Beiträge von Marcel-GG

    Spritfluss wahrscheinlich nicht, habe aber in einem anderen Thread schon mal von zu viel Sprit gelesen.


    Und die Kerzen hatte ich auch nochmal gegen andere getauscht. Brachte aber auch keine Änderung.

    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Kerzen raus, getrocknet und wieder rein. Dann ist sie einmal kurz angesprungen, direkt wieder aus. Also noch einmal, nix, dann andere Kerzen rein, nix, usw.
    Habe gefühlt 5x Kerzen gewechselt. Kein Mucks mehr. Ich geb auf.
    Morgen prüfe ich noch mal, ob die Kerzen funken und ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Falls jemand noch n Spezialtrick auf Lager hat, gerne her damit.
    Und Diesel habe ich sicher nicht getankt, es ist sogar Super Plus im Tank.

    Ich habe schon viele Themen mit Falschluft gelesen, hätte daher auch eher auf ein anderes Problem getippt.
    Insbesondere, da die Kerzen schwarz und leicht versoffen waren.


    Ich habe ne 2 V, die aber keinen Temperatursensor in der WaPu hatte. Ich habe entsprechend den Temp.sensor von Acewell dort anstatt der Ablassschraube verbaut. Soweit mir bekannt, liefert der lediglich die Temperatur für den Tacho und das funktioniert auch. Der Temp.fühler beim Kühler selbst ist original und nicht angerührt.
    Ansonsten ist der Kabelbaum auch nicht verändert, das war ja auch der Kaufgrund für die BEP.


    Vielleicht wage ich morgen einfach nochmal einen Versuch mit getrockneten Zündkerzen.


    Dass ne K nach kurzem Motorlauf absäuft bzw. dann nicht mehr richtig läuft, hab ich noch nicht gehört. Komisch. Wie gesagt, die ersten paar Meter beim ersten Versuch waren toll und haben Spaß gemacht :)

    Frohes Fest in die Runde.


    Nach einem gemütlichen Heiligabend wollte ich heute erstmalig nach kleiner Revision / kleinem Umbau alles testen, bevor ich einen TÜV-Termin ausmache.


    Tja und es lief nicht wie geplant:
    Sie sprang sofort an und ich fuhr ca. 5 Minuten mit niedriger Geschwindigkeit. Dann stoppte ich, machte den Motor aus und wollte etwa eine Minute später wieder starten und weiterfahren. Da sprang sie schon fast nicht mehr an. Viel Rödeln und Pseudo-Choke volle Pulle, dann schöne Wolke aus m Auspuff und Motorlauf..."Sack Nüsse" wie es hier im Forum so schön heißt. Nur mit dem Gasgriff konnte ich sie am Leben halten und es fühlte sich an (sah auch, glaube ich so aus) wie ein Ritt auf nem Ackergaul. Ich fuhr einmal die Straße im Ort bis zum Ende (mit bösen Blicken der Hundebesitzer) und quälte mich wieder zurück. Das war es. Abgestellt, Zündkerzen kontrolliert (schwarz, leicht feucht) dann aufgegeben.
    Ich muss zugeben, ich habe im Rahmen der Revision nicht sämtliche Verdächtigen bzgl. Falschluft geprüft und gewechselt. Lediglich der Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse und die Schutzkappen an der Einspritzleiste, da beides offensichtlich porös / gerissen war.


    Ansonsten sind folgende Teile erneuert worden:
    - Benzinpumpe
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Acewell Tacho (bei dem auch die Tachoanzeige nicht funktionierte - egal anderes Thema) mit BEP 3.0


    Die Profis sagen wahrscheinlich jetzt, ohne Prüfung / Austausch der möglichen Verdächtigen i.S Falschluft ist es "Stochern im Nebel".
    Was mich jedoch wundert ist, dass sie kurz vorher einwandfrei gelaufen ist und sich der Motor im Anschluss anhörte als lief er nicht auf allen Zylindern ?(


    Was sagen denn die Experten hier?


    Viele Grüße
    Marcel

    Guden Oooooowend.


    Lieber Heinz, du hast auf Anhieb richtig gelegen. Ich bin begeistert. Tatsächlich war der Stecker vom Zündsteuergerät nicht richtig eingesteckt. Gemein war aber, dass die Gummikappe noch ganz gut saß und ich ohne diesen Tipp niemals dort nachgeschaut hätte.


    Also ganz herzlichen Dank für die Hilfe.


    Der Abend und die kommende Saison sind gerettet. Ich kann es kaum erwarten, wenn ich die neuen Reifen drauf habe und den gemeinen TÜV-Besuch hinter mir habe.


