfunkenstrecke mit dem Till'schen Teilen nachrüstet?


    Martin