Beiträge von Marcel-GG

    und ja das Öl war neu und der Filter auch.
    Es handelt sich um Liquy Moly 20W50 mineralisch.


    Ich werde es am nächsten Wochenende nochmal ablassen und den Filter ausbauen.
    Was mich wundert, auf dem alten Filter (Mahle OC91) stand 15W40 und auf dem aktuellen steht 20W20. Gibt es auch bei den Filtern Unterschiede was die Viskosität angeht? Das war mir neu.

    Also, ich musste heute nochmal nach schauen. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Hab den Ölstand vor Fahrtantritt kontrolliert. Alles bestens. Anschließend noch Kontaktpflege am Öldruckschalter gemacht und den Öleinfülldeckel kontrolliert. Da war der O-Ring gerissen, also gleich erneuert.
    Bin dann etwa 30 km gefahren. Lief super und innerlich gejubelt. Kurz vor Zuhause an der Ampel (unter 1200 U/min) wieder die Kontrollleuchte an. Leicht Gas gegeben und die Kontrollleuchte ging aus. Meine Flüche wollt ihr jetzt nicht wissen.
    Zuhause vor der Garage angekommen, Alles wieder in Ordnung.
    Ich verzweifle noch an dem Teil.
    Blick ins Schauglas (siehe Bild), minimalste Bläschen? Bin ich nicht sicher aber von Schaum kann keine Rede sein.
    Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter? Wenn dann ganz minimal oder anders gesagt, kaum erkennbar.

    ich glaube, ihr habt Recht, das sieht tatsächlich aus wie Wasser auf dem Öl. So ne ka....
    Seh ich das richtig, dass das ein Fall für den legendären Bonner ist?
    Eigentlich hatte ich mich drauf gefreut, die nächste Zeit zu fahren und nicht zu schrauben.


    Ich hab die K letzten Sommer erworben, davor hatte sie länger gestanden und wurde wohl nur noch zum TÜV gefahren. Ich habe sie im Winter überholt und alles bis auf die Öl/Wasserpumpe gemacht. Sie stand aber immer in der Garage, auch beim Vorbesitzer.

    Der alte Ölfilter hat noch den Gummi drauf.
    Ich bestelle grundsätzlich bei tills oder Leebmann. Von daher ist auch jetzt wieder ein Mahle OC91 drin.
    Hab eben, also 3 Stunden später, nochmal ein Bild gemacht. Schaum sehe ich da so irgendwie nicht.
    Klärt mich doch bitte mal auf, was es damit auf sich hat.


    Kann es sein, dass der Öldruckkontrollschalter defekt ist?
    Ich traue mich nun leider nicht mehr groß zu fahren, obwohl der Ölstand jetzt ja korrekt ist.

    Hallo zusammen.


    Nach erster schöner, kurzer Ausfahrt heute hat nach ca. 60km und kurz vor der Heimat die Öldruckkontrollleuchte kurz aufgeleuchtet.
    In der Garage angekommen hab ich dann gesehen, dass das Schauglas zu voll ist. Hab 500ml abgelassen und dann war der Ölstand perfekt in der Mitte (siehe Bild)
    Ich bin also davon ausgegangen, dass die Kontrollleuchte wegen zu hohem Öldruck aufgeleuchtet hat.
    Ich wieder aufs Mopped angemacht und erstmal soweit alles okay. 10 min gefahren und dann wieder das Problem. Im Standgas bzw. unter 1200 U/min leuchtet die Kontrollleuchte.
    Es ist nirgendwo Ölaustritt erkennbar und es nebelt auch nicht aus dem Auspuff raus:-)


    Ich muss dazu sagen, hatte vorher n Ölwechsel mit Filter gemacht und 20W50 mineralisch eingefüllt. Die Menge gemäß Angaben im WHB.
    Hat jemand so was schon mal erlebt? Ich hab übrigens ne BEP 3.0 mit Acewell Tacho drin. Ich denke aber, dass das nicht das Problem ist.


    Viele Grüße
    Marcel

    Gude.


    Heute habe ich mit Pirelli in München telefoniert und ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt.


    Ich fragte nach Unterlagen für vorne 100/90 18 56V und hinten 140/80 17 69V. Sowohl Tragfähigkeit als auch Speedindex passen. Der gute Mann erklärte mir dann aber, dass ich keine Radialreifen in der 140er Größe fahren könne. Die Maschine wäre nur für Diagonalreifen und die Testfelge für den o.g. Reifen betrug 3,5 Zoll in der Breite. Meine 2,75 Zoll Felge wäre zu schmal.


    Jetzt frage ich mich, ob tatsächlich keine Radialreifen für die 2V erlaubt sind.

    Ich bin bei dem PST2 erstmal gar nicht groß von "Enduro" ausgegangen. Sieht nach Straßenreifen aus und wird in den Tests auch weitestgehend so beschrieben. Dachte, wenn der ne schwere GS gut um die Ecken zimmert, wäre das auch mit einer K100 locker möglich. Also, entweder teste ich auf gut Glück oder bleibe beim jetzigen BT45 bzw. gehe auf den BT46.


    Bis Ende des Monats werde ich es mir überlegen (müssen).


    Grüße
    Marcel

    Hallo zusammen,


    da ich diesen Monat noch etwas Reifenrecherche betreibe, bevor ich zum TÜV muss, wollte ich mal fragen, ob es hier Erfahrungswerte mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 gibt.


