Was sagt denn Herr Ohm dazu?
Beiträge von Tom2KK
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bei der Vergleichsmessung würd ich Dir zustimmen. Mein Ansatz wäre aber
Ich kann dir da auch zustimmen. Das Thema IR-Thermometer kam aber - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - auf, als eine Vergleichsmessung an einer anderen Maschine angeboten wurde. Für diesen Zweck halte ich aber ein (vielmehr zwei verschiedene) IR-Thermometer für ungeeignet. Um mehr ging es auch nicht.
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Bei der Kühlwassertemperatur würde ich sagen das +/- 10° keine große Rollex spielen
In diesem Fall schon. Die Ausgangslage ist diese: Fahrer A aus B sagt: "Ich habe das Gefühl, mein Moped wird zu warm". Fahrer C aus D sagt: "Komm, lass uns eine Vergleichsmessung machen. Beide fahren mit zwei verschiedenen Maschinen 50 km, beide Maschinen haben eine Kühlwassertemperatur von 90°C. Fahrer A aus B misst mit Messgerät X auf einer lackierten Aluoberfläche mit einem Fehler von +10°C den Wert 100°C. Fahrer C aus D misst mit Messgerät Y auf einer blanken Aluoberfläche mit einem Fehler von -10°C den Wert 80°C. Ergebnis des Experiments ist, dass die Maschine von A um 20°C wärmer wird als die Maschine von C, obwohl da gar nicht stimmt. Ergo: Solche Art von Vergleichen kann man dann gleich sein lassen. Wenn schon, dann muss auf den gleichen Oberflächen mit ein und demselben Messgerät gemessen werden. Dann - und nur dann - spielen +/- 10° keine Rolle.
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Dazu gibt es Einstellungen bei den IR Thrrmometern
Nur bei den guten und raten/schätzen muss man den realen Wert auch noch.
Ich fnde, das gehört zum Thema.
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Aluminium und das Elastomer eines Kühlerschlauchs sind da bestimmt unterschiedlich. Die Größenordnung sollte aber hinkommen, also so im Bereich 80°C +/- 5°.
Da wäre ich mir nicht so sicher:
Emissionsgrad Aluminium, nicht oxidiert (25°C): 0,02
Emissionsgrad Gummi, hart (23°C): 0,94
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Meiner Erfahrung nach ist das Messen von Temperatur mit einem IR Thermometer alles andere als einfach. Ich wette, selbst wenn zwei Maschinen exakt die gleiche Temperatur haben, werden zwei Personen mit zwei verschiedenen Messgeräten an diesen zwei Maschinen nur duch Zufall die gleiche Temperatur messen. Es müssen so Dinge wie die Größe der Messbereichs, den man nicht sehen kann und der Abhängig vom Messgerät und Messabstand ist, und Emissionsgrad des Objekts/Messstelle berücksichtigt werden.
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Da ist nix in Gummi gelagert
...das die beiden Holme der Telelever Gabel in Gummilagern in der oberen Gabelbrücke gelagert sind.
Also ist da doch etwas in Gummi gelagert...
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Mich würden immer noch die Abmaße des Fundstücks interessieren,
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Da sag ich mal nix zu , mit Ballistol gereingt ....
Obwohl ich Kontakte auch nicht mit Ballistol reinige, bewirbt der Hersteller es unter anderem genau für diesen Zweck, zumindest bei Messingkontakten. Wieso hackt denn jeder hier auf pitberlin rum?
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Mag die jemand noch runterfahren
Haste Angst?
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Die Diskussion ist m.E. an Blauäugigkeit nicht zu überbieten. Kein Fzg-Hersteller wird irgendwelche Ressourcen in Retrofit Lösungen für eine seit 30 Jahren ausgelaufene Baureihe stecken
Einer von uns beiden hat nicht verstanden, worum es hier geht.
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Also… ich müsste physikalisch kräftiger zupacken um die gleiche Verzögerung zu erzielen.
Ist für mich wieder unverständlich, was du damit meinst.
Wenn man von Gefühlen redet, dann sind subjektive Meinungen sehr willkommen. Bei Erklärungen über die Funktionsweise von Technik haben Gefühle und subjektive Meinungen aber gar nichts verloren!
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Oder liege ich da Deiner Meinung nach falsch?
Erzähl ma!Ja, ich glaube du wurdest im Stich gelassen.
Druck = Kraft / Fläche
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Ist das Stenographie was ihr da gerade macht?
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höchstens braucht man auch weniger Kraft für die gleiche Bremsleistung.
Und warum sollte die Möglichkeit bestehen, dass man bei zwei Scheiben weniger Kraft bräuchte?
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Das Verlöten von Kabelschuhen wird im Allgemeinen nicht enpfohlen, da das Zinn die Litze hochkriecht und sie starr werden lässt. Das hat eine höhere Anfälligkeit für Kabelbruch zur Folge.
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Wie wäre es dann damit ? 1/4" auf 1/2" Adapter.
Von so einem Adapter spricht er doch schon in #1. Der schien ihm nicht gefallen zu haben.
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Wenn Vaseline (Kohlenwasserstoffe) in den Sprit kommt, passiert nichts, da gleiche Chemie.
Silikone sind nicht mit Benzin mischbar
Kann es denn nicht sein, dass die Vaseline sich durch die Benzindämpfe verflüssigt?
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Ziemlich viel auf beide Federn und auf den Schließzylinder und etwas auf die O-Ringe.