Frag den Ritter!
Beiträge von Gunther H
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Ich komme aus der RBZ fährt man Piko.
Über eine Wiederstand wird langsam ein Kondensator aufgeladen der einen Transistor ansteuert. Der wiederum einen Leistungstransistor steuert und die Lampen dimmt. Da kann nichts ruckeln. -
Da müsste ein einfacher Anfahr- und Bremsbaustein von der Modellbahn gehen. Ein Kondensator, drei Wiederstände, zwei Transistoren, glaube ich, habe es nicht mehr 100%ig im Kopp. Habe ich vor langer Zeit Mal selber gebaut.
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Ja, stimmt, ich hatte es nach unten hängend vor Augen.
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Oder der Schalter über'm Pedal und nicht drunter.
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Der Sicherungsautomat ist ein Leitungsschutzschalter.
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Eine Sicherung spricht an.
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Beim nächsten Erdbeben geht sie dann kaputt.
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Da haben es die Betreiber von Kohlefadenlampen einfacher. Kohlenstoff ist ein Heißleiter und kann beim Einschalten nicht durchbrennen.
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Ersetze Mal die LED durch Glühlampen.
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Wenn der Motor läuft entstehen Vibrationen.
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Ein Hund genießt nicht die Fahrt im Auto oder auf dem Motorrad, daß ist dem s.....egal. Er folgt bedingungslos seinem Herren. Und wenn er keine Angst freut er sich wenn er mit darf.
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Moin,
Ölstand wird grundsätzlich kontrolliert, wenn die K auf dem Seitenständer steht! Ölstand sollte ca. 1cm über roter Markierung stehen!Hähh???
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Oder genügend nachschütten, also auf das Werkstück, meine ich.
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Alles klar, danke Micha.
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Ich ziehe mir hier seid ein paar Wochen die ganzen kleinen Tricks und Hinweise von Euch rein damit ich die paar km die ich fahre sorgenfrei unterwegs sein kann. An der Stelle betrifft es mich ja nicht weil meine Leerlaufkontrolle eine LED ist, aber ich hätte schon gerne gewusst warum eine 5W Lampe in Verdacht steht einen ARD auszulösen.
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Blau soll aber Ermüdung vorbeugen.
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Bei einer Anti-parallel Schaltung hast Du keine Einbahnstraße, nur eine um jeweils etwa 0,6V ( Schwellspannung Dioden) geringere Spannung.
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Nein Micha. Die Lima speist das Bordnetz und Du brauchst eine Verbindung Batterie-Bordnetz. Dort muss eine Diode in Sperrrichtung zur Batterie..
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Wenn Du 2 Dioden Anti-parallel in das Batterie Pluskabel einbaust müßte es funktionieren. Die eine in Fließrichtung Batterie zum Bordnetz muß nur 100A Anlasserstrom abkönnen. Und deshalb eher trennen.