    Die Tests, die ich gelesen habe, waren weitestgehend positiv.
    Fragt sich halt, wie er sich auf ner K100 (2V) fährt.
    Reifengröße ist: 100/90 18 und 140/80 17


    Ich weiß, Reifenfreds sind meist nicht gern gesehen, ich würde mich aber trotzdem über geteilte Erfahrungen mit diesem Schlappen freuen :D


    Danke und Grüße aus dem grauen Südhessen.

    Ich hab vorhin mal auf die Schnelle den Impulsgeber gemessen und auch mittels Karamba die BEP angesteuert. Leider ergab beides kein Ergebnis.
    Tote Hose quasi.


    Morgen mach ich mal den Kopfhörertest und messe die Kabel zur BEP und zum Tacho durch. Wenn Alles nix ist, verbaue ich den Acewellsensor, dann können mir die BEP und der Geber am EA den Buckel runter rutschen.


    @Estermeier
    Danke für das Angebot, wenn alle Stricke reißen, melde ich mich bei dir.

    So langsam nähere ich mich dem Ende meiner Revision. Beim Umbau auf einen Acewelltacho mit BEP 3.0 (vorinstalliert) ist mir aufgefallen, dass kein Tachosignal ankommt. Da ich auch den Impulsgeber ausgebaut und gereinigt hatte, stellt sich jetzt die Frage nach der Ursache:
    - Tacho defekt
    - BEP defekt
    - Kabelproblem
    - Impulsgeber im EA defekt


    Kabel sehen soweit unauffällig aus, die Steckerverbindung im Rahmendreieck habe ich mit Kontaktspray bearbeitet, brachte aber keinen Erfolg. Der EA sieht nach erneutem Ausbau des Gebers auch in Ordnung aus.


    Nun habe ich im Rahmen der Forumssuche festgestellt, dass ne BEP trotz Neuzustand defekt sein kann.


    Ich habe ein hochwertiges Voltmeter, welches Wechselspannung mit drei Nachkommastellen anzeigen und zusätzlich eine Frequenz (Hz) anzeigen kann. Ich dachte mir, dass ich damit den Geber prüfe, wenn ich das Rad drehe.
    Besteht denn auch die Möglichkeit in die andere Richtung (Richtung BEP) ein Sinussignal (bspw. mit Karamba) einzuspeisen. Dann sollte doch der Tacho auch ausschlagen.
    Ansonsten könnte ich auch mal eine Durchgangsprüfung vom Stecker im Rahmendreieck bis zur BEP machen, ob ein Kabelbruch vorliegt.


    Bei dem Tacho handelt es sich um einen Acewell CA085, der einwandfrei funktioniert, lediglich die Tachonadel, die optionale digitale Geschwindigkeitsanzeige sowie die Kilometerzähler sind ohne Funktion. Die Verkabelung der BEP habe ich auch nochmal geprüft. Das ist soweit korrekt.
    Eine Brotbox besitze ich nicht mehr.


    Was meinen die Tachoprofis? Ist der Test so möglich?

    Punkt 2 ist richtig.
    Ich geb dir da auch vollkommen Recht, allerdings will ich das Mopped erstmal wieder auf die Straße bringen. Die Führungsschiene hat jetzt 35 Jahre gehalten und ich baue drauf, dass sie noch ein weiteres Jahr durchhält, dann wird nächsten Winter weitergemacht. Stück für Stück.

    Was die Wartung angeht, habe ich bereits einiges gemacht.
    Von Flüssigkeiten wechseln, Stahlflexumbau, neuer Gaszug, neuer Kupplungszug, Gabelwartung, Ventile prüfen, etc.


    Die Steuerkettte habe ich nicht angerührt. Sie hat 54.000km drauf. Da baue ich auf mein Glück. Im Januar mach ich das Gummizeug und spendiere ihr neue Einspritzventile. Das muss erstmal reichen. Und natürlich muss sie neu synchronisiert werden.
    Bin guter Dinge, dass der Sommer ohne Probleme abläuft.

    Die kleine Runde hier hat mich aber eines gelehrt. Einen Satz Zündkerzen werde ich trotzdem ab jetzt immer mitführen :)


    Und ich werde wohl auch im Januar noch alles Gummigeraffel tauschen, um einfach auf Nummer sicher zu gehen.

    Guden Ooooowend.


    Ich habe heute mal die gängigen Steckverbindungen geprüft, alles unauffällig. Um einfach heute überhaupt was zu machen, hab ich den Stecker vom Steuergerät und die Stecker der Einspritzdüsen mit Kontaktspray bearbeitet.


    Ohne Hoffnung drückte ich den lustigen/listigen Knopf und sie sprang auf Anhieb an und lief auf allen Zylindern. Ich fuhr also sofort los, damit sie auf Temperatur kam. Die ersten 5-6km lief sie noch etwas holprig und hatte teilweise ordentliche Fehlzündungen. Als sie dann warm war, war alles in Ordnung. Butterweiche Gasannahme ohne Ruckeln oder Verschlucken. Top.


    Jetzt hab ich keine Erklärung für die Wundergenesung. Kann mir nicht vorstellen, dass n bissi Kontaktspray dieses Wunder bewirkt hat.
    Ich werde es demnächst nochmal testen, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.


    Also, erstmal danke an Alle und sorry, dass ich keine Lösung liefern kann. Auf jeden Fall waren es die gleichen Zündkerzen wie gestern :)


    Lasst es euch gut gehen.

    Achim, deine Beschreibung trifft genau ins Schwarze. So war es bei mir gestern auch.


    Ich werde heute Mittag nochmal alle Steckverbindungen prüfen und anschließend auf das bunte Knöpfchen drücken. Ansonsten besorge ich am Dienstag noch einmal neue Kerzen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Und nun wünsche ich euch erstmal einen schönen zweiten Weihnachtstag....