    Gruß Marcel

    Okay. Das hilft schon mal weiter. Da ich mir nicht sicher war, ob bereits bei Zündung Spannung am Stecker der Benzinpumpe anliegt, hab ich ebenso beim Drücken des „Spaßknopfes“ gemessen. Da war aber auch nix.


    Ich schaue morgen mal nach dem Zündsteuergerät und dem Einspritzrelais.
    Das Zündsteuergerät sitzt unter dem Tank, vorne Richtung Joch, oder?
    Und das Einspritzrelais sieht wie aus? ?(

    Der Umbau war nix Großes. Kurz zusammengefasst: Hab sie nackisch gemacht und in dem Zuge den Acewelltacho und die BEP verbaut. Außerdem n bissi Gummigeraffel erneuert, die Gabel gewartet und Kleinigkeiten wie Blinker, Scheinwerfer, etc.


    Habe eben nochmal alle Verkabelungen überprüft. Sehe keinen Fehler. Beim Drücken des Startknopfes hört man den Anlasser aber ohne Sprit passiert natürlich nix :(


    Ich nehme an, dass beim Einschalten der Zündung auch Spannung am Stecker der Benzinpumpe anliegen sollte. Oder täusche ich mich. Es liegt ebenso keine Spannung an der Sicherung an. Das Anlasserrelais habe ich nicht angerührt und daher auch nicht geprüft.


    Leerlaufkontrolllampe ist an. Gang ist draußen. Seitenstämder oben. Ich ziehe beim Starten immer die Kupplung..
    Keine Ahnung. Bin ratlos. So hab ich mir den schönen Sonntag vorgestellt ?(

    Einen schönen Sonntag in die Runde.


    Ich wollte heut endlich mal nach kleinem Umbau den Motor starten und... nichts passiert.
    Die Benzinpumpe springt nicht an. Die ist erst ein halbes Jahr alt. Es kommt auch kein Strom am 4-poligen Stecker vom Tank an. Also schließe ich die Pumpe schon mal aus. Die Sicherung hatte ich geprüft und getauscht, jedoch kein Unterschied.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ne BEP 3.0 mit Acewell Tacho verbaut habe.
    Wenn ich das Kabel vom Stecker am Tank verfolge, Lande ich bei einem weiteren Stecker. Da bin ich mir allerdings sicher, dass ich den noch nie zuvor gesehen habe und den vorher auch nicht angeschlossen hatte.


    Hat jemand noch ne Idee? Kann doch kein Zufall sein, dass sie nach dem kleinen Umbau nicht mehr will.

    :D Da hast du vollkommen recht, das ist meine erste K. Hatte bisher immer nur Japaner. Hätte ja auch nicht gefragt, wenn ich den Unterschied bereits kennen würde.


    Aber genau deshalb bin ich ja hier, um von den Besten / Erfahrensten zu lernen :anbet2:


    Ich habe mich hier schon sehr oft über die zahlreichen Tipps gefreut. Wenn ihr mir also sagt, dass der 140er "B" der bessere ist, dann weiß ich auch, dass dies stimmt und werde das entsprechend umsetzen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es in Ordnung ist, ein Thema für solche Anfragen zu eröffnen. Falls nicht, lasst es mich wissen.

    Gude in die Runde.


    Da ich im Januar wegen mehren Eintragungen (Verkleidung austragen, Lenker, etc.) eh zur Einzelabnahme muss und gleichzeitig neue Reifen benötige, dachte ich daran, mir direkt eine andere Reifengröße aufziehen zu lassen.
    Aufgrund der Erfahrungen hier tendierte ich zunächst zum Bridgestone BT45 in 110 / 140. Ich habe leider noch kein Bild mit einem 140er gesehen und befürchte, dass das dann etwas "wulstig" aussieht. Deshalb überlege ich, hinten die Originalgröße zu belassen.


    Mittlerweile gibt es ja den BT46, der wird es wohl bei mir werden.
    Fährt jemand die Kombi 110 vorne und 130 hinten?
    Vielleicht kann ja auch mal jemand ein Foto mit Original-Y-Felge und 140er Reifen zeigen, das würde mir sehr helfen.


    Vielen Dank vorab
    Marcel

    Puuuh. Was ein Käse. Von einer Baustelle zur nächsten.
    Vielen Dank fürs Drüberschauen. Der fliegt dann natürlich in die Tonne. Hab mich schon gewundert, wieso da ne Schweißnaht ist. Jetzt weiß ich es ^^


    Stahlflex sind schon auf dem Weg, die sollen heute geliefert werden.

    Also, wie gesagt, rechts ist mehr als genug Platz.


    Und links hab ich nur n Millimeter der Schweißnaht weggeschliffen, die hatte dort n deutlichen Knubbel. Am Rohr selbst habe ich kein Material abgetragen.


    Es reicht aber nicht für n 140er.


    Die Lager muss ich die Tage mal prüfen.